Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Berufsoffizier und Reserve?


SpaceFan

Empfohlene Beiträge

Also was mich schon lange mal interessiert, wie wäre das mit der Sternenflotte im Kriegsfall? Die Offiziere bzw. das Personal werden wohl alles Berufsoffiziere sein, aber im Krieg werden das zwangsläufig weniger.

Da muss es doch auch sowas wie ne Reserve oder eine Mobilisierung usw... geben, bei der langen Zeit wie eine Ausbildung bei der Sternenflotte dauert geht das ja wohl gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sterneflotte ist ja keine Militärorganisation. Und die Bürger der Föderarion werden sicher nicht zum Dienst gezwungen. Ich denke in so einem Ernstfall wird man einfach versuchen neue Leute für die Akademie zu werben und die Ausbildung vielleicht zu beschleunigen.

Keine reine Militärorganisation. Aber neben dem Forschungsauftrag hat die Sternenflotte auch einen Verteidigungsauftrag.

Die Sternenflotte wäre Dumm wenn Sie ihre ehemaligen Offizieren nicht im Notfall wieder hinzuziehen kann. Denn eine Ausbildung an der Akademie ersetzt keineswegs einen Jahrzehnte lang angehäuften Erfahrungsschatz.

Also könnte es schon durchaus Möglich sein das es sowas wie Reservisten bei Starfleet gibt.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die föderation im kriegsfalls auf genügend schiffe und besatzung zurückgreifen kann. und dann wären da ja auch noch die verbündeten der föderation, oder picard verhindert mal wieder einen krieg (sorry, kleiner scherz ^^)

aber auch wenn die föd. dann einige rekruten einbüßen sollte, ist es doch kein problem diese zu kompensieren, denn die föd. ist schließlich ziemlich beliebt bei seinen bürgern und ständig sieht man doch junge menschen, die auf die akademie wollen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Crewman Tarses sagt in TNG:"The Drumhead", dass er "Basic Training" an der Akademie erhielt
Nichts anderes als die allgemeine Grundausbildung der Sternenflotte, wie es sie heute in jeder regulären Armee gibt und die ALLE durchlaufen müssen. Egal ob sie Mannschaften, Unteroffiziere oder Offiziere werden.

Also wenn es weniger Ausbildung gibt denke ich das es so wie bei Nog ist, der ja auch früher an die Front gezogen ist und dann auch noch zum Fähnrich ernannt wurde.

Nog Hatte nicht weniger Ausbilduung erhalten, sondern wurde im Feld befördert. Unterumständen kann eine Ausbildung auch während eines Feldeinsatze abgeschlossen werden. Denn Nog war zu Beginn des Krieges eigentlich Kadett der auf einer Mission zur Sammlung von Erfahrungen im aktiven Dienst war.

Aber der letzt Befahl von Ben Sisko hat ihm zum Lieutenant befördert. Also kann er keine "kleine" Ausbildung erhalten haben.

Aber in Kriegszeiten wird man wahrscheinlich ein spezielles Kampftruppen-Ausbildung-Programm haben, wo man "Marines" zur Hand hat.

Sisko hat Nog Befördert weil er als Vorgesetzter dies für Richtig erachtet hat. Immerhin hat auch Nog Leistung gezeigt, wurde sogawr schwer verwundet. ( verlor ja sein Bein)

Solche Marines gibt es immer. Auch zu Friedenszeiten. Denn eines solche Truppe aufzustellen dürfte sogar im 24 Jahrhundert Jahre dauern. Also sind diese Spezialeinheiten immer da. Wenn auch nicht Sichtbar. Was Sie ohnehin nicht sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert die Ausbildung an der Akademie? 4 Jahre, ich glaube nicht das einfache Manschaftsgrade eine solch lange ausbildung durchmachen. Ist es nicht so das Kadetten nach der Akadiemi automatisch zum Fähnerich befördert werden? Die Akademie ist haubtsächlich eine Universität an der Spezialisten und Wissenschaftler ausgebildet werden. Ein einfacher Soldat wird niemals eine so lange Ausbildung durch machen.

Sicherlich giebt es in der Förderation Soldaten. Man muss nur mal die zahlreichen Kriege in der Geschichte der Förderation anschauen. Innerhalb eines Jahrhunders wurde sie sehr oft in ihrer Existenz bedroht (Dominen Krieg, angriffe der Borg, auseinandersätzungen mit den Romulandern) darum wäre es nichts anderes als logisch wenn die Förderation eine für unsere Verhältnisse unvorstellbar grosse Armee aufsellt.

Angenommen jeder Planet stell 2 Mio. Soldaten, dann ergiebt das insgesamt 300 Mio Soldaten. Wer jetzt behaubtet das wäre unrealistisch, der soll sich mal die Folgenden Zahlen anschauen. Die USA alleine hat schon 1,3Mio. Berufssoldaten und die USA war in den lezten 100 Jahren, im Gegensatz zur Föderation, in keinen Krieg verwickelt der ihre Existenz bedroht. Im Krieg hätte die Förderation warscheinlich noch wesentlich mehr Soldaten zur verfühgung (hinzuzihen von Reserven, neu rekrutierung. Wenn die Existenz der Förderation bedroht ist könnte man die Anzahl Soldaten problemlos auf 200 Mio. pro Planet erhöhen. Das ergäbe dann eine Streitmacht von 30 Mia. Soldaten.

Bearbeitet von Deltafighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Marines gibt es immer. Auch zu Friedenszeiten. Denn eines solche Truppe aufzustellen dürfte sogar im 24 Jahrhundert Jahre dauern. Also sind diese Spezialeinheiten immer da. Wenn auch nicht Sichtbar. Was Sie ohnehin nicht sein sollen.

Sagt wer? Nenne mir bitte eine canonische Quelle, die auf die Existenz von "Marines" hindeutet.

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein paar Überlegungen und Schlußfolgerungen daraus (selbst wenn sich das ein oder andere schon in einem anderen Post, wie z. B. von Section 31, findet):

Ich hielte es eher für ungewöhnlich, wenn die Sternenflotte einfaches Schiffspersonal OHNE Ausbildung auf die Schiffe nähme!

So etwas ist zwar heute auf Handelsschiffen auch noch möglich und ich halte es auch in Zukunft bei Frachtraumern im Bereich des Wahrscheinlichen, da es sich bei der Sternenflotte aber um eine quasistaatliche Organisation handelt, werden sie sicher ausschließlich qualifiziertes Personal an Bord haben.

Da die Sternenflottenakademie die Ausbilungsstätte für Führungspersonal, also Offiziere, ist, wird es wohl eine adäquate Stelle für Mannschaften geben, womöglich sogar eine Unterorganisation der Sternenflottenakademie.

Ich weise darauf hin, daß selbst in heutigen zivilen(!) Handelsmarinen das Führungspersonal als "Offiziere" bezeichnet wird und es entsprechend Seefahrtsschulen (Marineakademien) gibt, an denen man sein Offizierspatent erwerben kann.

Wenn wir jetzt auch noch bedenken, daß die Sternenflotte nicht nur supranational, oder supraethnisch sondern sogar "supraspeziell" (meine Wortschöpfung: über der Vielzahl der Spezien stehend) ist, dann braucht sie eine Organisation, die nicht nur den Offizieren sondern auch den Mannschaften, die von vielen verschiedenen Welten stammen einen allgemeingültigen Standard und die entsprechende Ausbildung vermitteln.

Was Nogs Beförderung duch Cisco anbelangt, so gab und gibt es auch heute Parallelen:

ein Soldat (in unserem Fall ein Unteroffizier, bzw. Offiziersanwärter), also jemand, der eine militärische Ausbildung erhalten hat, kann von seinem Vorgesetzten auch ohne Teilnahme an einem speziellen Lehrgang befördert werden. Das kann eine Beförderung vom einfachen Soldaten zum Gefreiten, vom Unteroffizier zum Leutnant oder auch vom Hauptmann zum Major sein. Einzige weitere Voraussetzung für solch eine "Beförderung im Felde" sind herausragende Leistungen.

Lebt lang und in Frieden

Flinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Da bin ich wieder- mußte nochmal mit'm Hund raus!

Und zum Schluß noch'n paar Worte zu militärischem Personal:

wir haben ja wohl alle schon mitgekriegt, daß auf Archers Enterprise NX-01 auch rein militärisches Personal an Bord ist.

Klar erkennbar an den anderen, camouflierten Uniformen mit speziellen Insignien.

Aber auch daran, daß diese Einheit einer automomen Kommandostruktur untersteht; lediglich ihr Anführer (ich weiß jetzt den Namen des Majors nicht...) ist, wie es Tradition war ist und wohl auch bleibt (!) dem Kapitän des Schiffes unterstellt.

Doch schon auf Captain Kirks Enterprise gab es ja schon keine erkennbaren Soldaten mehr.

Was sich aber durch alle Serien zieht, ist die Exixtenz von sogenanntem Sicherheitspersonal.

Wenn ich mir diese Burschen so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Sternenflotte Hinz und Kunz dafür nimmt, im Gegenteil; die Jungs treten stets so ernst und steif auf, daß sie einfach eine militärische (Kampf-)Ausbildung haben MÜSSEN!!

Zudem sind die Jungs stets sofort bewaffnet zur Stelle, oft sogar mit "Gewehren"- d.h., da die Besatzung normalerweise unbewaffnet durch die Schiffe streift und wir ja wissen, daß es Waffenschränke gibt, kann man davon ausgehen, daß für diese Sicherheitsleute besondere Vorschriften gelten, nämlich, daß sie Ihre Waffen, wenn schon nicht ständig am Mann tragen, doch zumindest (wie die Führungsoffiziere) in den eigenen Quartieren aufbewahren.

Und noch eins: ich halte es eher für wahrscheinlich, daß die Sternenflottenakademie auch über den Bedarf hinaus ausbildet oder auch Ausbildungsgänge anbietet, die durchaus eindeutig militärischen Charakter hat, sodaß sowohl auf eine Reserve zurückgegriffen werden kann als auch militärisches Potential vorhanden ist. Schließlich wird auch nicht jeder lebenslang in der Sternenflotte dienen (Obacht: der Terminus "dienen" hängt ja auch mit dem Militär zusammen), was die Vermutung zuläßt, daß auf diesem Wege auch eine Reserve gebildet werden kann.

Jetzt aber Gute Nacht und

lebt lang und in Frieden

Flinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitsleute kann man sicher als Soldaten gelten lassen. Was mich stört ist, dass sie mit ihren farbenfrohen Uniformen nicht wirklich für Kampfeinsätze geignet sind. Dafür wäre ein Kampfanzug viel besser (bessere Tarnung, besserer Schutz durch Helm/Schutzweste).

Dass man auf dem eigenen Schiff nicht immer in Kampfmontur herumläuft kann ich ja noch verstehen. ABER dass man bei eindeutig militärischen Kampfoperation äh...Aussenmission diese "Uniform" anbehält, kann ich nicht verstehen.

Bearbeitet von Deltafighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen muss man sich nur mal anschauen, wer heutzutage überhaupt noch Flugzeugträger betreibt. Denn lediglich neun Länder der Welt besitzen Flugzeugträger:

Frankreich (2),

Indien (1, +1 geplant),

Russland (1),

Spanien (1),

Brasilien (1),

Italien (2),

Thailand (1),

Großbritannien (3, +2 geplant, 1 Reserve),

Vereinigten Staaten von Amerika (12, +13 amphibische Träger, z.T. Hubschrauber).

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel über Flugzeugträger:

"Die größten und meisten Flugzeugträger gehören zur Flotte der US-amerikanischen Marine. Die Träger aller anderen Länder sind deutlich kleiner als die der US-Marine. Lediglich Großbritannien plant aktuell den Bau von zwei neuen, den amerikanischen beinahe ebenbürtigen, Flugzeugträgern. Frankreich hat inzwischen Interesse an diesem Projekt bekundet und denkt über eine Beteiligung nach. Eine definitive Entscheidung liegt jedoch noch nicht vor."

In Anbetracht der Baukosten (5 Milliarden USD) und der monatlichen Betriebskosten von 13 Mio USD (ohne Personalkosten) lohnt sich der Betrieb von Flugzeugträgern einfach nicht, da das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu gering ist. Die Träger der anderen Nationen (außer USA) sind daher wesentlich kleiner.

Man beachte auch, dass z.Z. außer den USA keine "traditionelle" Seemacht wie Großbritannien, Spanien, Japan oder Russland Flugzeugträger im großen Stil besitzt. Japan besitzt seit dem 2. Weltkrieg (Schlacht um Midway 1944) keine Flugzeugträger mehr.

Deutschland, im 1. und 2. WK noch ernstzunehmende Seemacht in der Nord- und Ostsee sowie dem Atlantik besaß in der Geschichte der deutschen Marine nur einen Flugzeugträger, der aber nie zum Einsatz kam.

Wer also Trägerschiffe für die Sternenflotte verlangt, sollte diese ganzen Fakten in seine Überlegungen miteinbeziehen und sich mal fragen, warum das heute so ist wie es ist.

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Die Sicherheitsleute kann man sicher als Soldaten gelten lassen. Was mich stört ist, dass sie mit ihren farbenfrohen Uniformen nicht wirklich für Kampfeinsätze geignet sind.
...gibt ja solche Anzüge bei TNG, die schwarzen Rescue Uniformen. Die wurden auch zu speziellen Missionen getragen (Geheime Mission auf Celtris III, Birthright).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt ja solche Anzüge bei TNG, die schwarzen Rescue Uniformen. Die wurden auch zu speziellen Missionen getragen (Geheime Mission auf Celtris III, Birthright).

Zudem sind ja extra wegen dem bevorstehendem Dominionkrieg die neuen grau-schwarzen Uniformen entworfen worden, damit die Offiziere auf Planeten halt ein wenig besser getarnt sind. Unterscheiden kann man die Bereiche dabei ja nur noch durch den Kragen und durch die Streifen am Ärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in den alten Kinofilmen haben die Sicherheitsleute auch Helme. Beispielsweise in ST VI, als Valeris den Kochtopf vaporisiert, kommt kurz danach einer mit Helm ind die Kombüse gerannt.

Und so etwas wie Panzerung gibt es auch. In der DS9 Folge "Die Schlacht um Ajilon Prime" findet Jake Sisko einen verletzten Starfleet Soldaten, der eine dicke schwarze Schutzkleidung trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es giebt also Schutzkleidung. Aber wieso wird die, zumindest auf Schiffen, nicht getragen. Ich glaube nicht das ihrgend ein Kommandant seinen Leuten im Kampf den Schutz verweigert, den Schutzkleidung ihnen geben könnte. Meiner Meinung nach müssten bei rotem Alarm, oder wenigstens während Gefechten Sicherheitsleute in Gefechtsausrüstung durchs Schiff patrulieren. Denn dann ist es ja durchausmöglich das das Schiff vom Gegner geentert wird.

Bearbeitet von Deltafighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.