Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

ENT 4x21 Terra Prime


  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      21
    • Gut (2)
      7
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

So toll fand ich die Folge eigentlich auch nicht, viele der oben genannten Kritikpunkte sehe ich ähnlich.

Hab trotzdem 'ne 1 gegeben, und zwar wegen:

Ein ganz nettes kleines, aber erwähnenswertes Detail in dieser Folge bot, das Carl Sagan Memorial auf dem Mars, das von der Raumfähre bei der Landung überflogen wurde! Beim Carl Sagan Memorial handelt es sich um das Landefahrzeug der Pathfinder Marssonde, das 1996 auf der Marsoberfläche abgesetzt wurde. Dieses Fahrzeug wurde zu Ehren des großen Astrophysikers, Planetologen, Schriftstellers ("Contact") und Exobiologen Carl Sagan Memorial Station benannt.

Ich lese zur Zeit Contact und es ist echt zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen...? Carl hat Recht.

Dem kann ich mich anschließen *schleim* :D

Zur Episode: besser als der erste teil => 1

Nebenbei:

Eine Sache verstehe ich an dieser Marsstation nicht. Wie will man damit überhaupt auf ein sich bewegendes Ziel (Raumschiff, Xindi-Waffe) schießen? Immerhin kann es ja einige Minuten, je nach Stellung des Mars zur Erde, vom Feuern bis zum Treffen des Zieles in erdnähe bzw im Erdorbit dauern. :unsure:

Bearbeitet von JollyRoger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Im Kommentar auf der DVD sagen die Autoren, man hätte sich für die Verteron-Phalax entschieden, da Verteronen (?) - anders als Laser - schneller sind als das Licht. Daher vergehen vom Schuss bis zum Treffer nur Sekundenbruchteile, statt - wäre es ein Laser - mehrere Minuten. - Für die, die das zu weit hergeholt finden: Die Phalanx soll ja har nicht auf Schiffe feuern, sondern auf Kometen. Und deren Flugbahn kann man vorausberechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Im Kommentar auf der DVD sagen die Autoren, man hätte sich für die Verteron-Phalax entschieden, da Verteronen (?) - anders als Laser - schneller sind als das Licht. Daher vergehen vom Schuss bis zum Treffer nur Sekundenbruchteile, statt - wäre es ein Laser - mehrere Minuten. - Für die, die das zu weit hergeholt finden: Die Phalanx soll ja har nicht auf Schiffe feuern, sondern auf Kometen. Und deren Flugbahn kann man vorausberechnen.

Danke. Das mit den Verteronen habe ich wohl überhört. :engel: Gibts Verteronen nur in Star Trek oder werden die auch, ähnlich wie Tachyonen, in der theoretischen Physik verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs jetzt auch gesehen. war denk ich gut, dass ich TATV urlaubsbedingt zuerst gesehen habe. so ist terra prime für mich der 'wahre' abschluss von ENT. und was für einer! sicher, die story hats so oder so ähnlich schon n paar mal gegeben (bösewicht mit superwaffe). aber was solls, solange das ganze in eine gute story eingebettet ist, hat mich das noch nie gestört. das ende mit archers rede und trip und t'pol war einfach überwältigend. ein schöneren abschluss kann's eigentlich nicht geben. mir ist archer auch wesentlich symphatischer als picard, der mir zu gekünstelt und unnahbar ist (wie übrigens die ganze serie :dumdiedum: )

ich geb natürlich und 1!

und: TATV never happened, let's remember Terra Prime ;)

und der darf auch nicht fehlen :heul: . was hat mir enterprise für schöne stunden bereitet. danke dafür

Bearbeitet von croekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir grad nochmal angeschaut. für mich eine der besten star trek episoden ever. was für ein bewegendes ende :heul: , ich könnt heulen.

je öfter man die episode sieht, desto bewusster wird einem, dass manny coto 'terra prime' als serienfinale geplant hat, wohl wissend das TATV schrott ist. das gespräch phlox/archer, archers rede und natürlich trip heulend bei t'pol. die ganze baby-geschichte ist wohl mit das emotionalste überhaupt bei star trek. gewissermaßen hat coto b&b damit auch bloßgestellt, indem er die serie vor dem eigentlichen finale geschlossen hat. nach 'terra prime' konnte und durfte einfach nichts mehr folgen, schon gar nicht so ein unwürdiger humbug wie TATV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewissermaßen hat coto b&b damit auch bloßgestellt, indem er die serie vor dem eigentlichen finale geschlossen hat.

Stimmt, er hat mit terra prime die serie geschlossen.

Deswegen darf man TATV auch nicht als Finale ansehen. Denn das Wort Finale erweckt oft so'nen Eindruck oder Erwartung von "riesen fulminantes Actionspektakel".

Ich finde, TATV sollte als Rückblick/Resumee angesehen werden. Vielleicht hätte SAT1 mit der Ausstrahlung von TATV noch ein, zwei Jahre warten sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde TATV bleibt so oder so Schrott, ob als Finale oder außerhalbstehender Rückblick. Auch diese Betrachtungsweise kann die vielen Sprünge, Fehler und Kontinuitätsprobleme nicht wegwischen. Die bleiben - so oder so. Lediglich 'die Würde' der Serie kann durch das Ausklammern von TATV gerettet werden und einen wesentlcih gelungeneren Abschluß finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.