Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Argumente für Science Fiction, Fantasy


belgariath

Empfohlene Beiträge

Oft begegnen einem Leute, die Star Trek oder allgemein Science Fiction (oder noch allgemeiner Science Fiction & Fantasy) einfach albern oder unnütz finden.

Die meinen dann z.B. die Trekkies sind nur Träumer, die versuchen in eine andere Welt zu fliehen, weil sie mit der echten nicht zufrieden sind oder überfordert sind.

Oder sie meinen z.B. warum soll ich mich mit Mittelerde, einer erfundenen Welt, befassen, wenn ich in der echten Welt noch nicht alles kenne.

Was könnte man dagegen sagen?

Was spricht dafür, sich mit erfundenen Welten oder erfundenen möglichen Zukünften zu beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man seine Leidenschaft, sein Interesse oder sein Hobby begründen? Ich denke nicht. Soll doch jeder das verfolgen, was ihn selbst interessiert!

Für mich ist Science Fiction eine clevere Methode, um Probleme und Themen des Alltags ansprechen zu können. Dabei werden die Themen verpackt, teilweise verfremdet und es braucht das Köpfchen des Lesers/Zuschauers, um das ganze zu entschlüsseln.

In dieser Hinsicht ist Sci Fi für mich die moderne Fabel des 20./21. Jahrhunderts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich auf solche Diskussionen nicht ein oder verweise auf schlimmere Fangemeinden (z.B. Fantasy-Freaks). Da ich mein SciFi Interesse niemanden aufbinde und es selbst nicht zu ernst nehme, gerate ich quasi gar nicht erst in solche Situationen.

Es stimmt aber wohl, dass es reichlich Fans gibt, die zum verarschen geboren worden sind. Solche Patienten findet man aber nicht nur im SciFi Genre, sondern in allen Fangruppierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, man überhaupt was dagegen sagen kann, oder vielmehr sollte. Ich sehe es genauso wie Werewolf, dass man seine Interessen oder Hobbies net großartig begründen muss, wenn überhaupt. Hier ist es meiner Meinung nach genauso wie bei Musik, oder der Auswahl eines Partners, der Geschmack wählt aus und die Geschmäcker sind einfach von Mensch zu Mensch verschieden. Gut weiter kann man bekanntlichermaßen über Geschmäcker streiten, aber kommt man jemals auf einen gleichen Nenner? Und lässt man sich gerne und einfach von seinem Geschmack abreden, bzw. lässt man sich äußerst schnell und einfach von jemanden auf einen andren Geschmack überreden?

Ich würd sagen es gibt einfach keine guten Argumente bei so etwas. Sie können einem selbst noch so stichhaltig sein, wenn der andre einfach keinen Gefallen an SciFi oder Fantasy finden kann, so prallen diese Argumente einfach an ihm ab...

Wie gesagt, für mich ist sowas im Endeffekt alles eine Frage des Geschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der andre einfach keinen Gefallen an SciFi oder Fantasy finden kann, so prallen diese Argumente einfach an ihm ab...

Richtig. Es gibt Bereiche bei denen es einfach nichts bringt, zu argumentieren. Allerdings kann man mit diesen Bereichen viel Spaß haben. Ich erkläre meiner Mutter zum Beispiel regelmäßig (gut, regelmäßig ist übertrieben, ich wohne ja nicht einmal mehr bei meinen Eltern), dass ihr Musikgeschmack schlichtweg falsch sei weil nur der meinige richtig und gut sei. Das meine ich nicht wirklich ernst, bringt sie aber jedes mal wieder auf die Palme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein paar Leute, die SciFi albern finden...

Wie das allgemein mit SciFi ist, darüber kann ich nichts großartiges sagen, da ich außer Star Trek und gelegentlich Star Wars kein SciFi gucke.

Star Trek-Fan bin ich deshalb, weil Star Trek viele ethische, moralische, völkerverständigende, und auch naturwissenschaftliche Inhalte vermittelt, unsere heutige Gesellschaft kritisch beleuchtet, uns die Natur des Menschen vor Augen führt, und nicht zuletzt wegen der Vielfalt, die das ST-Universum z.B. in Sachen Völker/Kulturen zu bieten hat. All dies kann mir keine andere SF-Serie bieten.

Bei Tolkien ist es ähnlich: Auch da fasziniert mich die Vielfalt, die Mittelerde zu bieten hat, sowie die ganze "Arbeit" die hinter der Erfindung deser Welt steckt (Entwicklung eigener Sprachen, Geschichte, etc...).

...so zumindest argumentiere ich, wenn ich mich vor Nicht-Trekkies für meine Leidenschaft rechtfertigen muss ;)

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die Star Trek ganz pauschal als "lächerlich" bezeichnen, sowieso keine Ahnung haben, wovon sie sprechen. Die wenigsten haben überhaupt genügend ST-Episoden gesehen, um sich über Star Trek ein Urteil bilden zu können...

Vale!

Lovok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Problem hat man überall:

Menschen, die trotz Unkenntnis Urteile fällen. Sowas gibt es in jedem Lebensbereich.

Und genau das ist das Problem

Abgesehen davon das ich ST-geschcihten schreibe, sei es nun im RPG oder an meiner Fanficserie, habe ich auch eine Mnege anderer Interessen. Dennoch werde iich mit den Trekkie sin einen Topf geworfen, die sich andauerend Uniformen anziehen udn verkleidet herumlaufen.

Was ich im übrigen etwas übertrieben finde, aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch werde iich mit den Trekkie sin einen Topf geworfen, die sich andauerend Uniformen anziehen udn verkleidet herumlaufen.

Das is das nächste Problem... Leute pauschalisieren immer gleich nach dem größten Extrem... Es wird irgendwo ein Extrem rausgegriffen, meist noch von Medien großzügig ausgeschöpft, und dann auf andere einfach angewandt. Wenn einer so is, sind alle so, Punkt! Aber das finden wir nicht nur bei Trekkies, Ausländern gehts da auch net anders, oder Homosexuellen oder oder oder... der Schreibtisch hat viele Schubladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte schon solche Situationen. Als sich meine Freunde zum ersten Mal damit konfrontiert sahen, dass ich ein Trekkie bin, wussten die meisten nicht, was Star Trek ist. Sie gewannen immer mehr einen Einblick in mein Interesse (unter anderem auch, weil ich viel son diesem Thema sprach :D ). Zuerst fanden sie es komisch, aber sie aktzeptieren es voll!!! Und das finde ich cool. Sie verstehen es nicht, aber sie wollen es auch nicht ändern, denn ich nörgele ja auch nicht, wenn z.B. House läuft, was ich auch nicht so toll finde.

Viele wissen nicht einmal was es ist, oder verwechseln es mit Star Wars (aaaaaargh). Ich finde es daher schade, dass ich mit niemandem gross sprechen kann, der eine Ahnung hat, denn hier in der Schweiz (Bern) gibt es wohl nicht so viele Trekkies, schade :( .

Aber dafür ist ja das SF-Board da :)

... der Schreibtisch hat viele Schubladen.

Cooler Spruch, gefällt mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.