Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

SG:U 1x01 / 1x02


Mountain

Empfohlene Beiträge

Da das Universe Forum so leer ist, mach ich mal nen Bewertungs Thread für die Pilotfolge auf..

---

Also der Anfang (mit passender Musik) beginnt sehr gut, hat ein wenig Alien oder StarWars Feeling wenn man die Destiny vorbeischweben sieht, auch die leeren düsteren Gänge sind sehr vielversprechend und das Öffnen des Gates mit den hereinfliegenden Personal, ist auch toll gemacht. Hab ich so bei StarGate noch nicht gesehen. Mit den vielen Geschreie und Verletzten gehts schon dementsprechend dramatisch los..

Tja, und jetzt geht es mit den "Lost" Rückblenden los, die aber in diesem Pilot durchaus Sinn machen. Die Szene mit Eli Wallace der von der AirForce besucht wird, nach dem er das Game gelöst hat, ist nach dem dramatischen Anfang ganz lustig. Damit wird auch Elis Charakter gut eingeführt und man weiß genau wo man bei ihm ist. Danach gibt es auch die ersten größeren Dialoge mit Rush, dem ich sein abgefucktes Erscheinen nach dem Tod seiner Frau auch gut abnehme bzw. repräsentiert er gut den bessesen Wissenschaftler der auf anderes wenig Wert legt.

Daniel Jacksons Gastauftritt ist bestens gewählt und passt auch bestens zu Jacksons Charakter, erklärt er doch seit 10 Staffeln SG1 schon alles...^^

Als nächstes wird Chloe Armstrong eingeführt, die als hübsche junge Dame, die sehr freundlich zu dem dicken Eli ist, dementsprechend symphatisch rüberkommen sollte. Sie erinnert wirklich ein wenig an Summer Glau.. Das sie natürlich in späteren Folgen mit dem GI rumhurrt war trotzdem absehbar ;)

Ätzend anschliesend war die Everett Young Einführungsszene.. Seine Frau beschwert sich, dass er nie Zeit für sie hat, sie liebt ihn aber trotzdem.Gähn!. Ach komm.. Die Szene war so unnötig und hätte gut in den nächsten Folgen eingebaut werden können, die ja quasi nur noch auf der Erde spielen..

Ja, jetzt kommt die Einführungsszene von Matthew Scott, der vögelnd auf einer BC-304 zeigt, nachdem er über Interfunk gerufen wurden ist, dass seine Verpflichtung ihm wichtiger ist als sein kleiner Fick zu Ende zu bringen. Seine Charakter als loyaler GI wurde damit eingeführt. Mir persönlich ist er zu jung.. Da hätte ich mir lieber einen reiferen Typ wie Sheppard gewünscht.

Über den Freak Rush kann ich nur schmunzeln, irgendwie is er auch ein bissle sympathisch, wie er bessesen an das Problem arbeitet.. oder in die Kantine geht und Paff reinschaut während die anderen Essen und sich amüsieren und der Koch ihm eine Box Essen reichen will...

Ronald Greer, der schwarze GI, wird im Gefängniss eingeführt, dass macht ihn für mich schon symphatisch.. so nen schwarzer Starbuck

Die "schlafe mit dem verheiratetenden Young" Ärztin und die lesbische Asiatin werden gemeinsam eingeführt und auch nur so nebenbei, beide jetzt schon für mich ultra langweilig!

Nach der guten Action, die wenn man die anderen SGU Episoden gesehen hat, sehr erfrischend sein kann, kommt für mich einer der besten Szenen. Nähmlich als man das Logbuch der Destiny findet und man den hinterlassenen Weg des Schiffes sieht. "Sind das Sterne,?" - "Ne Galaxien". Damit hat man so richtig das Gefühl, wie weit draussen die eigentlich sind und wie einsam und verlassen die Crew ist! Hat mir Atmosphärisch gut gefallen.

Damit endet quasi auch die 1 Folge, die ich für sehr unterhaltsam empfunden habe.. Nach dem ersten Teil des Pilotfilmes, ging es dann leider abwärts.. Und ich spar mir momentan noch eine Kritik darüber

Für die erste Folge oder den ersten Teil des Pilotfilmes ne 2 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Stargate: Universe fand ich passabel. Es waren noch keine Figuren dabei, die mir als Persönlichkeiten besonders in Erinnerung geblieben sind. Eine Ausnahme ist vielleicht übergewichtige Computerfreund Eli, der MMOs spielt. ^^ Die Namen der meisten Leute hab ich gar nicht mitbekommen oder behalten. Ist nicht so einfach, wenn kein cooler Anführer, der exotische ehrenhafte Krieger, der Archäologie-Nerd und der weibliche Technik-Geek das Kernquartett bilden. Oder der coole Anführer + der exotische Krieger mit Dreadlocks + die exotische Kriegerin + des selbstherrliche vorlaute Technik-Genie. Jetzt haben wir Dr. Rush, Colonel Young(?), Eli, Lieutenant Dings, Sergeant Bums, ne brünette und ne blonde Frau und ein paar andere Leute. Alle auf einem Schiff, das ständig in eine Richtung fliegt, bis es mal nen Zwischenstopp macht, damit die Crew Planeten besuchen kann, die wir frühstens in der nächsten Folge sehen dürfen. Ich nannte es beim ersten Trailer noch "Battlestar Voyager". Nun muss ich aber anerkennen, dass da ein krasser Unterschied besteht: das Raumschiff fliegt unkontrolliert in die falsche Richtung! Mal sehen, wie die nächste Episode wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Mittwoch die ersten beiden Folgen von SGU gesehen und ich muss gestehen ich war teilweise positiv überrascht. Die Idee ist zwar nicht neu hatten wir ja schon mal bei Voyager, aber ich denke bei SGU könnte sie besser umgesetzt werden. Bei Voy gab es ja kaum Differenzen alle haben sich sofort gut verstanden, ich könnte mir vorstellen daas SGU hier einen anderen Weg geht und es einige Konflikte geben wird.

Positiv sind mir auch die Effekte aufgefallen. Stargate hat sich da doch kontunuierlich verbessert, ich denke momentan hat SGU die besten Effekten im TV-Bereich zumindest wenn ich die 2 bisherigen Folgen als Grundlage nehme.

Was ich etwas schade finde, ist das SGU wohl nicht den typischen SG-Humor haben wird. Auch wenn viele Figuren wie Sheppard oder o´Neill nicht ganz so leiden konnten, fand ich sie immer gut. Vor allem Sheppard brachte im Zusammenspiel mit McKay immer diesen speziellen Humor in SGA rein, der die Serie sehenswert macht. Ich geb die Hoffnung auf weitere Filme nicht auf, vielleicht gibts ja nochmal einen Kinofilm.

Mein Fazit: SGU ist eine andere Serie als die Vorgänger. Geht einen anderen Weg, es scheint ernster zu werden und weniger Humor zu haben. Die Serie hat sicherlich Potenzial, ob die Serie letzendlich was für mich ist wird sich noch zeigen. Ich werd ihr eine Staffel lang Zeit geben mich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit den Pilotfilmen von SG-1 und SGA sicher der schwächste SG Pilot. Irgendwie zuwenig Handlung und die Idee "Lost in Space" ist ja auch nicht gerade neu (VOY, BSG). Überhaupt erschien mir der Stil was die Kameraführung und Erzählweise betrifft, sehr von BSG abgeguckt.

Reichlich unnötig fand ich die Sexszene mit Scott, genauso wie die Selbstopferung des Senators. - Ein Antikerschott mit Sicherheitsmechanismus, das man nur von jener Seite schließen kann, auf der sich das Leck zum All befindet! Doofer Mechanismus!!!

Offensichtlich hat BSG die SciFi Landschaft so geprägt, dass jetzt jeder versucht, seine SciFi-Serie düster zu gestalten (wir hatten das ja schon bei ENT ab Season 3, jetzt auch bei SG und TCW ist ja auch schon um einiges düsterer geworden...). Das richtige SG-Feeling kam bei mir beim Pilotfilm von SGU nicht wirklich auf. Zu SG gehört für mich einfach der Bezug zu den alten Hochkulturen, wie der der Ägypter mit den Goua´uld oder später mit den Ori im Bezug auf die Artuslegende. Das ging bei SGA und den Antikern schon ein wenig verloren und hier bei SGU wird Archäologie wohl kaum mehr eine Rolle spielen. Und SG ohne Humor ist für mich auch kein richtiges SG mehr, denn den Humor hatte sogar schon Roland Emmerichs Kinofilm Stargate.

Waren die SG-Teams bei SG-1 und SGA, immerhin Special Forces, bisher auch wenn´s mal schief lief eher cool, so hat die Truppe von SGU einen undisziplinierten Eindruck hinterlassen. Ich vermisse den lockeren und ehrenhaften Col. O´Neill und seine Sprüche schon jetzt!

Klar werde ich der Serie für ein paar Folgen noch eine Chance geben, aber vom Hocker gehauen hat mich der Pilotfilm nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stargate hat sich meiner Meninung nach nicht wirklich neu erfunden. Die Pilot-Doppelfolge war ganz nett, aber auch nicht mehr und die Rückblenden haben mich teils extrem genervt. Der einzige Chara, den ich einigermaßen gut eingeführt fand, war Eli. Der ganze Rest scheint sich in einem Wettbewerb um den Titel "unsympathischster Chara der Serie" zu befinden...

Das Stargate, welches der Serie eigentlich mal den Namen gab, rückt nach Stargate-Atlantis (das auch "Puddlejumper-Atlantis" hätte heißen können) noch mal ein Stück weiter in den Hintergrund. So richtig überzeugt hat mich SGU nicht, ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.