Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Wie wurdet ihr zum Trekkie?


shane

Empfohlene Beiträge

Eine Serie im Fernsehen anzuschauen ist eine Sache. Diese aber aufzuzeichnen oder als DVD zu kaufen, und im fast täglichen Turnus zu sehen,eine andere. Mich interessiert durch welche Umstände, oder welche Folge/ Serie ihr zum Trekkie geworden seid...

Meine "Erleuchtung" :engel: geschah im Jahre 1992. Bis dahin habe ich eher sporadisch die ein oder andere TOS Folge (auf Sat1) oder TNG Folge (in der ZDF Erstausstrahlung) gesehen. Zufällig sah ich damals "Best of Both Worlds Teil 1" und wollte am nächsten Tag unbededingt wissen, wie es mit Locutus/ Picard weitergeht. Von da ab verfolgte ich TNG regelmässig und kaufte mir auch mein erstes Star Trek Buch: Mission Farpoint. Deep Space Nine war 1993 die erste Star Trek Serie die ich von Anfang an regelmässig als Fan verfolgte. Nun bin ich seit über 15 Jahren dabei. Star Trek schaue ich aber nicht mehr täglich. Pro Woche sind es aber immer noch so drei bis vier Folgen. Ab und zu, wenn die Zeit es zulässt und ich Lust drauf habe, erhöhe ich die Dosis und gucke um einiges mehr. Ist seit drei Tagen wieder der Fall :thumbup:

Jetzt bin ich mal gespannt eure Geschichten zu hören...

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde "ungewollt" zum Trekkie.

Als ich noch sehr jung war ( mu$ wohl Grundschulalter gewesen sein) hab ich mit halbem Auge ein paar

der Filme mitbekommen, ohne wirklich zu kapieren, was da genau abgeht und ohne mich weiter dafür zu interessieren.

Dann, in der achten Klasse, fragte mich mein Banknachbar etwas über die Enterprise, und ich hatte keine Ahnung. Zufälligerweise kam genau zwei Wochen später der erste Kinofilm im Fernsehen. Danach haben wir alle damals schon existenten Filme nacheinander geschaut, die Klingon Academy Demo auf dem PC installiert und exzessiv gezockt (ich kann Teile des Texts immer noch auswendig, obwohl längst dieser PC und sein Nachfolger den Geist aufgegeben haben und ich die Demo seit ca. 3 Jahren nicht mehr gespielt habe).

Danach haben wir immer TNG geschaut, Bücher gekauft, die restlichen Serien geschaut usw.

Aber seit ca. einem Jahr ist ST bei mir auf dem absteigenden Ast. Episoden und Filme schaue ich bestenfalls noch sporadisch ( Zeitmangel), und dann auch nur aus der Konserve, weil die TV-Sendezeiten für mich nicht gerade Ideal sind.

Bücher haben wir die meisten, die noch auf dem Markt sind, schon gelesen und so bleibt mir fast nur die FanFic als Star Trek-Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch "ungewollt" zum Trekkie. *ggg*

Ist irgendwann Anfang/Mitte 2002 passiert, glaube ich, auf jeden Fall ne ganze Zeit vor Nemesis. Mein Ex-Freund war Trekkie und hielt es für seine Pflicht, mir jedesmal, wenn er anrief, zu sagen "schau doch mal Raumschiff Enterprise, das ist echt klasse, der Captain ist mein Idol, du mußt den kennenlernen, ich garantiere dir, daß er dir gefallen wird". Ich hab mich zuerst geweigert, weil ich dachte, daß das doch eh Schwachsinn ist, ich kannte nur Picard, Worf und Data vom sporadischen Zapping und mal für zwei Minuten reinschauen und wollte auch eigentlich nicht viel mehr davon wissen. Mein Ex ließ aber nicht locker, fragte mich jedesmal, bis ich schließlich entnervt einwilligte und ihm versprach, mir mal ne Folge anzusehen. Das hab ich dann auch gemacht und ich dachte mir "Hey, so bescheuert ist das ja gar nicht und der Kerl mit dem Bart ist echt niedlich." Also hab ich am nächsten Tag wieder eingeschaltet und mich dann bereits am übernächsten Tag schon darauf gefreut. Hab dann angefangen, das Zeugs aufzunehmen.

(So langsam fiel mir dann nebenbei auf, daß der große bärtige Kerl eigentlich zwar cool als Kumpel, aber nicht als Mann ist und ich bemerkte den kleinen Glatzkopf im Captains-Chair. *g*)

Dann hat mein Ex, der eigentlich ein TOS-Trekkie war, weil er damit aufgewachsen war, mir auch noch TOS empfohlen und das habe ich mir dann auch sofort gerne reingezogen. Damals lief auch noch VOY, das fand er auch gut, das habe ich dann auch gleich noch mitgeschaut (anfangs gefiel es mir, aber dann... nuhuuuuun ja *g*). Ich wurde immer mehr zum Trekkie und wußte bald mehr über Star Trek als mein Ex. :crazy: Und so langsam wurde dann mein Zimmer zum Picard-Tempel. Joa und über Jean-Luc (und weitere 'sanfte' Anweisungen meines Ex-Freundes "schau dir Moby Dick an, Stewart ist genial als Ahab!") bin ich dann noch auf Mr. Stewart aufmerksam geworden und dann wars vollends aus mit den weißen Wänden in meinem Zimmer. :thumbup:

Heute kann ich mir nen Tag ohne TNG kaum mehr vorstellen, ich schaue, soweit mir das zeitlich möglich ist, täglich mindestens eine Folge (mein Rekord liegt bei 3 DVDs am Stück, also 12 Folgen hintereinander *g*). Kann ohne meine DVDs nicht mehr leben. Habe aber auch noch meine ganze Tape-Sammlung mit TNG drauf, ist zwar deutsche Synchro aber naja, hergeben/überspielen möchte ich das nicht, es ist eine schöne Erinnerung an meine Anfangszeit als Trekkie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 1999 habe ich aktiv engl und deutsche Star Trek Romane gesammelt. Müssen so ca 150 Stück sein. Seitdem habe ich eigentlich kaum Star Trek Bücher gelesen. Die kann man an einer Hand abzählen. Irgendwann war die Luft irgendwie draussen und ich bin mittlerweile fast komplett auf Thriller a la Clancy, Dale Brown umgestiegen. Konnte aber letzte Woche drei engl. Bücher: TOS - "Firestorm", "First Frontier" und TNG "Requiem" für zusammen 3 Euro ergattern. Hab sie mir einfach mal mitgenommen und werde zumindest eines mal wieder lesen. Vielleicht bekomme ich dann wieder Lust auf mehr.

Heute kann ich mir nen Tag ohne TNG kaum mehr vorstellen, ich schaue, soweit mir das zeitlich möglich ist, täglich mindestens eine Folge (mein Rekord liegt bei 3 DVDs am Stück, also 12 Folgen hintereinander *g*).

Ach das kann ich toppen. Hab mal so um 1995 mit nem Kumpel 24 Stunden TNG/TOS/DS9 am Stück geguckt. War ne blöde Wette im Spiel. Danach war ich ziemlich wirr im Kopf :wallbash: Heutzutage schaffe ich nicht mehr als drei Folgen am Stück. ST VII war übrigens mein erster ST Kinofilm im Kino. Meine erste englische Star Trek Folge war Voy Twisted& The 37's. Damals kam man noch ziemlich schwierig an engl. Folgen ran. Zwei Folgen auf einer VHS kosteten 40 DM. Jede VHS die ich mir damals vom Taschengeld leisten konnte, war ein riesiges Fest. Bei den heutigen DVD Boxen mit gleich 26 Folgen, kann man die einzelnen Folgen irgendwie nicht mehr so richtig geniessen.

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einen ähnlichen Thread gab´s schon mal - aber was soll´s... Reden wir doch hier weiter und lassen den alten Thread in Frieden Ruhen, oder?

Ich bin stolz darauf, ein Fan der ersten Stunde zu sein!

Ich war 10 Jahre alt, als im ORF erstmals eine SciFi Serie lief. Das war UFO, die Serie mit den dämlichen Ausserirdischen, die immer am Mond vorbeigeflogen sind und dort abgeschossen wurden. Als UFO dann nach 17 Folgen eingestellt wurde, begann der ORF mit der Erstausstrahlung von TOS, auch nur eine begrenzte Anzahl von Folgen, keine Chance, die ganze Serie zu sehen. Doch Spock und Kirk haben mich gleich begeistert, mein Cassettenrekorder wurde zum Tricorder und mein Zimmer in meiner Phantasie zum Raumschiff Enterprise. Star Trek Spielzeug gab es zu dieser Zeit in den Läden noch nicht. Das höchste der Gefühle war, als ich auf Umwegen über einen UFOSTA-Fanclub in Deutschland einen Bausatz der Enterprise bekam und später auch ein ST Exploration Set mit Phaser, Tricorder und Communicator im etwas verkleinerten Maßstab! - Diese Modelle halte ich noch heute in Ehren! Dass ich jemals Mr. Sulu - George Takei, Chekov, oder die hübsche Janice Rand (Mann, war ich als 11jähriger in die verknallt :wub: ... ) persönlich treffen würde, davon hätte ich niemals nicht zu träumen gewagt!

Ich habe die TOS-Folgen damals übrigens noch auf dem schwarz-weiß Fernseher gesehen und mit dem Cassettenrekorder den Ton aufgenommen, denn damals waren Videorecorder noch kaum am Markt und so ein Gerät kostete soviel wie ein Gebrauchtwagen! Das war um das Jahr 1974.

Nach TOS war leider lange Pause und es gab nur eine Raumschiff Enterprise Taschenbuchreihe, in der die Abenteuer aus dem Fernsehen nacherzählt wurden, und vereinzelt ein Raumschiff Enterprise Zack-Comic zum lesen.

Um 1993 hat der ORF endlich mal die ganze TOS-Serie wiederholt, immer nachmittags im "Kinderprogramm". Danach lief der Rerun vom Knight Rider (auch ein alter Bekannter von mir). Erst jetzt konnte ich TOS endlich in Farbe sehen und auf Video aufzeichnen und der ORF hatte natürlich keine Werbung drin weshalb die Folgen auch nicht so brutal geschnitten waren, wie im deutschen Fernsehen. Ich sah TOS nun erstmals mit den Augen eines Erwachsenen und musste feststellen, dass es seinen Reiz nicht verloren hatte, denn trotz Action und zerrissener Hemden, waren die Themen doch sehr anspruchsvoll.

Bei der Erstausstrahlung von TNG im ORF 1995 lebte ich mit meinen Pferden in einem steirischen Kaff, wo ich Fernsehen nur unter 0°C im Winter empfangen konnte!!! Mein Haus lag direkt am Fuße des Berges auf dem der Sendemast stand und bei Temperaturen im positiven Bereich gab es keinen Empfang mehr – Stellt Euch das mal vor, so ein Mist, Ihr könnt nur wenn´s saukalt ist Fernsehen! Was aber ging, habe ich von TNG geguckt und aufgezeichnet. Und diese Serie hat mich soooo sehr fasziniert, noch mehr als mein gutes altes TOS! Ein paar Folgen brauchte ich schon, um mich an den kahlhäuptigen Captain zu gewöhnen, aber bald erkannte ich, wie genial dieser Mann war! ...Und die hübsche Dr. Crusher, so mitfühlend und ladylike – ganz mein Typ Frau :wub::herz::wub::herz::herz: !

Als ich endlich wieder im Wiener Raum war konnte ich TNG zu Ende verfolgen und die TOS-Movies im Fernsehen sehen. Auch von VOY hatte ich schon ein wenig gesehen. Durch meine häufigen Umzüge aber, konnte ich VOY in den kommenden Jahren nie richtig verfolgen und kaufte mir die komplette Serie viel später im Abverkauf auf Video beim OSTFC. Rund 300 DM habe ich dafür hingeblättert.

1998 lief DS9 im ORF und in im technischen Museum in Wien gab es die ST-Ausstellung, bei der ich, neben zahlreichen Requisiten aus der Serie und dem Nachbau der TOS-Brücke, erstmals sehen konnte, was es so an ST Merchandise gibt. Meine damalige Verlobte (das Unglück nach der Verlobung auch noch zu heiraten ließ sich gerade noch rechtzeitig abwenden), hatte für ST nicht viel Verständnis und meinte, das sei was für Männer (!) bis sie mal 14 Tage lang mit Grippe im Bett lag und meine Aufzeichnungen von den ersten beiden VOY-Staffeln durchguckte.

DS9 fand ich anfangs langweilig, erst im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter der Serie begann ich es zu schätzen und meine Videoaufzeichnungen wurden zu einem wohlgehüteten Schatz. Da der ORF die Ausstrahlung mit Staffel 5 beendete (wegen des Dominion Krieges) musste ich mich in den kommenden Jahren abermals in Unkosten stürzen und die letzten beiden Staffeln nach und nach auf Video kaufen. Da gab es immer 1-2 Neuerscheinungen im Monat und eine Videocassette mit zwei Episoden kostete rund 250 Schilling (ca. 18 Euro).

2000 war die Star Trek World Tour in Wien. Ich erwarb meine goldene TNG – Ingenieursuniform und Lt.Cmdr. Gatlin war geboren. Dreimal habe ich die World Tour besucht und mich an der Action auf der Enterprise-D immer fest beteiligt und das Shuttle heimgeflogen! Es war ein Riesenspaß, wie einen die Schauspieler dort ins Geschehen integrierten, wenn man in Uniform kam!

Im selben Jahr besuchte ich meine erste Con, die ViennaCon, eine kleine Veranstaltung der Galactic Friendship (des österreichischen ST-Clubs), bei der Richard Arnold, Chase Masterson, Max Grodenchick und Lolita Fatjo zu Gast waren. Damit war der Grundstein meiner Autogrammsammlung gelegt. Bei der Auktion erwarb ich meine ersten beiden Action Figuren: Picard und Data aus Generations (mittlerweile sind sie nicht mehr alleine sondern haben hunderte Kameraden in meinem Haus).

Seither besuche ich durchschnittlich eine Con pro Jahr und ST gucken könnte ich fast immer. Jede Folge, jeder Film, befindet sich bei mir zu Hause als Konserve, entweder auf Video oder auf DVD. Ich mag auch andere SciFi-Serien sehr, besonders das alte BSG (nicht zuletzt wegen Lorne Greene), Buck Rogers (der mich immer mit seiner Wilma herzlich zum Lachen bringt), oder SGA. An Star Trek reicht für mich aber ausser B5 kaum etwas heran.

2002 begann ich hier im Forum, das inzwischen zu einem virtuellen zweiten zu Hause für mich geworden ist, zu posten. Dabei habe ich viele gleichgesinnte vom Star Trek Virus infizierte gefunden und wunderbare Freundschaften geschlossen. Einige der Boardmitglieder treffe ich seither auch immer wieder auf der FedCon.

Ich habe so meine Phasen, in denen ich mal vermehrt Westernserien gucke, meine alten Videos von der „Shiloh Ranch“ und vor allem jetzt „Bonanza“ auf DVD mit ganz großer Begeisterung (diese Westernkultserie bietet eine wunderbare Mischung aus Humor und Action, wobei auch moralische Themen immer wieder angesprochen werden), oder ich hole mal meine selbstaufgezeichneten JAG-Videos hervor.

Aber irgendwie läuft bei mir nebenher eigentlich ständig eine ST-Serie, manchmal weniger und dann mitunter über Monate ein bis mehrere Folgen jeden Tag. Am häufigsten gucke ich wohl TNG und DS9.

Viele Geschichten und Serien, die man mit Kinderaugen gesehen hat, verlieren ihren Reiz, sobald man erwachsen ist. Nicht so bei Star Trek! - Star Trek ist anspruchsvolles und wahrhaft familienfreundliches Fernsehen, das auf unterhaltsame Weise ethische und moralische Probleme aufgreift und sich mit Phantasie aktueller Themen der Gegenwart annimmt. Man kann sich als Kind an den Weltraumabenteuern erfreuen und als Erwachsener ernsthaft darüber nachdenken. Star Trek ist und bleibt ein Lichtblick im kommerziellen Serienfernsehen und ist darüber hinaus für mich zu einer Art Philosphie geworden, die mich nun schon ein Leben lang begleitet.

@Mrs. Picard:

Ich wurde immer mehr zum Trekkie und wußte bald mehr über Star Trek als mein Ex. Und so langsam wurde dann mein Zimmer zum Picard-Tempel.
- Siehst Du, der Ex ist weg, aber Jean Luc ist Dir geblieben! ...ist wohl nicht schlecht so, oder ;) ? Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche wie Carl wollte ich dir etz auch schreiben Mrs. Picard :rolleyes: Wow, Carl deine Story ist aber auch nicht schlecht. Da warst du bestimmt der eínzigste Mensch in deiner Nachbarschaft der sich kaltes Wetter gewünscht hat <_< Ich beneide dich wirklich, dass du noch richtig die Star Trek "Pionierzeit" mit der TOS Deutschland/ Österreichausstrahlung live miterleben konntest. Immerhin bekam ich noch die Anfangszeiten von TNG auf dem ZDF mit. Kennt hier noch einer die ersten TNG VHS Kassetten mit den scheusslichen Syncronstimmen?

An die Erstausstrahlung von Knight Rider und A- Team auf RTL kann ich mich auch noch erinnern :rolleyes:

Warum wurde die Ausstrahlung von DS9 mit Beginn des Dominionkriegs auf dem ORF eingestellt? Sah man vielleicht Parallelen zur ca zeitgleich stattfindenen Kosovo/ Jugoslawienkrise? Golfkrieg 2, 1991 lag damals ja auch schon Jahre zurück. Oder sah man DS9 als Kinderserie an und dachte sich, dass da Kriegshandlungen nichtreingehören würden? Hat das ORF mittlerweile die restlichen Folgen ausgestrahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shane

Ich hab mal nen kurzen Ausschnitt aus "Code Of Honor" gesehen mit den alten ZDF-Stimmen, also ich fand die fast besser als die anderen. *ggg* (Ok auf das Thema Synchro reagier ich eigentlich eh allergisch, aber trotzdem. *lach*)

Ich sammel btw auch Romane, ich hab alle englischen TNG-Romane (bis auf "Death In Winter", ein derartiges Geschreibsel kaufe ich mir bestimmt nicht, ich werd jetzt aufhören mit Sammeln). Allerdings kann ich dir nur zustimmen, mir gefallen von dem riesigen Berg vielleicht zwei oder drei Romane so richtig gut, alle anderen kann man getrost vergessen. Ich glaube, ich bin zu arg verwöhnt von NC-17 (Slash) - Fan Fiction. :dumdiedum:

@ Carl

Ja, so kann man das ausdrücken. Wenn es etwas gibt, wofür ich meinem Ex dankbar bin, dann dafür, daß er mir TNG gezeigt hat. :busch:

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Bei mir geht der Wahn mittlerweile so weit daß ich meine beiden Meerschweinchen Jean-Luc und Mrs.Picard genannt hab. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier noch einer die ersten TNG VHS Kassetten mit den scheusslichen Syncronstimmen?
Oh ja, da hatten die Folgen zum Teil auch andere deutsche Titel...

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Bei mir geht der Wahn mittlerweile so weit daß ich meine beiden Meerschweinchen Jean-Luc und Mrs.Picard genannt hab.
Ach, das ist doch vollkommen normal. Ich habe eine Katze, die heißt Borgkönigin und einer ihrer Nachkommen Icheb. Einen Kater namens Fürst Iblis (aus der originalen Galactica) gibt´s bei mir auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ca. 1991 oder war es 90´ im ZDF Sonnabend Nachmittag war es glaube ich erstmals TNG gesehen. Da war ich sofort voll begeistert von Data, Geordi und Picard und ihren Abenteuern auf fernen Planeten. So fing alles an...und gehörte immer dazu.

Und UFO kenn ich übrigens auch mit Commander Straker und Colonel Foster.

Das kam mal Anfang der 90-iger auf SAT1. Da sah ich die Serie jedenfalls zum ersten mal und habe es auch gleich auf VHS aufgenommen. Seh ich mir auch jetzt immer mal wieder an. Leider sind beide Hauptdarsteller im Juni 2005 verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß so um den dreh 2000/2001 gewesen sein. Auf jedenfall hatte ich damals Premiere und bin zufällig auf die erstaustrahlung von Voyager Staffel 6 gestossen, fand ich damals schon ziemlich interesannt und habe immer wieder eingeschaltet wenn ich zeit hatte. Dann kam die 7. Staffel und ich habe jede Woche eingeschaltet als die neueste Folge kam.

Kurz darauf habe ich mir auch mal die Filme Generations und First Contact auf DVD zugelegt und war auch von diesen Filmem begeistert.

Dann lief TNG als Wiederhoilung auf Sat 1 und ich habe (da der Sendeplatz für mich ungünstig war) jeden Tag die Folge aufgenommen und gesehen. Von da an war ich schnell auf TNG fixiert. Die TOS Filme liefen dann auch irgendwann und auch von denen war ich (im gegensatz zu der Serie) sehr begeistert.

Ja und dann als Deep Space 9 nirgends im Fernsehn kam habe ich mir einfach vor einem Jahr auf "gut glück" die erste Staffel geholt. Auch hier war ich gleich voller begeisterung dabei und muß sagen das DS9 für mich bis heute die beste Star Trek Serie ist.

Ach ja zu Enterprise mal was, hatte ich angefangen zu sehen als es neu auf Sat 1 kam, hat mir damals ganz und gar nicht gefallen, nun habe ich aber mal ein paar neuerer Folgen gesehen und finde diese gar nicht so schlecht.

Zur zeit gucke ich wieder TNG auf DVD. Aktuell die 3. Staffel.

Hier mal meine Serien Reihnfolge

DS9

TNG

Voy

Ent

TOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schrieben das Jahr 1990 als der am Fuß operierte Admiral Belar, damals noch 10 Jahre alt, auf der Couch der Großeltern saß und zum ersten mal The Next Generation gesehen hat. Ich war sofort begeistert. Die eleganz des Schiffes und die liebevoll gestaltete Crew, vor allem Data, haben es mir angetan. Daraufhin habe ich mir vorgenommen, jeden Mittag um 15 Uhr nach den Hausaufgaben einzuschalten. Als ich dann zum ersten die TOS Kinofilme bewusst miterlebt habe, war ich von Kirk begeistert, was dazu führte, daß er zu meinem damaligen Lieblingscaptain geworden ist. Mein Lieblingsfilm war ST VI. Ich übte mein neues Hobby mehr oder weniger im verborgenen aus, da weder meine Freunde, noch meine Klassenkameraden verständnis dafür gehabt hätten, ich weiß nicht wie es euch geht, aber damals galten zumindest bei uns SciFi Fans als Nerds, Freaks etc. Als dann Deep Space Nine zum ersten mal ausgestrahlt wurde aus meinem Hobby ein noch wichtigerer teil meines Lebens. Ich habe mit dieser Serie von Anfang an mitgefiebert, weil sie genau meine Vorstellung von gutem SciFi traf. Von da an sammelte ich jeden Schnipsel aus Zeitungen, die Aufkleber in den FRITT Packungen, Bücher, Magazine, Soundtracks und zeichnete alles auf, was mit Star Trek zu tun hatte. Angefangen von Dokus, sogar diversen Talkshowsendungen und natürlich die Folgen und die Filme. 1996 war ein goldenes Jahr für Trekkies, weil Star Trek sein 30. Jubiläum feierte. Ich war voll in meinem Element. Man kam damals um Star Trek einfach nicht herum und wurde mit Merchandising geradezu überhäuft. Fast mein gesamtes Taschengeld ging für Star Trek drauf. Schließlich kam es dazu, daß mein geheimes Hobby doch noch publik wurde, was mir allerdings mittlerweile ganz egal war, da mein Outing einen angenehmen Nebeneffekt hatte. Ich stellte nämlich fest, dass in meiner Schule und vorallem in meiner Klasse viele Trekkies waren. Speziell mit einem dieser Freunde habe ich Mittage und Nächte verbracht. Man kann sagen, wir haben Star Trek zelebriert. Wir theoretisierten über Wurmlöcher, Zeitlinien, Paralelluniversen und all die anderen tollen Dinge. Schließlich kamen wir auf die glorreiche Idee, an unserer Schule einen Club zu gründen. Auf seinem Höhepunkt, zählte der Club 15 Mitglieder. Jeder von uns suchte sich einen Namen, Rang und eine Rasse aus, die sein Charakter verkörpern sollte. Mein Name war mein heutiger Nickname. Wenn meine Eltern, dann übers Wochenende auf den Campingplatz gefahren sind und ich sturmfrei hatte, verwandelten wir das Wohnzimmer in eine Brücke. Wir dekorierten es mit Tastaturen vom Sperrmüll (die Taktische Station war ein Bügelbrett mit Tastaturen drauf) und versetzten uns Kraft Fantasie ins 24. JH., wobei der Fernseher der Hauptschirm war. Zu dieser zeit legte ich mir meine erste uniform zu und ließ sie von meiner Oma zu einer Admiralsuniform umschneidern. Dazu noch Rangpins und einen Kommunikator dazugekauft und fertig war der Admiral. Auf Conventions war ich leider bis heute noch nicht. Fragt mich nicht warum, ich wollte immer mal auf eine CON. Nach dem Ende von DS9 habe ich Star Trek leider etwas auf Eis gelegt, da der Kontakt zu meinem Kumpel zusammengebrochen ist und sich der Club aufgelöst hat. Mein Hobby beschränkte sich ab diesem Zeitpunkt nur noch mit PC Games von Star Trek und Folgen aus der VHS Konserve und gelegentlich mal einer Voyagerfolge und schließlich Ent, bis ich schließlich meinen Kumpel im letzten Jahr durch Zufall hier im Forum wieder entdeckt habe. Seit dieser zeit schreibe ich nun FanFiction, die schon eine kleine aber feine Fangemeinde hat und betätige mich gemeinsam mit ihm als Admin eines Forums, das sich mit FanFiction und 3D Modelling zum Thema Star Trek beschäftigt. Innerhalb von 10 Monaten sind, rund um meine Geschichten und Star Trek generell, Wallpaper, Kurzfilme, neue Schiffe, neue Rassen und sogar neue Technologien entstanden Wir haben den Club wieder aufleben lassen, nur diesmal im Internet. Es ist echt erstaunlich, was ambitionierte Fans innerhalb von 10 Monaten auf die Beine stellen können. Im Oktober des letzten Jahres habe ich mir dann auch meine neue Uniform zugelegt. Diesmal eine echte Admiralsuniform. So ich denke, das wars jetzt erstmal von meiner Seite.

Meine Serienreihenfolge

- DS9

- ENT

- TNG

- VOY

- TOS

Und hier ein paar Bilder, die bereits entstanden sind. Meine neue Uniform (die beste Investition seit Jahren und mein Schiffchen, welches von meinem Kumpel nach meinen Kriterien entworfen wurde.)

Gruß

J.J.

post-5750-1174594223_thumb.jpg

post-5750-1174594269_thumb.jpg

post-5750-1174594282_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übte mein neues Hobby mehr oder weniger im verborgenen aus, da weder meine Freunde, noch meine Klassenkameraden verständnis dafür gehabt hätten
Stimmt, als Trekkie wird man ja ganz gerne mal belächelt - auch oder besonders als Erwachsener noch... Nur mich hat das noch nie sonderlich gekratzt. Viele Leute finden mich auch merkwürdig, weil ich gerne Cowboyhüte trage (und das nicht nur beim Reiten meiner Westernpferde). Aber ich finde das gut so, denn ich bin lieber merkwürdig als unbemerkt! Wären wir alle gleich, hätten wir alle die gleichen Interessen, dann wäre das ja wie im Borgkollektiv und Individualität und zu seinen Überzeugungen und Interessen zu stehen gehören einfach zum richtigen "Mensch-sein"!

Ach ja, hier noch meine Reihung (obwohl ich alle ST-Serien gerne mag):

TNG

DS9

TOS

ENT

VOY

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu. Ich bin froh, dass ich etwas "anders" bin als die anderen und nicht wie ein Lemming hinter jedem Trend herrenne. Hätte ich einen Cowboyhut, würde ich ihn auch tragen, wenn ich weggehe oder sonst unterwegs bin. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die ihre Individualität auch zeigen. Der Einheitsbrei wäre mir zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FRITT Aufkleber habe ich auch damals gesammelt. Ich hab sie immer in die Mitte meiner Videos geklebt. Das Format stimmte genau überein. Zwischen 1993 bis 1996 war meine Star Trek Hochphase. Damals konnte man wirklich in jedem Buchladen eine Star Trek Ecke mit hunderten von Büchern finden. Jeden Samstag bin ich in der Früh mit nem Kumpel in die Stadt gegangen und habe mir immer ein Buch aus dem Sortiment ausgesucht. Das hat immer ewig gedauert <_< Zuhause habe ich das Buch dann gleich bis zum Abend durchgelesen. Kennt ihr auch noch das Star Trek CCG Tradingcardgame? Das konnte man früher beim kleinen Comic/ Scifi Dealer um die Ecke erwerben( Solche Läden gibts ja fast nicht mehr). Aus seinen Karten musste man sein Deck zusammenstellen und dann mit seiner Crew Missionen lösen. Hab früher Stunden damit verbracht mein Deck zusammenzustellen. Jedes Crewmitglied hatte spezielle Charaktereigenschaften zum Lösen von Dilemmas, die unter den Missionskarten verborgen waren. Hat echt ne Menge Fun gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit war auch meine Hochphase. Die FRITT Aufkleber wurden feinsäuberlich in meinen Ordner geklebt, der alle Schnipsel und Zeitungsberichte enthielt. An die Star Trek Einkaufstouren kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich bin damals ebenfalls einmal im Monat in die Stadt gegangen, hab mir 4 Bücher ausgesucht und hab sie jeweils eins pro Woche verschlungen. Manchmal hab ich mich auch darüber geärgert, wenn ich zu schnell gelesen habe und ich für den Rest bis zum nächsten ersten nichts mehr zu lesen hatte. Das Tradingcard Game kenne ich auch noch. Hab sogar mal eine Weile gesammelt, um die Karten in meinen Ordner einkleben zu können. Aber gespielt hab ich es nie. Zwei dieser kleinen Dealer haben bei uns in der Stadt noch überlebt. Das "EXCALIBUR" und das "MARSUPILAMI" obwohl beide jetzt mehr oder weniger auf Comics umgestiegen sind. Aber manchmal findet man dort auch noch ein Star Trek Schmuckstück.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo soll ich beginnen“

"Am Anfang“

"Wenn es so etwas überhaupt gibt….“

Zeitsprung in das Jahr 1991. TNG lief noch im ZDF. Und ich hatte noch nicht die geringste Ahnung von Star Trek. Zu der Zeit war ich wohl in der 6ten Klasse. TNG war nur eine Serie von vielen.

Bei mir fing es aber in erster Linie über die Bücher an. Damals fand ich auf dem Wühltisch für Mängelexemplare zunächst den TNG Roman "Gullivers Flüchtlinge“, offen gesagt nicht gerade der beste ST-Roman für einen Einsteiger, zumal ich alles andere als ein Bücherwurm war. Ich hätt’s beinahe aufgegeben, hätte ich nicht einige Zeit später den Roman „Kontamination“ gefunden. Ich war infiziert! Die Serie im Fernsehen verfolgte ich jetzt regelmäßig. Was aber wichtiger war, ich bin durch ST zum Lesen gekommen, was wohl insbesondere dazu geführt hat, dass sich meine Note in Deutsch deutlich verbesserte.

Also zunächst alles auf TNG geeicht. Die Classic-Serie kannte ich noch nicht. Damit ging es erst später los…Ich hab den (bedauerlichen Synchron-) Wechsel von ZDF zu Sat.1 mitgemacht und kurz darauf kam auch schon DS9, soweit ich mich erinnere immer Sonntags.

Zwischendurch immer wieder Bücher, Bücher, Bücher.

Mit der Classic-Serie kam es nach und nach. „Kirk:2=?“ war wohl die entscheidende Folge nach der ich mich auch für TOS näher interessierte. Mittlerweile ist die Urserie für mich Dreh- und Angelpunkt des ST-Universums…

Mein erster ST-Club-Beitritt war dann auch nicht mehr weit: STCE, damals noch von Fans für Fans (als sich das änderte, bin ich ausgestiegen)… etwas später gesellte sich noch die mittlerweile auch schon eingestellte UFSTF (United Federation of Star Trek Fans) hinzu. Für die Fanmagazine der Clubs hab ich dann und wann auch mal Leserbriefe, Bücherrezensionen und (aus heutiger Sicht) missratene Kurzstorys geschrieben.

Also bestimmte Star Trek im Wesentlichen über meine Freizeit. Selbst in der Schule ließ ich mich nicht davon abhalten einen freien Vortrag (Deutsch-Kurs) über die Anfänge von Star Trek zu halten (kannte ich ja in- und auswendig), der zumindest bei der Lehrerin gut ankam.

Meine erste Con (bin mir mit der Reihenfolge nicht ganz sicher) war eine Veranstaltung in Bochum, in der die deutsche Version von „Patterns of Force“ (angeblich) Premiere hatte. Dort begegnete ich Scotty-Darsteller James Doohan. Danach war ich noch auf der FedCon V (?) mit Bill Shatner (keine Autogrammstunden, mann war ich sauer), Ethan Phillips, Roxann Dawson, Nana Visitor und Chase Masterson, die Freundlichkeit in Person (hielt extra Panels ab, nahm sich Zeit für die Fans – wünschte ich hätte das Foto mit ihr noch, seufz…). Aber ehrlich gesagt sind die Cons nicht so mein Ding – auf SF/Comic-Börsen konnte man mich dagegen öfters treffen.

Ich gehörte nie zu den Fans, die in Uniform oder Klingonenoutfit gehüllt und mit dem Plastikphaser bewaffnet auf Schnitzeljagd gingen, zur nächstbesten Sat.1 Kamera liefen um die Titelmelodie zu summen oder sich in Talkshows als Dukats Tochter (oder war’s die Schwiegermutter?) vorstellten…

Die erste Folge ST in englisch sah ich noch zu TNG’s-ZDF-Zeiten im niederländischen TV (mit Untertiteln). Es war ausgerechnet „Darmok“! Natürlich hab ich kein Wort verstanden! Später hab ich auf dem gleichen Sender auch einige Voyager-Folgen lange vor der deutschen Erstausstrahlung gesehen (z.B. Death Wish mit Q und Future’s End).

Der erste ST-Film war für mich „Generations“. Habe Jahre später aber dann mal eine Star Trek Kino-Nacht von Star Trek 1 bis Star Trek 8 durchgemacht, also kann ich behaupten alle ST-Filme im Kino gesehen zu haben.

Ich hab natürlich alle ST-Serien von Beginn an aufgezeichnet, vom ZDF über Sat.1 zu DF1 und dem Science-Fiction-Channel. Ich hab’ wohl ein kleines Vermögen für die vielen VHS-Tapes bezahlt. Etwas, dass mich nun, da ich alle Serien auf DVD habe, den Kopf schütteln lässt angesichts des seit sehr langer Zeit ungenützt stehenden Videoschrankes… Hmm, wenn ich’s recht überlege sind auch diese DVD’s nicht gerade billig gewesen…

Mein Knackpunkt in Sachen Fan-Sein kam wohl zur Studienzeit. Da waren andere Sachen wichtiger. Ich hab zwar noch regelmäßig die neuesten Voyager-Folgen gesehen, ich kann mich sogar erinnern „Unimatrix Zero“ auf VHS ausgeliehen zu haben, aber eigentlich habe ich das alles nur noch am Rande verfolgt.

Die neue Serie Enterprise hab ich mit Skepsis betrachtet, war aber nach dem Pilotfilm (natürlich in der Videothek ausgeliehen) noch guter Dinge. Dass das Ganze derartig Schiffbruch erleiden würde… Ab Staffel 2 bin ich unter die Satiriker gegangen, da man die Serie nur noch mit einer gehörigen Portion Zynismus ertragen konnte. Staffel 3 hätte ich am liebsten in der Luft zerrissen.

Zwischendurch setzte man mit Nemesis dann auch noch den absoluten Tiefpunkt hin. Mann, war ich nach diesem Film enttäuscht aus dem Kino geschlichen…- was hat man da meiner TNG-Crew angetan, und dabei haben Spiner/Stewart sogar noch am Drehbuch mitgewerkelt…

Zu Enterprise’ vierter Staffel konnte ich mich trotz der guten Ansätze kaum mehr aufraffen.

Erst nach dem Studium hab ich mich wieder ein wenig mehr mit ST beschäftigt, sehe mir die alten Folgen gerade in Reihenfolge hintereinander an, hab die Fanfilme im Internet entdeckt und poste im SF-Forum. Getreu dem alten Sprichwort: Einmal Trekkie immer Trekkie….

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder gut, wie die Leute auch wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind, die Fahne hoch halten. Ich meine zu wissen, dass es sich bei dem besagten Talkshowgast sogar um Gul Dukats Frau gehandelt hat. Gerade weil der so eine geheiratet hätte :rolleyes: . Was das mit den Uniformen angeht, muss ich sagen, dass ich meine auch eher nur für Fotoshootings, die meine Geschichten und mein Forum betreffen anziehe. Ich könnte mir nie vorstellen, meine Uniform, mal abgesehen von Fasching, in der Öffentlichkeit zu tragen. Eine Klingonenmaske, finde ich dann allerdings auch etwas übertrieben. Mir ist dieses Jahr an fasching was lustiges passiert. Ich in Admiralsuniform bin Chewbacca begegnet. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gerade weil der so eine geheiratet hätte"
Kein Wunder, dass er sich so für die Bajoranischen Trostfrauen interessiert hat, wenn er so eine Alte zu Hause hatte....

Ich kann mich noch lebhaft an diese "Vera am Mittag"-Star Trek-Special-Folge erinnern. Im Großen und Ganzen hat man versucht Star Trek lächerlich zu machen, indem man einfach die verrücktesten "Fans" einlud, die man finden konnte. Als man dann auch noch angebliche UFO-Entführungsopfer mit ins Spiel brachte, war ich endgültig vor Scham im Erdboden versunken...

Erinnert sich noch jemand an den Schreinemarkers-Scotty-Auftritt? Miss Allwissend war mal wieder so schlecht vorbereitet wie möglich und beleidigte unseren Scotty bis aufs Blut, weil sie ihm nicht glauben wollte, die ersten klingonischen Worte für Star Trek 1 erfunden zu haben...

"Ich könnte mir nie vorstellen, meine Uniform, mal abgesehen von Fasching, in der Öffentlichkeit zu tragen"

Es spricht ja nichts dagegen im Karneval eine Uniform anzuziehen, hab selbst noch ein Kirk-TOS-Hemd im Schrank liegen und ich glaub ich hab auch irgendwo noch eine Spock-Gummi-Maske, ein Scherzgeschenk meiner Ex-Freundin. :tongue:

"Solche Läden gibts ja fast nicht mehr"
Star Trek ist nach der Hochphase Mitte der 90er in den Bücher- und Comic-Läden immer rarer geworden. Wenn man heute mal ein ST-Buch findet ist das schon ein kleines Wunder, klar die werden ja auch kaum noch produziert... ST-Bücher hatte ich damals bei meinem Buchhändler lange im Voraus (anhand der Heyne-Listen) bestellen lassen und regelmäßig mit Spannung erwartet und sogleich verschlungen. Ich hatte damals auch noch nen Comic-Händler der dem Simpsons-Klischee fast völlig (auch vom Äußeren her) entsprach. Da ist einiges Geld für Spielfiguren, Modelle, Trading-Cards, Comics (allerdings selten) und Raritäten draufgegangen. Und ich ärgere mich noch heute wie Quark bei seinen Daimon Mo-Action-Figuren, dass ich die Spielfiguren nicht mehr in Originalverpackung habe...

"Kennt hier noch einer die ersten TNG VHS Kassetten mit den scheusslichen Syncronstimmen?"

Aber ja doch, hab sie alle auf VHS. Man ist das ein Spaß. Endlich wird auf der Enterprise auch mal geduzt (glaubt mir, es gibt nichts was mich so sehr aufregt wie die spätere penetrante Siezerei z.B. bei Voyager mit Tom und Harry), Geordi klingt wie Michael Knight und ist ein reines Hörvergnügen, und noch dazu in der einzigen verfügbaren Stereo-Mischung! Ich war schon ein klein wenig enttäuscht, dass diese Synchro nicht auf den DVD's mit drauf war. Auch lustig: Der Vorspann klingt ziemlich nach Kampfstern Galactica: eine uralte schicksalsschwere Stimme verkündet die Reisen der Enterprise - herrlich. Ich seh diese erste Synchro als Kuriosität, bin aber auch froh, dass man für die TV-Fassung eine neue in Auftrag gab.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Bei mir geht der Wahn mittlerweile so weit daß ich meine beiden Meerschweinchen Jean-Luc und Mrs.Picard genannt hab. :crazy:

Das ist wirklich witzig :thumbup:. Ich kann mir schon die Entschuldigung für Schlafstörungen anhören: "Jean-Luc ist wieder die ganze Nacht in seinem Laufrad herumgerannt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder sind für Hamster, nicht für Meerschweinchen. :tongue:

Aber es stimmt schon, die beiden machen nachts einen Höllenlärm, Jean-Luc ist eben auch nur ein (kastrierter, aber trotzdem) Mann und möchte seiner Mrs.Picard imponieren... die findet das allerdings gar nicht toll und wehrt ihn (meistens, aber nicht immer) ab. *g* Um Schlafstörungen bei mir vorzubeugen tragen wir den Käfig deshalb über Nacht ins Wohnzimmer. :crazy:

Aber stimmt schon, es ist lustig, wenn man schimpfen kann "Jean-Luc, jetzt friß nicht soviel Heu!" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.