Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Star Trek Fans im Alltag


K.-R. Kirk

Empfohlene Beiträge

Was die "Frauenquote" unter den Fans betrifft, kann man es wohl nicht leugnen, dass da ein sehr unausgewogenes Verhältnis besteht.

Wer Star Trek nur flüchtig oder vom "Hörensagen" kennt, verbindet es in erster Linie mit viel "TechnikBlabla" und "irgendwelchen "SciFi Storys". Fakt ist sicher, dass ein Durchschnittsmann dafür ein größeres Interesse entwickeln kann, als eine Durschnittsfrau.

Um die Tatsache zu erkennen, dass Star Trek in erster Linie Geschichten erzählt, die im Grunde genommen gar nicht so weit hergeholt sind und auch viele zwischenmenschliche Elemente enthalten, muss man einer Serie natürlich schon eine Chance geben und nicht einmal für 5 Minuten reinzappen.

Fragt sich nur, wann man einer Serie eine Chance gibt? Es gibt natürlich Leute, die nehmen jede Serie mit - soll für mich nicht die Regel sein. Ich denke eher, dass die Leute sich mit einer Serie auseinandersetzen, wenn das "Hörensagen" sich mit den eigenen Vorstellungen deckt.

@ Carl:

Find ich nicht schlecht, dass man einen Bogen zwischen Star Trek und Country Music spannen kann *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Mrs.Picard

Wenn wir wircklich überall sind sollten wir vielleicht eine Geheimloge gründen und versuchen die Welt nach dem Star Trek Vorbild zu ändern. Wäre nicht das schlechteste.

@All

Ich hatte sogar mal einen Lehrer der Star Trekfan war. wenn wir uns morgens auf dem Gang gesehen haben, haben wir Haltung angenommen und salutiert. Er sagte dann: Guten Morgen Captain Sir, und ich sagte dann Guten Morgen Doktor. Damals war ich noch Captain. Was an der ganzen Sache echt witzig war dass ein Lehrer mich mit Sir anredet obwohl ich mindestens 15 Jahre jünger war. Alle anderen die außenrumgestanden haben haben nur den Kopfgeschüttelt und uns für verrückt erkläret. Da war ich aber noch ein wenig krasser drauf.

@NewTrekkie

Habt ihr in der Schule ein schwarzes Brett auf dem die Schüler ihre anliegen los werden können? Wenn ja dann kannst du ja auf diesem Weg Trekkies an deiner Schule suchen. Natürlich nur wenn du keine Angst hast dich vollends zu outen und dir egal ist, was andere sagen. So hab ichs gemacht als unsere dreimanntruppe zu klein war um eine Brücke zu bemannen. Ruckzuck waren wir dann zu 10t und nannten uns dann 1.SFCC - Ludwigshafen und haben meiner Mutter ihr Wohnzimmer zur Brücke umfunktioniert, wenn sie übers Wochenende fort war :P;) . War als eine Mordsgaudi. Trekkies und 3 Kästen Bier eine explosive Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Find ich nicht schlecht, dass man einen Bogen zwischen Star Trek und Country Music spannen kann *fg*
...naja, das eine hat wohl mit dem anderen nix zu tun, aber ich finde beides eben gut. Dazu muß ich aber noch sagen, dass ich nicht gerade so die übliche Mainstream Country Music höre, sondern auf traditionelle Cowboy-Songs in all ihren Facetten von spartanisch über poetisch bis rockig fixiert bin und meist Künslter höre, die hier in Europa kaum einer kennt. Ich liebe einfach die Poesie, die in den Texten liegt, die über das Leben mit den Pferden und Rindern, über die Rodeos, über die Outlaws, die Freiheit und das weite Land geschrieben wurden. Wer kennt hierzulande schon Sänger wie R.W. Hampton, Ian Tyson oder Chris LeDoux (den bestenfalls noch aus Garth Brook´s Song "Much Too Young To Feel This Damn Old" in dem es in einer Zeile heißt "God bless Chris LeDoux..."). So gesehen finden auch das Interesse für diese Musikrichtung viele Leute schrullig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Physiklehrer hat mich auch mal auf mein ST-Technik-Buch angesprochen. Eigendlich war ich in Physik wegen Mathe nie besonders, aber die Theorien sind mir im Wesentlichen schon klar. Am Schuljahresende durften wir dann machen, was wir wollten und der Lehrer hat mich gefragt, ob ich nicht ein Referat über ST halten will. Ich hab dann eine Stunde aus dem Stehgreif über ST-technik geredet, die Tafel vollgeschrieben und mein spärliches Klingonisch bemüht. War sehr witztig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J.J

Woher willst du wissen, dass es so eine loge nicht schon gibt, du bist vielleicht nur noch nicht im kreis des vertauens

*schade dass du meinen mehrdeutigen blick jetzt nicht siehst*

@Doc Sommer

ob die frauenquote wirklich so niedrig ist, weiss ich nicht. Doch das schönere geschlecht zeigt dies oft nicht so nach aussen, also ich war mal die männerquote auf einem videoabend, an dem wir auch eine dieser voyagerdoppelfolgen gesehen haben (ja die hab ich mitgebracht) und die damen schienen zumindest über ein gutes grundwissenvon star trek zu verfügen auch wenn sie sich nur darüber unterhalten ob seven einen push up bh trägt o-ton: "also das sieht man doch, dass die einen trägt, guck doch mal genau hin -dann haben sie extra für mich auf standbild geschaltet- das sieht doch nicht naturlich aus."

@Mrs Picard

wie darf ich denn "Abchecken ist nicht?" verstehen? also ich bin single ich darf das -auch wenn ich mir dabei eine ohrfeige einfangen kann, aber eigentlich stehen die frauen ja auf meinen charme *g*

nein im ernst unter abchecken verstehe ich (in diesem fall) das ich mir mal dein profil angeschaut habe (übrigens recht nett -abgesehen von deiner vernarrtheit in jean-luc)

@new trekki

ich glaube das habe ich nur mal in einem witz zu schulzeiten angedroht. im sinne von "Wie war euer wochenende, meins war so langweilig, dass ich mir jetzt das wörterbuch klingonisch bestellt habe, ich bin schon auf seite 2" kennst du eigentlich jemanden der das spricht, oder bist du dann der einzige der es spricht und keiner versteht dich? das ist zumindest gut wenn man mal fluchen will (eine bekannte von mir hat mal in einem club in ihrer heimatsprache geflucht -ohne zu wissen, dass ihr gegenüber ein landsmann ist, dass war ihr ziemlich peinlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ich hab zumindest das Wörterbuch Klingonisch-Englisch, Englisch-Klingonisch... damit könnte ich mich im Ernstfall vielleicht mit nem Klingonen unterhalten, falls ich denn mal einen treffen sollte :D So n Sprachkurs klingt aber auch interessant, aber Klingonisch finde ich unheimlich kompliziert, ich bewundere die Fans, die es fließend sprechen können :huh:

@ K.-R. Kirk

Tja... Ohrfeigen fängt man(n) sich bei mir leicht, also Vorsicht :dumdiedum::D

Danke, daß dir mein Profil gefällt, aber ich versichere dir, ich bin noch vernarrter in Jean-Luc, als es das Profil jemals ausdrücken könnte. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde.. hm, ich mein das war 5.-7. , dermaßen von der ganzen Klasse gemobbt, dass ich mich kaum noch in die Schule getraut hab. Ich hab nie wieder ein Wort über Star Trek oder ähnliches in der Schule verloren.

Ach ja, ein, zwei Gespräche hatte ich doch. Mit meiner Chemielehrerin.^^

Die war nen bissl durchgeknallt und auch ein Trekkie.

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Sommer

ob die frauenquote wirklich so niedrig ist, weiss ich nicht. Doch das schönere geschlecht zeigt dies oft nicht so nach aussen, also ich war mal die männerquote auf einem videoabend, an dem wir auch eine dieser voyagerdoppelfolgen gesehen haben (ja die hab ich mitgebracht) und die damen schienen zumindest über ein gutes grundwissenvon star trek zu verfügen auch wenn sie sich nur darüber unterhalten ob seven einen push up bh trägt o-ton: "also das sieht man doch, dass die einen trägt, guck doch mal genau hin -dann haben sie extra für mich auf standbild geschaltet- das sieht doch nicht naturlich aus."

*gg* lustiges Beispiel, wenn auch nicht wirklich paradetauglich :ugly:

Nun, ich könnte wohl auch nicht abschätzen, wie hoch niedrig das Verhältnis m/w ausfällt.

Eine repräsentative Berechnungsgrundlage wären vielleicht die Nutzer in diesem Forum und auch wenn sich hier viele Vertreterinnen des meistens schöneren Geschlechtes tummeln, ist die Anzehl der m´lichen User doch um einiges höher.

Letztendlich ist es natürlich unwichtig, will da auch nicht drauf rumreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt was ihr für schlimme Erfahrungen mit Star Trek in der Schule gemacht habt.....ich hab nie verheimlicht, dass ich Trekker bin und auch die anderen aus meiner Klasse gefragt, ob sie denn die Serie schon mal gesehen hätten...oder sowas.... klar gabs mal ne dumme Bemerkung, aber ich wurde deswegen nie verarscht oder gar gemobbt.

Auch, dass ihr dort so wenig andere Trekker findet wundert mich, denn ich kenne zumindest 5 oder 6 Leute aus meiner Jahrgangsstufe und der darüber, die entweder Fan sind , oder es sich zumindest ab und zu mal anschaun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel istvan

Oh ja die Zeit nach dem Abi war die beste, man konnte faulenzen ohne schlechtes Gewissen, für die Schule braucht man nichts mehr tun und für die Uni (oder was du vor hast) kann man noch nichts tun. Ach noch einmal jung sein -sagte der 21 jährige :-)

Also ich kannte das als Zugabe für ein Abo des (inzwischen in Deutschland leider längst eingestellten) Star Trek das offizielle monatliche Magazin

@Doc Sommer

Ich erzähl die Geschichte aber gern, vorallem wenn es darum geht, warum ich soviel weibliche freunde hab, dann kommt auch gleich die geschichte in der wir uns am männerabend nur darüber gestrittenhaben ob boxershorts nun bügelwäsche oder legewäsche sind.

@ Mrs Picard

Leicht reizbar und total vernarrt in Cpt. Picard, vielleicht solltest du mal einen Counselor aufsuchen.

@ J.J. Belar

So einfach und schnell geht das nicht ...äh ich meinen hypothetisch gesprochen ...hui noch mal die kurve bekommen

@mezoti

ich dachte immer alle lehrer sind irgendwie durchgeknallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.J. Als erstes musst du etwas geduld lernen. sowas kommt immer dann wenn man es nicht erwartet. Und da ich den heutigen Tag zum Tag der Sprichwörter ernannt habe: unverhofft kommt oft. Also eile mit weile, aber denk dran wer zu spät kommt den bestraft das leben. und wenn du dich jetzt fühlst wie die kuh, wenns donnert, dann nicht verzagen mich fragen, dann werden alle unklarheiten bereingt und wenn ich dich dafür mit dem klammerbeutel pudern muss. aber jetzt muss ich los denn den letzten beissen die hunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääääääääääääääääääääääh? :blink::blink::blink: . Wat?

Bist du in den Sprichwörtersack gefallen? Also wenn du damit sagen willst, dass das Zeit braucht bis man aufgenommen wird, hab ich dich verstanden und kann sagen, dass ich Zeit hab. Wenn ich dann schon tot bin lass ich mich einfach klonen :P . Gibts irgendwelche Aufnahmekriterien die man zu erfüllen hat? Also ich bin bereits Admiral meine Beförderung zum 5 Sterneadmiral steht an. Admiräle sind doch immer gern gesehen oder? Skrupellos genug für eine Geheimloge bin ich auch. Wie gesagt ich kann warten. Meine Bewerbung steht und wird auch nicht zurückgenommen.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K.-R. Kirk

Menschen die nur mit Spockohren das Haus verlassen oder die starkes übergewicht haben und im Keller ihrer Eltern wohnen.
Hey! Meine Ohren sind gerade in der Waesche und Omi braucht mich (sie kann keine Auto fahren) und ausserdem habe ich nur schwere Knochen!

Was darf ich bitte unter "ziemlich weiblich" verstehen, ich dachte immer man ist weiblich oder nicht.
Frag mal die Maedels vom russischen Hammerwerferteam :)

@Admiral J.J. Belar

Ich wohne zwar im Keller meiner Oma, weil ich mir momentan keine Wohnung leisten kann, aber ich bin werder übergewichtig noch total durchgeknallt. Ich bin ein ganz normaler Typ.
Du schreibt manchmal einfach drollige dinge :)

Wenn einer von euch aus der Pfalz oder Ludwigshafen am Rhein kommt und Lust hat mal was Trekisches zu machen der kann sich ja bei mir melden.
Ich! (aus KL)

Wegen Picard hab ich auch angefangen Tee zu trinken
Da kenne ich einige. Wer haette vorher schon gewusst, das es nicht nur einen "Schwarzen Tee" gibt...

Es gibt echt weibliche Star Trek - Fans? *STAUN*. und auch noch gutaussehende? *verblüfft aus der Wäsche guck*.
Klar, und ich hab den attraktivsten einen geheiratet :hehe

@DOC Sommer

Als Jugendlicher hat Star Trek sicherlich einige Weichen für meine Zukunft gestellt, die sich heute noch latent in meiner Verhaltensweise widerspiegeln. Dank Star Trek bin ich wohl auch ein ziemlicher Technik und Computernarr geworden, so dass ich ohne Trek heute vielleicht einen anderen Job ausüben würde.
Bei mir genau so. Ueberleg mal, ohne ST waehre ich vielleicht Tupperwarevertreter und du vielleicht Pferdemetzger geworden (oh...sorry Carl...)

@all

Ohne ST haette ich nie die Motivation gehabt, wirklich englisch zu lernen (hab einmal die Originalfassung gesehen, seitdem wollte ich nichts synchronisiertes mehr sehen). Ausserdem waehre ich vielleicht mit jemand anderem verheiratet (vielleicht einer aus dem russischen Hammerwerferteam :woot: )

Bearbeitet von kurn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kurn

Was war denn drollig an dem was ich geschrieben habe? Das ist tatsächlich wahr ob dus glaubst oder nicht. Hatte in den letzten 2 Jahren ein bischen Pech. Und Geld hab ich leider im Moment auch kein aber ich arbeite daran. ;)

Ok die vom russischen Hammerwerferteam sind eigentlich recht männlich. Die sehen aus wie kanadische Holzfäller. ;)

Du kommst aus Kaiserslautern? Ich bin nur leider nicht allzu mobil. In meiner Gegend der Pfalz erklärt man unsereins schnell für verrückt. Ich find hier in Ludwigshafen einfach niemanden der mein Hobby mit mir teilen will.

Earl Grey ist wircklich ne leckere Sache, ich bin froh dass ich den entdeckt hab. Das ist der beste Tee den man trinken kann.

Da hast du ja richtig Glück mit deiner Frau gehabt, hab ich das richtig verstanden? Sie ist auch Trekkie? Mann mann mann *bewunder* wo findet man so eine Frau? Ich find das toll wenn man sein Hobby miteinander teilen kann.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Admiral J.J. Belar

Du kommst aus Kaiserslautern? Ich bin nur leider nicht allzu mobil. In meiner Gegend der Pfalz erklärt man unsereins schnell für verrückt. Ich find hier in Ludwigshafen einfach niemanden der mein Hobby mit mir teilen will.
Aus der Naehe von KL. Wohne momentan aber in den USA.

Also ich kenne einen ganzen Haufen Trekkies aus KL. Sind eigentlich immer an technischen Unis und FHs zu finden. In LU/Mannheim gibt es doch auch beides, dort findest du sicherlich Gleichgesinnte :)

Da hast du ja richtig Glück mit deiner Frau gehabt, hab ich das richtig verstanden? Sie ist auch Trekkie?
Also wir teilen nicht alle Hobbies (das waere dann doch zu viel des Guten), aber einige. Gluecklicherweise gehoert ST dazu. Ist ganz praktisch wenn man dauernd auf Cons geht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn

Ich bin leider nicht an einer FH oder Uni. Das gestaltet sich dann nicht ganz so einfach. Ich werd aber nicht aufhören mir ein paar Trekkies zu suchen. Man muss ja nicht die gleichen Hobbys haben, aber dass sie ST gut findet find ich echt toll und wenn man dann noch zusammen auf Cons gehen kann ist das spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern auf meinem Premiere-Gang in die örtliche disco (mit 16;)) etwas erfreuliches bemerkt. Die haben die Titelmusik von Star Trek Nemesis (natürlich etwas aufgepeppt) als Eröffnungmelodie für den Abend genommen. Das hat mich eigentlich sehr überrascht aber es hat mich auch irgendwie gefreut. Zwar glaube ich nicht dass jemand in der Disco gewusst hat, außer mir natürlich, was das für eine Melodie war, aber es war dennoch schön. Habt ihr Ähnliches erlebt?

Bearbeitet von U.S.S. Coral Sea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.