Zum Inhalt springen
...so krass wie die Angst!

DS9 5x12 "Das Baby"


Obsidian Order

Folge 110 "Das Baby"  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      7
    • Gut (2)
      9
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Gute solide Folge 2, Odo wird wieder zum Wechselbalg. Er muss erkennen, dass sein "Vater" Dr. Mora nicht doch alles falsch gemacht hat und er kann ihm vergeben.

Witzig die Situation im Quarks (Worf: Sie reden mit ihrem Getränk).

Dann die Geburt von Kira Joshi, hier fand ich diese ganze Zeremonie zum Schmunzeln auch als O´Brien einmal vergisst diesen seltsamen Gong zu schlagen. Dann der Streit zwischen Shakaar und O´Brien.

Die Schlusszene war auch sehr schön als Kira und Odo ihren jeweiligen Verlust betrauern und sich gegenseitig trösten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war für mich eine neue Folge, da ich sie noch nicht gesehen hatte. Das ist halt der Vorteil, wenn man immer mal wieder welche verpasst. :D

Mir hat sie gut gefallen. Meine Wertung: "2"

Das mit Odo war schon eine gute Idee, wie er wieder zum Wechselbalg wurde. Aber die Tradition der Bajoraner...also ich weiß nicht so recht. Der arme O'Brien hatte ja schon viel zu tun... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Wörterbuch unter "Ruhige Folge" nachschaut, findet man die Folge...

Die Geschichte mit Kira, und dem Baby der O'Briens war zwar amüsant, aber sehr berauschen fand ich sie nicht...

Viel besser war die Geschichte von Odo. Man hat sehr viel über Odo erfahren, und dem Wissenschaftler, welcher ihn untersuchte (mir fällt gerade nicht ein, wie er heißt).

Was mich aber auch gestört hat (und dies viel mir schon öfter bei DS9 auf), dass sie immer solche komische Erklärungen haben. Nach dem Moto, wir sagen etwas gescheiten daher, und damit sind die Zuschauer zufrieden. Die Antworten sind mir meist zu schlicht...

Die Folge war gut, ich gebe eine 2-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderbare, gefühlvolle Episode über Geburt, Heranwachsen und Erziehung. Es ist aber auch eine Geschichte über die Empfindungen der Eltern, wenn die Kinder das Haus verlassen.

An Odo´s geduldigen, aber hoffnungslosen Versuchen mit dem kleinen Formwandler sehen wir, dass antiautoritäre Erziehung nicht unbedingt zielführend ist, dass das Kind vielmehr einer guten Führung bedarf.

Wir erleben dabei Odo´s eigene Unsicherheit, weil er seinen „Vater“, den Wissenschaftler, der ihm half, das zu werden, was er nun ist, für dessen Erziehungsmethoden hasst. Erst, als sich Odo´s „Kind“, der kleine Formwandler zu entwickeln beginnt, findet Odo Verständnis und Dankbarkeit für die Mühen seines eigenen „Vaters“. Und wir sehen ihm selbst den Vaterstolz an! Der Wissenschaftler ist glücklich sich endlich mit seinem „Sohn“ zu verstehen.

Der Kreis von Geburt, Heranwachsen, Erziehung und Abschied schließt sich mit dem Tod des kleinen Formwandlers und dem Geschenk, das einem selbst die Erziehung eines Kindes bereitet, hier in der Form, dass Odo die Eigenschaft des Formwandelns zurückerhält. Befreit aus all seinen Ängsten und Zwängen breitet er die Schwingen aus und erhebt sich als Falke in die Lüfte.

- Eine der sensibelsten Geschichten, die in Star Trek je erzählt wurden und natürlich, wie könnte es anders sein, eine 1 von mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne, wahre und irgendwie anrührende Folge. Die Nebenhandlung mit Kira finde ich - bis auf den Schluß, als sie sich mit Odo unterhält - nicht so interessant und in die Länge gezogen. Allerdings war es erstaunlich zu sehen, wie entspannend der Geburtsvorgang für Bajoranerinnen zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 2 von mir.

Odo war richtig niedlich als Vater. Schade, daß die Sache so enden mußte, daß das Kleine stirbt  :(  aber er hat ja dadurch seine Formwandel-Fähigkeit wieder erlangt, also hatte es einen winzigen, positiven Aspekt.

Ich fand den Streit zwischen O'Brien und Shakaar genial *lol* ich hätt die beiden an Kiras Stelle auch hochkant rausgeworfen  :D

Mrs. Captain Picard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.