Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

And the oscar goes to....


inanchfe

Empfohlene Beiträge

in der nacht von sonntag auf montag ist es wieder soweit , die oscarverleihungen stehen an ... diesmal ist auch wieder ein deutscher film, nämlich "der untergang" in der kategorie bester ausländischer film nominiert .. mich würde interessieren, was haltet ihr von den oscarverleihungen bzw. von preisverleihungen für filme überhaupt? wie groß schätzt ihr die chancen für den deutschen film ein und wer wird heuer am meisten preise abräumen?

ich hab da mal was vorbereitet :

nominiert sind ...

Bester Film

* "Aviator"

* "Wenn Träume fliegen lernen"

* "Million Dollar Baby"

* "Ray"

* "Sideways"

Beste Regie

* Martin Scorsese für "Aviator"

* Clint Eastwood für "Million Dollar Baby"

* Taylor Hackford für "Ray"

* Alexander Payne für "Sideways"

* Mike Leigh für "Vera Drake"

Bester ausländischer Film

* "Så som i himmelen" ("As It Is in Heaven") - Schweden

* "Die Kinder des Monsieur Mathieu" ("Les Choristes") - Frankreich

* "Der Untergang" - Deutschland

* "Das Meer in mir" ("The Sea Inside") - Spanien

* "Yesterday" - Südafrika

Bester Hauptdarsteller

* Don Cheadle in "Hotel Ruanda"

* Johnny Depp in "Wenn Träume fliegen lernen" ("Finding Neverland")

* Leonardo DiCaprio in "Aviator"

* Clint Eastwood in "Million Dollar Baby"

* Jamie Foxx in "Ray"

Beste Hauptdarstellerin

* Annette Bening in "Alle lieben Julia" ("Being Julia")

* Catalina Sandino Moreno in "Maria voll der Gnade" ("Maria Full of Grace")

* Imelda Staunton in "Vera Drake"

* Hilary Swank in "Million Dollar Baby"

* Kate Winslet in "Vergiss mein nicht!" ("Eternal Sunshine of the Spotless Mind")

Bester Nebendarsteller

* Alan Alda in "Aviator"

* Thomas Haden Church in "Sideways"

* Jamie Foxx in "Collateral"

* Morgan Freeman in "Million Dollar Baby"

* Clive Owen in "Hautnah" ("Closer")

Beste Nebendarstellerin

* Cate Blanchett in "Aviator"

* Laura Linney in "Kinsey"

* Virginia Madsen in "Sideways"

* Sophie Okonedo in "Hotel Ruanda"

* Natalie Portman in "Hautnah" ("Closer")

Bester Originalsong

* "Accidentally In Love" aus "Shrek 2"

* "Al Otro Lado Del Río" aus "Die Reise des jungen Che" ("The Motorcycle Diaries")

* "Believe" aus "Der Polarexpress" ("The Polar Express")

* "Learn To Be Lonely" aus "Das Phantom der Oper" ("The Phantom of the Opera")

* "Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" aus "Die Kinder des Monsieur Mathieu" ("Les Choristes")

Beste Filmmusik

* Jan A.P. Kaczmarek für "Wenn Träume fliegen lernen" ("Finding Neverland")

* John Williams für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" für "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban"

* Thomas Newman für "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" ("Lemony Snicket’s A Series of Unfortunate Events")

* John Debney für "Die Passion Christi" ("The Passion of the Christ")

* James Newton Howard für "The Village - Das Dorf"

Beste Dokumentation

* "Born into Brothels"

* "Die Geschichte vom weinenden Kamel"

* "Super Size Me"

* "Tupac: Resurrection"

* "Twist of Faith"

Bester Animationsfilm

* "Die Unglaublichen" ("The Incredibles")

* "Große Haie, kleine Fische" ("Sharks Tale")

* "Shrek 2"

das waren natürlich nicht alle ... aber ich dachte das würde den rahmen sonst sprengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht so recht=)

Die Oscars sind irgendwie uninteressant, da nur Filme genomen werden, die Erfolgreich wahren (Erfolgreich heisst aber nicht automatisch gut) von daher....

Naja für mich sind es in diesem Jahr (auch wenn ich nicht alle gesehen hab)

Bester Film- Sideways

Regie- Martin Scorsese

Hauptdarsteller- Johnny Depp

Hauptdarstellerin-Imelda Staunton

aber am Ende werden sowieso Ray und Aviator alles einheimsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Jamie Foxx den Oscar bekommt als bester Hauptdarsteller. Beim besten Film und Regie wirds wohl ein Rennen ziwschen Scorsese und Eastwood.

Gönnen wird ichs auch Leo DiCaprio, der war wirklich gut im Aviator und natürlich auch Jonny Depp, da ich von der Geschichte des Peter Pan fasziniert bin, auch wenn ich mir den Film noch ansehen muss.

Ansonsten hoff ich noch auf den Oscar für Shrek 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hab ich es noch mit Spannung und großem Interesse verfolgt.

Aber seit einiger Zeit werden keine Filme die ich für besonders herausragend erachte nominiert oder gar gedreht.

Auch die Hosts, von Jahr zu Jahr weniger gut - und in diesem Jahr: Chris Rock!

Kein übler Zeitgenosse - aber als Moderator für die Oscars... nichts für mich.

Alles in allem werd ich wohl einfach gut schlafen und keine Sekunde an die Verleihung denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nach mir ginge:

Bester Film

"Wenn Träume fliegen lernen"

Beste Regie

Martin Scorsese für "Aviator"

Bester ausländischer Film

"Der Untergang" - Deutschland

Bester Hauptdarsteller

Johnny Depp in "Wenn Träume fliegen lernen" ("Finding Neverland")

Jamie Foxx in "Ray"

(da gibts heuer ausnahmsweise 2 oscars... XD )

Beste Hauptdarstellerin

ich keinen der nominierten filme gesehen, also hab ich keine ahnung...

Bester Nebendarsteller

Alan Alda in "Aviator"

(alan alda ist kult!)

Beste Nebendarstellerin

Virginia Madsen in "Sideways"

Bester Originalsong

"Accidentally In Love" aus "Shrek 2"

Beste Filmmusik

John Debney für "Die Passion Christi" ("The Passion of the Christ")

Beste Dokumentation

"Die Geschichte vom weinenden Kamel"

Bester Animationsfilm

"Shrek 2"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm warum hier alle den Untergang als besten Ausländischen Film fordern verstehe ich nicht so ganz?=) ICh meine, kennt ihr auch nur einen der andern nominierten Filme? ICh jedenfalls nicht=) bei den andern Kategorien kennt man zumindest vielleicht 3-5 Filmen aber hier..... Deswegen halte ich es für komisch hier einfach so auf den Untergang zu setzen=) Warum nicht zb Så som i himmelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu bemerken, dass die Oscar-Verleihungen ein typisch europäisches Problem bekommen haben. Keiner der Favoriten knackte die magische Einspielgrenze von Blockbustern, liefen sogar stellenweise außerhalb der Beachtung des durchschnittlichen Sehers. "One Million Dollar Baby", "Ray", keine Filme für die Masse, die sich lieber Horror oder Remakes wie "The Grudge" ansieht.

Werden die Oscars also unwichtiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Umfrage von Chris Rock toll, der in die Kinos ging und die Zuschauer nach ihren Lieblingsfilmen des Jahres fragte. Davon abgesehen, dass die meisten die nominierten Filme gar nicht gesehen hatte, war der beste Film nach der Umfrage: White Chicks.

Vielleicht ein eher amerikanisches oder universales Jugend - "Verhalten". Bei Ray könnt ich es mir noch aufgrund der mangelnden Popularität erklären, dass er schlecht lief. Ähnlich bei Aviator. Aber der hatte wenigstens noch Leonardo DiCaprio als Magnet.

Die Oscars werden meiner Meinung nach nicht unwichtig, sondern eher werden nur Komödien nicht beachtet, die auch viel vom Leben erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^das ist für mich der Knackpunkt bei den Oscars=) mangelnde Popularität(oder schlechte Kinobesuche) = kein Oscar? Ich mein warum bekommt nicht mal ein Amerikanischer Independent Film einen Oscar? Meiner Meinung nach sollte ein Film unabhängig vom Einspielergebnis oder Erfolg bewertet werden..... Deswegen sind die Oscars irgendwie überflüssig (auch wenn die Filme, die ihn gewonnnen haben nicht schlecht bis sehr gut sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, das kommt dazu. Denn die Leute, die bei solchen Independent Filmen witwirken machen das oft ohne ne Millionen Dollar Gage, meistens sogar ohne Gage und legen ihr ganzes Herzblut da rein. Ich bin nicht der Meinung, dass Leo oder Scorsese das nicht tun, im Gegenteil. Wieso sollte also ein Film, der bei Sundance schon was gewonnen hat nicht auch nen Oscar bekommen? Oft hat man eben dein Eindruck, dass nur der Film mit dem großen Namen dahinter gewinnt. Aber ich will mich nicht beklagen. Ich seh die Verleihung jedes Jahr aufs neue mit Begeisterung und hoffe auch mal einen Goldmann zu bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen Scorsese. Ich hab zwar Million DollarBaby nicht gesehen, aber den Oscar hätte ich ihm gegönnt. Denn Aviator war wirklich großartig. Der einizige "Kultregiesseur" mit dem ich nix anfangen kann ist Kubrick. Dem seine Filme versteh ich nicht, da fehlt mir irgendwie der Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einizige "Kultregiesseur" mit dem ich nix anfangen kann ist Kubrick. Dem seine Filme versteh ich nicht, da fehlt mir irgendwie der Zugang.
Auf welchen Film spielst du denn jetzt an? Die meisten sind doch leicht zu verstehen. Nimmt man mal Dr. Strangelove (dt: "Dr. Seltsam") als Beispiel ist der doch recht einfach zu verstehen.

Zugegeben: 2001: A Space Odyssey (dt: "2001: Odyssey im Weltraum) ist schwierig zu verstehen. Den muss man sich schon mehrmals ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher drei Filme gesehen, bei denen Kubrick zu tun hatte. 2001 werde ich mir gewiss nicht nochmal anschauen, eine Kritik von mir zu dem Film findet ihr im extra "2001" Thread, dann wirs du verstehen wieso. Bei "Eyes wide shut" hab ich das selbe Problem. Irgendwie ging die Aussage des Filmes auch an mir vorbei. Und Spielberg hat wenigstens AI noch einigermaßen schaubar gemacht, auch wenn ein typisch Kubrick offenes Ende da ist. Ich hab ja nix dagegen, wenn regiesseure die Aussage ihres Filmes verstecken, aber dann nicht so sehr, dass man die Aussage nicht mehr findet.

Zu Million Dollar Baby: Ich meinte, da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Regie bei diesem Film besser war als bei Aviator von Scorsese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.