Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

Frage zur Stellarkartographie


brooks

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

gibt es eine einheitliche oder die Weltraumkarte des Star Trek-Universums? Mit allen bekannten Spezies und deren Heimatplaneten? Damit meine ich eine genaue Karte, die auch den Segen der Trek-Verantwortlichen hat.

Unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, ansonsten bitte ich um Verlinkungen. Danke schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Werewolf angesprochenen "Star Trek Sternenatlas" kann ich hier wirklich nur empfehlen! Er enthält alle Quadranten mit den einzelnen IMperien, die wichtigsten Planeten und nicht nur die Reiseroute der Voyager, sondern auch die der NX-01 im ersten Jahr und detailierte Karten zum Dominion Krieg. - Das Buch gibt es auch auf Deutsch, ich hab´s zu Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Xindi... Gute Frage, wo befindet sich die Ausdehnung? Wohl nicht allzu weit weg, da man sie mit Warp 5 Schiffen locker erreichen kann. Warum hat man diese Spezies, die um die Ecke wohnt, überhaupt eingeführt, wo es doch bei TOS, TNG und DS9 keine Kontakte mit ihnen gab. Wie will man das erklären? Sind die Xindi etwa nach ENT verschwunden?

@Lt. Foster: Bei Karte6 vermisse ich so auf Anhieb die Heimatwelt der Andorianer, oder? Aber vielleicht sind meine Augen auch noch nicht so richtig wach...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb des boardeigenen RPGs benutzen wird meistens den Heelatlas. da sind auch einige Punkte aus ENT eingezeichnet z.B: die Position der Kombojen

stimmt ! und bislang finde ich den heel-atlas am besten unter anderem auch weil die karte da in 20 lichtjahren-abschnitten eingeteilt ist und vor allem auch, weil

@Carl : dort auch andoria eingezeichnet ist ! Andoria liegt nämlich ein stückchen oberhalb von vulkan. auf karte 6 fehlt das system ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mich umfassend mit www.stdimension.de, Sternenkarten in Star Trek und dem Sternenatlas befasst.

Zuerstmal muss ich sagen, dass ST Dimension die beste und umfassendste Seite ist, die sich mit Star Trek Kartographie beschäftigt. Die Seite hat den Star Trek Machern sogar so gut gefallen, dass der Autor der Homepage am Sternenatlas mitgearbeitet hat!

Der Sternenatlas basiert zum größten Teil auf einer Projektion realer Sterne auf eine Ebene. (Reale Sterndatenbanken mit ca. 5000 (?) Sternen gibt es z.B. in Form des HYG-Katalogs frei verfügbar im Internet). Wo möglich, wurden reale Sterne benutzt und ihnen Star Trek Namen zugewiesen. Andere Sterne/Planeten wurden dagegen einfach hinzuerfunden (z.B. gibt es an der Position von Nausicaa weit und breit keinen Stern IRL).

Die Karten des Dominionkrieges im Sternenatlas entsprechen 1:1 den bei DS9 gezeigten Sternkarten. Ich habe das anhand von Screenshots überprüft. Wenn man die Karten im Atlas mit den realen Sternen vergleicht, machen die taktischen Lagepläne sogar tatsächlich Sinn! Man erkennt eindeutig Frontverläufe entlang der cardassianischen Grenze, und zu späteren Zeitpunkten das Eindringen in den klingonischen und noch später romulanischen Raum. Man kann auch Vulcan u.a. Planeten erkennen.

Der Sternenatlas hat aber - zumindest in der deutschen Version, die englische habe ich mir gerade erst bestellt - ein paar Fehler. Vor allem fallen die Copy&Paste-Fehler in den Planetenbeschreibungen auf. So kommt die Utopia Planitia Flottenwerft auf mehreren Planeten vor.

Des weiteren sind "Klach'dkel Brakt" und der Briar Patch laut Aussage von Dr. Soong in Enterprise ein und dasselbe stellare Phänomen (einfach nur ein anderer Name) - im Sternenatlas sind es zwei Phänomene, die räumlich weit voneinander entfernt liegen.

Zuguterletzt hat der gute Geoffrey Mandel ein paar klingonische und romulanische Sterne einfach nach klingonischen Schiffsnamen benannt. (Natürlich ist es innerhalb des ST-Universums wahrscheinlich genau umgekehrt, dass die Schiffe nach den Sternen benannt wurden.)

Fazit: ein paar ärgerliche Schnitzer, aber insgesamt ist der Sternenatlas ein relativ gut recherchiertes Werk, dass sich größtenteils an den Canon hält, wo möglich. Was Besseres gibt es z.Z. nicht.

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

So, dann wollen wir mal ein bißchen Thread-Nekromantie betreiben...

 

Es gibt mittlerweile eine 3D-Karte - ich habe sie selbst programmiert. Ich nenne mein Projekt Starfleet Stellar Cartography

(http://www.uss-atlas.de/starmap.php). Mein 3D-Sternenatlas bildet ca. 87000 reale Sterne ab und kennt etwas über 100 Star Trek Locations, d.h. Planeten und Sternbasen. Diese Star Trek-spezifischen Locations stimmen mit dem Sternenatlas von Geoffrey Mandel überein. Wer möchte kann gerne vergleichen, meine 3D-Karte bietet auch einen 2D-Projektionsmodus. Er hat einen "wissenschaftlichen" Modus, der die Sterne in ihren Spektralfarben zeigt, aber auch einen "politischen" Modus. Ich wünsche viel Spaß damit. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet... :)

 

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.