Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

FanFiction


Admiral_Yoko_Tsuno

Empfohlene Beiträge

Sagt mal es gibt eine FF zu Sarek und einem romulanischen Commander. Der Name ist Reunification, aber leider geht der Link auf der HP nicht mehr. :( Hat jemand die FF vll auf der Platte gespeichert?

Ansonsten bin ich zwar FF Fan, aber habe von Star Trek bisher kaum was gelesen. Wohl weil mich am meisten TOS und TNG interessieren würden, aber bei TOS gibts zuviel Kirk/Spock Storys...das ist so ziemlich das einzige was ich an slash nicht lese. Aber wer vll noch ein paar gute Tipps hat zu Action oder Humor FFs, nur zu. Oder alles mit Sarek, ausser diese Sarek/Spock und Sarek/Kirk Storys, das ist dann nicht mein ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin IMMERNOCH am Überlegen ob ich nicht wirklich mal ne Picard/Sarek Geschichte schreibe...

Warum nicht? Das schöne bei der FanFiction ist doch, da$ man Dinge schreiben kann, die "normalerweise" so nie "offiziell" gezeigt/geschrieben werden würden.

:dumdiedum:

-> "To boldly write, what no man wrote before..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch, grad das "wurde so nie gezeigt/gesagt/wasauchimmer - das Gegenteil wurde aber auch nie explizit gezeigt/gesagt/wasauchimmer" ist ja bei Slash ein Reiz. *ggg*

Naja mal sehen... eigentlich wollte ich mich auf Picard/Riker spezialisieren, weil das ein total vernachlässigtes Pairing ist (wenn man sich anschaut, was es an Kirk/Spock Zeugs gibt zumindest).... aber so n kleiner Ausflug in Richtung Sarek wäre echt nicht schlecht... :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spock sagt ja aber in "The Cloud Minders", daß Vulkanier bei besonderen Anlässen den Pon Farr - Zyklus durchaus unterbrechen können... *ggg*

Von daher find ichs nicht sooooo arg weit hergeholt, vor allem, da die beiden ja auch durch die Mind Meld (sorry ich kenn die deutschen Begriffe nicht mehr so wirklich *peinlich*) für immer miteinander verbunden sind und einer für immer ein Teil vom anderen sein wird... *schmacht* *ggg*

Was mir eher im Weg ist, ist Perrin. *lol* Sarek zerrt die ja ständig hinter sich her. :laugh: Wobei ich auch da bestimmt nen Grund für finden würde, daß Sarek mal ohne sie unterwegs ist. Sicherlich wirds schwierig, da er ja in "Unification" stirbt und ja in "Sarek" scho krank ist, also müßte man das zwischen "Sarek" und "Unification" anbandeln lassen und seinen Zustand eben für kurze Zeit verbessern... hrrm... *Gedankenspielmaschine anwirft* :teufel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher find ichs nicht sooooo arg weit hergeholt, vor allem, da die beiden ja auch durch die Mind Meld (sorry ich kenn die deutschen Begriffe nicht mehr so wirklich *peinlich*) für immer miteinander verbunden sind und einer für immer ein Teil vom anderen sein wird... *schmacht* *ggg*

Ja, gerade deshalb... das wäre ja fast schon Inzest bei den beiden. :blush:

Ein Vorschlag: Wie wäre es denn mit dem Sarek aus dem Spiegel-Universum? Jean-Luc, diplomatisch wie immer, bietet sich da als Notlösung an. ^^

Oder den Jean-Luc aus dem Spiegel-Universum. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt irgendwie so die gängige Masche in Fan Fics, leider... ich hab schon einige FFs gelesen, in denen Jean-Luc diplomatisch-freundlich Spock seine *hust* "Hilfe" anbietet... ich weiß nicht... ich mag das einfach nicht irgendwie... *grübel*

Ich würd das eher auf der Mind Meld aufbauen wollen, daß Jean-Luc und Sarek sich eben dadurch geistig näher gekommen sind als beabsichtigt und das dann eben *nochmal hust* diskutieren müssen... :dumdiedum: Wie Inzest kommt mir das nicht vor. :shock: *lach* Wär das der Fall, würd ichs definitiv nicht schreiben wollen. *ggg*

Der Jean-Luc aus dem Spiegeluniversum und dann der Sarek aus dem Spiegeluniversum - das gäbe bestimmt ne super BDSM-Story... :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum: Den Vorschlag behalte ich mal definitiv im Hinterkopf! :teufel: *sich jetzt den Rest des Abends gegen böse böse Bildchen vor ihrem geistigen Auge wehren wird müssen* *jammer* *ggg*

Bearbeitet von MrsPicard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jean-Luc aus dem Spiegeluniversum und dann der Sarek aus dem Spiegeluniversum - das gäbe bestimmt ne super BDSM-Story... :dumdiedum::dumdiedum::dumdiedum: Den Vorschlag behalte ich mal definitiv im Hinterkopf! :teufel: *sich jetzt den Rest des Abends gegen böse böse Bildchen vor ihrem geistigen Auge wehren wird müssen* *jammer* *ggg*

Jaja, Mrs. Picard is not amused! :teufel: Sie kann seeehr eifersüchtig werden, angefangen bei persönlich vertrauten Ärtztinnen... :crazy:

Bei den Spiegel-Charakteren hast du natürlich die grösste künstlerische Freiheit, bei einem Spiegel-Charakter hingegen bist du an die andere Figur gebunden - das wäre aber wiederum spannender!

Das gleiche Prinzip, was ich auch im "die erste TOS-Staffel ist doof"-Thread (oder so ähnlich) erklärt habe. Bei zuviel Canon hat man Fakten auf die man zurückgreifen kann, man ist aber in den Möglichkeiten umso mehr eingeengt.

Und jetzt wasch dir mal schon die Augen mit Seife aus, unartiges Kind! :evil: Du mit deinen schmutzigen Phantasien. :popo:

Waaaarte mal:

Ich habe noch eine geniale Idee: :clap::clap:

Bau doch einen Charakter als Holodeck-Figur ein. :woot: Hat doch bei Tuvok geklappt. Und auch bei Quark.

Da kann ja sonstwas passieren. Ein Unfall, :detective: die falschen Parameter eingestellt, die falsche Person ist im falschen Holoprogramm und entdeckt die Phantasien der anderen Person, usw...

Das spielt in unserem Universum und du hast trotzdem freie Hand! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: Nee, also bei Slash bin ich durchaus amused. Ich kanns nicht erklären, wieso, aber das lese ich unheimlich gerne, wenn Jean-Luc etwas mit einem Mann hat, bin ich absolut nicht eifersüchtig, im Gegenteil. Bin aber auch hier wählerisch, also sowas wie Picard/Worf oder Picard/LaForge lese ich ungern, da DAS für mich weit hergeholt ist. Ok bei Worf eventuell nicht ganz so weit, aber ich bin halt kein Klingonen-Fan. :welcome:

Ich würde ne FF, in der er was mit einer Frau hat (besonders mit besagter Ärztin *brech*), nichtmal mit der Kneifzange anfassen (wobei es eine Ausnahme gibt: Irgendwie mag ich manchmal Picard/Troi *ggg*, aber immer kann ich das auch nicht haben)....

Ich mag aber irgendwie die Canon-Einschränkungen. Es gibt nichts Schöneres für mich, als sich auf der Suche nach einer Mini-Referenz zu irgendwas durch Memory Alpha durchzuwühlen. ^^

Ja ich bin total unartig. *jammer* Darum sind meine Stories auch fast ausschließlich NC-17 - Sachen. Ich kann nichts dagegen machen! :wacko:

Hmmm das mit dem Holodeck ist für ne PWP-Geschichte immer eine gute Idee, ja... *grübel* Und da die Picard/Sarek - Sache ja kein ellenlanger Roman werden soll.... hrrrm... und in "Hollow Pursuits" wird ja gesagt, daß es kein Verbot gibt, existierende Leute zu programmieren und mit ihnen zu interagieren... es gilt halt nur als nicht schicklich, aber wen interessiert das schon :laugh: da könnte ich dann nämlich auch einen etwas jüngeren und gesünderen Sarek 'benutzen'... hrrrrrrrrrrrm echt eine gute Idee! :devil:

Hab ich schon erwähnt daß ich Sarek irgendwie äußerst interessant finde? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich persönlich liebe FanFiction. Halte allerdings nicht viel von Slash. Ich betätige mich jetzt seit einem Jahr aktiver Author mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ich kann nur sagen, ich würde mich freuen, wenn jemand in meinen FF Thread hier reinschauen würde oder die PdFs direkt auf meiner HP runterladen würde.

Meine Ecke hier:

http://forum.scifinews.de/index.php?showtopic=6463

Meine Hompage (direkt Link in die Filebase):

Star Trek Unity One (mein Großprojekt/Serie)

http://sovrane.so.ohost.de/filebase.php?fi...seid=8&sid=

verschiedene Star Trek FanFictions von verschiedenen mit uns zusammenarbeitenden Authoren

http://sovrane.so.ohost.de/filebase.php?fi...seid=9&sid=

und last but not least eine kleine Star Warsgeschichte aus meiner Feder

http://sovrane.so.ohost.de/filebase.php?fi...eid=11&sid=

Wir suchen auch immer wieder neue Authoren, die Lust haben ihre Geschichten bei uns vorzustellen und darüber zu diskutieren. Oder an unseren Projekten mitarbeiten wollen.

Liebe Grüße

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch immer sehr gefällt, sind Spiegeluniversums-Stories. Ich wollte schon lange mal eine solche Story mit meinen Sicherheitsflotten-Leuten schreiben, traue mich aber da nicht so recht ran. Die Gefahr, meine Leute in eine zu kitschige oder zu stark pervertierte Story reinzureiten ist mir momentan noch zu gro$.

Mit den bekannten Serien-Charakteren hab ich es ehrlich gesagt nicht so drauf. Da habe ich mich bisher erst an eine Story (siehe FanFic-Bereich ) gewagt, und ob die was geworden ist, kann ich immer noch nicht recht abschätzen.

An sonsten genie$e ich die Freiheiten des FanFic und schreibe relativ unabhängig von irgend einer Serienhandlung. Allerdings lese ich so ziemlich alles, was mit FanFic zu tun hat, sowohl eher konventionelle, als auch experimentelle Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor ein paar Jahren ne MU-Story geschrieben und fand es eigentlich sehr befreiend... man kann Charaktere, die im "normalen" Universum gestorben sind, auftauchen lassen und alles ist a wenig gemeiner als sonst - mir gefiel das gut. Hat aber auch damit zu tun gehabt, daß es ja keine direkte TNG-MU-Folge gibt, da griff ich eben selbst zur "Feder". Und natürlich hats damit zu tun, daß ich ein Faible für "stark pervertierte Stories" habe. LOL. Der Ausdruck ist gut, den merk ich mir! *lach*

(Mich störte nur, daß es das Terranische Imperium in DS9 ja so direkt nicht mehr gab, das änderte ich eben kurzerhand. Möff. Künstlerische Freiheit und außerdem beachte ich DS9 meistens eh nicht so ganz... *g*)

Also ich sehs genau umgekehrt - ich könnte nie Charaktere erfinden und die dann auf ebenfalls erfundenen Schiffen durch die Gegend fliegen lassen. Ich bewundere Leute, die das können... wobei ich zugeben muß, daß mein Interesse an Star Trek eben sehr beschränkt ist, auf nur 2 Serien, und ich auch nicht wirklich Sci-Fi-Fan bin, wahrscheinlich liegt es daran, daß mir für so ne Art Story einfach die Motivation fehlt... :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Staffel von "Unity One" wird der Mirror-Arc beginnen. Ich wollte schon immer, daß das Spiegeluniversum eine große Rolle spielt. Problem bei der Sache war allerdings, daß das terranische Empire nicht mehr existiert. Also muss ich zuerst die Erde zurückerobern und einen Imperator auswählen. Ihr werdet nie erraten, wer das sein wird. Ich habe nicht vor, die Charaktere zu stark zu pervertieren. Man soll immer noch erkennen, daß es einen grund für sein Handeln gibt und daß noch ein Mensch in ihm steckt. Die Gefahr besteht allerdings, daß die Charaktere dann etwas aus dem Ruder laufen. Da muss man halt drauf achten. Ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich das wirklich machen will und ob ich das hinbekomme, aber da ich den Anfang schon komplett im Kopf habe, werde ich es wagen.

ich empfinde es eigentlich als recht einfach, sich ein Schiff, eine Kommandocrew und eine Geschichte auszudenken. Das schwere an der Sache ist, das alles in einklang zu bringen. Gottseidank hab ich da ein wenig hilfe. Durch die von den CGIlern erstellten Bilder, kann ich mir die Schiffe und die Räumlichkeiten besser vorstellen. Es gibt keine bessere Arbeitsbeziehung, wie zwischen einem Author und einem 3D Artist. Um Unity One ist in einem Jahr ein ganzes Universum entstanden, das mich wahnsinnig stolz macht.

Ich benutze beim schreiben das Canon Universum als Grundlage. Wenn zum Beispiel etwas passiert, daß so ähnlich in den Serien passiert ist, dann ist das Fact und wird von mir nicht geändert. Ich sehe das so, meine geschichten erweitern das uns bekannte ST Universum nur ein wenig mehr. Auch tauchen immer mal wieder Canon Charaktere auf, deren Charakter auch nicht geändert wird. Ich nenne das ganze Semi-Canon.

Liebe Grüße

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

meine geschichten erweitern das uns bekannte ST Universum nur ein wenig mehr.
Genau. Es ist noch viel Platz im Universum frei...

Also muss ich zuerst die Erde zurückerobern und einen Imperator auswählen. Ihr werdet nie erraten, wer das sein wird.

Hehe. Die Idee, das Empire wieder auferstehen zu lassen, find ich klasse. Ich freu mich schon auf die Story.

@MrsPicard: Hast du deine Spiegeluniversums-Story irgendwo veröffentlicht? Das würde mich sehr interessieren.

Ich habe mich bei meiner Spiegeluniversums-Story gleich zu Beginn in eine Sackgasse geschrieben und bin momentan am Knobeln, wie ich da wieder rauskomme. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das wirklich mit meinen Charakteren machen will. Vielleicht mache ich eine "geschnittene" und eine "ungeschnittene" Version... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel Istvan

Nee, ich veröffentliche meine Geschichten meistens nicht (also zu 99 Prozent nicht, das einzige, was ich veröffentlicht habe, war eine kurze Picard/Riker Story)... ich verschicke meine Stories nur auf Anfrage und selbst dann auch meistens eher nur ungern. Ich schreib halt eher für mich selbst. :ninja:

Also ich würde an deiner Stelle beim Schreiben deiner Story auf volles NC-17 Rating gehen. *ggg* (Aber Vorsicht, nach ner Weile kann man nix anderes mehr schreiben :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich veröffentliche meine Geschichten meistens nicht

Schade. Aber ich hab auch keine einzige von meinen ca. 25 alten Stories veröffentlicht. Alle von Papier auf PC und von Zusammenfassungs-Stil auf Roman/Kurzgeschichte umzuschreiben war mir dann doch zu viel Arbeit.

Die Paralleluniversums-Sache "schiebe" ich noch etwas bis nach den Semestertests. Ich hatte so eine Art Big Brother-Story geplant, bei der einer aus dem normalen Universum ins Spiegeluniversum wechselt. Zunächst kann er alles heimlich beobachten, aber dann geht was schief. Ich traue mich nur nicht so recht, seine Beobachtungen in letzter Konsequenz auch auszuformulieren. Ich will eigendlich die Story mit einem normalen Titel beginnen, und nicht mit

Diese Geschichte ist für Leser unter 16 Jahren...

So was könnte ich guten Gewissens auch nicht veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir auch zuviel Arbeit... ich schreib gleich am PC... ich kann das gar nicht, auf Papier schreib ich nur, wenn ich grad wo sitze und mir ne zündende Idee kommt. *ggg*

Och... sieh es so, es gibt Leute, die fast nur Stories lesen, die ab 18 sind. (*auf sich zeigt* *ggg*) Von daher hättest du da durchaus ein Publikum, wenn du das schreiben würdest. Es gibt auch Orte, an denen man das veröffentlichen kann, das ist kein Problem. (Ok ich bin meistens in englischsprachigen Groups unterwegs, wie das auf dem deutschen "Markt" ist, weiß ich nicht, ich nehm mal an, da ist es ähnlich.)

Mich stört nicht das Rating an sich bei mir, meine Stories sind sehr persönlich und zielen auch nicht auf Action oder sonstwas ab, ich befürchte darum immer, daß alle Welt das langweilig finden würde. :ninja:

Aber deine Idee mit der "zensierten" Version find ich gut, das machen einige Autoren, die ich kenne. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

auf Papier schreib ich nur, wenn ich grad wo sitze und mir ne zündende Idee kommt.

Das ist bei mir der Normalfall. :lol: Genau so hab ich den Einstieg zu meiner allerersten ST-Story (das mu$ vor über 5 Jahren gewesen sein) aufgeschrieben: Auf der Rückseite eines hastig abgerupften Flaschenetiketts...

Inzwischen habe ich jede Woche, wenn ich zu Wohnheim fahre, einen Stift und ein paar Blätter dabei. In einer Stunde Aufenthalt am Bahnhof fällt einem so manches ein...

Ich versuche aber inzwischen auch, so viel wie möglich gleich am PC zu schreiben, um mir die doppelte Arbeit zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeitlang mal so ein Faible für ganz kurze, NC-17 mäßige PWP-Stories... und da kamen mir immer dann Ideen, wenn ich an der Uni in einer bestimmten (zermürbend langweiligen) Vorlesung saß. Also hab ich damals dann auch notgedrungen zu Stift und Papier gegriffen und drauflosgeschrieben... natürlich ständig in der Angst, daß mir jemand von meinen Mitstudenten über die Schulter schaut und sieht, was ich da eigentlich fabriziere. OMG. :dumdiedum:

Am Bahnhof würde mir gar nichts einfallen - Respekt O.O ich brauche da zumindest annäherungsweise Ruhe (ein monoton labernder Professor fällt bei mir unter "Ruhe" *ggg*)...

Aber mich nervte dann auch das Abtippen - vor allem, weil ich dann dazu tendierte, nicht das zu tippen, was ich aufgeschrieben hatte, sondern was komplett Neues zu schreiben. :wallbash: *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an dem Bahnhof ist verdammt viel Ruhe, da kommt nämlich nur genau ein einziger Zug pro Stunde, den ich blöderweise um 2-5 Minuten verpasse...

Die Änderungen beim Abtippen sind aber manchmal ganz positiv. Da fallen mir kleinere und grö$ere Fehler am leichtesten auf.

Zu den Kürzeln: NC-17 hab ich inzwischen raus, K/S auch, aber was ist PWP?)

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich ging jetzt von Bahnhöfen wie dem Heidelberger Hbf aus :laugh:

Ja, für die Fehlersuche ist das sicherlich positiv, aber ich baue dann den Satz um und dann den nächsten auch noch und überhaupt... *jammer* darum - lieber gleich am PC, da ist die Hemmschwelle, ganze Sätze einfach zu löschen und neue zu schreiben und womöglich die Story völlig zu verändern, wesentlich höher. :happy:

Und Fehler... ich lese alles zigmal durch... was zum Ergebnis hat, daß am Ende doch noch Fehler da sind, die ich die ganze Zeit übersehen habe. Ich hab mir manchmal schon überlegt, ne Beta-Readerin zu suchen, aber irgendwie bin ich nicht so der Typ, der sich in seine Sachen reinreden läßt... :dizzy:

PWP kann verschiedene Bedeutungen haben, entweder P*rn Without Plot oder aber auch Plot - What Plot?, das kommt auf die Story und das Rating an. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ganz allgemein gefallen mir FF`s besonders, wenn schon nen bisschen bekannte Charaktere und Orte drin vorkommen. Dann bin ich gleich mit dem ganzen vertraut und fühl mich gleich irgendwie "zuhause". :)

@MrsPicard:

"auf Papier schreib ich nur, wenn ich grad wo sitze und mir ne zündende Idee kommt."

looool - DAS kann sehr brenzlig werden...bei ZÜNDenden Ideen würd ich besser auf was anderes, als auf Papier schreiben.... (oder musst Wasser dabei haben...) :laugh::laugh:

@Onkel istvan:

"...einen Stift und ein paar Blätter dabei.

...gleich am PC zu schreiben, um mir die doppelte Arbeit zu ersparen."

Tja, mitsowas hab ich keine Probleme mehr-seit ich einen PDA hab.....*klugscheiss* :tongue::D

(allerdings leidet die Handschrift drunter, seit ich nur noch tippe... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleintobi8_1_onDS9

Na dann würde es mich freuen, wenn du mal in meine Ecke guckst. Da gibts viele Dinge, die dich wie zuhaus fühlen lassen. Cardassia und viele bekannte Charaktere haben Cameoauftritte. Natürlich nur am Rand, da das ja eine neue Serie sein soll. Würde mich auf jeden Fall freuen. Einfach nur den Link in meiner Sig anklicken.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.