Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Star Trek im Rammstein-Video


Star Trek Freak

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss irgendwie meinen Ärger über das neue Rammstein-Video "Amerika" rauslassen. Nicht nur, dass in diesem Video die USA total stupide kritisiert werden, denn mal erlich: Was ist an der Tatsache schlimm, dass die Amerikaner als erster auf dem Mond waren und das sie unzählige Kultmarken hervorgebracht haben. Nein man muss auch Star Trek irgendwie reinbringen. Und zwar als weitere Amerikanisierung. Irgendwie habe ich von diesem Video den Eindruck, dass man dem Trend folgen möchte und die USA schlecht machen möchte. Da aber die waren Missstände schon durch Leute wie Michael Moore und diverse Punk-Bands lautstark kritisiert werden, hat man sich eben einen weiteren Missstand herausgepickt, der gar nicht exisitiert, es sei denn man ist ein Rassist und will, dass alles in Deutschland deutsch ist. Aber irgendwie habe ich von Rammstein nie den Eindruck gehabt, dass sie superrechts sind. Also warum wird Star Trek, welches zwar eine amerikansiche Franchise ist aber nicht unbedingt ur-amerikanische Unterhaltung verkörpert, in diesem Video kritisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paul spielt aufm mond mit einem startrek-flipper. und?

ich hab damit absolut kein problem.

Doch, das ist ein Problem, denn das ganze Video soll die Amerikanisierung der Welt zeigen und Star Trek wird auch als Amerikanisierung identifiziert. Damit wird Star Trek auf einen Sockel mit McDonalds, War, etc. gestellt und das ist eben nicht okay. Ganz zu schweigen von der weiteren total überflüssigen Kritik in Bezug auf Amerika. Warum wird denn die Mondlandung als Amerikanisierung angesehen? Oder McDonalds? Folglich dessen müsste man auch die Dönerbude um die Ecke, die Lieblingspizzeria usw. als Kritikpunkt ansehen. Das wird aber nicht gemacht? Die Antwort liegt auf der Hand: Es liegt im Trend Amerika zu kritisieren. Wie schon gesagt: Einige Personen und Gruppen machen so etwas gut und dann gibts da noch die "Nachmacher", die versuchen um jeden Preis ihren Verkauf mit einem aktuellen Thema anzukurbeln. Hintergrundwissen ist dabei nicht erwünscht, denn sonst hätte man bemerkt, dass Star Trek gar nicht so amerikanisch ist. Es geht einfach darum, dass hier etwas kritisiert wird, was wir alle mögen und das geschieht ohne Grund. Nein, der einzige Grund besteht in einer infantilen Konsumgeilheit der Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Rammstein-Fan freue mich darüber, daß ST im Video vorkommt, auch wenn mir die Botschaft natürlich klar ist. Ich habe damit absolut kein Problem, im Gegenteil, ich freu mich, daß Rammstein nun endlich auch ne Verbindung zu ST haben :dumdiedum:

Star Trek kommt nunmal aus Amerika, kann man nicht leugnen. Und wenn Rammstein Amerika kritisieren wollen, tun sie dies halt (sie haben in Amerika auch eine Fangemeinde, es wäre in der Tat mal interessant, herauszufinden, wie jene darauf reagiert). Na und? Ist doch ihr gutes Recht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne es künstlerische Freiheit. Oder glaubst du, bei infantiler Konsumgeilheit würde man Wert auf die Texte legen? Dann könnte man genauso inhaltsleere, niveauvolle "Superstar" Texte schreiben (mit seeeehr abwecklungsreichen Strophen...)

Das du den Unterschied zwischen der weltweiten Präsenz und McDonalds und einer

Dönerbude nicht verstehst... Bei McDoof geht es um EINE amerikanische Kette, die aber WELTWEIT präsent ist, ja sogar die weltweiten Essgewohnheiten dominiert.

Es geht um MACHT.

(PS. Darum ging es auch bei der Mondlandung, es hätten ja auch die Russen sein können)

Übrigens: Wer soll denn bitteschön Amerika anprangern, wenn nicht diejenigen die man kennt und die man hört, wie eben z.B. Musiker (und Filmemacher, Prominente?)

Im übrigen soll die Kritik nicht den einzelnen Ameriakner treffen, sondern eher die verantwortlichen Politiker.

Hör dir doch mal den Wahlkampf und die Aussagen in den USA an. Meinst du etwa, das lässt die Europäer kalt? Mich bringt es jedesmal in Rage, wenn ich schon Bush's Schwulenfeindlichkeit mitbekomme, mit der er in den Wahlkampf zieht (als ob DAS auch noch zum zu bekämpfenden Terror gehört, und Priorität hätte!)

Was soll ICH denn da sagen, wenn du dich wegen einem Star Trek-Flipper aufregst?

PS Ich bin z.B. kein Rammstein-Fan und kann mit dem Stil nichts anfangen, und finde es trotzdem gut, das sie das gemacht haben. Ich habe vorhin sogar zufällig die Hintergründe zu dem Song gelesen, und Rammstein selber witzelten, das eher die Amerika-Kritiker den Inhalt verstehen, nicht aber die unkritischen Bürger. (sondern eher denken, das Rammstein über Amerika singen, oder es als Zustandsbeschreibung verstehen)

Ich finde es als ST-Fan eher toll, das St mal in nem Video vorkommt! WAS soll daran negativ sein?

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wenn wir uns nur über einen Flipper Aufregen müssen ist doch die Welt in Bester Ordnung.

Yngwie hat Recht. Bush ist das wesentlich größere Problem. Es wird mehr als Zeit das der Mann verschwindet bevor er noch mehr Schaden der USA und der Welt zufügt. Und mit ihm die gesamte Öl Lobby.

Was ich selbst in den Wahlkampfreden gehört habe hat mich erschaudern lassen. Ich Bewundere Michael Moore dafür das er sich in die Höhle des Löwen gewagt hat. Er war nähmlich auch auf diesem Parteitag in New York anwesend und mußte von Bush Anhängern einige Buhrufe gefallen lassen.

John Kerry for Persident!

In diesem Sinne Cpt Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie es in den Wald hallt, so hallt es auch wieder zurück".

Man soll hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

So sind die Proteste gegen Bush die Wirkung auf das, was er getan und gesagt hat.

Nicht umgekehrt. Wenn er seine Hasstiraden schwingt (und das wie ein Wolf, der kreide gefressen hat), muss er mit einem heftigem Gegenwind rechnen. Und wenn er schon von einer deutschen Band kommen muss... Warum nicht. ER hat doch andere zu Sündenböcken erklärt, und wird dann so dargestellt als wäre ER das Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flipper mach mir nix aus, ich hab zwar genau hingeseh und gedacht so ein hätte ich auch gern................. :D

Die Mondlandung find ich gut, denn die soll ja angäblich nie gewesen sein und der Satz von Niel: Ein kleiner Schritt für einen Menschen ein großer Schritt für die Menschheit (schreibt man das mit 2 h ich hab keine Ahnung :D ) soll erst später eingefügt worden sein!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch so sehen dass nicht STAR TREK an sich kritisiert wird, sondern dessen kapitalistische Kommerzialisierung und Vermarktung, die sich außer in Flipperspielen und sonstigen Merchandising-Artikeln auch noch in diversen Silikonbrüsten und Kinofilmen mit teils unangemessener Action zeigt.

Es müsste doch bestimmt auch StarTrek-Zahnbürsten und sowas geben oder zumindest mal gegeben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obsidian Order: Von Mineralwasser weiß ich nix, es gab aber mal "Warp 4" so ein Energy-Drink wie Redbull. Hab ich damals total lange nach gesucht, hatte die nämlich hier im K+K nicht...

EDIT: Hab mir grad das Video angeguckt. Ist eigentlich gut. Wenn ich das ende richtig verstanden hab, dann haben die sogar die Verschwörungstheorie das die Mondlandung gar nicht statt fand mit eingebaut. Endlich mal wieder ein gutes Rammstein-Lied, "Mein Teil" war ja nix. Auch der Inhalt is richtig, in jedem kleinen Fleck der Welt is was Amerikanisches.... Interessant finde ich es ja das dass Video in unser Partner-Kirchengemeinde gedreht wurde ;) .

Bearbeitet von Stuebby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... es geht doch nur darum, dass erstens Star Trek fälschlicher Weise als amerikanisches Machtprodukt herausgegeben wird und dass zweitens das ganze Video nur ein billige Konsummethode darstellt: "Komm lass uns Amerika niedermachen." Wieso haben die nicht Bush kritisiert oder die ganze Regierung? Das wäre okay. Doch McDonalds, Disney, StarTrek, etc. zu kritisieren ist nun mal quatsch. Dann müsste man genau so gut Japan für die technischen Geräte wie den GameBoy, etc. kritisieren. Doch das macht natürlich keiner, denn Japan ist ein "liebes" Land. Vielleicht sollten die Amerikaner die Deutschen für ihre Autos kritisieren, die dort nämlich verkauft werden wie heiße Semmeln. Das macht aber keiner, weil es nun mal so etwas wie ein Handel mit Sachen (seien es nun Marken, Entertaiment, ...) gibt, welcher ganz besonders die G7-Staaten betrifft. Das Video hat nur einen einzigen Sinn ... Käufer anzulocken. Mehr nicht. Und es ist echt traurig, dass man dazu noch so billige Mittel benutzt. Damit hat Rammstein sich geradewegs auf das Niveau von anderen Konsumentertaiment wie DSDS, (T)Raumschiff Suprise, Star Wars, etc. begeben. Ich hoffe nur, dass das nächste Video wieder den gehobenen Ansprüchen, die man an Rammstein stellt, entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, dir ist aber schon klar, das sich das Video um das Thema auch etwas mit dem Song an sich zu tun haben soll, oder? Oder meinst du, die nennen einen Song "Amerika" und bringen dann japanische oder deutsche Elemente ins Video?

Du hast wohl denn Sinn nicht verstanden: Warum wohl, wird japanisches oder deutsches noicht kritisiert? Weil es sich um MACHT dreht. Und so sehr Japanische und deutsche Produkte im Ausland gut ankommen, SO viel Macht wie die USA hat kein Land. Dann müssten die USA übrigens ganz Europa kritisieren, was ja auch passiert?

"Das Video hat nur einen einzigen Sinn ... Käufer anzulocken"

ACH? Das hätte ich ja nun gar nicht erwartet. Ich dachte es wird soviel Geld für Videos ausgegeben um den Zuschauern bloss Kunst zu bieten, nicht damit sich eine Single verkauft. In über 20 Jahren Musikvideo-History ist das doch ein Massenprodukt. Was meinst du, wie ein Video sonst auffallen soll.

Wenn dies der einzige Sinn wäre, wieso schreibst du dann darüber? Mal überlegt, das es provozieren soll? Allein das du darüber geschrieben hast, IST doch schon eine (beabsichtigte) Wirkung.

Und wieso soll sich das auf ein Superstar-Niveau abgeben, wenn es an DEREN Videos von der Aussage her überhaupt nix zu sagen hat? Du kritisierst den Inhalt des Videos, welches den Inhalt des Liedes darstellt und vergleichst das mit Videos, deren Lieder textlich NULL Inhalt haben und somit es inhhaltlich NIX in Videos zu sehen gibt, was provoziert. (Ausser Blödheit).

Das Lied heisst nunmal "Amerika" und nicht "Bush" oder so. (Dafür wäre eine Badn wie "Rage against the machine" zuständig)

Ich bin kein Rammstein-Fan, würde mir keine CD kaufen, und kann musikalisch nichts damit anfangen, obwohl ich selber harte Musik mag.

Trotzdem finde ich das klasse, was die gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird die amerikanisierung kritisiert. das find ich super.

ich hasse nämlich die amerikanisierung unserer gesellschaft und überhaupt der ganzen welt. bush ist dabei aber nur ein kleiner faktor.

p.s.: natürlich ist nicht alles aus amerika schlecht - gewiss nicht!

aber es gibt auch viel schlimmes. ich denke da zum beispiel mit grausen an die vielen überflüssigen "modischen" anglizismen in unserer sprache... :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also Rammstein macht das da schon ganz gut.

Die Kritik die sie da ausüben ist nicht gegen die amerikanische nation gerichtet

sondern gegen den sehr "Amerikanischen" Kapitalismuss der auch schon in EUropa anschlägt. In Amerika gibt es auch leute wie Rammstein, na ja leute die die gleiche kritik ausübenm Kommunisten, Anarchos, und so weiter, alle da.

Das ist eine globale kritik. Und da sich Die regierung gerne als Weltpolizei aufspielt ist es nur echt die kritik an ihnen auszulassen. Rassistisch ist das nicht im Trend liegt es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl denn Sinn nicht verstanden: Warum wohl, wird japanisches oder deutsches noicht kritisiert? Weil es sich um MACHT dreht. Und so sehr Japanische und deutsche Produkte im Ausland gut ankommen, SO viel Macht wie die USA hat kein Land.
Das ist ja schon klar, doch kritisiert man da total falsche Sachen wie z.B. Star Trek, die erste Mondlandung, etc. Wenn man sich gegen die Atomraketen aussprechen würde, die Amerika ja immer noch hat, oder gegen die Außenpolitik, welche man als Cowboy-Diplomatie bezeichnen könnte, dann hätte ich nichts gesagt. Aber da es schon viele andere Medienpersonen gibt, die dies tun, hat man eben ein total banales Theme ausgewählt ... die Amerikanisierung. Denn wenn es um Konsumprodukte oder Entertaiment geht, dann findet man durch das Internet oder durch die Hilfe des Kabelfernsehns ein internationales Angebot, welches sich nicht nur auf Amerika beschränkt.

es wird die amerikanisierung kritisiert. das find ich super.

ich hasse nämlich die amerikanisierung unserer gesellschaft und überhaupt der ganzen welt. bush ist dabei aber nur ein kleiner faktor.

p.s.: natürlich ist nicht alles aus amerika schlecht - gewiss nicht!

aber es gibt auch viel schlimmes. ich denke da zum beispiel mit grausen an die vielen überflüssigen "modischen" anglizismen in unserer sprache...

Amerikanisierung der Welt??? Aha, ich habe eigentlich gedacht, dass Amerika an Macht verliert und das kommt nicht von mir sondern von einem Politikwissenschaftler. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, stimm ich dir nicht zu. Denn so viel amerikanische Ware ist nicht in unseren Läden und Städten zu finden. Mir fällt jetzt eigentlich nur Cola, Pepsi, McDonalds, Burger King und ein paar Zigarettenmarken ein. Dagegen kann ich aber diverse andere internationale Produkt aufzählen.

Bush hat nichts mit Amerikanisierung zu tun sondern mit dem schamlosen nicht beachten der Menschenrechte. Das haben aber vor ihm auch Nicht-Amerikaner getan.

Die modischen Anglizismen haben nichts mit Amerika zu tun sondern mit der Weltsprache Englisch. Da unsere Welt zumindest etwas versucht Grenzen zu überwinden (sprich: Globalisierung) ist es nur normal, dass man ohne Englisch nicht auskommt. Die Wichtigkeit dieser Sprache hat nun einmal zur Folge, dass ein Großteil von neuen Begriffen englisch ist. Tatsache ist nun einmal, dass sich Sprache mit der Zeit verändert und das sich alle Sprachen dieser Erde irgendwann vereinen müssen und wir bemerken nun mal den Anfang von dieser Veränderung.

Die Kritik die sie da ausüben ist nicht gegen die amerikanische nation gerichtet

sondern gegen den sehr "Amerikanischen" Kapitalismuss der auch schon in EUropa anschlägt. In Amerika gibt es auch leute wie Rammstein, na ja leute die die gleiche kritik ausübenm Kommunisten, Anarchos, und so weiter, alle da.

Außerdem ging es mir nicht um das Video an sich sondern um das Erwähnen von Star Trek. Ich finde es einfach nur konsumgeil ein Video zu produzieren, welches kritisieren soll aber fehlerhafte Argumente beinhaltet. Okay, Star Trek hat sicherlich in manchen Bereichen etwas mit Konsum zu tun, aber nicht mit Konsumzwang. Warum haben Rammstein nicht solche 100prozentigen Kapitalismusproduktionen wie Star Wars, einige von den Comic-Filmen und Musikproduktionen (wie z.B. Britney Spears) kritisiert. Dann hätte ich nichts gesagt.

Bearbeitet von Star Trek Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt freue ich mich, wenn Star Trek irgendwo erwähnt wird.

In Futurama, bei den Simpsons, ich kenne sogar ein Metal-Album, was nach einem Ort in einer ST-Folge benannt wurde!

Dann gibt es die schwarze Komödie "Grabgeflüster", in der Christopher Walken für einen verstorbenen Fan eine "Vulkan-Beerdigung" organisiert hat. Ich habe mich vor lachen nicht mehr eingekriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt freue ich mich, wenn Star Trek irgendwo erwähnt wird.

In Futurama, bei den Simpsons, ich kenne sogar ein Metal-Album, was nach einem Ort in einer ST-Folge benannt wurde!

Dann gibt es die schwarze Komödie "Grabgeflüster", in der Christopher Walken für einen verstorbenen Fan eine "Vulkan-Beerdigung" organisiert hat. Ich habe mich vor lachen nicht mehr eingekriegt!

Jo, ich freue mich auch sehr, wenn Star Trek irgendwo erwähnt wird solange man Star Trek erstens nicht schlecht macht und zweitens den ganzen Hintergrund von Star Trek nicht entfremdet. Beides haben Rammstein in ihrem neuen Video gezeigt und deshalb hätte ich auf diese Erwähnung von Star Trek verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entfremdet. Beides haben Rammstein in ihrem neuen Video gezeigt und deshalb hätte ich auf diese Erwähnung von Star Trek verzichten können.

Und du meinst nicht, dass du diese 20 Sekunden Flipperszene (Flipper an sich komme doch auch aus den USA?) ein bisschen zu hoch wertest?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst nicht, dass du diese 20 Sekunden Flipperszene (Flipper an sich komme doch auch aus den USA?) ein bisschen zu hoch wertest?!?!?!

Nö, weil 20 Sekunden nun mal bei einem Musikvideo einen großen Teil ausmachen. Die restlichen Kritikpunkte werden ja auch nicht besonders lange erwähnt aber sie sind in dem Video drin und jeder der es gesehen hat erinnert sich nun mal ein den Star Trek Flipper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.