Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Star Trek Fans im Alltag


K.-R. Kirk

Empfohlene Beiträge

Ich wollt ja schon längst im Bett sein ... ;)

Mein letztes "outing" als Fan von Star Trek war wohl als wir im Seminar im Studium (Architektur) meinen Entwurf besprochen haben und der Seminarleiter daraufhin meinte, das wäre so Star Trek -mäßig, oder so. Was die drumherum stehenden Leute dazu meinten, weiß ich nicht mehr, aber schließen wir mal daraus, dass es keine nennenswerten "Zwischenfälle" gab ;)

Ich habe einige ERTL-Modelle von Raumschiffen und in meinem Zimmer daheim hingen einige Poster. In meine Studentenbude hängt derzeit nur eine einzige Zierde an der Wand: eine Karte Faerûns, einem Kontinent der Dungeons and Dragons - Kampagne "Forgotten Realms". ^^

Derzeit lege ich mir nach und nach die Star Trek -Filme auf DVD zu, ein paar PC-Spiele nenn ich mein Eigen. Mangels aktueller Hardware hab ich aber im vergangenen Jahr gar kein neues Spiel gekauft, glaub ich - weder ST, noch sonstwas.

Desktop-Hintergrund ist eine Variante des Romulanischen Hoheitszeichens, wie es wohl für "Nemesis" entworfen wurde.

Uniformen und sonstigen Utensilien habe ich nicht, allerdings hatte mir meine Tante mal einen Pullover in TNG-Uniform-Manier gestrickt. Ich weiß gar nicht, ob das damals zu Grundschul- oder Unterstufenzeiten war. Jedenfalls lernte ich damals die wenigen Trekkies meines Jahrgangs an der Schule kennen und wir haben uns viel über ST unterhalten etc. Viele Freunde hatte ich nie, was aber vll. auch daran liegen mag, dass ich doch eher wenige, aber dafür engere Freunde habe, als ein Rudel Halb-Fremder. Besonders extrovertiert bin ich im Alltag allerdings auch nicht. An Spott kann ich mich nicht konkret erinnern. Es gab also entweder keinen, oder ich hab's verdrängt ;)

In der Schule habe ich Physik gehasst und in der Oberstufe dann schnellstmöglich abgewählt. Allgemein ist's bei mir so - und bei vielen anderen vermutlich auch -, dass ich nur dann wirklich Freude an etwas habe, wenn ich es nicht machen muss. Ein Bißchen nebenbei mal über physikalischen Firlefanz zu lesen, war mal ganz interessant, aber mich ausgiebig damit beschäftigen, oder das sogar studieren, würde ich nicht. Als nächstes wäre wohl noch mein Trekkie-Mathelehrer in der Oberstufe zu erwähnen, der auch nen Physik-Leistungskurs betreute, dem ich natürlich nicht angehörte. Dafür aber ganze 5 andere Leute, die - meines Wissens - allesamt nichts mit Star Trek am Hut hatten. Auch der eine weibliche Trekkie des Jahrgangs war da nicht drin. Alles was im Studium mit Mathematik und Physik zu tun hat, ist noch immer ein Graus für mich. Die Trekkies aus anderen Jahrgangsstufen sah ich zwar ab und zu, aber hatte wenig mit ihnen zu tun. Die meisten empfand ich auch eher als schräge Typen ... aber vll. bin ich ja auch der Spinner.

Earl Grey Tee hab ich auch im Schrank stehen, aber den trank ich schon vor Star Trek -Zeiten, da ich durch meinen Vater drauf kam. Insgesamt trink ich allerdings sehr wenig Tee und gar keinen Kaffee. Dass Picard das Zeug auch trinkt, fand ich dann bei der Erkenntnis damals natürlich ziemlich cool :) ... zweifelsfrei ein Indiz, dass ich schüchterner Kerl trotzdem ein super Captain wäre :ugly:

Star Wars schaue ich auch gerne, ebenso einst Stargate. Bei letzterem blickte ich bei der Programmgestaltung von RTL2 allerdings irgendwann nicht mehr durch, weshalb ich den Faden verlor und dann die Motivation, es weiter zu verfolgen. :blush:

Dass ich auch auf Star Wars abfahren musste, war mir wohl vorherbestimmt, war ich doch leidenschaftlicher LEGO-Bauer; vor allem in den Bereichen Raumfahrt und Ritter/Burg. ;)

Stargate: Atlantis schien mir ziemlich das selbe wie SG-1 zu sein, weshalb ich das bisher nur 1x gesehen habe, es mich aber nicht weiter gereizt hat. Immerhin dürfte ich alle Babylon 5 -Folgen und Fernsehfilme gesehen haben, bis auf "Crusade". Ansonsten zieh ich mir auch viel Sci-fi-Zeug und Fantasy im Fernsehen und PC rein, lese aber eigentlich gar nicht, also auch keine Star Trek-Romane (nur "Sachbücher" ^^). Herr der Ringe kenn ich demnach auch nur als Film und "Das Lied von Eis und Feuer" usw. wird für mich wohl auch eher ein Mysterium bleiben, solange es nicht verfilmt wird ;)

Als Fachmann im Computer-Bereich werde ich auch oftmals bezeichnet, doch habe ich eigentlich keine Ahnung davon und bin froh, wenn alles einwandfrei läuft. :dumdiedum:

Als Trekkie "bezichtigt" hat mich so direkt eigentlich noch niemand, doch in der Uni-Mensa hat mich mal jemand gefragt, ob ich auf "Gothic-Zeug" stünde, weil ich das Wort "Burg" so komisch ausgesprochen hätte. *g*

Gut, ich trage gerne schwarz, weil ich finde, dass es gut kleidet, aber grade an dem Tag hatte ich ne blaue Jeans und nen grauen Pullover an - also extrem verdächtig! Tarnung aufgeflogen! :blink:

Musik: im Grunde alles mögliche, wobei da auch ein paar Sachen drunter sind, die wohl im weitesten Sinne unter "gothic" eingeordnet werden könnten. meine Audioscrobbler-Statistik *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du ein Glück, dass dich niemand wegen deines Hobbys gemobbt hat. Bei mir war das ja etwas anders. Wie sieht denn ein gestrickter Pullover im TNG-Stil aus? Gibts ein Foto? Ich finde auch dass schwarz gut kleidet und einfach cool aussieht. Aber als Goth würd ich mich nicht bezeichnen obwohl ich ein Metaller bin und auch gern Gothic höre. Allerdings seh ichs nicht ein mir die Haare zu färben und mich anzumalen. Ich seh auch so schon böse genug aus :P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiss eigentlich das ich Star Trek gucke. Was ist denn schon dabei? Schon mal darauf geachtet, was die Allgemeinheit sich für nen Scheiss anschaut? Angelächelt zu werden, dass man Star Trek guckt, während sich der Mainstream Daily Soaps oder die"Burg" anguckt? Darüber lache dann ich! Bin weder übergewichtig, noch ein Physik/ Mathe/PC- Brain, sondern viel und gerne in der Szene meiner Stadt unterwegs und achte auch sehr auf mein äußeres Erscheinungsbild.

Woran erkennt man, dass ich Star Trek Fan bin? Auf meinem Computer Desktok ist das Enterprise Icon zufinden. Im Wohnzimmer liegt mal auif dem DVD Player eine Star Trek DVD herum. Auch würde ich nie in ST Uniform durch die Gegend rennen. Werde mir allerdings zum Laufen die Enterprise NX Cap kaufen. Find ich irgendwie cool- Unscheinbar. Das erkennt nur ein wahrer Fan.

Frauen und Star Trek: Hatte eine Freundin die sich mit mir immer Star Trek angeguckt hat. Den anderen war es bisher egal. Mein Gott, ist mir ja auch wurscht, wenn sich meine Freundin "Verbotene Liebe" anguckt. Kann ja in der Zwischenzeit was anderes machen!

Habe schon immer viel und gerne Tee getrunken. Durch Picard trinke ich auch viel- aber nicht ausschließlich Earl Grey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

hmm...ich habe keine Raumschiffmodelle, keine Poster, keine Uniformen, kein ST Desktop, keine Fanzeitschriften,usw...auch beschaeftige ich mich nicht den ganzen Tag mit ST. Ich besitze Nemesis auf DVD, bin nicht uebergewichtig (ist das ein ST-Fan-Kriterium?) und meine Wohnung sieht voellig normal aus. Meine Freunde interessieren sich nicht fuer ST. Ich schaue einfach die Folgen gern, habe (fast) alle auf Festplatte und streune gern hinter ST Themen her durchs Netz. Das wars auch schon...auch so gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich auch angefangen.

Ich hab mir zuerst die Folgen im Fernsehen angesehen wenn ich Zeit hab un hab ab und zu im Internet über Star Trek herumgsurft. Doch dann hab ich mir immer ne Erinnerung gestellt wenn eine Folge anfängt und hab fast keine verpasst. Dann wollte ich mir die Folgen anschauen wann ich will und kaufte mir zuerst eine Staffel Box und dann immer mehr. Jetzt hab ich ungefähr 20 Poster. Alle 7 Staffel Boxen von Voyager und DS9 und ungefähr 1 GB Fanmaterial (BIlder, Texte, usw.) auf dem Laptop.

Also wunder dich nicht wenn du mal in deinem Zimmer stehst und du fast nur Star Trek Sachen siehst.

P.S.: Ich bin nicht übergewichtig sondern normal und ich schnappe das als Beleidigung auf.

Wieso auf der Festplatte. Wenn du die illegal gekriegt hast nehm ich es dir übel. :angry: Da Star Trek sowieso jeden Cent braucht. Also bitte kauf dir wenns geht bitte DVD's. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die sich ja auch von der DVD auf die Festplatte holen, wenn sie staendig guckt und die DVD nicht immer rumschleppen will (in eine Freistunde an der Schule oder zwischen 2 Veranstaltungen an der Uni -Laptop raus und schauen) naja bei mir ist es zum glueck nicht so schlimm mit der sucht, frueher hab ich ja sofort die videos geliehen sobald si rauskamen (bis meine videothek dicht gemacht hat) meine "Sucht" ist da schon viel besser geworden vielleicht liegts auch daran dass ich einfach kaum noch zeit habe aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Picard:

Keine Sorge...ich habe Sie auf der Festplatte weil ich Sie via TV-Karte nach und nach alle aufgenommen und digitalisiert habe. Noch schoen die Werbung raus und fertig =)!

Nix gesaugt, nix raubkopiert - und aufzeichnen ist doch erlaubt, oder?!

Das mit dem Uebergiwichtig war kein Angriff - und auch ich wunderte mich ueber diese Aussage eines meiner Vorredner, daher auch meine Anmerkung in Klammern!

Und zu guter letzt: Die Poster-/ Franchisephase hatte ich auch mal so mit 14,15! Allerdings bin ich jetzt seit fast 16 Jahren ST begeistert, und im moment Schaetze ich einfach nur den Kern der Star Trek Sache (Film & Fernsehen - bzw Internetdiskussionen =) )

besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Kern und alles rund herum genial. Die Schiffe die Technik einfach alles.

Aufzeichnen ist schon erlaubt nur wenn Star Trek dabei Geld verdienen würde wärs besser. Aber ich hoffe du gibst es an keinen zweiten weiter.

Ich nehme deine Entschuldigung an und selbst der Waffenoffizier der Enterprise hat gesagt, dass in Europa die coolen Star Trek Fans san und ned die fetten. :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenne aber schon ein paar ST-fans die ein wenig seltsam sind. Was aber auf keinen fall heißen soll, dass alle so sind. Ich finde es auch doof, dass die anderen "normalen" Fans dann sofort in eine Schublade gesteckt werde, zumal man meistens gar nicht erkennen kann wer fan ist und wer nicht!

ich bin auch alles andere als übergewichtig (eher mager) und ich mache viel sport!

ich liebe zwar mathe und physik, aber ich glaube darum gehts gar nicht (auch wenn ich beeindruck war wie durchdacht die warp-theorie war).

ich glaube es geht bei ST eher um die Stories und das hat ja nix mit äußerlichkeiten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich würd sagen die Frauen. Bei einem Mann kann man das noch halbwegs verstehen dass er auf Raumschiffe und Alien steht bei ner Faru ist das dann gleich schon eine andere Sache. Die werden dann direkt für verrückt erklärt. Zumindest hab ich das schon erlebt was ich persönlich richtig sch...... fand. Egal ob Mann oder Frau wegen seinem Hobby abgestempelt zu werden ist das letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh? Also ich würd nicht sagen, daß Frauen als verrückter gelten... Männer sind begeistert, wenn ich sage, daß ich ST-Fan bin. :D:P:D Ok wer aber manchmal negativ drauf reagiert, wenn ich es mir recht überlege, sind andere Frauen... Die verstehen das dann nicht, und ich ernte ein Stirnrunzeln, aber bei den Herren gibts da kein Problem. *g*

Ich denke, daß der typische Geek (sorry, dieses Unwort *g*) halt männlich ist, darum werden Männer auch schneller abgestempelt... was ich selbstredend auch nicht verstehe... wobei ich allerdings auch sagen muß, daß ich einige ST-Fans kenne, die genau dem Geek-Klischee entsprechen, aber was solls, die sind allesamt nett... ;):D

Aber das ist halt alles nur aus meiner Sicht... naja... gelte in anderer Hinsicht als verrückt, vielleicht stellt das mein Trekkie-Sein in den Schatten ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal ne Umfrage gmacht und da waren ungefähr von 1000 Leuten 30% Fraun.

Ich persönlich finde es auch schade das es so wenige trekinen gibt. Ich hab mal ein im Internet getroffen die nett ist nicht durchgeknallt und ungefähr in meinem alter und dann stellt sich heraus das uns ein ganzes Bundesland voneinander trennt. Aber wir machens wie Sisko und Kasady früher, da hat auch ne fern Beziehung funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der meinung, dass frauen da eher komisch angeguckt werden. also ich hab noch eine freundin die ST mag, und wenn wir uns darüber unterhalten dann merkt mann schon, dass die anderen denken "ihhh, raumschiffe"!

naja, aber bei denen ist das ja auch so, dass die die serien noch nie gesehen haben und denke sie wüssten alles darüber.

bei männern wird das eher akzeptiert, die werde eh für unzurechnungsfähig gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.