Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Politische Folgen In Tos


onkel istvan

Empfohlene Beiträge

Also mir kämen mehrere Folgen in den Sinn:

-Krieg der Computer

-Schablonen der Gewalt ;)

-Kampf um Organia

-Ganz neue Dimensionen

Aber vor allem:

-Bele jagt Lokai

Natürlich zu erwähnen wäre noch "Platon's Stiefkinder", allerdings war die Wirkung der Folge (nicht der Inhalt der Folge an sich) gesellschaftskritisch.

Bei "Bele jagt Lokai" wird der Rassenwahn ad absurdum geführt, indem einfach beide Volksvertreter halb schwarz und halb weiss sind, jeder aber auf der anderen Hälfte.

Als Aussenstehender ist es immer einfach eine solche Diskrimierung bei anderen zu sehen, während man die eigenen Fehler "übersieht".

So kann man der Gesellschaft den eigenen Spiegel vorhalten, das man das, was man bei anderen anprangert, selber macht.

Gemäss dem Biblezitat "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?"

In der Folge wird auch noch die Sinnlosigkeit des (Bürger-) Krieges deutlich gemacht, als beide feststellen müssen, das sie die Einzigen Überlenden sind, weil die Gesellschaft sich aufgrund des Hasses vernichtet hat. Dennoch sehen es beide nicht ein.

Natürlich kann man den Inhalt auch auf andere diskriminierte Minderheiten übertragen.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan fällt mir da "Schablonen der Gewalt" ein. Ist besonders kritisch, da hier nicht nur Parallelen zum 2. Weltkrieg gezogen werden. Nein, es stellt sich heraus, dass es im 23.Jh. immer noch Leute gibt, die sich nach Hitlers Vorbild ein Staat aufbauen. In diesem Fall ist "Leute" ein Ex-Sternenflotten-Captain! Wundert mich nicht, dass die Folge nicht in Deutschland gezeigt wurde!

Als politisch interresant wären da noch "Die Stunde der Erkenntnis" und "Der erste Krieg" zu nennen, da hier direkt gegen das Nichteinmischungsgesetz der Sternenflotte verstossen wird. Und sicherlich findet man auch hier Parallellen zur Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüge zu aktuellen politischen Themen habe ich in einer TNG-Folge ("Geheime Mission auf Celtis III") und in der letzten VOY-Folge gesehen.

Was die Cardassianer mit Picard gemacht haben (Folter in der Absicht mit den Informationen einen Krieg anfangen zu können) kam mir sehr bekannt vor.

Und in der letzten VOY-Folge ging es um ein System, das das Recht auf medizinische Behandlung eingeschränkt hat. Auch das ist gerade aktuell: In den USA wurde ein Gesetz beschlossen, nach dem ein Artzt, helfer, etc...das Recht hat, jemandem die Behandlung aufgrund moralischer Bedenken oder religiöser Gefühle(!!!!!) zu VERWEIGERN!!!! Jemand darf also seine Überzeugung ÜBER das Leben eines Patienten stellen!! Was für ein Fortschritt bei den Menschenrechten!

Passt hier zwar nicht rein, aber ist mir so spontan eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedanke. Man könnte den Spiess rumdrehen und genauso handeln. "Ich behandle keine Schwulenhasser" :flutschfinger:

Aber im Er5nst: Die Leute, die so ein gesetz beschliessen, sollten mal selber in eine Situation kommen, in der sie die Diskriminierung zu spüren kriegen (dies war auch ja die Moral in der VOY-Folge am Schluss). Es ist auch noch doppelt verlogen, das die Kirche in den USA das Gesetz mitbeschlossen hat! Lehrt die denn nicht genau das Gegenteil? Es wäre verständlich, wenn z.B. ein Farbiger die Behandlung eines Rassisten ablehnen würde. Aber man würde doch genau Grösse bewesien, wenn man als betroffener Artzt darüber hinwegsieht! Sorry, war jetzt offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Endlich hab ich wieder I-Net-Zugang...

erst mal vielen Dank für die positiven und konstruktiven Antworten. Ich hatte große Bedenken, daß dieses Thema nicht besonders ankommen würde, aber ich bin wirklich sehr positiv Überrascht.

Yngwie hat völlig recht hier Celtris III zu nennen, genau daran hab ich auch gedacht als ich die wieder im TV gesehen hab. Aktueller geht's kaum und zeitweise hat es mich sehr an die Folterbilder aus dem Irak erinnert...

Ich hab mir inzwischen das Audiofile zu "Kampf um Organia"

noch mal angehört (Videofiles hab ich dort noch nicht aufnehmen können) und mich ein Bischen über den Kalten Krieg informiert und der Bezug war doch deutlich zu bemerken. Dazu komme ich ein ander Mal. Eine Folge hätte ich aber noch vorzuschlagen, nämlich "Ein Planet genannt Erde", der Atombombentest, der nur durch Hilfe aus der Zukunft nicht in einer Katastrophe endet. Auch sinnbildlich für den Kalten Krieg, oder? Ein größerer Zwischenfall, und der Finger wäre über dem Atomraketen-Knopf geschwebt, bereit, die jeweilige Gegenseite damit auszulöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.