Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

ENT 3x19 Beschädigungen


Obsidian Order

  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      14
    • Gut (2)
      23
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      5
    • Mangelhaft (5)
      2
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Fand die Folge super. Um die Xindi wirds immer spannender und die Konflikte innerhalb des Rates tragen dazu bei. Jolene Blalock hat sehr gut gespielt. Archers Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Und es wurde auch nicht runtergespielt. Im Gegenteil: Viele Minuten wurden dafür verwendet, Archers ethischen Konflikt zu beleuchten und dann noch die Dialoge mit T'Pol und Trip. Außerdem kann man diese Situation nicht mit andern Serien vergleichen. Die Enterprise ist schließlich das einzige Schiff weit und breit. Es gibt keine Verstärkung von der Förderation oder anderen Verbündeten. Sie sind uaf sich allein gestellt und Archer weiss, dass die evtl. Zerstörung der Erde immer näher rückt. Ich bin sicher Picard oder (erst recht) Janeway hätten in der Situation genau das selbe gemacht.

[signatur entfernt. Bilder in Signaturen sind nach Abschnitt 1, Artikel 5, Absatz 2 der SFB-Boardverfassung (TheOssi)]

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen, das mir die Folge inhaltlich nicht gefallen hat, und mit einer 4 gestraft.

Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, daß dies wohl das Ziel war, ich hatte die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl.

Noch nie habe ich mich in einer Star Trek Folge so unwohl gefühlt - nein, nicht gelangweilt, genervt, oder schlecht unterhalten, sondern einfach nur mulmig.

Éine 3 hiesse ja "befriedigend" - und zufrieden war ich ja nicht.

Was sich aber eben auf die Handlung an sich bezieht.

Auf der anderen Seite machen aber einige vermeintliche überflüssige Handlungen am Anfang der 3. Staffel Sinn - ob dies so konzipiert war, oder man den schlechteren Folgen nachträglich mehr Bedeutung zulassen kommen wollte, sei mal dahingestellt.

Die Sache mit T'Pol, oder mit den "Raumpiraten" in den ersten Folgen...

Ich hoffe wenigstens mal, daß die Folge nochmal aufgegriffen wird, indem das andere Schiff seine Warpspule wieder zurück erhält.

Ehrlich gesagt, gefallen mir unbeendete Handlungsstränge nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessante Meinungen!

Ich aber halte die Episode für sehr gut!!! Archer klaut eine Warpspule ... sicher nicht der feine Zug, doch das weiss er selber und sein hadern wird deutlich in der Folge. Es geht halt nicht nur um 7 Mio. Tote, sondern um die Zerstörung der ganzen Welt! Was wir hier sehen (im Xindi Plot), ist Star Trek pur. Nur halt in extremerer Form. Selbst Kirk hat in manchen Episoden ähnlich reagiert, fiel nur nicht so auf, weil es auf eine Episode beschränkt wurde. In "Beschädigungen" erklärte Captain Archer sein Vorgehen, und auch seine Zweifel darin. Dass wurde Glaubhaft dargestellt. T'Pols Abhängigkeit wird weiter Thema sein. Die weiteren Folgen sind stark verknüpft; man muss die Gesamtheit sehen, dann wird man merken, dass "Beschädigungen" eine sehr wichtige und gute 'Folge ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

das war ne glatte 1

die folge hat eindeutig gezeigt

das es noch keine föderation gibt vor der Archer sich später trotz rettung der Erde

rechtfertigen hätte müßen

Wie offt hat Kirk über die strenge geschlagen

wenn man das liest was einige darüber schreiben -unvorstellbar

normal müßte Archer noch mehr solche schoten machen

wie piraten foltern

selber zu einem werden

oder auch mal ein verletzten aus der Betäubung holen

es ist halt vor der zeit der Föderation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ne glatte 1

die folge hat eindeutig gezeigt

das es noch keine föderation gibt vor der Archer sich später trotz rettung der Erde

rechtfertigen hätte müßen

Wie offt hat Kirk über die strenge geschlagen

wenn man das liest was einige darüber schreiben -unvorstellbar

normal müßte Archer noch mehr solche schoten machen

wie piraten foltern

selber zu einem werden

oder auch mal ein verletzten aus der Betäubung holen

es ist halt vor der zeit der Föderation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Wie immer eine gute Folge. Sicherlich auch sehr nachdenklich. Meines Erachtens war das jetzt deutlich weitgehender als die Folterszene am Anfang der Staffel. Sowenig wie Folter akzeptabel ist, ist es auch dieser Raubüberfall, nur wäre die Alternative ungleich schlimmer gewesen. Von daher gesehen war die Entscheidung richtig.

Ohne dieser Warpspule hätte die Enterprise sich nicht mit Degra treffen können bzw. gleich "einpacken" können mit einem Niemerwiedersehen der Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.