Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

DS9 7x21 "Ein Unglück kommt selten allein"


Obsidian Order

  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      12
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Diese Folge bietet einige Highlights. Die Idee das ausgerechnet Kira dem cardassianischen Widerstand hilft, ist wirklich genial. Aber ob Kira im Hintergrund der aktuellen Geschehnisse im Irak auch Damar den Tipp geben würde, Cardassianer, die mit dem Dominion zusammenarbeiten zu töten, geben würde? Das ist ja nichts anderes als ein Persilschein für Al Quaida im Irak, die auch Moslems auf Marktplätzen in die Luft jagen...

Gowrons Einflussnahme in den Krieg als oberster Kriegsherr und Martoks einhergehender Entmachtung erinnerte mich sehr an Hitlers faktischer Entmachtung nach dem Frankreichfeldzug. Genauso wie Hitler wird Martok noch einige fatale Entscheidungen treffen

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Rolle von Sektion 31 in >Bezug auf Odos Krankheit

Bewertung 1+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

In irgendeinem Interview von jemanden(ich weiß nicht mehr genau wer) der an der Produktion von DS9 beteiligt war, habe ich mal gehört, dass sie DS9 in der heutigen Zeit(also nach dem 11.9.2001) so nicht mehr präsentieren würden(aus den Gründen, die Shane vorhin genannt hat). Für mich ist das aber kein Widerspruch.

Ich finde dass es immer auf die Sachlage darauf ankommt in welcher Situation welche Entscheidungen getroffen werden sollten. Um Werte wie Freiheit, Gleichberechtigung und Toleranz geht es doch für eine gerechte humane Gesellschaft. Und diese Werte vertriet Al Kaida devinitiv nicht! Ich glaube, dass dies der entscheidende Punkt ist. Auf jeden Fall ist das tolle an DS9 immer auch, dass es viel Nachdenkliches gibt auch zur Frage

ob der Zweck alle Mittel heiligt.

Interessant ist auch, dass Kai Winn nicht von einem Moment auf den anderen endgültig zu den "Bösen" zählt, sondern dass es viele Abstufungen gab bis sie sich in diese Situation eingegeben hat.Schön ist auch dass sie Gul Dukat in seine Schranken verwies obwohl sie mit ihm schon ganz intim war. Ein Fehler der Propheten war es nach meiner Meinung, dass sie sich(ein paar Folgen vorher) in der Drehkörperszene nicht mehr mit Kai Winn

sprachen. Dies war nämlich ein Wesentlicher Fakt, dass sich Kai Winn den Pah-Geistern zuwendete.

Wie praktisch der ganze hintere Handlungsstrang der letzten DS9-Staffel ist die Episode sehr spannend. Sie vergeht wie im Fluge und man möcht gleich die nächste Folge schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Aber ob Kira im Hintergrund der aktuellen Geschehnisse im Irak auch Damar den Tipp geben würde, Cardassianer, die mit dem Dominion zusammenarbeiten zu töten, geben würde?

Hmm, ist die Situation denn vergleichbar? Auf einem Marktplatz sterben zwingend unschuldig, im Beispiel von Kira geht es um Cardassianer, die wissentlich und willentlich mit dem Feind kollaborieren.

Ansonsten wurde alles gesagt. Mal wieder eine sehr, sehr starke Episode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.