Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Filmfehler


Vorek

Empfohlene Beiträge

Also insgesamt ist der neue Star Trek Film einfach der Hammer! er kommt irgendwie authentischer rueber, auch wenn man sich an die "alten" Uniformen gewöhnen muss.

Dennoch ist es Schade, dass es jetzt auch beim "Neuanfang" zum ersten Film wieder Fehler gibt.

Das Thema mit Delta Vega ist a schon angesprochen worden. Hier hätte man vielleicht Spock in einem Shuttel aussetzen können und er rettet Kirk, nachdem dieser vom Schiff entfernt worden ist. Spock´s Shuttel hätte man aufgrund von beschädigungen der Sensoren bei der Enterprise verstecken können. Okay, seis drum.

Iowa, Bar:

Wie kann Uhura einen Cardasanischen Coktail bestellen? Cardassia sollte zu der Zeit noch nicht von der Föderation entdeckt worden sein. Der "alte" Kirk hätte ja sonst auch irgendwann mal Kontakt mit den Cardassianern haben können. Zeitlinie hin oder her: Cardassia ist ziemlich weit weg von der Föderation.

Zeit:

Zum Hinflug nach Vulkan braucht die Enterprise 3 (Chekov´s Aussage) Minuten. Der Rückflug dauert allerdings wesentlich länger, trotz des Umweges in Richtung Flotte.

Außenposten:

Scotty kann von einem Planeten zum anderen beamen ("Was nebenbei einfach ist"), dennoch sitzt er über ein halbes Jahr auf dem Außenposten fest. Er hätte auch hin und wieder einen abstecher nach Vulkan machen können. In diesem Kontext muss ich allerdings sagen, das Scotty am allerschlechtersten getroffen ist. Der alte Scotty war ruhiger und Symphatischer. Der neue ist zu "Krachert" und wirft mit blöden Sprüchen um sich. "Die Enerprise hat dicke Dinger, da würde ich auch gerne Hand anlegen".

Romulaner:

Nicht ganz so wichtig aber dennoch interessant wäre gewesen, was die Romulaner 25 Jahre getrieben haben.

(Abgesehen davon, dass man keine Frauen an Bord sieth ;)).

Schwarzes Loch:

Wenn Spock nur ein paar Minuten später in das schwarze Loch geflogen ist und daraus eine differenz von 25 Jahre entsteht, dann hätte das Loch doch 25 Jahre (in der Vergangenheit) bestehen müssen? Es öffnet sich ja nicht, lässt ein Raumschiff durch und schließt sich dann wieder. Es hätte von dem Punkt an, wo es sich in der Verg. geöffnet hat bis kurz vor der Erschaffung bestehen müssen. Dann aber hätte man es wohl schon früher entdeckt...

Rote Materie:

Ein Tropfen reicht um ein Loch zu schaffen, dass einen ganzen planeten verschluckt. Spocks schiff hat aber eine Kubikkugel von diesem Zeug, dass dann auch noch in Nero´s Schiff zur explosion gebracht wird. Bei dieser Menge hätte ein Loch von der größe des halben Universums entstehen müssen. Ein bisschen weniger, hätte auch gereicht.

Kirk´s Vater:

Woher wusste Nero, dass Kirk´s Vater an Bord der Kelvin war? Nero ist einfacher "Bergarbeiter". Hat er da soviel Zeit sich um die Geschichte Romulus (die ja auch sehr umfangreich ist) zu kümmenr und dann auch noch die der Erde? Ich meine: Ich weiß auch nicht unbedingt, wer Adenauers Vater war und an was er gestorben ist.

Plattform:

Sulu ist im Nahkampf Fechter und kein Schwertkämpfer oder Samurai Jäger.

Ich mag ja kein Kleinkarierter Denker sein, aber wenn selbst mir als "Halbtrekkie" diese Fehler sofort beim ersten mal, wo ich den Film gesehen ahbe, auffalen, dann kann das doch nicht sein.

All diese Fehler hätte man ganz leicht umgehen können. Vielleicht lässt man Skript beim nächsten Mal einem richtigen Trekkie lesen ;)

Mögliche erklärungen zu anderen Fragen:

Kirk:

Kirk wird gleich zum Captain befördert obwohl er nur Kadett ist. Also wer 6 Milliarden Menschen (Erde) rettet, sein Leben mehrmals aufs Spiel setzt, den kann man wohl kaum zum Fähnrich ernennen. Zudem fehlt es ja nach der zertörung von den anderen Schiffen an Personal. Das Uhura und Co gleich Brückendienst haben (was ja Offizieren eigentlich vorbehalten ist) kann man damit erklären, dass Kirk sich als Captain seien Crew wohl aussuchen kann. (Abgesehen davon, dass er ja auf Uhur steht ;-)

Was meint ihr?

Bearbeitet von Vorek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iowa, Bar:

Wie kann Uhura einen Cardasanischen Coktail bestellen? Cardassia sollte zu der Zeit noch nicht von der Föderation entdeckt worden sein. Der "alte" Kirk hätte ja sonst auch irgendwann mal Kontakt mit den Cardassianern haben können. Zeitlinie hin oder her: Cardassia ist ziemlich weit weg von der Föderation.

Etwas noch nicht entdeckt zu haben, heißt nicht, noch nie davon gehört zu haben. Es existieren viele weltraumfahrende Völker, so dass zumindest die Kunde von "mythischen Reichen" außerhalb der eigenen Grenzen auch in die Föderation gedrungen sein müsste. Anders wäre es unplausibel: Plopp, auf einmal ist ein neuer, mächtiger Gegner da

Romulaner:

Nicht ganz so wichtig aber dennoch interessant wäre gewesen, was die Romulaner 25 Jahre getrieben haben.

(Abgesehen davon, dass man keine Frauen an Bord sieth ;)).

Wäre nett gewesen, ist aber letztlich innerhalb dieses Filmes irrelevant, da es um den Aufbau der neuen Charaktere und nicht eines neuen Gegners gegangen ist

Schwarzes Loch:

Wenn Spock nur ein paar Minuten später in das schwarze Loch geflogen ist und daraus eine differenz von 25 Jahre entsteht, dann hätte das Loch doch 25 Jahre (in der Vergangenheit) bestehen müssen? Es öffnet sich ja nicht, lässt ein Raumschiff durch und schließt sich dann wieder. Es hätte von dem Punkt an, wo es sich in der Verg. geöffnet hat bis kurz vor der Erschaffung bestehen müssen. Dann aber hätte man es wohl schon früher entdeckt...

Das ist in der Tat einer der wirklich unplausiblen Punkte, der nichts mit dem Canon zu tun hat.

Rote Materie:

Ein Tropfen reicht um ein Loch zu schaffen, dass einen ganzen planeten verschluckt. Spocks schiff hat aber eine Kubikkugel von diesem Zeug, dass dann auch noch in Nero´s Schiff zur explosion gebracht wird. Bei dieser Menge hätte ein Loch von der größe des halben Universums entstehen müssen. Ein bisschen weniger, hätte auch gereicht.

Daraus, dass ein Tropfen ausreicht, lässt sich nicht zwingend ableiten, dass zwei Tropfen die doppelte Wirkung haben.

Kirk´s Vater:

Woher wusste Nero, dass Kirk´s Vater an Bord der Kelvin war? Nero ist einfacher "Bergarbeiter". Hat er da soviel Zeit sich um die Geschichte Romulus (die ja auch sehr umfangreich ist) zu kümmenr und dann auch noch die der Erde? Ich meine: Ich weiß auch nicht unbedingt, wer Adenauers Vater war und an was er gestorben ist.

Naja .. Adenauers Vater hat ja auch nicht versucht, dich mit seinem Auto zu überfahren.

Plattform:

Sulu ist im Nahkampf Fechter und kein Schwertkämpfer oder Samurai Jäger.

Alter Canon -> irrelevant, wobei Sulu auch schon in TOS ein Waffenfeteschist war und insofern seine neuen Waffenpräferenzen durchaus auch im alten Zusammenhang nicht "out of Character" wären.

Kirk:

Kirk wird gleich zum Captain befördert obwohl er nur Kadett ist. Also wer 6 Milliarden Menschen (Erde) rettet, sein Leben mehrmals aufs Spiel setzt, den kann man wohl kaum zum Fähnrich ernennen. Zudem fehlt es ja nach der zertörung von den anderen Schiffen an Personal. Das Uhura und Co gleich Brückendienst haben (was ja Offizieren eigentlich vorbehalten ist) kann man damit erklären, dass Kirk sich als Captain seien Crew wohl aussuchen kann. (Abgesehen davon, dass er ja auf Uhur steht ;-)

Über militärische Hierarchien denke ich gar nicht erst nach ^^, d.h. ob er sich nun hochdient, hochpoppt oder einfach nur Glück hat, ist mir relativ Banane, da es sich um Fiktion hat, die sich aus dramaturgischen Gründen Verkürzungen bedienen darf. Wir sehen ja auch nicht, wie Kirk einen Strahl Wasser in die Ecke stellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insgesamt ist der neue Star Trek Film einfach der Hammer! er kommt irgendwie authentischer rueber, auch wenn man sich an die "alten" Uniformen gewöhnen muss.

Dennoch ist es Schade, dass es jetzt auch beim "Neuanfang" zum ersten Film wieder Fehler gibt.

Das Thema mit Delta Vega ist a schon angesprochen worden. Hier hätte man vielleicht Spock in einem Shuttel aussetzen können und er rettet Kirk, nachdem dieser vom Schiff entfernt worden ist. Spock´s Shuttel hätte man aufgrund von beschädigungen der Sensoren bei der Enterprise verstecken können. Okay, seis drum.

Delta Vega liegt eigentlich am Rand der Galaxis (zu sehen in "Die Spitze des Eisbergs"), während es im Film so aussieht, als wäre er ein Nachbarplanet Vulkans. Zudem war Delta Vega in der Serienfolge kein Eisplanet (wobei es ja durchaus sein könnte, dass gerade "Winter" ist). Allerdings sind einige Entfernungsangaben aus den alten TOS-Folgen eh' mit Vorsicht zu genießen. Tatsache ist nämlich, dass die Enterprise selbst mit (altem) Warp 9 die Grenze der Galaxis nie erreichen könnte, da diese rund 30.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist ( mit (neuem) Warp 9,9 bräuchte man fast 10 Jahre!). In der alten Serie war die reale Geschwindigkeit der Enterprise eh nie genau definiert worden.

Trotzdem glaube ich nicht, das Delta Vega im Vulkan-System liegt. Und dass die Föderation zwei Planeten denselben Namen gibt, halte ich auch für weit hergeholt.

Zeit:

Zum Hinflug nach Vulkan braucht die Enterprise 3 (Chekov´s Aussage) Minuten. Der Rückflug dauert allerdings wesentlich länger, trotz des Umweges in Richtung Flotte.

Das war für mich der größte Humbug, denn Vulkan ist fast 13 Lichtjahre von der Erde entfernt (siehe Star Trek Sternenatlas)!! Mit (neuem) Warp 9,9 bräuchte man 37,3 Stunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirk´s Vater:

Woher wusste Nero, dass Kirk´s Vater an Bord der Kelvin war? Nero ist einfacher "Bergarbeiter". Hat er da soviel Zeit sich um die Geschichte Romulus (die ja auch sehr umfangreich ist) zu kümmenr und dann auch noch die der Erde? Ich meine: Ich weiß auch nicht unbedingt, wer Adenauers Vater war und an was er gestorben ist.

Also, der Teil wird im Comic, der die offizielle Vorgeschichte erzählt, erklärt: Nero greift dort an Bord der Enterprise-E auf die Historische Datenbank der Föderation zu und erfährt dort einiges über die Raumschiffe mit dem Namen Enterprise und ihre Captains, darunter nunmal auch Kirk.

Aber davon mal abgesehen: Warum sollte es Nero interessieren, dass Kirks Vater auf der Kelvin ist. Die Kelvin ist das erste Föderationsschiff, das ihm begegnet und ballert aus blanker Wut wild drauf los. In dem ganzen Film geht es Nero nicht um Kirk, es geht ihm im Grunde nur um Spock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass alle Filme ihre Fehler haben. Die Szene werden ja nicht nacheinander und in "Realtime" gedreht, das Bier z.B. des Aliens konnte zwischen der Szenenpause von JJ getrunken worden sein, da er unbedingt lust auf ein Bier hatte ;)

Das sind aber Regiefehler die sich meist nicht vermeiden lassen. Es geht um Inhaltliche Fehler.

@the ossi:

Okay, vielleicht hatte das Schiff von Nero eine Romulaner Datenbank wo alles über die Sternenflotte gespeichert war. Ich glaube zwar nicht, dass er (aufgrund seines Charakters) sich dafür interessiert hat welches Schiff und wen er da alles getötet hat. Nun gut, er hatte ja 25 Jahre Zeit, irgendwie musste er sich ja beschäftigen.

Kirk könnte er aufgrund dessen Berühmtheit wirklich erkannt haben. Aber ich meinte den spezifischen Satz:

"... es war ein anderes Leben. Ein Leben dass ich ihnen jetzt nehmen werde, genau wie ihrem Vater".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.