Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Master and Commander


Empfohlene Beiträge

Also mir hat er sehr gut gefallen.

Besonders ist dabei die Figur des Jack Aubrey gefallen. Und ich muss ehrlich sagen, wenn man Teil in den die Surprise die Acheron verfolgt und auchstrickst (so hätte man das Duell Enterprise vs. Scimitar gestahlten können)

Interressant war, dass man sich auch eng an die Historischen daten aus der Zeit gehalten, denn viele Offiziere, besonders die noch als Kadetten fuhren waren Kinder gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fands grad genial, dass der Doktor quasi als Vorgänger von Charles Darwin dargestellt wurde. Insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen... Aber das Ende!!! Mies!!! Ich will wissen was mit der Acheron passiert!!! Ob der Franzose Aubrey ausgetrickst hat oder nicht!!! Die wollen da nur ein Hintertürchen für nen zweiten Teil aufhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fands grad genial, dass der Doktor quasi als Vorgänger von Charles Darwin dargestellt wurde. Insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen... Aber das Ende!!! Mies!!! Ich will wissen was mit der Acheron passiert!!! Ob der Franzose Aubrey ausgetrickst hat oder nicht!!! Die wollen da nur ein Hintertürchen für nen zweiten Teil aufhalten....

Ja das mag sein aber das  ist eben mal was anderes. Sonst sind die Geschichten immer ebgeschlossen und erlauben oft keine Nachfolger.

Und wen ich mir es recht überlege, wäre ein "Master and Commander 2" nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat der Film auch gefallen. Die Stimmung war genial und der Film über immer spannend. Russel Crowe und Paul Bettany haben mir sehr gut gefallen und auch die Darstellung der Hilfslosigkeit der Crew gegenüber der Wetter, sowie auch das Mobbing mit dem tragischen Ende. Wirklich Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als schiff-fan habe ich mir den film trotz russel crowe (den ich eigentlich nicht mag) angeguckt, und ich war sowohl von dem film, als auch von russel crowe begeistert, auch alle anderen schauspieler waren wirklich gut, und die handlung hat mich auch bis zur letzten minute gefesselt

und die szenen auf offenem meer waren so gut gedreht, dass ich schon beim zugucken seekrank geworden bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Klasse Film!

Ich war sehr angetan, vor allem, weil bei Master & Commander sehr stark auf die Realität geachtet wurde. Wenn beim Gefecht die Kanonenkugeln einschlugen, dann waren es ja nicht die Kugeln, die die Besatzung gekillt haben, so wie das bei ungefähr allen alte Seefahrerfilmen rüberkommt. Es waren die umherschießenden Holzsplitter, die die Kugel beim Einschlag rausfetzte, und die wirklich die Leute gekillt haben.

Oder diese Szenen, wo der Captain mit ein paar Leuten seiner Kommandocrew am Abend da sitzt, und Mozart spielt.

Man hat ja eigentlich im Hinterkopf das Bild von Seefahrern, die sich rund um die Uhr besaufen, und nicht so kultiviert sind.

Und eine Reihe anderer Details haben mir sehr gefallen.

Die Handlung war einigermaßen durchschaubar, aber das, was an diesem Film wirklich interessant ist, ist schließlich das Drumherum.

Das Ende war passend und richtig nett - jetzt hat dieser Franzose doch glatt Captain Aubrey ausgetrickst - uuuund weiter geht die Katz und Maus-Jagd zwischen Briten und Franzosen...

(auch wenn der Franzose in Gefangenschaft festsitzt, aber egal: Als vermeintlicher Doktor stünden seine Chancen nämlich deutlich besser, im Rahmen eines Gefangenenaustauschs wieder freizukommen, als wenn seine wahre Identität bakannt wäre [Captain der Acheron]...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hab mir Master&Commander gestern auf DVD angeschaut und war begeistert. Viel erinnerte mich an die Star Trek Movies. Der Kampf der Surprise mit der Acheron erinnerte mich vom Feeling and den Kampf mit der Reliant in STII. Versteckspielchen in einem Nebel... Auf die nautischen Trasditionen wurden in den Classic Movies immer wieder eingegangen.(Schiffspfeife, das Steuerrad in STV.) Auch erinnerte mich die Freundschaft zwischen CPt. Aubrey und dem Doc sehr an Kirk und Pille und deren Diskussionen um Moral und Pflicht. Russel Crow gefiel mir als besessener Cpt Ahab- Picard, St 8.

Besonders schön fand ich auch die Forschungsnebenstory um die Galapagosinseln. Hier wurden die Anfänge der modernen Naturwissenschaft dargestellt. Die Forschung ist ja auch dass Hauptelement bei Star Trek.

Fazit: Wer den Film noch nicht gesehen hat- Unbedingt ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der von dem Film enttäuscht war? Versteht mich nicht falsch, es war ein recht guter Film, allerdings habe ich mir weitaus mehr davon versprochen.

Das Katz-und-Maus-Spiel der beiden Schiffe auf hoher See, hätte man durchaus noch mehr ausbauen können. Ich hätte mir mehr solcher Aktionen und Tricks gewünscht wie diese Flucht bei Nacht (mit dem Floß und den Lichtern).

Auch das Image der Acheron als "Phantom-Schiff" war leider nur angedeutet. Man hätte die Acheron noch mehr mystifizieren können und als unbesiegbar und vom Teufel gesandt darstellen können.

Ebenfalls war die Beziehung des Captains zu seinem Schiff der Surprise für meinen Geschmack nicht deutlich genug dargestellt.

Der Bezug zum biblischen Jonas ist leider auch nichts Neues mehr.

Die obligatorische Flaute auf See (gerade dann, wenn man es eilig hat) gibt es ja auch in fast jedem See-Abenteuer-Film.

Der Film hat wirklich einige sehr gute Ansätze. Aber leider blieb es meist nur bei diesen Ansätzen. Viele Dinge hätte sehr viel deutlicher zu Tage treten müssen. So kann ich diesem Film leider nur ein "befriedigend" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.