Zum Inhalt springen
...so beweglich wie Sie selbst!

Oscar´s für Star Trek ?


Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass Star Trek ruhig einen Oscar verdient hätte. Wenn man sich mal so einen Schrott wie Titanic anguckt, der 11 Oscars absahnt. Ich glaube, dass jeder einigermaßen kulturinteressierter Mensch Filme wie Star Trek 2, 6 oder 8 besser als Titanic empfindet. Wenn man mal die Spezialeffekte von Nemesis und HDR vergleicht, dann finde ich, dass die beiden Filme auf gleichem Niveau sind. Ebenfalls bei den Kostümen und beim Make-Up sind die Filme von der Qualität her gleich. Aber leider muss ich feststellen, dass die Filme, die dem Mainstream am meisten gefallen, auch die meisten Oscars bekommen ... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oscar ist 1.) ein Jurypreis und 2.) wird da sicher viel gemauschelt.

Soll nicht heisse, dass die Oskargewinner ihren Preis nicht verdient hätten, aber andere Darsteller/Produzenten/Hastenichtgesehen hätten ihn genauso oder vielleicht noch mehr verdient.

Wie schon gesagt ist dies sicher auch eine subjektive Entscheidung und gemauschelt wird da sicher auch.

Ich würde mir nicht viel drauf einbilden, wenn ST einen Oscar bekäme, da mir diese Nummer irgendwie zu Glamourlastig ist und - wie gesagt - nicht unbedingt die besten Leistungen honoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr seit hier natürlich alle ganz objektiv wenn ihr sagt Star Trek hätte einen Oskar verdient :D:D:D:D:D

Für micht hätte ST 4 einen verdient, wegen der Message und der Idee gesamt. Die andere Filme fand' ich jetzt nicht so herausragend wie einige Oskar-Gewinner, aber ST4 wäre definitv ein Film der einen verdient hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Star Trek 8 hätte einen Oscar für den besten Film bekommen sollen. Ich glaub, dass auch Nemesis einen verdient hätte. Immerhin hat ihn glaub ich HDR 2 bekommen und das war 100% kein objektives Urteil der Jury. Wenn es denn wirklich eins gewesen wäre, dann wär mir das wirklich egal. Aber schon Marx, der ja viele Jahre vor Gene Roddenberry lebte, hatte bemerkt, dass die ganze Menschheit kapitalistisch veranlagt ist und warum sollte dann das größte Filmfestival eine Ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui... Nen Oscar für NEMESIS? *lol* Wofür denn das? Da kann man froh sein, dass es keinen Razzie gab... Seien wir doch mal ehrlich: Die TREK Filme sind meist wirklick klasse Filme, bis auf die, die man durch 5 teilen kann, aber ihnen fehlt doch die Klasse zu einer Oscarauszeichnung als bester Film. Ob es die letzten Gewinner verdient haben, hat damit nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TREK Filme sind meist wirklick klasse Filme, bis auf die, die man durch 5 teilen kann,

Also jeder 5. ST Film ist somit schlecht. Es gibt je noch eine andere Regel, die besagt das jeder 2. Film (bzw. die geraden Filme) der bessere ist. Wie wir nun festgestellt haben gilt die Ragel aber nicht, wenn sich der gerade Film durch 5 teilen lässt.

Merke: 5er "Regel" geht vor gerader "Regel" :woot:;):lol::lol::lol::lol:

Und eine andere Regel besagt, das jeder 4. Film besonders erfolgreich ist.

Demnach müsste ST XII ja ein Hammer-Film werden :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Nummerierungen der Filme ist einfach nur Schrott. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und somit ist es nun einmal der Fall, dass einige Nemesis scheisse finden andere widerrum gut. Ich meinte nur, dass Nemesis sicherlich wenigstens eine Nominierung für die Spezialeffekte, für das Make-Up, für die Kulissen (falls es einen Oscar dafür gibt) und für die Musik bekommen sollte. Da werdem mir wohl auch die Nemesis-Hasser zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte geschoren das ST1 nen Oskar für Musik und Spezial Effekte bekommen hätte

Kann jemand mal aufzählen welche ST Filme in welcher kategorie nominiert waren?

Ich versteh allerdigs nicht so ganz welcher Film damals dann den Oskar für Spezial Effekte bekommen hat,weil in diesem jahr gabs doch bestimmt kein Film der sich in dieser Kategorie mit ST1 messen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oscar 1980: STAR TREK: THE MOTION PICTURE

Nominiert für Best Art Direction-Set Decoration (Gewinner: All That Jazz), Best Effects, Visual Effects (Gewinner: Alien) und Best Music, Original Score (Gewinner: Á Little Romance).

Oscar 1987: STAR TREK: THE VOYAGE HOME

Nominiert für Best Cinematography (Gewinner: The Mission), Best Effects, Sound Effects Editing (Gewinner: Platoon), Best Music, Original Score (Gewinner: Aliens ) und Best Sound (Gewinner: Round Mignight).

Razzie 1990: STAR TREK: THE FINAL FRONTIER

Gewonnen in den Kategorien Worst Actor (William Shatner), Worst Director (William Shatner) und Worst Picture (Harve Bennett).

Nominiert für Worst Picture of the Decade, Worst Screenplay und Worst Supporting Actor (DeForest Kelley). Wer da gewonnen hat ist recht egal. ;)

Oscar 1992: STAR TREK: THE UNDISCOVERED COUNTRY

Nominiert für Best Effects, Sound Effects Editing (Gewinner: Terminator 2) und Best Makeup (Gewinner: Terminator 2)

Razzie 1995: STAR TREK: GENERATIONS

Nominiert für Worst Supporting Actor (William Shatner)

Oscar 1997: STAR TREK: FIRST CONTACT

Nominiert für Best Makeup (Gewinner: The Nutty Professor)

Mehr Nominierungen bei Oscar und Anti-Oscar (Razzie) gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Bill Shattner... seine Meisterleistung in ST V und ST VII dermassen zu honorieren.

Primzahl - Da fällt mir noch eine andere Regel ein: ST 9 ist zwar eine ungerade Zahl, aber keine Primzahl. Demnach könnte der Film besser als ST 1,3,5,7 und ST XI sein.

Müssen also noch bis ST XII warten. :D

PS 1980 kam ja noch Star Wars 2, bzw. Ep. V raus. ;) War sicher nach dem Oscar.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das noch kein einziger Sci-Fi oder auch Fantasy Film ein Oscar für das gesamte Werk, also praktisch als bester Film mit einem davon ging. Meiner Meinung nach hätten es zwei schon längst geben sollen für Star Trek 6 und Star Wars Episode 5 mit einer Betrachtung in ihren Kategorien. Und bei Nemesis hätte ich für die Special Effekts auch ein gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.