Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

SGA 2x04 "Duet"


J.L.Picard

  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      11
    • Gut
      6
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Ich war ja zugegebener Maßen nicht sonderlich begeistert von den letzten 2 Folgen der Serie, umso mehr hatte ich Hoffnung, dass Stargate Atlantis mit den kommenden Folgen wieder zu seinem alten "stile" zurückkommt.

Um eines vorwegzunehmen: Ich bin von "Duet" begeistert. Was für eine Folge!

Wenn man sich die Story Zusammenfassung durchliest mag man kaum glauben dass sich dahinter eine der wohl besten und unterhaltsamsten Folgen der Kompletten Serie verbirgt:

Das Atlantis Team untersucht die Überreste eines zuvor von den Wraith angegriffenen Planeten. Plötzlich erscheint ein Wraith Jäger und greift McKay,Dr. Becket und Lieutenant Laura Cadman, ein neues Mitglied des Atlantis Sicherheitsteams an. Cadman schafft es Dr. Beckett wegzustoßen, aber McKay und sie selbst werden dematerialisiert. Natürlich schafft das Team den Jäger abzuschießen, allerdings stellt sich heraus, dass momentan Nur genügend Energie vorhanden ist um eine Person zu rematerialisieren. McKay wird daraufhin rematerialisiert und fällt kurzerhand in Ohnmacht. Das Ganze hat jedoch einen Haken: Auf Atlantis stellt sich heraus, dass nun auch Laura Cadmans Bewustsein in McKays Kopf steckt.

Diese Grundstory ist zugegebenermaßen altbacken und schon tausendmal dagewesen, allerdings täuscht das gewaltig, denn die Tatsache, dass Cadman eine Stimme in McKays Kopf ist und sogar Kontrolle über seinen Körper erlangt ist einfach zum brüllen komisch.

Was in "Duet" für ein Feuerwerk von aberwitzigen Situationen abgefeuert wird ist grandios. Das ganze ist natürlich (wie immer) David Hewlett zu verdanken, der seine Rolle als Dr. McKay einfach nur göttlich spielt.

Von der ersten bis zur letzten Sekunde ist es nähmlich eine reine McKay Folge.

Die Autoren haben wohl ihre wahre Freude daran gehabt die zahlreichen urkomischen Dialoge zu schreiben, das merkt man an.

Eine meiner Lieblingsszenen:

McKay wacht am nächsten Tag plötzlich im Quartier von Lieutenant Cadman auf. Diese hat als McKay sich schlafen gelegt hat die Kontrolle über seinen körper übernommen und sich dann in ihrem Quartier schlafen gelegt.

McKay:"Pants! Where are my Pants!" Cadman:"They`re over on the chair."

Panisch betastet sich McKay und bemerkt dass er unter der Decke nichts anhat. Darauf Cadman:"Seen it!"......McKay:"You crossed a line here, Cadman" Cadman:"I can guarantee, it was more traumatic for me." Zum brüllen!

Aber meine absolute Lieblingsszene war eindeutig die Date Szene zwischen McKay und Dr. Katie Brown (und Dr. Beckett^^). Ich konnte mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten.

Natürlich endet die Folge mit einer SG typischen Lösung des problems, aber bis dahin gerät man von einer witzigen Situation in die nächste.

Bitte noch so eine Folge!!! David Hewlett (McKay) ist der Master of Atlantis.

Ach so: Nebenbei wurde auch noch Ronins Figur kurz beleuchtet, bzw. ins Team eingegliedert. Allerdings kann ich mich mit diesen rauhen Krieger, der diesem Nietzschianer aus Andromeda zum verwechseln ähnlich sieht nicht so recht anfreunden.

Fazit: Absolut hervorragend! Eine der besten und vor allem witzigsten Folgen der kompletten Serie. McKay in höchstform.

SEHR GUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

GEIL!! :woot::woot: McKay hat unfreiwillig eine weibliche Seite.

Dazu noch die ganzen unfreiwilligen homo-erotischen Anspielungen - warum hat Star Trek sich in der Hinsicht immer so schwer getan?? :blink:

Die erste (?) Transporter-Unfall-Folge, (abgesehen vom Puddle-Jumper das im Gate feststeckte) woher kenne ich das nur? Warum habe ich den Eindruck, daß dies noch mal vorkommen könnte? Ups- falsche Serie. :D

*aufdenTischhau* :woot::woot::woot:

Das gibt eine klare 1.

Ich bin schon mal auf die Kritiken in 4 Wochen gespannt.

PS. Man sieht auch mal wieder ein deutsches Mitglied, diesmal sogar etwas länger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Na, da ist ja schon die Folge von gestern... Eine klare 1 für den hohen Spaßfaktor!!! :woot:

Die deutsche Synchro wirkte allerdings etwas befremdend, als McKay mit der Psychologin sprach und diese mit "Sie" anredete, denn wenn ich mich recht erinnere hatten die Beiden ja vor einigen Folgen was miteinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keien 1- gibt geb ich mal eine eins. Eine Folge die fast ohne Action auskommt und trotzdem überzeugen kann. Was bei mir das Minus ausmachen würde ist die Tatsache, dass der Neue nicht mit Besteck ist. Er kommt ja aus einer Welt die Entwicklungmäßig mit der Erde zu vergleichen ist (trotz Wraithangriffe waren die Bilder der Stadt sehr beeindruckend - naja als sie noch stand - und die Waffen waren auch sehr beeindruckend) und dort soll man mit den Fingern gegessen haben? Ich erwarte ja nicht dass bei ihnen das Besteck genauso aussieht und Ronon es auf Anhieb richtig benutzt, aber die Szene fand ich trotzdem nicht gelungen.

Toll natürlich wie erfolgreich man wieder lustige Folgen dreht, etwas was bei Star Trek seit der klassischen Serie nicht mehr vorkam. Oder erinnert ihr euch an eine (gewollt) lustige Trek Folge ab TNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voy: Chaotikas Braut, Liebe inmiten der Sterne

Man vergesse nicht: Dame, Doktor, Ass, Spion (absolutes Doktor-Highlight), Lebe flott und in Frieden, Das Geistervolk, Körper und Seele (ähnliche Situation wie bei dieser SGA-Folge), usw.

Aber zugegeben: Die Ferengiefolgen sind unschlagbar. Da fällt mir grad noch zu TNG spontan ein: Eine Handvoll Datas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.