Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Vorrechte bei WM für Politiker?


Obsidian Order

Empfohlene Beiträge

Bundestagsabgeordnete erhalten zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland offenbar ein exklusives Vorkaufsrecht auf die begehrten Eintrittskarten. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, räumt das Organisationskomitee (OK) auf Bitten des Sportausschusses jedem Parlamentarier die Gelegenheit ein, bis Mitte Januar zwei Karten für die Vorrundenspiele zu kaufen. Das gehe aus einem Schreiben der Sportausschussvorsitzenden Peter Rauen und Peter Danckert an die Abgeordneten hervor. "Für die Final-Runden, die ab dem 24. Juni 2006 beginnen, sind Vorreservierungen nicht möglich", zitiert das Blatt weiter.

Andere Fußballfans müssen sich hingegen gedulden: Für sie beginnt am 1. Februar 2005 die erste Verkaufsphase der Eintrittskarten zur Fußball-WM über das Internet. Dabei haben deutsche Karteninteressenten theoretisch die gleiche Chance wie Fans aus anderen Ländern. Laut OK müssen jedoch die meisten Fans beim Run auf die zwischen 35 und 600 Euro teuren Tickets anders als die Abgeordneten mit Enttäuschungen rechnen, denn nur ein Bruchteil der Wünsche könne erfüllt werden, berichtet die Zeitung.

Beim OK in Frankfurt am Main war niemand für eine Stellungnahme zu dem Bericht zu erreichen.

Quelle: tagesschau.de

Ich hab das gerade gelesen und frage mich nur eins: Wo ist denn hier bitte die Gerechtikeit in Deutschland? Die Bonzen, die die dicken Diäten abkassieren, den kleinen Mann zu Grunde richten und ansonsten zu mindestens 80% auch nur Mist verzapfen, nehmen sich auch noch die Freiheit raus mal eben Karten zum größten Ereignis in Deutschland seit zig Jahren vor dem Vorverkauf zu kaufen? Wollen die nicht gerade ein Gesetz verabschieden, dass benachteiligung durch Herkunft, Rang, Geschlecht etc pp ausschließt? Ich kann dazu nur eins sagen: Politiker - PFUI! OK - PFUI! DFB - PFUI! Neben den Preisen, die die haben wollen ist das für mich ein weiterer Grund die WM zu boykottieren und sie nur im TV zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Dass das so ist kommt nicht überraschend.

Dass OK aber dazu keine Stellung nimmt, nachdem es öffentlich geworden ist - typisch. So was passiert doch meistens und jetzt sitzen 20 hochbezahlte PR Leute dran eine Erklärung zu formulieren. Sozusagen eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. LOL

Unfair ist es allemal - eventuell sogar unlauterer Wettbewerb?

Also verklagen wir die Schweine!

Aber es geht um Fußball....

Da ich daran eh kein Interesse habe, mach ich aber nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch üblich, das bei solchen Veranstaltungen Volksvertreter dabei sind.

Bei dem EM in England hat die Queen doch auch den Pokal überreicht, oder nicht?

Ich glaube nicht, das die sich vorher ein Ticket besorgt hat... :o

Ehrlich gesagt, finde ich die Aufregung etwas übertrieben.

Es gibt weitaus schlimmere Fälle, in denen Politiker sich bereichern, die weitaus mehr Aufregung wert wären.

PS.

die WM zu boykottieren und sie nur im TV zu verfolgen

Also allein für die Ausstrahlungsrechte wird mehr Geld aus dem Fenster geworfen, als dafür, das die Politiker als Zuschauer teilnehmen.

Die Tatsache an sich, das immer nur von Sparen geredet wird, aber auf der anderen Seite - wie bereits nachgewiesen - von den Sendern ZUVIEL Geld ausgegeben wird, bringt mich mehr auf die Palme.

Da werden nach Erhöhungen der GEZ-Gebühren geschrien, um das finanzieren zu können, um das wieder den - an sich schon zuviel bezahlten Fussballern - in den Rachen zu stopfen.

In dem Fall sind es nicht die Politiker, sondern die Fussballer, denen ihre Milliönchen noch immer zu wenig sind.

Keiner regt sich darüber auf, das dies von den Gebühren auch noch unterstützt wird.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest Selbst:

Riesen-Wirbel um WM-Vorzugskarten für den Bundestag

Beckenbauer pfeift Politiker zurück

Von ULRIKE BRENDLIN und JAN MEYER 

 

Berlin – Rote Karte für die WM-Karten-Trickser!

Für Bundestagsabgeordnete wird es kein exklusives Vorkaufsrecht für Karten der Fußball-WM geben!

„Kaiser“ Franz Beckenbauer pfeift persönlich das miese Spiel um Vorzugstickets für Bundestagsabgeordnete ab (BILD berichtete).

Beckenbauer, Chef des WM-Organisationskomitees, stellt in BILD klar: „Es gibt seitens des Organisationskomitees keinerlei Absprache mit dem Sportausschuß, weder für Frei- noch für Kaufkarten. Es ist ohnehin unmöglich, alle Begehrlichkeiten zufriedenzustellen.“

 

Damit ist klar: Der dreiste Plan der Sportausschuß-Vorsitzenden Peter Rauen (CDU) und Peter Danckert (SPD), allen Abgeordneten ein Vorkaufsrecht für die Fußball-WM 2006 zu sichern, ist gescheitert!

Rauen und sein Stellverteter Danckert hatten in einem Brief an alle Abgeordneten behauptet, daß „das Organisationskomitee Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 beabsichtigt, die Gelegenheit einzuräumen, für die Vorrundenspiele jedem Mitglied des Deutschen Bundestages zwei Kaufkarten verfügbar zu machen“.

Ein Bestellschein war dem Brief gleich beigefügt!

Der BILD-Bericht über das unverschämte Vorgehen löste gestern einen bundesweiten Proteststurm aus.

   

Auch Politiker äußerten sich empört! SPD-Fraktionsvize Hans-Joachim Hacker: „Die SPD-Bundestagsfraktion distanziert sich von jeder Sonderregelung für Abgeordnete beim Kauf von WM-Karten.“

Und der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion Wilhelm Schmidt schrieb an seine Parteifreunde: „Ich fordere Euch auf, von diesem Angebot des Sportausschusses keinen Gebrauch zu machen.“

Sportpolitiker Jürgen Klimke (CDU) zu BILD: „Ich kann den Ärger der Fans darüber verstehen, daß sich die Politik Karten bevorzugt kaufen möchte.“ Sein Fraktionskollege Siegfried Helias: „Für die Kollegen im Sportausschuß mag das angehen, aber das Angebot an alle Abgeordneten war sicherlich keine besonders gute Idee.“ Der FDP-Abgeordnete Dirk Niebel forderte: „Alle Fußballfans sollten die gleichen Chancen haben, an WM-Karten zu kommen.“

Auch das Präsidium des Bundestages reagierte. Vizepräsidentin Susanne Kastner (SPD): „Die Aktion des Sportausschusses war unklug. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, die Abgeordneten hätten Privilegien.“

Zuvor hatte sich Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) geweigert, die Vorzugsbehandlung der Abgeordneten öffentlich zu stoppen. Thierse ließ ausrichten: Zu Angelegenheiten einzelner Ausschüsse nehme der Präsident keine Stellung, erklärte ein Thierse-Sprecher.

Unterdessen versuchen die Sportausschuß-Vorsitzenden Rauen und Danckert die Extra-Wurst-Affäre klein zu reden. Es sei nur darum gegangen, festzustellen, „inwieweit Interesse an einer Vorreservierung von Kaufkarten besteht“. Das sei doch ein ganz „normaler Vorgang“. 

Quelle: Bild.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte nochmal. In dem Fall geht es noch nicht mal um geschenkte Karten.

Als ob Deutschland keine anderen Probleme hätte, oder als ob davon das Wohl des ganzen Volkes abhängt...

Aber ist halt typisch Bild...

Wollen die nicht gerade ein Gesetz verabschieden, dass benachteiligung durch Herkunft, Rang, Geschlecht etc pp ausschließt

PS Das Antidiskriminierungsgesetz kommt nicht von der Union...

Und würde in dem Fall heissen, das die Politiker beim Vorkaufsrecht nicht nach Religion, Rasse, sexueller Orientierung benachteiligt werden dürfen. :P

Also alle Politiker sind da untereinander gleich zu behandeln.

DANN kommt die Gleichbehandlung unter dem Volk ;)

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch üblich, das bei solchen Veranstaltungen Volksvertreter dabei sind.

Bei dem EM in England hat die Queen doch auch den Pokal überreicht, oder nicht?

Ich glaube nicht, das die sich vorher ein Ticket besorgt hat... 

Ehrlich gesagt, finde ich die Aufregung etwas übertrieben.

Es gibt weitaus schlimmere Fälle, in denen Politiker sich bereichern, die weitaus mehr Aufregung wert wären.

*lol* ich dachte auch erst, dass es sich um Finalkarten handelt! Sind aber nur die popeligen Vorrundenspiele, da war mein Zorn doch schnell verraucht und man konnte sich wichtigeren Artikeln zuwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.