Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Hallo, Halloween!


Was haltet ihr von Halloween?  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von Halloween?

    • Halloween ist ein cooles Fest
      0
    • Halloween, ja geht so
      4
    • Halloween ist mir egal
      7
    • Halloween kann mir gestohlen bleiben
      6


Empfohlene Beiträge

Ein irisches Geisterfest tritt seit einigen Jahren von den USA aus dem Siegeszug in den deutschen Sprachraum an. Was denkt ihr über die Gebräuche zum Halloweenfest?

Ich finde es irgendwie ganz lustig für Kinder, habe mich auch schon daran gewöhnt, dass die jungen hübschen Damen im Friseurladen an diesem Tag unbedingt wie alte Hexen aussehen wollen, wenn aber Erwachsene im Übermaß ihrem Trieb zum morbid-makaberen Folgen muß das wirklich nicht mehr sein. Ich habe zu all diesen Festen, die die Menschen brauchen, um mal so richtig die Sau rauszulassen (wie Carneval oder Halloween) ein etwas gestörtes Verhältnis und wenn ich manche Menschen bei mir hier im Dorf betrachte, muß ich immer wieder feststellen, es ist wohl das ganze Jahr Carneval oder Halloween! Manchmal wird mir das Ganze auch irgendwie schon zu morbide.

An Aktionen, wie Verschmutzen und Vollschleimen von Auslagen und Fensterscheiben kann ich mich nicht erheitern. Und irgendwie erinnert mich das ganze an ein Geisterfest, das in Österreich in der Steiermark heimisch ist und am 5. Jänner gefeiert wird - der Glöckeltag. An diesem Tag ziehen die Kinder auch um Krapfen und Süßigkeiten bettelnd, allerdings nicht verkleidet, von Haus zu Haus und läuten mit Kuhglocken an. Mit dem Hereinbrechen der Dunkelheit benehmen sich die Erwachsenen dann wie Tiere, sie Kostümieren sich mit Masken und Fellen erschreckend als Berigeln (Perchten) und beginnen eine einzige große Sauftour von Wirtshaus zu Wirtshaus und von Haus zu Haus. In den Häusern räumen sie dann die Kamine aus und verteilen die Asche übers ganze Zimmer und ähnliches - es ist ländlich, sittlich und total tierisch... Und ich hab´ nix übrig dafür! :buschugly:

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Sinn von Halloween ist, dass es ein Geisterfest ist - die Geister der Toten steigen wohl wieder empor und daher kostümieren sich auch alle so makaber...

Ein echter Kürbiskopf ist aber schon was nettes! Wollte heuer dafür extra einen Kürbis beim Nachbarn klauen, kam aber zu spät.

An ein ganz nettes Halloween vor ein paar Jahren kann ich mich gut erinnern: Ich besuchte damals mit einer sehr netten Kollegin aus Irland zu Halloween ein Irisches Pub nahe bei Wien. Dort spielte eine gute irische Band und das Kilkenny´s und der Baileys flossen in strömen. - Na so schlimm auch wieder nicht.... das ganze Lokal war jedenfalls halloweenmäßig dekoriert und die Stimmung war wirklich spitze! Aber vielleicht liegt diese positive Erinnerung wohl mehr an meiner Begleiterin als an dem Umstand, dass Halloween war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... da hab ich net nachgeguckt ... sry ... es geht auch ent darum wer es ursprünglich erfunden hat sondern das es zum reinen kommerzakt geworden und meiner meinung nach albern ist.

Hach Leute solange es den Leuten Spaß macht muss man ja nicht immer mit der Kosumkeule anrücken! Mich kotzt das Plattlabern von Weihnachten also reinen Kommerzakt jetzt schon im Voraus an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.