Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Umfrage: Ärzte in Star Trek


Finnegan

Star Trek's Ärztekammer  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Dr. Phillip Boye (Pilotfilm - Der Käfig)
      0
    • Dr. Mark Piper (TOS Pilotfilm 2)
      0
    • Dr. Leonard H. "Pille" McCoy (TOS)
      8
    • Dr. M'Benga (TOS)
      0
    • Dr. Christine Chapel (TMP)
      0
    • Dr. Beverly Crusher (TNG)
      1
    • Dr. Katherine Pulaski (TNG)
      4
    • Dr. Selar (TNG)
      0
    • Dr. Julian Subatoi Bashir (DS9)
      2
    • MHN AK-1 "Der Doktor" (VOY)
      5
    • Dr. Phlox (ENT)
      1


Empfohlene Beiträge

Wie wär's mal wieder mit einer Umfrage? Nach dem "Wer ist der fähigste Captain"-Thread (bei dem Jean-Luc momentan deutlich die Nase vorn hat) schon zu interessanten Diskussionen geführt hat, würde ich gerne eure Meinung zur medizinischen Abteilung der Sternenflotte lesen.

Auch wenn es bereits vor über 3 Jahren einen (nicht sonderlich aufschlussreichen) Umfrage-Thread zum Thema Chefarzt gab, so wollte ich hier mehr Antwortmöglichkeiten einbringen und auch die Fragestellung eine wenig spezifizieren. Denn mir geht es nicht nur um eine Frage zur Beliebtheit des Charakters sondern auch um seine/ihre Kompetenz als Mediziner. Das Rundum-Paket sollte also den Ausschlag geben: Bei wem würdet Ihr euch am liebsten krank melden? Wer hat die höchste medizinische Kompetenz, wem traut Ihr am ehesten zu euch zu heilen? Bei wem würdet Ihr euch als Patient am wohlsten fühlen? Wem würdet Ihr eure Sorgen und Nöte am ehesten beichten?

Wäre also klasse, wenn Ihr nicht nur abstimmen, sondern auch gleich eure Wahl begründen oder allgemein eure Meinung zum Thema Ärzte in ST darlegen würdet.

Zur Auswahl stehen dabei die bekanntesten Ärzte des ST-Universums, wobei ich neben den Hauptdarstellern auch mit Boyce, Piper, Selar und M'Benga Ärzte zur Auswahl stelle, die nur kurze Auftritte hatten.

Ich werde mich mit meiner Meinung erstmal zurückhalten und die ersten Antworten abwarten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen... *versucht zur Abwechslung mal, KEINE Inkompetenz-Breitseite gegen Crusher abzufeuern* :engel:

Von der Kompetenz her würde ich eindeutig Pulaski wählen. Sie scheint mir von allen angebotenen Ärzten diejenige zu sein, die am meisten Fachwissen besitzt (wobei man Bones in der Hinsicht auch nicht unterschätzen sollte natürlich).

Wenns um den reinen Lieblingsarzt geht, schwanke ich stets zwischen Bones und dem EMH (letzterer war halt mein erster ST-Schwarm), aber die Frage, ob ich einen der beiden als Arzt haben wollen würde, ist ja nochmal anders. Da ich nicht wirklich einen Mann als Arzt haben will, würde meine Wahl also diesmal auf Pulaski fallen. Nett isse ja und wissen tut sie auch viel, das ist doch schonmal was. :thumbup: Glaube, ich würde mich gut mit ihr verstehen und sowas ist ja sehr wichtig. Aber meine Sorgen und Nöte behalte ich dann doch lieber für mich, die gehen nicht wirklich jemanden was an IMO, auch keine Ärztin. *g*

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, Dr. Selar wäre aber auch cool, die sagt wenigstens direkt, was man hat und verpackts nicht stundenlang in Watte. *überleg* Nee ich bleib bei Pulaski. *Stimme abgeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl ging an Julian Bashir. Er wäre genau die Art von Arzt, bei der ich mich ohne nagende Zweifel unters Messer legen würde, er ist Kompetent, nah am Patienten und sehr erfinderisch, was alternative Behandlungsmethoden angeht. Außerdem besitzt er noch die Ideale der Jugend und tut wirklich alles für seine Patienten. Die altgedienten Ärzte wie Pulaski, McCoy und Crusher haben zwar mehr Berufserfahrung, sind aber meiner Meinung nach zu abgestumpft, um noch mit dem Patienten richtig mitfühlen zu können. Und von unserem "obersensiblen" MHN brauchen wir eigentlich gar nicht reden.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar "Pille" McCoy, er wäre mein absoluter Wunschkandidat als Arzt! Er besticht nicht nur durch seine fachliche Kompetenz, sondern besitzt auch viel Menschlichkeit, nicht umsonst gilt er im Kirk-Spock-Pille Dreigestirn als derjenige der die menschliche Seite einbringt. Außerdem ist er mir von all den Ärzten in Star Trek Universum vom Charakter her am ähnlichsten und wäre somit nicht nur Arzt sondern auch ein Kumpel Typ.

Falls “Pille“ mal in Urlaub ist, sollte Pulaski oder Crusher die Vertretung übernehmen. Pulaski war mir auf ihre Art schon immer sympathisch und ich fand es wirklich schade dass sie nach Staffel 2 nie mehr in TNG zu sehen war. Auch Crusher ist ein Symbol der Menschlichkeit, sie wirkte zwar in TNG etwas unscheinbar (wer wirkt neben Picard nicht unscheinbar), war aber dennoch einer meiner Lieblingscharaktere bei TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie gerne würde ich mich jetzt von Dr. Crusher behandeln lassen... :wub: Als Urlaubsvertretung würde ich eventuell noch den Holodoc akzeptieren, denn er ist kompetent. Dr. Bashir hat ja auch was für sich, aber ein wenig erinnert er mich mit manchen Dingen, die er in seiner Krankenstation so treibt, an Dr. Frankenstein... Da könnte mir Dr. Phlox´s optimistisches Lächeln im Krankheitsfall vielleicht eher auf die Beine helfen. Allerdings möchte ich nicht, wie Capt. Archer, bei ihm "Eine Nacht Krankenstation" verbringen. Da kommen einem doch die merkwürdigsten Gedanken und Träume über T`Pol!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich für Dr. Phlox entscheiden. Er ist bereits weit herum gekommen und kennt viele Krankheiten. Ausserdem hat er so ein wunderbares lächeln und eine sehr nette Art, so dass man sich wohl fühlen muss.

Außerdem steht er auf "alternative" Medizin in Form von Substanzen seiner lieben Tierchen auf der Krankenstation und gibt nicht gleich immer Chemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar nicht alle aufgeführten Ärtze-aber Pille, Pulaski, Beverly und Julian und den Holodock schon.

Wenn ich zwischen diesen wählen müsste bzw.dürfte...würde ich wohl denke "Pille" oder Pulaski wählen vom medizinischen-erfahrungsmäßigen Standpunkt her. Kommt wahrscheinlich auch auf die Art der Krankheit an. Jeder hat bestimmt ein Gebiet wo er sich gut drauf versteht. Dr. Crusher wirkt oft ziemlich beruhigend. Beverly würde ich z.B. auch in Richtung Psychotherapie für sehr geeignet halten...

Also ansonsten würde ich zuerst Doc. McCoy wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir mit meiner Fragestellung auch wirklich nicht leicht gemacht, denn aus dem Bauch heraus würde ich natürlich sofort "Pille" sagen. Wenn es allein um Sympathie-Werte ginge hätte er bei mir deutlich die Nase vorn. Beim "alten Landarzt" nach Südstaatentradition könnte ich mich als Patient richtig wohlfühlen. Auch was "alternative Medizin" angeht, so schenkt er (übrigens auch wie Dr. Boyce) gern auch mal einen Hochprozentigen aus, aus rein medizinischen Gründen versteht sich. Und dass der konserviert, davon wird uns der 137 jährige Admiral sicher ein Liedchen singen können. ;) Aber ich wollte ja das Rundum-Sorglos-Packet. Und bei Pille ist das so ne Sache, dass man das Gefühl nicht los wird, dass er schneller ein "Er ist tot, Jim" auf den Lippen, als einen Reanimator in der Hand hat....

Julian Bashir erschien mir daraufhin zunächst die logischere Wahl, da er ein hochengagierter Arzt ist, der sich eher zerreißen würde, als seine Patienten aufzugeben. Ihm traue ich zu, ein Heilmittel aus dem Nichts zusammenzumixen, quasi ein McGyver der modernen Medizin. Hinzukommen auch seine verbesserten Eigenschaften durch die genetische Manipulation - da gibt's auch kein Zittern beim Ansetzen des Laserskalpells... Was hindert mich daran ihn zum Hausarzt zu machen: Die Folge in der er mal eben so Worf's Bruder Kurn ohne dessen Wissen und Einwilligung die (nahezu kompletten) Gedächtnis-Engramme löscht. Wie kann ich so einem Arzt vertrauen?

In die engere Wahl habe ich danach den Holodoc gezogen: Er hat den Vorteil, dass ihm die gesamte medizinische Datenbank sofort offen steht. Er ist aber nicht nur ein wandelndes Lexikon sondern hat mehrfach bewiesen, dass er in der Lage ist, alternative Behandlungsmethoden zu erfinden. Na gut, über den Umgang mit den Patienten ließe sich reden (oder den Programmierer holen), schließlich will ich mich ja wohlfühlen... Und was ist wenn mal das Hologitter ausfällt oder der Akku des Emitters den Geist aufgibt.. und das während einer OP?

Meine Wahl fällt daher auf Dr. Pulaski, da sie mir ähnlich sympathisch ist wie Pille und auf medizinischem Gebiet nichts zu wünschen übrig lässt. Sie kennt sich besonders gut mit Virologie aus und ist eine Kapazität auf dem Gebiet der Kardiologie. Auch was Vertraulichkeit und Schweigepflicht (siehe Worf's "Schwächeanfall") angeht, wäre man bei ihr in besten Händen. Und auch für unsere "Alternativ"-Freunde: Sie kennt sich mit alten Behandlungsmethoden aus und verschreibt bei Erkältungserscheinungen ihre spezielle Hühnersuppe. Eine Top-Ärztin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Avatar verrät es wohl :D

Bin auch ein Pille-Pulaski Fan :) (Die beiden sind vom Charakter her auch ähnlich gezeichnet) Den Holodoc mochte ich witziger weise nur solange als er noch "Arschloch" war, da war der mir eindeutig sympatischer anstatt seine ganzen späteren Malerei-Oper-Selbstfindungskurse.

BTW : die meisten Ärzte die ich kenne (Zivildiest im Krankenhaus) waren Versnobte Fachidioten :uglybanana: die Ärzte aus ST kommen ziemlich gut weg.

Bearbeitet von SeniorDingDong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Ja bei bestimmten OP´s würde ich auch schon den Holodoc den Vorzug geben-den er hält das Messer villeicht

ruhiger als McCoy "Pille" und hat ggf. mehr kreative Ideen in hoffnungslosen Fällen als nur "Er ist Tod, Jim". ....

Das ändert aber nichts an meiner Bewertung McCoy als Hausartzt erster Wahl zu wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde wahrscheinlich schon geäußert, trotzdem: Wie sollte ein Wesen aus Fleisch jemals so viel Wissen über Medizin erlernen können wie es der Holodoc gespeichert hat. Ich glaube selbst im 24. Jh. können die Leute nicht sooo schnell lernen.

Und auch in Sachen "Kreativität" oder "erforsche Neues und wende es an" scheint mir der Doc überlegen, oder zumindest nicht unterlegen. Davon abgesehen kann der locker mal 147 Stunden lang am Stück arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.