Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Ein Notebook muss her!


CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

Hört, hört, Genossen und Genossinnen: Den Captain verlangt es nach einem Notebook! Die Finanzierung steht bereits, nun will nur noch ein geeignetes Modell gefunden werden. Hier mal ein kurzer Umriss dessen, was ich gerne hätte:

  • Preis: Bis etwa 1.300€.
  • CPU: Dual Core. Den Herrn Nuss verlangt es nach guter Arbeitsleistung.
  • Grafikkarte: Etwas, was auch das Spielen noch ermöglicht. Ich möchte, wenn mir gerade der Sinn danach steht, das Notebook schnappen, zu Freunden fahren und eine Runde Counter-Strike: Source spielen können. Die Grafikleistung sollte nicht völlig absurd gut sein. Nur so, dass es für gelegentliches Spielen reicht. Keine Intel Graphics Media Accelerator!
  • Batterielaufzeit: Meist werde ich Möglichkeiten zum Anschluss ans Stromnetz haben. Dennoch sollte sich die Laufzeit auf etwa 2 Stunden bei normalem Arbeitseinsatz (sprich: nicht beim Spielen) belaufen.
  • Display: Matt. Die in Mode gekommenen verspiegelten Displays mögen zwar eine höhere Farbbrillianz bieten, aber in der freien Wildbahn sind sie so gut wie nutzlos.
  • Linux-Kompatibilität: Wichtig. Es werden sowohl Windows als auch Linux zum Einsatz kommen (genauer: XP Professional und Debian).
Das Angebot auf dem Markt scheint recht groß. Bisher fand ich bei Dell ein gutes Notebook, welches mit etwa 1.600€ aber zu teuer war (auf den 3 Jahres-Support wollte ich nicht verzichten). Daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir ein Notebook besonders empfehlen oder habt sonstige Tips auf Lager?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja mit meinem Samsung Notebook recht zufrieden - bis es mir geklaut wurde. Sofern du mit dem Hersteller liebäugeln solltest, würde ich mir aber unbedingt im Laden das Display ansehen. Eine artequarte Helligkeit brachte es nämlich nur, wenn man die Einstellung auf Max stellte. An dem Punkt gab es also doch ein Defizit - kann natürlich sein, dass die das schon in den Griff bekommen haben.

Positive Stimmen hab ich sonst aus dem Fujitsu Siemens Lager vernommen, auch wenn ich selbst nie so recht mit dem Hersteller warm geworden bin.

Brauchbare Grafik ist heute auch kein großes Ding mehr. Die neuesten Notebookgenerationen unterastützen schon PCI-Express mit upgradefähigen Grakas - müsste man sehen, in wieweit sich das mit dem Budget vereinbaren lässt.

Ob sich Dual Core lohnt, ist momentan fraglich. Jeder will "Dual Core" und die wenigsten wissen, dass die meisten Anwendungen nur auf einem der beiden Cores gefahren werden. Tatsächlich ist eine Single Core CPU bei gleicher Taktrate schneller, als eine Dual Core CPU, wo nur ein Core genutzt wird. Wenn das Feature nicht großartig ins Geld geht, kannste es natürlich mit "an Board" nehmen, ansonsten würde ich die Kohle lieber sparen.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Dual Core lohnt, ist momentan fraglich. Jeder will "Dual Core" und die wenigsten wissen, dass die meisten Anwendungen nur auf einem der beiden Cores gefahren werden. Tatsächlich ist eine Single Core CPU bei gleicher Taktrate schneller, als eine Dual Core CPU, wo nur ein Core genutzt wird. Wenn das Feature nicht großartig ins Geld geht, kannste es natürlich mit "an Board" nehmen, ansonsten würde ich die Kohle lieber sparen.

Soweit ich es bisher gelesen habe werden Dual Core-Prozessoren als zwei Prozessoren behandelt. Mithin werden Prozesse auf beide Prozessoren verteilt, was das ganze bei mehreren Anwendungen schneller machen sollte. Oder liege ich da falsch?

Edit: Ich habe inzwischen bei Dell glaube ich etwas gutes gefunden:

  • Prozessor: Intel Core Duo T2500, 2GHz
  • Bildschirm: 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 (nicht verspiegelt)
  • RAM: 1Gb
  • Festplatte: 80Gb
  • Grafik: 256Mb Ati Mobility Radeon X1400
Gesamtpreis: Knapp 1.300€. Anmerkungen? Bearbeitet von CaptainNuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Anforderungen hier - und mehr.

2GB Ram + kostenloser Drucker + kostenlose Lieferung

Abzüglich:

keine 3 Jahre Gewährleistung

Ati Mobility Radeon X1300 (128 MB RAM) zum Zocken durchaus okay - aber keine Ahnung ob es (dir) für CS reicht

keine Betriebssystem CD

1258,- € hat mich das Ding (Inspiron 6400) bei Dell gekostet.

Mit etwas Geduld mitgebracht: immer wieder neue Sonderkonditionen bei denen. Viel klicken und immer wieder neu konfigurieren hat bei mir vor 3-4 Monaten diesen ungemein günstigen Preis gebracht.

Viel Glück!

PS:

Der Core Duo hat sich in meinen Augen wirklich gelohnt.

Man hat wirklich 2 Prozessoren, die sich einen Cache teilen - wenn es darum geht mit den selben Inhalten in 2 Programmen hin und her zu arbeiten: absolut geil - bei wenig Stromverbrauch.

Akkulaufzeit:

- ohne aktives DVDLW und inaktiver Netzwerkarte: ~ 3 Stunden (2 - 2,5 lt. Hersteller)

- DVD ansehen und kabellos surfen, nebenbei 3dsmax Szenen erstellen/rendern: ~ 2 - 2,5 Stunden

Ich bin sowas von mehr als zufrieden!

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt tatsächlich nicht schlecht. Ausgerechnet bei dem Notebook, was ich mir da zusammengestellt habe, gibt es keine kostenlose Lieferung. Die Notebooks, bei denen es das gibt, haben aber verspiegelte TrueLife-Displays, was für mich nicht in Frage kommt.

Meinst du mit "ohne Betriebssystem-CD" dass nur keine CD dabei war oder dass das Notebook komplett ohne Vorinstallation ausgeliefert wurde? Wenn die XP-Lizenz 60€ oder so kostet würde ich darauf nämlich gerne verzichten da ich das von der Uni kostenlos bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vor)Installiert war XP Media Edition 2005 - es gab halt nur keine (Wiederherstellungs) CD und das Betriebssystem war im Preis inbegriffen, ohne zusätzliche Gebühr.

Bei meinem (damaligen) Angebot war True Life gegen Aufpreis erhältlich - aber wie du schon sagtest: Das will man nicht mal geschenkt. ;)

Du hast das Geld - und zwei Möglichkeiten:

Abwarten.

Oder: ich lass dir die genaue Konfiguration zukommen und du fragst mal ganz unverbindlich per Mail oder Telefon an, ob sie dir das noch mal zusammenstellen können (+/- persönliche Wünsche) - und zu welchem Preis das (wenn) machbar wäre.

Ich liebe mein Laptop!!! Es ist perfekt für mich und trotz Preisverfall des Prozessors immer noch nirgend vergleichbar oder gar günstiger zu bekommen.

Wiederverkaufswert (momentan) in nem guten An-Verkauf PC Laden hier um die Ecke:

Der Mann hat mir anfangs 1.300€ geboten und ging dann hoch bis 1.650 (vor nicht mal 3 Wochen und ohne den Drucker - nur das pure Notebook und allein wegen der knapp 300€ für den RAM-Speicher).

(Ich war mit dem Ding dort um wegen des (leider wirklich) nicht abschaltbaren HyperMemorys zu fragen... da wollte er das Ding wirklich sehr gerne haben.

Wenn du interessiert bist udn es versuchen willst, sag bescheid, dann such ich die Rechnung raus - jetzt erst mal heißt es ganz schnell pennen gehen - um 18:00 ist der Tag vorbei und ich muss wieder arbeiten. Antwort wird also erst morgen früh kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es bisher gelesen habe werden Dual Core-Prozessoren als zwei Prozessoren behandelt. Mithin werden Prozesse auf beide Prozessoren verteilt, was das ganze bei mehreren Anwendungen schneller machen sollte. Oder liege ich da falsch?

Soweit nicht, ich dachte auch eher an die einzelne Anwednung, die eben nur auf einem Kern geparkt wird (ausser sie unterstützt MultiCore/Multithreading).

Wenn du mit Dell liebäuglst, dann würde ich unbedingt mal gucken, was das "Complet Care" Paket kostet. Soweit sich nichts geändert hat, ist das eine erweiterte Garantie und Versicherung für Schäden bei Eigenverschulden usw. - macht bei portablen Geräten IMHO Sinn. Nähere Infos gibts sicher auf der DELL HP.

Dell die Zweite:

Habe schon oft gehört, dass die Preisgestaltung dort sehr einem türkischen Basar ähnelt. Hab auch selbst schon auf deren HP gesehen, dass z.B. ein PDA günstiger angeboten wird, als das wenig leistungsfähigere Vorgängermodell. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist bei der Telefonischen Bestellung auch nicht selten ein Preisnachlass drin.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Locutus. Ich habe mir inzwischen ein anderes Notebook bei Dell zusammengestellt. Evtl. will mein Mitbewohner das auch gleich noch haben ("Du hast dir ein Notebook zusammengestellt? Ist es denn gut?" "Natürlich nicht..." "Na ja, du weißt schon was du machst... Ich will auch so eins."), wodurch man vielleicht noch ein paar Sonderkonditionen heraushandeln kann. Ich werde morgen mal anrufen.

Die geplante Konfiguration:

  • Basis: Dell Inspiron 9400 Deluxe
  • CPU: Intel Core Duo T2300E mit 1,66GHz und 667MHz FSB
  • RAM: 1Gb, 667MHz
  • Grafik: NVidia GeForce GO 7900 GS
  • HDD: 100Gb SATA, 5.400Rpm
  • Display: 17'' Wide Screen WXGA+ (1440x900), immer noch ohne TrueLife
  • Akku: Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Alles zusammen für 1.381,80€. Ich poste morgen nach meinem Anruf nochmal was draus geworden ist. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Edit: Hatte ich doch bei der Basis den ungemein wichtigen Zusatz "Deluxe" vergessen. Der Zusatz entbehrt übrigens nicht einer gewissen, auf der Zunge zerschmelzenden Idiotie: Das Deluxe ist nämlich das schlechteste von drei 9400-Basismodellen. Die anderen beiden heißen "Superb" und "Royal". Vielleicht frage ich morgen einfach nochmal nach ob ich noch einen Burger gratis dazu bekomme.

Bearbeitet von CaptainNuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt:

Wie steht es mit der Displayhelligkeit? Muss man die immer noch auf Vmax stellen, um ein artequartes Bild zu erhalten? Das war das Einzige, was mich an meinem Samsung Notebook störte. Wenn ich die Bezeichnung "R65" lese, dann könnte man meinem, mein (inzwischen ja leider entwendetes) "P35" wäre noch aus Holz geschnitzt^^

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... meinte eigentlich CptJones aber egal (mein Fehler *g*)

Mal abgesehen von der "kristallglasartigen" Oberfläche weiß ich ehrlich gesagt nicht, was hinter dieser "True Life Technik" stecken soll. Über Google habe ich nur etwas "Prospekt BlaBla" gefunden, aber nichts Handfestes.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht mehr als eben diese andersartige Oberfläche ist, die natürlich das Bild etwas brillianter erscheinen lässt, als eine diffuse Oberfläche. Um Problemen mit Spiegelungen entgegenzuwirken, müsste die Oberfläche natürlich mit einer Entspiegelung vergütet sein (wie bei einer Brille).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beste Vergütung im sommerlichen Outdoorbetrieb mit einem diffusen Display konkurrieren kann.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute angerufen. An Rabbat gab's 45€, der Rechner in der obigen Konfiguration hätte also etwa 1.380€ gekostet. Allerdings hatte ich beim Durchsehen des Angebots nur den Nettopreis von knapp 1.200€ gesehen und voller Euphorie gleich um ein Angebot mit dem 1,83GHz-Prozessor gebeten. Das kam dann auch prompt für einen Nettopreis von etwa 1.300€. Noch euphorischer habe ich das dann sofort mal angenommen, aber erst jetzt gesehen, dass der eigentliche Preis 1.495€ beträgt. Das ist zwar etwa 100€ mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber was soll's. Es wäre zwar einfach, da morgen nochmal anzurufen, aber wenn ich jetzt so zwischen einem 1,66 und einem 1,83 entscheiden soll... :D

Nun hat der Captain also ab nächster Woche ein sehr schnelles Notebook!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Mit einem Foto kann ich momentan zwar nicht dienen, aber letzte Woche (einen Tag nach der letzten Klausur für die ich noch zu lernen hatte; Gott sei Dank nicht früher) ist das Notebook bei mir angekommen. Inzwischen laufen Debian und XP Professional darauf und (fast) alles ist soweit eingerichtet.

Das Ding ist performancemäßig eine Höllenmaschine! Unglaublich. Während mein Hauptrechner im Video Stress Test von Counter-Strike: Source durchschnittlich etwas über 65 Frames pro Sekunde leistet bringt es mein Notebook bei höheren Einstellungen auf fast 140. Bei 3D Mark 2006, wo mein Hauptrechner eine Punktzahl von immerhin noch 726 erreicht, hat mein Notebook 3826 Punkte bekommen. Völlig absurd. Ein Bild, welches Blender auf meinem Hauptrechner in 20 Minuten zusammenrechnet, ist auf meinem Notebook mit Rendering in zwei Threads in 10 Minuten fertig.

Einzig und allein die Batterielaufzeit ist mit etwas über zwei Stunden (beim Arbeiten) nicht so der Hit. Aber das lässt sich beim geplanten Einsatzgebiet gut verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lautes Juhuu auf das Höllengeile Notebook - auch wenn es Durchhalteprobleme unter Vollast aufweist... :)

Freut mich für dich, dass du insgesamt aber mehr als zufrieden bist - und ich kann mir in sofern dein breites Besitzergrinsen vorstellen.

PS: Hoffentlich kommt niemand auf die absolut kreative Idee, eines deiner Fotos vom ersten offiziellen RPG-Treffen in Photoshop zu bearbeiten und dich mit einem entsprechenden Gesichtsausdruck zu versehen... :dumdiedum::D:engel:

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.