Zum Inhalt springen
...die letzte Verführung der Nacht

The Last Samurai


Obsidian Order

Empfohlene Beiträge

Als ich das erstemal den Trailer zu dem Film gesehen hab (das müsste irgendwann im letzten Mai gewesen sein) hab ich mir fest vorgenommen diesen Film zu sehen. Immer wieder war ich von den Bildern, die ich gesehen hab, begeistert. Wer bei dem Film einen hohlen Actionstreifen erwartet, der sollte das ganz schnell wieder vergessen! Vielmehr zeigt der Film zum einen die Lebensart der Samurai, die Verhältnisse im Japan gegen Ende des 19.Jahrhunderts (auch wenn der nicht historisch ist) und die Schrecken des Krieges, die Captain Algren erlebt hat, zum anderen aber auch phantastische Aufnahmen der Landschaft.

Der Film bietet einfach alles: Szenen, die zum Nachdenken anregen, aber auch Actionsequenzen oder Szenen wo man einfach lachen muss. Ich bin von dem Film vollauf begeistert und ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man Tom Cruise für diesen Film Oscarchancen zuspricht. Nein, wenn es nicht beschlossene Sache wäre, dass wohl "Lord of the Rings" der beste Film wird, würde ich soweit gehen, das der Film diesen Oscar verdient hätte. Von mir gibt es 10/10 Punkten. Einfach genial.

P.S.: Immer drauf achten, dass man keinen Riesen vor sich sitzen hat, sonst kann man die Untertitel nicht richtig lesen (es sei denn man kann japanisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war echt genial, mal wieder ein Film, bei dem es sich gelohnt hat reinzugehen. Ich war absolut begeistert von diesem Film, die Aufnahmen waren super, die Musik sowieso, kein Wunder wenn sie von Hans Zimmer kommt, die ganze Atmosphäre stimmte bei diesem Film.

Einer der besten Aufnahmen war die, als man den Pfeilhagel der Samurais filmte, errinnerte mich an einen Vogelschwarm, der gleich  sein Todbringendes Potential auf seinen Feind niederlässt, einfach genial.

Ein weiterer Punkt, den ich wirklich gut fand, war die Kritik an Amerika, gerade der Indianerverfolgung, die oft, von den Amerikanern selbst nur totgeschwiegen wird.

Tja was soll man abschließend sagen, einfach ein klasse Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mag ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ;) ... :

Erstmal soll gesagt sein , dass der Film historsich nicht authentisch ist und keinerlei Anspruch auf historische Richtigkeit als auch "wahre" Darstellung der Samurai erhebt ... .

Von dieser Seite ist der Film also mit Vorsicht zu geniessen ... .

Ich tue mich immer sehr schwer damit , dass die Samurai in den Geschichtsbüchern sehr schlecht dargestellt werden und in den Filmen immer sehr positiv und verglorifiziert werden - die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ... ?!

Nichtsdestotrotz hat der Film eine sehr stimmige , tiefgreifende Atmosphäre ... .

Solange er in Amerika spielt , wirkt er auch amerikanisch , aber einmal in Japan , wirkt er auch wie von Japanern gemacht ... . Die japanische Kultur wird sehr realistisch und gut dargestellt und obwohl es z.B. auch eine Lovestory gibt , wirkt sie angebracht und nicht amerikanisch-kitschig :) ... .

Die Bilder sind sehr ergreifend und schön , denn die Landschaftsaufnahmen sind erstklassig und romantisch ... .

Die Kampfszenen sind auf der einen Seite sehr temporeich und fesselnd , auf der anderen Seite auch realistisch ... . Wenn man eher Martial-Arts-Filme kuckst , wird man hier nicht so viele Parallelen finden , denn von der Art der Szenen ist "Last Samurai" nicht mit "Hero" oder "Tiger&Dragon" zu vergleichen ,

liegt aber vielleicht auch einfach daran , dass diese aus China und "Last Samurai" eben aus Japan /sind ist ... ?!

Nun , ich bin selber kein grosser Fan von Tom Cruise , aber hier spielt er gut und überzeugend ; er ist nicht der perfecte Superheld wie üblich , wirkt verletzlich , mit Fehlern , entwickelt sich im Laufe des Filmes stark weiter - ist also menschlich - und das macht ihn sympathisch ... .

Der Plot ist zugegebenermassen recht vorhersehbar , was aber in diesem Falle dem Film nicht abträglich ist , da man ohne das Grübeln über die Geschichte sehr viel stärker die Atmosphäre aufsaugen und sich mehr auf die Botschaft einlassen kann ...

... und am Ende des Filmes steht diese klasse Botschaft , die man mitnimmt , nämlich dass man das Leben leben und lieben soll , sich auf die wahren Werte besinnen sollte und in Frieden und Harmonie mit den anderen Menschen auf diesem Erdenrund  wandeln sollte :) ... .

8,5 von 1o möglichen Punkte ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also, ich muss auch sagen, dass ich ziemlich positiv überrascht war von dem Film. Nach den Trailern hatte zwei STunden lang dummes, sinnloses Gemetzel erwartet (besonders weil Autor John Logan ja nun auch für "Nemesis" verantwortlich ist), aber garantiert nicht, dass der Film auch nur ansatzweise eine Handlung hat... und dannauch noch so eine gute!

9,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Einen Vortrag zu historischen und kulturellen Fehlern in diesem Film erspare ich Euch. Damit hab ich nach dem Kino schon meine Freundin genervt, die mich daraufhin in eine Mülltonne stecken wollte...  :shinner:

Darum, gleich zum Film:

Als extrem japanophiler Mensch konnte ich mir diesen Film ja nicht entgehen lassen. Meine Erwartungen: Extrem niedrig. Ich wollte schöne Frauen und schöne Schwerter, der Rest... Naja, sagen wir mal so: Ich habe mit dem absolut Schlimmsten gerechnet. Außerdem spielt Tom Cruise mit. Bah!

Doch dann....

Natürlich war er historisch/kulturell zum Schreien, aber das war zu erwarten. Ist ja schließlich Mainstream-Hollywood.

Und er war so kitschig und melodramatisch und vorhersehbar, daß es in den Zähnen weh getan hat.

Und es gab das beliebte Hollywood-Motiv des edlen Wilden ("Dances with Wolves" lässt grüssen), das mir ja jedesmal aufs neue die Fussnägel aufrollt.

Doch darüber hinaus:

Sehr gut gemacht! Technisch einwandfrei, Kamera und Schnitt haben viel Spaß gemacht.

Der Film hatte einen sehr angenehmen Rhythmus - überraschend ruhig, und dann wieder mit Knalleffekt.

Die Kampf- und Schlachtszenen waren gut umgesetzt, mein Taktiker-Herz hatte nicht viel auszusetzen - und sie habe die Thermopylen erwähnt (auch wenn die Griechen die Perser damals nicht gesiegt haben, doch das ist eher nebensächlich)! Das erwarte ich ja nun so gar nicht von Hollywood!

Die Figuren waren schlicht und eindimensional, doch passten sie faszinierenderweise gerade dadurch sehr gut in die Geschichte. Es wurde erst gar nicht versucht, Pseudo-Tiefe aufzubauen.

Landschaftaufnahmen - *seufz*

Es gab KEINE verkitschte, weichzeichner-verzerrte und absolut unnötige Sexszene!!!!! Absoluter Pluspunkt!!!

Und es ist pervers, aber: Tom Cruise war gut!

Insgesamt hat mich der Film gut unterhalten und mich nicht einmal auf die Uhr schauen lassen. Hat Spaß gemacht!

7,5/10 Punkten

Nur, eine Sache....

Wenn man die mandeläugige Schönheit an einen niedlichen kleinen Wasserfall irgendwo im ländlichen Japan des 19. Jhdts. setzt, wo sie sich gar reizend die samtweiche Haut mit dem erfrischenden Quellwasser abtupft während sich der Held höchst rührend von ihr verabschiedet.... DANN GIBT MAN IHR KEIN BRAUNES FROTTEE-HANDTUCH ZUM ABTROCKNEN!!!!!!

Ich bin vor lachen unter den Sitz gerutscht....  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, so weit ich weiß wird die Tradion der Samurai noch heute beim Militär weitergeführt. Das der Film zum Nachdenken zwing muss ich Obsidian Order recht geben, vorallem als er ins Dorf komt die Lebensweise und auch um was sie sich gedanken machen müssen kennenlernt zwigt manche doch schon zum Nachdenken. Ich persöhnlich fand den Film sehr gut, gut besetzt und verständlich erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.