Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Der unendlich tiefe Schacht


Dr.Evil

Empfohlene Beiträge

Euch ist bestimmt schon mal aufgefallen es gibt in fast jedem der großen SciFi-Universen in mindestens einer Folge/Film einen unendlich tiefen Schacht,in den jedesmal jemand reinfällt.

z.B.:

in SW-Episode 1:Der Gesamte Komplex,in dem der Endkampf zwischen den Jedi

und Darth Maul stattfindet

in Episode 2:Die Droidenfabrik

in Episode 3: kommt bestimmt auch einer vor..........

in Episode 4: etliche Schächte im Todesstern,in die vieeeele Stormtrooper fallen

in Episode 5: Bespin

in Episode 6: wieder mal der Todesstern

in Kampfstern Galactica :in der Folge "die Kanone auf dem Eisplaneten Zero"

in Babylon 5: auf dem Planeten in der Nähe der Station

in Star Trek 1:rund um den Warpkern gehts seeeehhhhhhr tief runter

in Star Trek X:als Riker gegen den Remaner kämpft

wofür sind diese Dinger da?

läuft das beim drehbuchschreiben so ab?:

"Ich brauch ne Idee,wie ich jemanden kreativ sterben lassen kann......und mir fällt nix ein....verdammt!!!!!!!!"

*Kräftiger Zug am Joint*

"Tolle Idee,die noch nie da war:tiefer Schacht....wahnsinn........."

anders kann ich mir die Existenz von solchen Dingern nicht erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Schächte sind wirklich total ideenlos.

Aber wie man schon an deiner Liste sieht, halten sich diese Schächte in Star Trek in Grenzen.

In ST I kann ich mich gar nich mehr erinnern sowas gesehen zu haben, und in ST X ... weiß ich auch nicht, war es halt kein Trek. Wurde aber auch schon in den Nemesis Threads genügend diskutiert.

Wenn sowas in SW vorkommt, ist das nur ein weiterer Grund für mich, sich sowas nicht anzusehen. Das ist halt der Unterschied.

Eine logische Erklärung gibt es imo nicht, könnte höchstens ein Turboliftschacht in ST X sein, aber warum dann eine Brücke darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schacht in Nemesis als unendlich tief zu bezeichnen ist ein bisschen happig ... immerhin kann man ja nicht genau auf den Boden sehen, da blendene Lichter vorhanden sind. der Schacht könnte auch nur 30 m lang sein ... und der Warpkernschacht in Star Trek 1 muss nun mal so lang sein sonst würde eben der Kern keinen Platz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit ST5? Der unendlich hohe Schacht (78 Decks).

Nein, es ist ein dramatisches Element von dem zu oft gebrauch gemacht worden ist und das dadurch seinen Reiz verloren hat. Schon in TOS, als der Troglyt von der Wolkenstadt springt war das Element der Tiefe präsent, und auch als Will und Tom Riker in der Station rumgeklettert sind ging's tief runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit ST5? Der unendlich hohe Schacht (78 Decks).

Das war ein Turboliftschacht!

Ja klar so kann man auch argumentieren. Was war in ST III als der Klingone in die Schlucht gefallen ist?

Aber das gibts ja in den meißten anderen Filmen auch, trotzdem wars in Nemesis total schlecht gemacht. ---- Ok, in ST III auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne gute frage, vielleicht dient er (der aus Nemesis) aehnlich wie der catwalk in ENT als Aufenthaltsort der einen speziellen Schutz vor irgendetwas bietet. Aber was kommt da in Frage Strahlung? da gibt es umweltsysteme. Eventuell ist es eine Art "Notausgang" Riker springt ja seitlich hinein, so koennte es ein kurzer Weg zu einer Fluchtkapsel sein. Meine naechste Idee klingt etwas bloed aber vielleicht ist es auch so etwas wie eine Muelltonne, man Schmeist die dinge hinein die zu gross sind um im Replikator dematrealisiert zu werden und ein Armer Kerl geht einmal am Tag innen Entlang um den Dreck aufzusammeln.

Bessere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K.-R. Kirk

Meine naechste Idee klingt etwas bloed aber vielleicht ist es auch so etwas wie eine Muelltonne, man Schmeist die dinge hinein die zu gross sind um im Replikator dematrealisiert zu werden

z.B.:1.Offiziere,die nach 15 Jahren lästig werden......... ;)

vielleicht dient er (der aus Nemesis) aehnlich wie der catwalk in ENT als Aufenthaltsort der einen speziellen Schutz vor irgendetwas bietet. Aber was kommt da in Frage Strahlung?

aber war der catwalk in ENT wirklich ein "offizieller"Schutzraum?

Ich habe ihn eben für eine Art Wartungstunnel oder Jeffreysröhre (<=kA wie man es schreibt)gehalten,den sie eben benutzt haben um sich zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann mir derartige Schächte in Raumschiffen udn Stationen schon gut vorstellen. All die Technik wird da zum Beispiel evtl verkabelt zwischend en Decks und ist gleichzeitig noch zugänglich.

Was mich hingegen stört ist die Tatsache, dass sie immerzu als dramatisches Moment genutzt werden, wie oben gesagt, ist einfach ausgelutscht.

Also: In ihrer Existenz ok, als Platz zum Herunterfallen überholt und langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, die Schächte dienen einfach als dramaturgisches Element. So sollen diese scheinbar "unendlich" langen Schächte einfach die Größe einer Stationn oder Raumschiffes darstellen. Man hat zwar ein Bild von außen, jao, könnt so und so groß sein, von innen aber hat man dann meist ein "verfälschtes" Bild von der z.B Station, denn man baut nicht unnötig große Hallen etc., sondern hat meist normale Korridore. So ein Schacht soll dann doch die wahre Größe eines Komplexes darstellen, denn wenn da so ein riesen Ding reinpasst muss es einfach gigantisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hugh

Ich würd mal sagen, die Schächte dienen einfach als dramaturgisches Element. So sollen diese scheinbar "unendlich" langen Schächte einfach die Größe einer Stationn oder Raumschiffes darstellen. Man hat zwar ein Bild von außen, jao, könnt so und so groß sein, von innen aber hat man dann meist ein "verfälschtes" Bild von der z.B Station, denn man baut nicht unnötig große Hallen etc., sondern hat meist normale Korridore. So ein Schacht soll dann doch die wahre Größe eines Komplexes darstellen, denn wenn da so ein riesen Ding reinpasst muss es einfach gigantisch sein.

also wie in "Am Rande des Universums" mit dem ca 70 (in Worten:SIEBZIG)Decks hohen Turboliftschacht.........

gut.....in StarWars passt der Schacht zumindest in den Todesstern..........hier kann man sich von innen wirklich nicht vorstellen,wie groß das Ding tatsächlich ist......

aber bei den ganzen anderen Anlagen in SW mit diesen Schächten ist es doch scheißegal,wie groß diese Dinger sind........

Und in StarTrek konnte ich mir die Größe der Schiffe bisher immer sehr gut ohne die Schächte vorstellen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALF

Ich Grüße Euch

Also ich weiß nicht warum Ihr über Nemesis verwundert seit. Dieser Schacht kann eindeutig nur zu zur einer einzigen Sache gut sein. Als Warpkernabwurfschacht natürlich. Das ist doch vollkommen logisch, was sollte sonst ein runder, langer Schacht in der Sovereign Klasse? Und ein "Sinnvolles Sicherheitskonzept" im Abwurfsystem des Warpkerns würde ich nicht empfehelen, in dem Schacht darf wirklich nicht viel rumstehen. Ich dirskutiere immer auf der Ebene, dass alles was in Star Trek gezeigt wird auch plausibel erklärt werden kann. Wenn es anders wäre dürfte man nur auf der Ebene des Produzenten und Regisseurs diskutieren und das macht absolut kein Spaß. Für mich existiert das Star Trek Universum genauso wie es dargestellt wird. Alles hat auch einen Sinn, viele vermuten immer Filmfehler, wo mit Absicht Akzente gesetzt werden. Ich konnte bisher jeden Kretikpunkt über Star Trek plausibel erklären, jeden. Also, bevor Ihr Euch über solche Kleinigkeiten gedanken macht, wie oft, wann und wo jemand in ein tiefes Loch fällt, dann braucht Ihr am Besten auch kein Star Trek mehr schauen, denn dieses Star Trek Universum muss man so akzeptieren wie es gezeigt wird. Es ist wirklich sehr einfach mal positiv über die Geschichten des 24. Jh. zu philosophieren.

ALF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich die Frage, warum man im Abwurfschacht herumklettern kann. Du hast recht, es sollte nichts drin rumstehen. Nämlich keine Rikers oder Remaner oder...

Aber ich glaub nicht, daß das der Abwurfschacht sein soll.

Der Kern ist ziemlich viele Decks hoch, da bleibt drunter nicht so viel Platz und die ENT-E hat ja ziemlich wenig Decks (24 verglichen mit der Ent-D : 42)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALF

Ich Grüße Euch

Ich würde nicht alles auf die Goldwage legen. Man könnte 100 Gründe bringen, die diesen Steg im Schacht erklären können. Vielleicht befindet der sich einfach nur dort um Wartungsarbeiten durchzuführen, und im Notfall wird diese Brücke einfach wieder eingefahren oder durch ein Abwurfsystem abgeworfen.

Offiziell hat die Enterprise E 24 Decks, jedoch hat sie noch mehrere Zwischendecks. Zwischendecks sind vergrößerte Jeffreys-Röhren in sensiblen Bereichen des Schiffes, Riker hatte in Star Trek Nemesis einen Zweikampf in solch einer. Und die Enterprise E hat mindesten 5 von diesen Zwischendecks, denn in Star Trek Kinofilmen ist eindeutig rauszuhören, dass es inoffiziell 29 Decks auf der E gibt. Und 87 m ist die E hoch und in Nemesis konnte man durch die schlechten Lichtverhältnisse nicht wirklich viel erkennen. Also es ist wirklich gut Vorstellbar, dass der Schacht zum Abwurf vom Warpkern dient. Diese Zwischendecks gibt es auch auf der Enterprise D, zu sehen in "Die Verfemten".

ALF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.