Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

Oscar´s für Star Trek ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört das noch kein einziger Sci-Fi oder auch Fantasy Film  ein Oscar für das gesamte Werk, also praktisch als bester Film mit einem davon ging. Meiner Meinung nach hätten es zwei schon längst geben sollen für Star Trek 6 und Star Wars Episode 5 mit einer Betrachtung in ihren Kategorien. Und bei Nemesis hätte ich für die Special Effekts auch ein gegeben.

Ah** "Alien-Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" sollten ich auch nicht fergessen!

Bearbeitet von Stap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur, dass Nemesis sicherlich wenigstens eine Nominierung für die Spezialeffekte, für das Make-Up, für die Kulissen (falls es einen Oscar dafür gibt) und für die Musik bekommen sollte.Da werdem mir wohl auch die Nemesis-Hasser zustimmen.[/color=red]

Lass mich kurz überlegen..... Nein!

Spezialeffekte: Waren nur teilweise wirklich überzeugend, ansonsten im Vergleich zur Konkurrenz nicht herrausragend und an einigen Stellen nur offensichtliches CGI.

Make Up: Die Masken waren streckenweise mehr was für die goldene Himbeere - gerade die Sumpfmonstermasken der Remaner waren mehr lächerlich als Oskarverdächtig. Auch die Patchwork - Kostüme der Romulander bewerte ich als Rückschritt.

Kulissen: Auch nix besonderes - streckenweise für die Handlung sogar unterdimensioniert (Romulanischer Senat).

Musik: Die Teile, wo der Soundtrack überzeugte, bestanden überwiegend aus recycelten Elementen vergangener Filme. Das man einen "Remix" nicht mit nominiert, kann man schon nachvollziehen.

(Stap @ Aug 29 2004, 13:02)

Ich habe gehört das noch kein einziger Sci-Fi oder auch Fantasy Film ein Oscar für das gesamte Werk, also praktisch als bester Film mit einem davon ging. Meiner Meinung nach hätten es zwei schon längst geben sollen für Star Trek 6 und Star Wars Episode 5 mit einer Betrachtung in ihren Kategorien. Und bei Nemesis hätte ich für die Special Effekts auch ein gegeben.

....und warum hat Elliot, das Schmunzelmonster keinen Oscar erhalten? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch 5 teilen kann, aber ihnen fehlt doch die Klasse zu einer Oscarauszeichnung als bester Film

Also dem kann ich absolut nicht zustimmen! Wie hier ja schon oft gesagt wurde wird da auch viel nach Mauschelei und nach dem Motto "wenn er schon einen hat dann auch ein paar mehr" vergeben! DIe die überbleiben kriegen aber am Ende auch mal einen Ehrenoscar ab, *lol*! Wahrscheinlich schafft es Star Trek 25 dann einmal, nach dem Motto: 25 angelaufen - das verdient Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialeffekte: Waren nur teilweise wirklich überzeugend, ansonsten im Vergleich zur Konkurrenz nicht herrausragend und an einigen Stellen nur offensichtliches CGI.

Man sollte aber auch gucken wie die Spezialeffekte eingesetzt werden. Bei HDR hat man z.B. so viele, dass man sich nur sehr schwer auf Handlung konzentrieren kann. Wenn man berücksichtigt, dass Nemesis nicht unbedingt mit den Spezialeffekten protzt sondern diese dezent einsetzt, was nicht heißen soll, dass man nur hin und wieder einen Spezialeffekt sieht, dann hätte der Film wenigstens für den überlegten Einsatz eine Nominierung verdient.

Make Up: Die Masken waren streckenweise mehr was für die goldene Himbeere - gerade die Sumpfmonstermasken der Remaner waren mehr lächerlich als Oskarverdächtig. Auch die Patchwork - Kostüme der Romulander bewerte ich als Rückschritt.

Also ich glaube nicht, dass diese Masken billig wirken. Mir haben sie echt gefallen. Man hat aber sofort gemerkt, dass die Remaner ein Nosferatu-Verschnitt sind.

Kulissen: Auch nix besonderes - streckenweise für die Handlung sogar unterdimensioniert (Romulanischer Senat).
Erstens muss man bedenken, dass Nemesis nicht ein riesiges Budget hatte, was überdimensionale Kulissen ermöglicht und zweitens gab es noch andere Kulissen wie z.B. die Brücke der Scimitar, die Brücke der Enterprise, etc. und diese waren doch echt geil gemacht.

Musik: Die Teile, wo der Soundtrack überzeugte, bestanden überwiegend aus recycelten Elementen vergangener Filme. Das man einen "Remix" nicht mit nominiert, kann man schon nachvollziehen.

Hmm ... hast schon recht. Trotzdem "Ideals" hat mir sehr gefallen und auch die Musik, die während dem Faustkampf zwischen Picard und Shinzon stattfindet ist doch auch richtig cool.

Ich habe gehört das noch kein einziger Sci-Fi oder auch Fantasy Film ein Oscar für das gesamte Werk, also praktisch als bester Film mit einem davon ging.

Hmm ... Herr der Ringe aber sonst fällt mir auch keiner ein. Aber seien wir doch mal erlich. Alles andere außer Star Trek, was dem Sci-Fi-Genre entspringt, ist doch einfach nur Müll. Wenn ich an die beiden letzten großen Sci-Fi-Filme denke, dann fällt mir nur X-Men 2 und Star Wars 5 ein. Ersteres ist zwar nett aber nicht überirdisch. Vor allem die Abrutscher in die Teeniefilm-Branche sind echte Spasskiller und Star Wars ist einfach nur ein Märchen und basiert auf schnell erfundenen Geschichten, die nur durch Konsum und Special Effects hochgedopt werden.

Hat Alien eigentlich einen Oscar bekommen? Immerhin waren die Filme ja alle erfolgreich und zählen auch zum Sci-Fi-Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man berücksichtigt, dass Nemesis nicht unbedingt mit den Spezialeffekten protzt sondern diese dezent einsetzt, was nicht heißen soll, dass man nur hin und wieder einen Spezialeffekt sieht, dann hätte der Film wenigstens für den überlegten Einsatz eine Nominierung verdient.

*lol* hätte hätte Herrentoilette.... Das in der Kategorie "Effekte" die Effekte an sich im Vordergrund stehen, wird man sicher nicht ändern. Wir können natürlich auf Krampf irgendwelche Kategorien schaffen, in denen Star Trek einen Preis abräumen könnte. Wie wäre es mit der Kategorie "Die beste Moralpredigt" ?

Also ich glaube nicht, dass diese Masken billig wirken. Mir haben sie echt gefallen. Man hat aber sofort gemerkt, dass die Remaner ein Nosferatu-Verschnitt sind.
Scheint wohl Ansichtssache zu sein, wobei mir das schon zu offensichtlich als billig erschien und ich diesen Kritikpunkt unabhängig von meiner Meinung auch andererorts wiederfinden konnte. Natürlich wird man für jeden Mist irgendwo Zuspruch finden, jedoch fallen die Meinungen dieser "Einzelschicksale" (kleiner Spass) in einer Gesamtbewertung nur unwesentlich ins Gewicht.

Erstens muss man bedenken, dass Nemesis nicht ein riesiges Budget hatte, was überdimensionale Kulissen ermöglicht und zweitens gab es noch andere Kulissen wie z.B. die Brücke der Scimitar, die Brücke der Enterprise, etc. und diese waren doch echt geil gemacht.

Wenn ein paar Details "geil gemacht" sind, Strecken des Filmes aber optisch nicht überzeugen, dann reicht das offensichtlich nicht aus, um irgendwo einen Preis abzuräumen.

Hmm ... hast schon recht. Trotzdem "Ideals" hat mir sehr gefallen und auch die Musik, die während dem Faustkampf zwischen Picard und Shinzon stattfindet ist doch auch richtig cool.

Auch hier reichen ein paar "coole" Stücke und eine Haufen aufgewärmter Klassiker offensichtlich nicht für einen Preis/Nominierung aus.

Wie schon gesagt halte ich von den meisten Filmpreisen und deren Seriösität nicht sonderlich viel, aber in diesen Punkten würde ich ST-X auch nicht berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Kategorie "Die beste Moralpredigt" ?
Hmm ... wie wäre es mit "Bestes politische Zitat"? Das klingt doch einigermaßen vernünftig. Ich versuche hier keine Kategorien zu erschaffen, in denen Star Trek gewinnen würde. Es geht nur darum, dass es viele Kategorien gibt, in denen Star Trek eigentlich gewinnen müsste, doch da es sich bei der Franchise nicht um ur-amerikanische Unterhaltung handelt, kriegt Star Trek nun mal recht wenig Preise und das ist - um es in einem Wort zu sagen - unfair.

Scheint wohl Ansichtssache zu sein, wobei mir das schon zu offensichtlich als billig erschien und ich diesen Kritikpunkt unabhängig von meiner Meinung auch andererorts wiederfinden konnte. Natürlich wird man für jeden Mist irgendwo Zuspruch finden, jedoch fallen die Meinungen dieser "Einzelschicksale" (kleiner Spass) in einer Gesamtbewertung nur unwesentlich ins Gewicht.

Wie du schon gesagt hast. Dir erschien es "zu offensichtlich als billig". Aber das ist eben Ansichtssache. Das du dann deine Ansicht auf einen großteil der Fangemeinschaft ausweitest ist ein wenig komsich. Kurz gesagt: Nemesis hat in allen Punkten das Fandom gespalten und aus irgend einem Grund müssen immer wieder ein paar Leute, die Nemesis hassen, ihre Meinung lautstark Kund tun. Doch damit werden diese Leute niemals "Nemesis-Freunde" umstimmen und auch anders herum wird kein "Nemesis-Hasser" durch Pro-Argumente umgestimmt. Es ist aber ein wenig infantil, wenn diese "Bemühungen" immer noch stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: Nemesis hat in allen Punkten das Fandom gespalten und aus irgend einem Grund müssen immer wieder ein paar Leute, die Nemesis hassen, ihre Meinung lautstark Kund tun. Doch damit werden diese Leute niemals "Nemesis-Freunde" umstimmen und auch anders herum wird kein "Nemesis-Hasser" durch Pro-Argumente umgestimmt. Es ist aber ein wenig infantil, wenn diese "Bemühungen" immer noch stattfinden.

*ggg* Na diese Beschreibung würde meinen Enthusiasmus doch deutlich überbewerten. "Hassen" tue ich den Film nicht - er hat mir ja nix getan, mal abgesehen von dem rausgeschmissenen Geld für die Kinokarte - eine Fehlinvestition, die mir aber nicht sonderlich weh tut (da hat man schon höhere Beträge in den Sand gesetzt). Zusammengefsst hasse ich den Film nicht, sondern ich bewerte ihn aus bereits genannten Gründen einfach nur als schlecht - und womit? mit Recht!

Wir können uns ja nochmal in 8 Jahren darüber unterhalten. Vermutlich wirst du den Streifen dann auch anders bewerten, so wie ich mich vielleicht vor 8 Jahren dafür hätte begeistern können.

Was die Diskussionen betrifft hast du natürlich Recht, wenn du behauptest, dass man sich wohl kaum auf einen Konsenz einigen wird. Offen gasagt ist es mir in solchen Belangen auch egal, ob ich jemanden umstimmen oder zumindest teilweise überzeugen kann, denn ich nutze das Forum einfach nur aus Freude an der Diskussion. Wenn alle Leute nur aus einem Lager brüllen würden, dann wäre ich in dieser Plattform vermutlich schon nach kurzer Zeit vor Langeweile eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns ja nochmal in 8 Jahren darüber unterhalten. Vermutlich wirst du den Streifen dann auch anders bewerten, so wie ich mich vielleicht vor 8 Jahren dafür hätte begeistern können.

Hmm ... kann sein. Aber das glaube ich nicht, denn ich fand z.B. Star Trek 8 auch schon kurz nach dem Erscheinen gut und bis heute hat sich daran kaum etwas geändert. Falls Berman wieder von seinem Action-Trip runterkommt, dann hat Nemsis echt gut Chancen bei mir ein Allround-Renner zu werden. Falls der Typ aber weiterhin auf heiße Schlachten setzt, könnte es sein, dass ich Nemesis in acht Jahren verachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es solange gedauert hat, das Star Trek überhaupt ins Kino kam, war schon etwas tragisch.

Man hatte es 1975 schon geplant, verworfen, verschoben, wieder neu geplant.... Bis man sich entschloss eine neue, zweite Serie zu drehen, woraus dann doch der erste Film wurde.

Worauf ich hinaus will: In der Zwischenzeit (als man dachte, es gäbe für Sci-Fi keinen Markt) sind "Star Wars", "Die unheimliche Begegnung der dritten Art" vorbeigezogen, nicht zu vergessen Galactica (im TV); als dann ST 1 kam, kam fast gleichzeitig Alien und schon der nächste Star War Streifen ins Kino.

Wäre man schneller gewesen, hätte man sicher einen Oscar absahnen können. So aber war/ist die Konkurrenz im Sci-Fi-Bereich grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Machwerken wie TFF&NEM wäre eher die goldene Himbeere angebracht gewesen.

Mir persönlich geht es am A.... vorbei, ob ein ST-Film einen Oscar bekommt oder nicht. Wichtig ist, ob er bei den Fans ankommt und trotzdem genügend Geld einspielt. Momentan könnte jedenfalls nur noch ein Wunder die Filmreihe retten (Hat da jemand den Namen "Nick Meyer" erwähnt? *g*). Aber die Rettung von ENT vor der endgültigen Totalpleite hat eh erst mal Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan könnte jedenfalls nur noch ein Wunder die Filmreihe retten (Hat da jemand den Namen "Nick Meyer" erwähnt? *g*). Aber die Rettung von ENT vor der endgültigen Totalpleite hat eh erst mal Vorrang.

Hmm ... so weit ich weiß kommt 2006 der neue Star Trek Film und ob der gut oder schelcht ist weiß nur der liebe Gott. ;) Jonathan Frakes wurde angeblich schon gefragt, ob er die Aufgabe des Regisseurs einnimmt, obwohl mit Nicholas Meyer etwas lieber wäre.

Zur Rettung von ENT: So weit ich weiß ist der neue Autor Manny Coto ein großer Fan von TOS und TNG und möchte Episodenstränge schreiben, die dem Niveau der beiden Serien entsprechen. Ich hab schon was von einem Reformator der Vulkanier gehört, was doch nicht schlecht klingt und man möchte auf die Entstehungsgeschichte der Föderation eingehen ... also, das klingt doch alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.