Zum Inhalt springen
...so beweglich wie Sie selbst!

Star Trek 11


Jean-Luce_Picard

Empfohlene Beiträge

Da hast du vollkommen recht, aber vergiss die NX nicht, die ist keine 1701.

Aber der Rest ist auch gut, wenn man die Special Effects mit Modellen machen würde wäre es viel schlechter.

naja - schlechter vielleicht nicht unbedingt, aber es schränkt sehr ein. insofern kann ich auch verstehen, das wenn man die möglichkeiten hat, auch viel ausprobieren möchte. dann aber bitte in maßen.

genug gemosert, jetzt mal etwas was mein lob verdient, da wären zb die raumfähren aus ent und das remake der tholianischen schiffe (ich glaub in der folge 'future tense' zu sehen).

Wenn man schon neue Technologien und Methoden einführt will ich schon eine Beschreibung davon hören und meistens komme ich da auch mit, flüchtig aufjedenfall. Ohne diesen technobabble würde Star Trek nicht mehr ST sein.

wie schon gesagt, die richtige mischung macht's.

ich will doch nur einen film, der das feeling von st6 (oder st2 oder st8) rüberbringt ... :(

--

der xon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja ST8 war wirklich genial aber da hat mir das gewisse Technobable gefählt. Wie zum Beispiel die Funktionsweise des Deflektortransmiters die die Borg bauen wollten.

Die Effekts die meinen Respekt verdienen war in ST9 im Nebel, ST10 der Kampf Enterprise mit den Romulanern gegen Shinzon.

DS9:

Die Dominienkrieg Schlachten

Voy:

Endgame (Die modifizierte Voyager mit der Panzerung war leiwand und auch der Schluss wie die Sphäre explodiert und die Voyager aus der Explosion fliegt.)

Dann noch Das Jahr der Hölle

Ent:

Die Sonde greift die Erde an und die Folge Dämmerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ST8 war wirklich genial aber da hat mir das gewisse Technobable gefählt. Wie zum Beispiel die Funktionsweise des Deflektortransmiters die die Borg bauen wollten.

kann ich nicht nachvollziehen. was willst du denn da alles erklaert haben? die wollen halt nach hause telefonieren, tunen das teil ein bisschen, picard & co muessen das verhindern. mehr brauchts fuer die handlung doch gar nicht?! kommt dann nur noch drauf an das richtig zu inszenieren, aber das ist bei st8 ja wohl gelungen.

Bearbeitet von xonblog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht nachvollziehen. was willst du denn da alles erklaert haben? die wollen halt nach hause telefonieren, tunen das teil ein bisschen, picard & co muessen das verhindern. mehr brauchts fuer die handlung doch gar nicht?! kommt dann nur noch drauf an das richtig zu inszenieren, aber das ist bei st8 ja wohl gelungen.

Denke ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is einfach so. Das Technoblabble ist das was mich an Star Trek so fasziniert.

hehe :D

ich finds cool wie die das mittlerweile in stargate sg1 handhaben: carter erzeahlt was (ist auch immer voellig plausibel), o'neill guckt nur schief. der style gefaellt mir, wenn die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen. ich glaube star trek koennte auch ne prise davon gebrauchen (so aehnlich halt wie cochrane in st8: "seid ihr auf so ne art star trek?").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meiner Meinung nach das mit dem Technobabble auch so machen , das man kein Technobabble mehr in den Serien macht , aber auf der DVD der Serien die Erklärungen in ein extra Menü packt!

Falls es jemanden interessiert , hier ein paar Artikel über Technobabble, in denen ein paar interessante Infromationen stehen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Technobabble

http://de.wikipedia.org/wiki/Technobabble

http://en.wikipedia.org/wiki/Treknobabble

Bearbeitet von SSJKamui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meiner Meinung nach das mit dem Technobabble auch so machen , das man kein Technobabble mehr in den Serien macht
Neeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn, darüber wolln wir doch gar nicht mal reden.

ich finds cool wie die das mittlerweile in stargate sg1 handhaben: carter erzeahlt was (ist auch immer voellig plausibel), o'neill guckt nur schief. der style gefaellt mir, wenn die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen. ich glaube star trek koennte auch ne prise davon gebrauchen (so aehnlich halt wie cochrane in st8: "seid ihr auf so ne art star trek?").

Auch meine Meinung davon gibt es auch jede Menge gute Szenen. Aber ich war trotzdem ab und zu enttäuscht, das der O'neil die Carter ab und zu unterbrochen hat.

Wegen dem letzten Satz: Das ist in ST wirklich schwer zu realisieren, da muss doch jeder Sterenflotten absolvent sich mit dem ganzen coolen Zeug auskennen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Neuer Film? Nun gut...

Technikgebabbel: Wenn ich das haben will, sprech ich mir die Anleitung meines Infrarotthermometers auf Band und höre mir das an. Was die Story nicht vorantreibt hat zu verschwinden.

Mehr Raumschlachten? Wenn sie sich ins Gesamtbild einfügt, gerne. Aus bloßem Selbstzweck heraus um die Epilepsijunkies zu verwöhnen... Nö!

Regisseur: Am liebsten wäre mir Harve Bennett :D, dicht gefolgt von Jonathan Frakes.

Neue Enterprise? Muss net, die E tuts auch noch. Zumal keiner ne wirkliche Bindung zu diesem Schiff hat. Die Zerstörung der 1701 war ein Schock, weil viele ST-Fans damit "groß geworden" sind. Bei der E wäre das nicht der Fall.

Alles in allem würde ich mir also einen Film mit der Intensität von ST2 oder 6 wünchen. Keine Marschmelonen, keine übermächtigen Sonden, keine Streichelborg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Film? Nun gut...

Technikgebabbel: Wenn ich das haben will, sprech ich mir die Anleitung meines Infrarotthermometers auf Band und höre mir das an.

Dem stimm ich zu.

Was die Story nicht vorantreibt hat zu verschwinden.
Das ist teilweise richtig. Die Charaktere sollten aber schon gut charakterisiert werden usw..

Mehr Raumschlachten? Wenn sie sich ins Gesamtbild einfügt, gerne. Aus bloßem Selbstzweck heraus um die Epilepsijunkies zu verwöhnen... Nö!

Dem stimm ich zu.

Neue Enterprise? Muss net, die E tuts auch noch. Zumal keiner ne wirkliche Bindung zu diesem Schiff hat. Die Zerstörung der 1701 war ein Schock, weil viele ST-Fans damit "groß geworden" sind. Bei der E wäre das nicht der Fall.

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend haben wir verschiedene Meinungen.

Dem stimm ich zu.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Es ist ja nicht gerade so das sie die Funktionsweise eine Infrarotthermometers erklären. Sondern eher neue Mögliche Technologien die sehr interresant sein können und auch fesselnd sind zu erläutern. Viele Wissenschaftler sind ja auch Star Trek Fans, lassen sich ebenfalls davon beeinflussen und kommen auch durch Stqar Trek auf neue Ideen. Auch wenn manches vielleicht nicht so gut gelungen ist.

Dem Rest jedoch gebe ich euch Recht.

Und ihr habt auch Recht, den anscheinend soll der XI Film ein Holodeck Film von der Next Generation werden. Ungefähr so wie die letzte Folge von der NX.

Hier Stewarts Worte:

"Ich erzähle nun schon seit vier Jahren, dass es vorbei ist. [...]Aber es gibt wichtige Leute in Hollywood, die an einem weiteren Spaziergang auf dem Holodeck sehr interessiert sind. Es gibt ernsthafte Pläne,"

Er erwähnte auch noch, das er sich gerne auf dem Sessel des Captans wieder niederlassen würde.

Brayon Singer hat sich auch zu Star Trek geäusert. Er möchte nämlich Regiseur des Films sein:

"Wir sind große Trekkies. Und ich habe schon immer davon geschwärmt, was wir tun würden, und was ich tun würde, wenn ich einen Film in diesem Universum machen könnte."

Näheres hat er aber nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Die neuesten News:

Ich hoffe ich darf die Newsmeldungen zitieren, ich hab auf jeden falls nichts in den Regeln gefunden.

Kirk, Picard und Archer in Star Trek XI?

Prequel angeblich verworfen...

Samstag, 17. Dezember 2005|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de

Nach einer Meldung von Aint It Cool News werden William Shatner, Patrick Stewart und Scott Bakula für den nächsten Star Trek Kinofilm wieder die Rollen der Captains Kirk, Picard und Archer übernehmen.

Die Seite berichtet, dass die Idee als nächsten Film eine Prequel mit dem Titel Star Trek: The Beginning zu bringen, verworfen wurde. [Dies würde die neue Anstellung von Eric Jendresen, der das Drehbuch für den Film schreiben sollte, erklären, der nun bei der Serie The Bogeyman als Executive Producer fungieren soll. Anm.d.Red.]Dem Gerücht zufolge soll der Film im Spiegeluniversum spielen, was es ermöglicht, dass sich die Captains vereinen.

Wir möchten daraufhinweisen, dass es sich um ein Gerücht handelt und auch so behandelt werden sollte.

Die Originalmeldung könnt ihr hier finden.

Was haltet ihr von dem Gerücht:

Ein Film im Spiegeluniversum? Das muss ja voll deprimierend werden, mir dun die einzelnen Folgen schon wo, vor DS9 war die Federation ein brutale Klingonen Allianz.

Darüber einen Film zu schreiben ist mir sehr suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film mit Picard, Archer und Kirk fänd' ich schon spannend. Das wäre ein erneutes Treffen der Generationen und man könnte Fans aller Serien dafür gewinnen.

Die Idee des Spiegeluniversums fände ich eher nich so dolle. Wäre den nicht-Trekkies eher schwierig zu erklären. Zudem kommt das Problem, dass man dann wieder darauf achten müsste, dass es mit den TV-Serien logisch aufgeht.

Eine Zeitreise (ich weiß, nix neues) fände ich da schon angebrachter... Jemand reist durch die Zeit um die 3 besten Captains der Sternenflotte zusammen zu holen, oder so.

@spezies

Wozu ist ein Forum eigentlich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spezies

Ich she nicht ganz, was du dich aufregst. Nicht alle schreiben Kommentare zu den News und Jean-Luce_picard hat die Mledung ja auch in das richtige Topuic gesetzt.

@topic

Die Idee ist zumindest besser, als das Prequelgeschichte. Auch wenn es auch etwas problematsich ist, alle drei unterzubringen. Aber Lt. Foster's Idee klingt ja nicht schlecht. vielleicht gibt es dann ein Wiedersehen mit Captain Braxton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film mit Picard, Archer und Kirk fänd' ich schon spannend. Das wäre ein erneutes Treffen der Generationen und man könnte Fans aller Serien dafür gewinnen.

Vielleicht kann man ja durch den Film auch das Interesse für ENT , TNG und TOS steigern!

Die Idee des Spiegeluniversums fände ich eher nich so dolle. Wäre den nicht-Trekkies eher schwierig zu erklären. Zudem kommt das Problem, dass man dann wieder darauf achten müsste, dass es mit den TV-Serien logisch aufgeht.

Durch eine Story im Spiegeluniversum müsste man aber nicht auf alle anderen Star Trek storys, die nicht im Spiegeluniversum spielen rücksicht nehmen. Dadurch würde man diese Storys weniger Beachten. Wenn das so ist müssen die Star Trek autoren weniger Arbeit der Kontinuität widmen und haben mehr Zeit , sich um andere Dinge im Film zu kümmern. Dies kann auch sehr viele Vorteile haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine Story im Spiegeluniversum müsste man aber nicht auf alle anderen Star Trek storys, die nicht im Spiegeluniversum spielen rücksicht nehmen. Dadurch würde man diese Storys weniger Beachten. Wenn das so ist müssen die Star Trek autoren weniger Arbeit der Kontinuität widmen und haben mehr Zeit , sich um andere Dinge im Film zu kümmern. Dies kann auch sehr viele Vorteile haben!

Stimmt, schon man müsste nur auf ungefähr 5 Folgen aufpassen. Jedoch wär das so auch kein Problem die meisten Schreiber kenen ja ST fast in und auswendig so wie manche Fans hier.

Ich finde aber ein Them im 25 Jahrhundert besser so würde es nähmlich dann wieder normal weitergehen, kein Prequel oder andere Universen in denen fast alle Böse sind.

@Spezies

Ich finde man kann ruich das Forum dafür verwenden anstatt Beitrage in einer Meldung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mein Wunschzettel für ST XI wäre:

-das man so um 2070 die erste große Expedition der Menschheit zu ein nur wenige Lichtjahre entfernten Stern z.b. zu Epsilon Eridani macht

-die Crew des Expeditionsschiffes könnte auch ein Zwischenstop auf Vulkan machen

-das dort auf einen unbewohnten Planeten trifft und dann auf die Reste einer uralten Zivilisation

findet , die ein großes Rätsel bergen z.B. ein Dimensionstor(Zeitreise zu 2050?)

-vielleicht noch ein paar Ruinen auf den Planeten mit rein nehmen

-vielleicht sollten die Darsteller noch was zur Geschichte der Erde sagen,z.B

wie der 3.Weltkrieg um 2050 begann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-das man so um 2070 die erste große Expedition der Menschheit zu ein nur wenige Lichtjahre entfernten Stern z.b. zu Epsilon Eridani macht

Könnte interessant werden.

-das dort auf einen unbewohnten Planeten trifft und dann auf die Reste einer uralten Zivilisation

findet , die ein großes Rätsel bergen z.B. ein Dimensionstor(Zeitreise zu 2050?)

Diese Idee hört sich meiner Meinung nach an , wie die TOS Folge um den Wächter der Ewigkeit. Manche Fans würden das vielleicht nicht gut finden , wenn schon wieder Zeitreisen vorkommen.

-vielleicht sollten die Darsteller noch was zur Geschichte der Erde sagen,z.B

wie der 3.Weltkrieg um 2050 begann

In der Idee steckt einiges an Potential. Vielleicht kann man den Film dann auch zu einer Art Prequel zu Star Trek 8 machen. Zephram Cochrane könnte dazu auch im Film erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal Hallo an alle, hab mich hier eben mal angemeldet.

Vielleicht kurz was zu mir:

Bin schon seit fast 20 Jahren Star Trek Fan (seit ich 7 bin und das erste Mal eine TOS Folge sah). Hab nun zu Weihnachten die Star Trek Movie Collection DVD Box (Spezial Editionen) bekommen und mir natürlich alle "reingezogen" und hab mich mal etwas aktiver im Internet mal wieder damit beschäftigt.

Was mich ja vor allem enttäuscht hat an den letzten Star Trek Filmen, dass dort einfach noch nicht Q dabei war. Mit Q begann TNG und mit Q sollte es eigentlich auch aufhören.

Und das aktuelle Vorhaben wäre doch ideal für eine Story mit ihm.

Er macht schnipp und hat alle drei legendären Captains der Enterprise Schiffe bei sich und hat was weiß ich vor mit ihnen (den besten herauszufinden z.B.)

Am Liebsten wäre mir allerdings immer noch ein Star Trek Film mit der TNG und der DS9 Crew zusammen. Da könnte man eine Menge rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal Hallo an alle, hab mich hier eben mal angemeldet.

Vielleicht kurz was zu mir:

Bin schon seit fast 20 Jahren Star Trek Fan (seit ich 7 bin und das erste Mal eine TOS Folge sah). Hab nun zu Weihnachten die Star Trek Movie Collection DVD Box (Spezial Editionen) bekommen und mir natürlich alle "reingezogen" und hab mich mal etwas aktiver im Internet mal wieder damit beschäftigt.

Was mich ja vor allem enttäuscht hat an den letzten Star Trek Filmen, dass dort einfach noch nicht Q dabei war. Mit Q begann TNG und mit Q sollte es eigentlich auch aufhören.

Und das aktuelle Vorhaben wäre doch ideal für eine Story mit ihm.

Er macht schnipp und hat alle drei legendären Captains der Enterprise Schiffe bei sich und hat was weiß ich vor mit ihnen (den besten herauszufinden z.B.)

Am Liebsten wäre mir allerdings immer noch ein Star Trek Film mit der TNG und der DS9 Crew zusammen. Da könnte man eine Menge rausholen.

Das mit Q könnte interessant werden. Vielleicht kann man ja mal eine andere Version von Q , die aus Spiegeluniversum kommt zeigen.

Deine Idee , die Charaktere aus TNG und DS9 zusammen auftreten zu lassen gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bis zu einem gewissen grad ist es auch in ordnung und gehört natürlich auch zu star trek. allerdings ist es mittlerweile standard, das einem crewmitglied in letzter sekunde doch noch einfällt, das wenn man den warpkern verkehrt herum reinschraubt das universum umgepolt wird und wir alle heil davonkommen (oder so ähnlich) ... zu kirks zeiten hat man immer noch ne fuchsige taktik aus dem hut gezaubert ^^

was mich stört ist das die schiffe in letzter zeit immer grau-metallic sind und vor allem spiegeln ohne ende (besonders die nx-01). irgendwie geht da die plastizität verloren. wenn ich mir die 1701 in st2 anschaue - und das war ein modell, kein cgi - sieht die einfach viel echter aus. meines erachtens sollte man die schiffe wieder als modell bauen, den unterschied sieht man einfach immer noch, und den rest dann mit cgi auffüllen. ist zwar teurer, macht aber mehr her ^^

und blau ist mal gar nicht so verkehrt, immerhin meine ich mich zu erinnern das die excelsior einen ziemlich großen blauen ring in ihrer untertasse hat und das passter sehr gut zu dem schiff.

ack, technobabble sollte die story unterstützen, nicht umgekehrt. allerdings, würde sich st auf technologie beschränken die es gibt wärs auch kein sci-fi mehr. es gehört schon dazu, nur in einem vernünftigen umfang.

ich möchte vor allem wieder richtige dialoge sehen. was da zum teil in enterprise ablief war ja nicht mehr schön (zb als archer und trip in 'die ausdehnung' ein gläschen heben). allerdings habe ich bei enterprise auch den verdacht das die serie im deutschen verdammt schlecht synchronisiert wurde. aber das ist jetzt ein anderes thema ^^

(ein beispiel für einen schönen dialog ist zb kirk und spock in st6 in spocks quartier)

ui ich merk schon ich bin wohl eher ein fan der alten truppe ... :D

--

der xon

Damit fasst du in etwa meine Meinung zusammen. Ich finde natürlich, dass Technobabble zu Star Trek gehört und bis zu einem gewissen Grad auch dabei sein muss, aber sowas ersetzt in keinem Fall ne gute Story.

Das beste Beispiel dafür ist meiner Meinung nach "Fluch der Karibik", als Jack und William mit einer List das schnellste Schiff der britischen Flotte kapern.

Dabei stehlen sie zuerst die Dauntless und werden von der schnelleren Interceptor verfolgt. Als dann die gesamte Besatzung versucht die Dauntless zu kapern, schwingen sich Will und Jack einfach zur verlassenen Intercepter, die zudem gerade erst Vorräte geladen hatte, ganz im Gegensatz zur Dauntless und segeln davon. Und da sie vorher das Ruder der Dauntless blockiert haben, kommt ihnen auch keiner hinterher. Und solche Tricks kommen öfters im Film vor.

Gut, jetzt kann man das nicht wirklich mit Star Trek vergleichen, aber überhaupt mit solchen Tricks zu arbeiten ist viel interessanter als irgendwelches Technobabble.

Ebenfalls wichtig finde ich den passenden Humor. In fast jedem Star Trek Film kam auch immer reichlich Witz drin vor, das dürfte auch im 11. nicht fehlen.

Was die Lackierung angeht... die NX-01 mag ich auch nicht besonders, weil man genau sieht, dass es sich um ein CGI handelt, dass stimmt schon, die Modelle aus den Anfängen wirken da sehr viel realistischer.

Die Phoenix allerdings fand ich in First Contact schon ziemlich gut gemacht, sah ziemlich echt aus, wenn die einen ähnlichen Stil auf ihre großen Schiffe übertragen würden, wäre das schon nicht schlecht.

Das Problem ist halt, dass der Film anscheinend so früh spielt, das scheint hier wohl jeden zu stören.

Mir persönlich würde die TNG-Crew auch besser gefallen, aber ich lasse mich überraschen. Hauptsache die schaffen nicht wieder so ne Pseudo-Vergangenheit wie in Enterprise, wo alles schon viel, viel moderner aussieht als bei TOS, bzw. zum Teil sogar moderner als in TNG.

Da offenbaren sich aber die Möglichkeiten eines Star Trek Films der im 21. Jahrhunder spielt. Die Sternenflotte muss sich eben erst noch entwickeln. Deswegen war selbst die scherzhaft gemeinte Idee von SubZero mit einem koksenden Kapitän nicht schlecht, ich fands ja in First Contact schon gut, dass Ahab auf Picard projiziert und dadurch gezeigt wurde, dass auch ein Picard eine dunkle Seite haben kann.

Deswegen gefällt mir die Idee mit dem 21. Jahrhundert auch besser als die jetzigen Gerüchte über einen Film der alle drei Enterprise Captains vereinen soll, das klingt so als wolle man den Film künstlich interessant machen. Wäre vielleicht ne Idee für ne schlechte Sit-Com, aber nichts für nen Star Trek Film.

Da finde ich die Idee von "The Sidewinder" schon wesentlich besser Q reinzubringen.

Na ja, ich lasse mich überraschen, dem neuen Bond stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, aber ne Chance sollte man einem Film auf jeden Fall mal geben (außer Paramount kommt auf die Idee, Star Trek mit Shrek zu paaren, nur weil sie gerade mal eben DreamWorks aufgekauft haben, zuzutrauen wärs ihnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.