Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

Multi-Autoren-Story


s.jtk

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles klar. Wir haben uns soeben im Chat geeinigt, dass wir zu den Charakteren, jeweils einen Charakterbogen bis Montag für unsere uns übertragenen Charaktere erstellen. Den Bogen stelle ich mir so vor.

Vorname:

Name:

Alter:

Rang:

Rasse:

Position:

kurzer Lebenslauf:

Wenn alle einverstanden sind, würde ich gerne noch den Charakterbogen des Captains machen. Einer von uns muss es sowieso machen und ich hätte die Zeit.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorname: Mr.

Name: Lovor

Alter: 98

Rang: Lt. Cmdr.

Rasse: Vulkanier

Position: Chef Ingenieur

kurzer Lebenslauf:

Lovor wurde auf Vulkan geboren. Er trat spät in die Sternenflotte ein und nutzte sein Verständnis für die Technik um schnell erfolge zu erzieheln. Er unterdrückte immer jegliche Gefühle und wirkte daher schon früh sehr abweisend und förmlich. Im Gegensatz zu anderen *berühmten* vulkanischen Sternenflottenoffizieren hatte er nur wenige *Freunde*. Das Verhältnis zur jeweiligen Crew war lediglich distanciert. Da er schon oft das Schiff wechseln musste empfand er es nicht als logisch eine tiefergehendere Beziehung zu anderen Crewmitgliedern aufzubauen. Bei der Schlacht von Wolf 359 war er der einzige überlebende eines Schiffes der Miranda Klasse. Seine Rettungskapsel wurde erst spät gefunden. Seit kurzem dient er auf der ******* als Chef Ingenieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste fehlt bei dem Charakterbogen: Die Charaktereigenschaften

Die sind fürs Schreiben enorm wichtig und man sollte sie beachten, genau wie den roten Faden der Storyline.

Die müssen doch nicht unbedingt rein. Ich bin jetzt jedenfalls davon ausgegangen, dass jeder "seinen" Charakter selbst in die Story einführen darf. Planung ist gut aber zu viel ist auch ätzend ...

@Clairon: ich hab doch nur das k durch ein r ersetzt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen doch nicht unbedingt rein. Ich bin jetzt jedenfalls davon ausgegangen, dass jeder "seinen" Charakter selbst in die Story einführen darf. Planung ist gut aber zu viel ist auch ätzend ...

@Clairon: ich hab doch nur das k durch ein r ersetzt :/

Ich glaube du hast noch nicht verstanden, wie es hier ablaufen soll.

Wir schreiben gemeinsam eine Geschichte und da kann schon jeder seinen Charakter einführen, aber die anderen Schreiber brauchen Anhaltspunkte um die Charaktere authentisch darzustellen. <_<

Bearbeitet von Ultimate_Enforcer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast noch nicht verstanden, wie es hier ablaufen soll.

Wir schreiben gemeinsam eine Geschichte und da kann schon jeder seinen Charakter einführen, aber die anderen Schreiber brauchen Anhaltspunkte um die Charaktere authentisch darzustellen. <_<

Dafür kann man u.a. die Einführung des Charakters nutzen und den kurzen Lebenslauf. Bei meinem lässt sich schließlich schon einiges (das wichtigste) herrauslesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste ich mal meinen Charakter. Mal schauen, was ihr davon haltet.

Name: Gontarski

Vorname: Stanislav ("Stan")

Spezies: Mensch

Rang: Lieutenant

Alter: 28

Grö$e: 1,93 m

Gewicht: 96kg

Haare: blond, kurz

Augenfarbe: braun

Hobbys: Krafttrainig

Charakterisierung:

Stanislav Gontarski war früher ein ambitionierter Boxer und mu$te sich zwischen einer Profi-Karriere und der Sternenflottenlaufbahn entscheiden. Er wurde auf der Akademie immer "Stan" genannt, mag aber diesen Spitznamen überhaupt nicht. Seit er bei einem Bodenkampf von seinen Kameraden für tot gehalten und zurückgelassen worden war, hat er Probleme, anderen zu vertrauen und macht daher am liebsten alles wichtige selbst. Er beginnt jeden Tag mit 50 Faust-Liegestützen und arbeitet grundsätzlich länger als gefordert.

Mit seiner Sturheit brüskiert er gelegntlich Vorgesetzte und Untergebene gleicherma$en, was ihn bereits einmal die Beförderung gekostet hat. Vor seiner Versetzung auf unser Schiff leitete er die Sicherheitstruppe eines wissenschaftlichen Au$enpostens. Stanislav ist verheiratet, seine Frau Natalya befindet sich an Bord ( falls das für euch O.K. ist...). Nur in ihrer Gegenwart ist Stanislav unverkrampft und offen. Stanislav ha$t gesellschaftliche Anlässe, ist bei Gesprächen immer kurz angebunden und sagt unverblümt seine Meinug. Er trainiert nie im öffentlichen Kraftraum sondern ausschlie$lich in seinem Quartier.

Er ist nicht der sicherste Phaserschütze, setzt aber die Bordwaffen von Raumschiffen relativ effektiv ein.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TValok

Jeder von uns entwirft einen Charakter, aber nehmen wir mal an, ich würde als erster von uns schreiben und ich beginne so, dass der Chefingenieur drin vorkommt, muss ich ihn einführen. Wer jetzt wen einführt, ist egal. Jeder Autor muss sich auch mit den anderen Charakteren beschäftigen. Es kann ja auch gut sein, dass der Chefingenieur in der Geschichte gar nicht behandelt wird, weil sie sich nicht in die Richtung entwickelt. Wichtiger als der Lebenslauf sind in der Tat, die Charaktereigenschaften, damit jeder weiß, wie ein Charakter in gewissen Situationen reagiert. Du solltest dich nicht nur auf "deinen" Charakter versteifen, denn dann geht das Projekt schief. Jeder hat den selben Anteil an den Charakteren und jeder darf damit tun was er will, natürlich nur im Rahmen der Story. Es gibt nur einen Unterschied, du hast ihn entworfen. Aber du hast keine exklusivrechte an ihm. Wenn dem nämlich so wäre, würde jeder seinen Charakter vorziehen und wir hätten innerhalb einer Geschichte sieben einzelgeschichten. Was, so wie ich das verstanden habe, nicht das Ziel des Projekts ist. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TValok

Wenn dem nämlich so wäre, würde jeder seinen Charakter vorziehen und wir hätten innerhalb einer Geschichte sieben einzelgeschichten. Was, so wie ich das verstanden habe, nicht das Ziel des Projekts ist. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Du stellst dir das etwas zu kompliziert vor. Jeder hat ja am Anfang bis zu drei Seiten dir er verschreibseln kan.

Innerhalb der drei Seiten kann dann im Grunde jeder eine Einleitung zu seiner Figur schreiben. Z.B. könnte das Schiff noch an einer Raumstation hängen und dort erst noch starten. Man führt die Charaktäre auf der Station ein und führt sie dann später zusammen.

Ich bin kein Fan von Charaktären die von vornerein star feststehen. Mir ist es wichtig, zu sehen, wie sich ein Charakter während einer Geschichte aufbaut/ausbaut und weiterentwickelt. Aber wenn ihr das anders seht, ist es auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charaktere werden sich rasch "verselbständigen", keine Sorge. Für den Beginn ist aber eine erste Charakterisierung unerlässlich. (Falls derjenige, der das erste Stück der Story schreibt, z.B. meinen Charakter einbauen möchte, ihn aber als redseligen, geselligen Typen beschreibt, dann bekommen wir schon ganz am Anfang Kontinuitätsprobleme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ja auch gut, wenn sich die Charaktere verselbstständigen. Ich hab nochmal drüber nachgedacht, es ist eigentlich ne gute Idee, wenn wir die Charaktere erst jeder für sich behandeln und sie dann auf der Brücke zum ersten mal zusammenführen.

Bei mir dauert es allerdings noch bis Mittwoch, bis ich meine Charaktere beschrieben habe. Mir ist am Wochenende etwas dazwischen gekommen. Heute komm ich leider auch nicht dazu, aber ich denke, morgen werde ich anfangen können. Habt bitte etwas Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und das soll was werden, was dann womöglich auch einer außer euch lesen soll????

Kinder ich bewundere eure Motivation, aber die "Planung" lässt mich erschaudern - und das nicht vor Erfurcht.

Was ihr da vorhabt bedarf AUSFÜHRLICHER Planung - keine mal eben aus dem Handgelenk geschüttelte Crew und wilde Ideen.

Wenigstens einen Piloten sollte entweder eine Person verfassen - oder jener in Teamwork* entstehen.

Ich verweise mal eben in Richtung Nadirs "ST-Monitor"

Selbst bei klar (1. Staffel minimum, da allein von Nadir) definierten Charakteren, waren "Gast"-Autoren oftmals, selbst in späten Staffeln, nicht in der Lage eine vernünftige oder charakternahe oder stilistisch korrekte Folge abzuliefern (ganz zu Schweigen vom Sprachgebrauch/Wortschatz und der Rechtschreibung).

Und ich wage hier noch überhaupt nicht von inhaltlich völlig verschiedenen Interessen und Vorlieben zu sprechen.

Ihr macht den grundlegenden Fehler von der Motivation auf die Fähigkeiten zu schließen und ich befürchte stark, dass es gerade daran scheitern werden wird.

Ein RPG zu lesen wird zu Weilen schwer, da manche Spieler schlechter/platter/zu Action/Ich/Philosophisch-bezogen schreiben und im Zusammenspiel mit mangelnder Rechtschreib- und/oder Formulierungsfähigkeit den Spaß am Lesen nehmen.

Ihr wollt gleich und alle nacheinander und auch noch in perfketer demokratischer Art EINEN zusammenhängenden Text draus machen.

Ich glaube ganz stark, dass so etwas nicht funktionieren kann und wird.

Entweder ihr wählt, bestimmt, sucht oder erschafft euch einen Leiter dieses Projekts, der die Story und deren Verlauf - inklusive bestimmter Verhaltensmuster der Charaktere - vorgibt, der jederzeit geschriebene Vorlagen ändern, ergänzen, oder Teile löschen darf und am Ende das Ergebnis zu verantworten hat.

Oder:

ihr macht es gleich als RPG - wo ihr hier im Board gegen die Regeln verstoßen würdet... und es gleich komplett in Belars Forum auslagern könntet (wo er es ja eh dort veröffentlichen will).

Oder:

ihr ignoriert meine Bedenken und macht einfach weiter wie gehabt.

Was auch immer: viel Spaß und Glück dabei.

* Teamwork in Sachen Pilotfolge:

Schreiberling "A" beginnt, schickt Word-Datei an "B" (jener ändert, ergänzt, löscht), "B" schickt Datei an "C" und "C" verfährt wie "B" und immer so weiter. Der letzte schickt die Datei natürlich wieder an "A"... und am Ende bleibt zu hoffen, dass alle mit dem Produkt glücklich und zufrieden sind...

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mein Forum kommt lediglich das Endprodukt. Deine Vorschläge sind gar nicht mal schlecht. Vorallem der letzte gefällt mir gut. Ich denke, das könnten wir so machen. Ich bin auch der Meinung, dass es einer gewissen Planung bedarf um ein solches Projekt durchzuziehen. Aber vorallem soll es Spaß machen. Wer es dann am Ende außer uns liest, ist zweitrangig. Also an einem RPG würde ich nicht mitmachen. Es soll schon eine Geschichte werden.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucutus: Du machst den Fehler immer gleich von Anfang an alles perfekt haben zu wollen.

Wir haben noch garicht angefangen und befinden uns gerade mal noch in der Entwicklungsphase - wo sich das Projekt erst einmal herrauskristalisiert.

So einfach Bum und fertig gibt es nicht - und das geht meist so oder so schief. Jede Idee muss sich entwickeln können. Und zur Zeit machen wir garnicht mehr. Das einzige was wir bisher haben, ist dass wir ein paar Leute sind die gemeinsam eine Geschichte erzählen wollen und wir haben jede unsere eigene Idee von Charaktären.

Dadurch kann die Geschichte nur tiefgehender werden. Denn wo bisher verschiedene Charaktäre dann immer nur von einer Person kommen - so hat ihr jeder Charakter seinen Ursprung woanders. Und so ist es auch im echten Leben. Menschen völlig verschiedenster Natur kommen irgendwo zusammen.

Jeder hat gewisse Ziele für "seinen" Charakter.

Wegen dem, was du ansprichst hatte ich aber auch ein Forum vorgeschlagen bzw eine Untersektion hier - weil das so in einem Thread zu machen ist nicht möglich.

Mir wäre es schon lieb, dass jeder Charakter seinen Thread hat wo der Schreiberling ihn vorstellen kann, mit Zielen, Wünschen mehr Hintergrund. Wo dann die Entwicklung jedes Charakters mit dem Team besprochen werden kann.

Soll der Arzt eine Affäre mit dem Captain anfangen oder derartiges (auch Kleinigkeiten sind wichtig! Und die erreicht man nur durch Entwicklung)

Das System A führt zu B führt zu C führt zu A funktioniert in der Temporalen Mechanik vielleicht gut ... aber beim Schreiben? Nein ! Dann geht ein Text 700 mal rund bevor er für alle Annehmbar ist und so würden wir nie fertig werden.

Der Vorschlag muss von allen vertreten werden können - also sollte man auch gemeinsam darüber diskutieren, kurze Für und Wider austauschen - an Kleinigkeiten rummäkeln.

Dann würde etwas ordentliches herrausspringen.

Und danke für den Input :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde jetzt auch nicht gerade so vorgehen, wie ihr es tut. Zuerstmal würde ich sehen, das ich überhaupt ne Story entwickle, bevor ich mit den Charakteren anfange. Was nützt mir ne ausgefeilte Crew, wenn ich mit ihr keine Geschichten erzählen kann? Die Geschichte sollte die Charaktere schreiben, nicht die Charaktere die Geschichte. Zwar sollte man auch ne Idee haben, wie die einzelnen Charaktere aussehen sollten, doch das ist wirklich erstmal unerheblich, wenn die Story nicht steht.

Was gesonderte Unterforen für eure Story angeht, so kann man mal darüber reden, wenn ihr auch was wirklich vorzeigbares habt. Ich denke mal, man könnte es vertreten, wenn ihr nen zweiten Thread aufmacht, in dem ihr dann eure Story posten könnt, während ihr den Thread hier als "Mitarbeiter-Thread" führen könntet. Doch von solchen Dingen seid ihr ja noch weit weg.

Wenn ihr hier mehr Ordnung reinbringen wollt, so empfehle ich euch, den ersten Post im Thread zu Editiren und dann dementsprechend auf die Posts zu verlinken, in denn ihr z.B. euren Charakter, Schiff oder Storyplot gepostet habt.

Und immer dran denken: Details sind zwar wichtig, das große Bild am Ende aber noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde jetzt auch nicht gerade so vorgehen, wie ihr es tut. Zuerstmal würde ich sehen, das ich überhaupt ne Story entwickle, bevor ich mit den Charakteren anfange. Was nützt mir ne ausgefeilte Crew, wenn ich mit ihr keine Geschichten erzählen kann? Die Geschichte sollte die Charaktere schreiben, nicht die Charaktere die Geschichte. Zwar sollte man auch ne Idee haben, wie die einzelnen Charaktere aussehen sollten, doch das ist wirklich erstmal unerheblich, wenn die Story nicht steht.

Das ist falsch. Eine Geschichte entsteht durch den Umgang der Charaktäre mit der Situation.

Jeder Mensch geht mit einer gewissen Situation anders um.

Wir haben eine Gruppe von ... (ich wollt jetzt eigentlich Menschen schreiben :D ) Lebewesen die auf einem Schiff dienen.

Ganz unabhängig davon, was jemals irgendwie geschehen wird.

Und eben diese Crew die alle eben nichts miteinander zu tun haben, außer, dass sie jetzt zusammen auf diesem Schiff dienen, wird dann von uns auf eine Mission o.ä. geschickt. Natürlich muss vorher abgesprochen werden was für eine.

Aber Charaktäre zu schaffen, die zu eine Geschichte passen? Ist das nicht etwas unrealistisch? So ein Zufall, dass gerade die Hauptcharaktäre alle Fähigkeiten besitzen, die eine Mission erfordert?

7 unbesiegbare Helden ... gaaaaaanz toll ... spannend ... vielseitig ... creativ :no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Eine Geschichte entsteht durch den Umgang der Charaktäre mit der Situation.

Jeder Mensch geht mit einer gewissen Situation anders um.

1. Die Formulierungen in meinem Text lassen ja wohl eindeutig darauf schließen, das ich da meine Meinung geschrieben habe. Dann zu behaupten das meine Meinung "Falsch" wäre, ist dreist.

2. Geschichten können sich um die Art der Situationsbewältigung der Charaktere drehen, doch geht es in der Geschichte doch erstmal darum, was die Leute zu bewältigen haben. Auf was sollen eure Charaktere reagieren, wenn es nichts gibt, worauf sie reagieren können?

Aber Charaktäre zu schaffen, die zu eine Geschichte passen? Ist das nicht etwas unrealistisch? So ein Zufall, dass gerade die Hauptcharaktäre alle Fähigkeiten besitzen, die eine Mission erfordert?

7 unbesiegbare Helden ... gaaaaaanz toll ... spannend ... vielseitig ... creativ

Ich habe keinesfalls gesagt, das man Charaktere schaffen soll die Supermenschen sind. Das sie am Ende jedoch mit der ihnen gestellten Situation umgehen können sollen, ist doch eh meistens gewünscht. Sieh dir doch einfach mal die TOS oder TNG an: in 90% der Fälle ist die Crew in der Lage, die Situation zu meistern. Die Charaktere sind doch mit der Geschichte gereift, zumindest die meisten.

Und mal davon abgesehen ist es durchaus ein Plotmittel, das einer oder mehrere der Charaktere sich nicht sofort an die gestellte Situation anpassen können, was durchaus eine Charaktereigenschaft sein kann, die sich dann durch die Geschichte entwickelt hat.

Aber das ist ja nur meine Meinung, ist eure Sache, ob ihr was damit anfangen wollt, oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte sollte die Charaktere schreiben, nicht die Charaktere die Geschichte. Zwar sollte man auch ne Idee haben, wie die einzelnen Charaktere aussehen sollten, doch das ist wirklich erstmal unerheblich, wenn die Story nicht steht.
Ich bezog mich auf diese Aussage - die weniger nach Meinung klingt, entschuldige!

2. Geschichten können sich um die Art der Situationsbewältigung der Charaktere drehen, doch geht es in der Geschichte doch erstmal darum, was die Leute zu bewältigen haben. Auf was sollen eure Charaktere reagieren, wenn es nichts gibt, worauf sie reagieren können?

Eine Geschichte dreht sich immer um die Personen, die sie erleben - das andere würde ich Nachrichten nennen.

Wie ich ja schon schrieb befinden wir uns eben noch in der Entwicklung. Und wir haben uns eben entschieden, erst die Charaktäre zu entwickeln um Sie dann eine Geschichte erleben zu lassen. Und die Charaktäre sind immer ein Teil der Geschichte.

Sieh dir doch einfach mal die TOS oder TNG an: in 90% der Fälle ist die Crew in der Lage, die Situation zu meistern.

Ja aber immer, weil "zufälliger Weise" immer wenigstens ein Mitglied irgend eine besondere Fähigkeit hatte oder dergleichen.

Ansonsten hatte ich mich ja sowieso dafür ausgesprochen, keine 100% vorgefertigten Charaktäre zu erstellen, sondern diese eben erst in der Geschichte einzuführen und sich später weiter entwickeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon richtig, erst die Charaktere "vorzubereiten"und dann eine Handlung mit diesen Charakteren zu beginnen. Etwickeln werden sich die Charaktere sowieso im Laufe der Zeit und jeder Schreiber wird einen neuen Aspekt hinzufügen.

Es kursieren bereits gute Storyhäppchen (von denen wir nicht alle gepostet haben, wozu gibt's den Chat?)

und ich bin sehr zuversichtlich, da$ wir zusammen eine gute Story schreiben können. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, dann war es mir zumindest den Versuch wert.

Jetzt lasst uns erst mal die Figuren zusammentragen, dann können wir uns sicher über den groben Handlungsrahmen einigen und dann... geht's richtig los.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.