Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Zurück zur alten Rechtschreibung?


James T. Kirk

Empfohlene Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die neue RS teilweise nicht sonderlich intelligent finde angefangen mit 3 aufeinanderfolgenden Konsonanten in einem Wort, allerdings hab ich auch keine Lust mehr auf "ß" z.B. in "daß"

Das mag zwar scheiße aussehen mit den 3 Konsonanten, ABER: Das gabs bei der alten Rechtschreibung auch. Allerdings nur unter der Bedigung, dass - wenn sich ein Wort aus zwei Wörtern zusammensetzt und das erste Wort der Zusammensetzung auf den doppelten Konsonanten endet, der zufälligerweise gleichzeitig der erste Buchstabe im zweiten Wort ist - nicht ein Vokal folgte, sondern ein weiterer Konsonant.

Kurz: Aus Schiff und Fahrt, wurde nach alter Regel Schiffahrt gemacht, weil auf das F von Fahrt ein A folgt. - Aber es gab auch das hier: Pappe und Plakat, was ein Pappplakat macht. Das sah auch schon nach alter Rechtschreibung so aus, mit der Begründung, dass auf das P von Plakat mit dem L ein Konsonant folgte.

Da ist die neue Rechtschreibung wirklich um Längen besser, weil da einfach gesagt wird, dass es grundsätzlich mit so vielen Buchstaben geschrieben wird, wie es sich auch schreiben würde, wenns zwei Wörter wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, das einem das Lernen umso schwerer fällt, je älter man wird :P Notfalls kann man ja nach dem Prinzip "best of both worlds" vorgehen und selbst entscheiden, ob und welche Neuerungen man nutzen möchte - ups, ich wiederhole mich. Aber Wörter mit drei f´s und ähnlichen Unsinn kommen mir sicher nicht aus der Feder.

Edit:

akutes Beispiel:

Ich würde nicht Pappplakat schreiben, sondern lieber "Papp - Plakat" das finde ich zum lesen wesentlich ergonomischer.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ossi: Hm, okay von der Logik her ist das wirklich einfacher und es wäre auch einfacher alle PHs zu f zu machen aber ich muss ganz ehrlich sagen: Das geht gegen mein "Sprachgefühl"!

Hört sich vll doof an aber wie schon jemand sagte - Delfin sieht in meinen Augen irgendwie blöd aus.

Und der Doc hat auch sehr Recht - ob jetzt alte oder neue RS, 3 gleiche Buchstaben hintereinander ist Mist!

Vor allem weil dadurch auch beim Lesen oft Hänger entstehen weil man das Wort erst mal auseinanderpflücken muss.

Vereinfachung der Groß-und Kleinschreiung fänd ich auch super aber ich denke das könnte sogar mit der Zeit und den fortschreitenden Einfall der Anglismen ins Deutsche passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das persönlich alles völlig egal, da ich keine schreibende Tätigkeit beruflich ausübe und so schreibe, wie ich es früher gelernt habe. Und die Leute meiner Generation, die ich persönlich kenne, handhaben es genauso und schreiben auch nach der "alten" Schreibweise. Von denen hat sich auch keiner großartig für die Rechtschreibreform interessiert. Angesichts der wirtschaftlichen Lage gibt es wichtigere Probleme, als die Frage, wie man Delphin schreibt... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen die in der Schule sowohl alte als auch neue Regeln gelernt haben.

Es gibt einige Sachen, die sehen blöd aus z.B. Stängel.

Aber viles ist auch verienfacht wordewn und in Sachen ss-ß schreibe ich lieber ach neuen Regeln.

Was mich nur sehr stört, ist die tasache, dass jder Deutschlehrer, der neu in einer Klass anfängt, die neuen Regeln bis zum Erbrechen üben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildbürgerstreich, der niemand wollte
Wir haben weder Monarchie noch Diktatur, somit muss es wohl mehr als eine gewollt haben.

Bei allem Verständnis für deine Sicht der Dinge. Aber ich finde es schon sehr anmassend, das Volk in diesem Kontext für dumm zu erklären.
Hat hier niemand; obwohl die, welche am lautesten schreien meistens keine Argumente haben außer „das find ich aber affig“ oder „ich kenn das halt so und nicht anders“.

Zudem ist das, was das „Volk“ will, nicht immer das richtige für das Volk. Und es ist einfach falsch, das das „Volk“ dagegen ist. Wer ist denn das „Volk“?

Viel mehr ist es so, dass das Volk zurecht erkannt hat, dass es keinen langfristigen Nutzen gibt.
Gibt es genügend.

Dabei sollte vielleicht auch noch bedacht werden, das die Rechtschreibereform nicht nur eine Deutsche Angelegenheit ist.Auch in der Schweiz haben wir die Diskussionen um Sinn- und Zweckmässigkeit der neuen deutschen Rechtschreibung satt.
Ich denke ein Land, dass es sonst auch vorzieht sich aus alle herauszuhalten braucht nicht zu schmollen, nur weil man es dann nicht dauernd nach seiner Zustimmung fragt.

Auch wenn ich ebenfalls meine Probleme mir der neuen Rechtschreibung habe, halte ich Reform für absolut sinnvoll. Was da einige Verlage veranstalten ist in meine Augen übelster Populismus. Aber dass Springer und Spiegel dabei sind war ja klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sukultan: Also das Argument es wäre sinnlos über die RS Reform zu diskutieren weil unsere wirtschaftliche Lage so schlimm ist finde ich irgendwie recht seltsam.

Na ja - Grundsätzlich ist da schon was dran, womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass das Thema RS-Reform nicht diskussionswürdig ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Sukultan das Wort "sinnlos" auch nicht eingesetzt hat.

Alle weiteren Probleme mit der RS-Reform verlieren sich zwangsläufig durch die stetigen Generationswechsel: Die junge Altersschicht lernt es zwangsläufig, die mittlere Altersschicht lernt es nach Bedarf und eigenem Ermessen und die Senior - Fraktion wird sich sicherlich nur vereinzelt damit auseinandersetzen.

Wenn sich jetzt einige Verlaugshäuser querstellen, wird das den Prozess doch bestenfalls verlangsamen und früher oder später werden die auch wieder auf den Zug der neuen RS-Reform aufspringen.

Hat hier niemand; obwohl die, welche am lautesten schreien meistens keine Argumente haben außer „das find ich aber affig“ oder „ich kenn das halt so und nicht anders“.

Zudem ist das, was das „Volk“ will, nicht immer das richtige für das Volk. Und es ist einfach falsch, das das „Volk“ dagegen ist. Wer ist denn das „Volk“?

Da muss ich jetzt an den Satz "Im Namen des Volkes" denken. Ein Satz, der häufig genutzt aber selten hinterfragt wird...

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich ebenfalls meine Probleme mir der neuen Rechtschreibung habe, halte ich Reform für absolut sinnvoll. Was da einige Verlage veranstalten ist in meine Augen übelster Populismus. Aber dass Springer und Spiegel dabei sind war ja klar...

Also ich finde es auch traurig, dass da Leute das Sommerloch auf dem Rücken der Schüler füllen! Schlechter als die alte ist die neue Rechtschreibung auf keinen Fall nur geht sie meiner Meinung nach nicht weit genug! Aber diejenigen, die jetzt aufstöhnen hatten Jahre Zeit zu protestieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein einige Regeln der Neuen Rechtschreibung sind echt Schwachsinn ... wenn ich da nur an das auseinandner- oder zusammenschreiben von bestimmten Wörtern denke ... erst gestern kam ein Bericht im Morgenmagazin über den Schulbuchverlag Klett der tausende von Büchern einstampfen müsste und in dessen Folge sich die Kosten für Schulbücher nahezu verdopperln würden ... an die Adresse des Herrn Wullf und einiger anderer (Bild, Spiegel) ... was soll der Scheiss ?

Bearbeitet von Kirk@Picard@Enterprise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die Adresse des Herrn Wullf und einiger anderer (Bild, Spiegel) ... was soll der Scheiss ?

Naja das Argument lautet bei denen, dass durch das turnusmäßige tauschen von Schulbüchern keine wirklich höheren Kosten entstehen würden. Außerdem gäbe es noch Bio und Physikbücher, die ohnehin noch in "alt" sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich bin auch absolut gegen eine Zurücknahme der neuen Schreibweise.Vielen sagen,dass sich die Sprache von selbst weiterentwickelt und verändert und dass eine "von oben" verordnete Reform der Orthografie eine Vergewaltigung der deutschen Kulte ist ABER was haben wir denn davon gehabt?1901 gab es ja auch schon eine Reform der Rechtschreibung,die übrigens rund 20 Jahre brauchte um akzepiert zu werden.Damals hat man Tür Thür,Dusche Douche und Rasse Race geschrieben.Diese Reform war auch "von oben" angeordnet sowie die Rechtschreibreformen in Dänemark,in Schweden und in den Niederlanden nach dem Zweiten Weltkrieg.Die haben sich alle nicht großer Beliebtheit erfreut,wurden aber alle nach MEHREREN JAHREN akzeptiert.Außerdem regen sich viele auf,dass Schifffahrt mit drei f geschrieben wird.Sauerstoffflasche oder Kunststoffflagge wurden schon immer so geschrieben und zwar nur weil nach dem f ein Konsonant folgt.Kann mir jmd die Logik dieser alten Regel erläutern?Ich glaube nicht.Deshalb kein zurück ins 1901!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1901 gab es ja auch schon eine Reform der Rechtschreibung,die übrigens rund 20 Jahre brauchte um akzepiert zu werden.Damals hat man Tür Thür,Dusche Douche und Rasse Race geschrieben.Diese Reform war auch "von oben" angeordnet sowie die Rechtschreibreformen in Dänemark,in Schweden und in den Niederlanden nach dem Zweiten Weltkrieg

:buschbeerchug: wunderbar auf den Punkt gebracht! Außerdem wie genau soll denn eine Rechtschreibreform "von unten" geschehen??? Demokratische Abstimmung über Groß und Kleinschreibung ohne jegliche Wahlmöglichkeiten bei den wirklich Betroffenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.