Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

Die letzten drei Space Shuttle Missionen


Empfohlene Beiträge

EDIT: Die Gedanken von uns Weltraumfans und Astronautenfreunden sollten zu dieser Zeit auch bei Commander Mark Kelly, vorgesehener Kommandant der STS-134, und seiner Frau, der demokratischen Abgeordneten Gabrielle Giffords sein, die bei einem Attentat am 8. Jänner, das sechs anderen Menschen das Leben kostete, schwer verletzt wurde. Wir wünschen den Beiden nur das Beste, und dass Frau Giffords wieder vollständig genesen wird!

Mark Kelly wurde auf eigenen Wunsch vorübergehend durch Commander Rick Sturckow ersetzt, hofft aber, seine Mission im April selbst fliegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist mal wieder soweit: die Discovery steht aufgetankt auf der Startrampe 39A, unsere Astronauten (und der Chip auf dem unsere Gesichter ins All fliegen) sind an Bord und die Luke ist geschlossen.

Wer den Abend vielleicht vor dem PC verbringen will, um den Start zu verfolgen, kann dies im offiziellen launch blog der NASA tun:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...aunch_blog.html

Ich lasse mir das nicht entgehen, denn für mich ist sowas spannender und interessanter als ein Fußballmatch! Ich sitze wie gebannt mit meiner STS-133 Mütze heute an meinem Geburtstagabend vor dem PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieg, Discovery altes Mädchen, flieg! Was für ein Feuerwerk zu meinem Geburtstag, so ein Shuttlestart! Unsere sechs Astronauten haben den Orbit sicher erreicht. Damit ist das an Stunden im Weltraum dienstälteste bemannte Raumschiff auf dem Weg zur ISS.

Ich wünsche den Astronauten auch weiterhin viel Glück auf ihrem Flug, erfolgreiche Arbeiten im Orbit und auch etwas Zeit um den Aufenthalt im All genießen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Nach 7 Tagen an der ISS wurden heute die Schleusen zwischen der Discovery und der Raumstation geschlossen. Bei der Abschiedszeremonie der beiden Crews würdigte Commander Scott Kelly von der Internationalen Raumstation nochmals die Leistungen des Space Shuttles Discovery beim Ausbau der ISS und wünschte der Discovery und ihrer Mannschaft in maritimer Tradition "fair winds and following seas".

Morgen werden die Astronauten an Bord der Discovery mit Alexander Courage´s Theme aus Star Trek :thumbup: , dem Gewinner des wake up Song Contests der NASA, geweckt und anschließend werden sie die Heimreise antreten. Die Landung ist für Dienstag ca. 16:30 unserer Zeit geplant. Und auch ich schließe mich mit dem Wunsch "fair winds and following seas" an!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdocken der Discovery von der ISS ist planmäßig verlaufen. Auf Grund des um zwei Tage verlängerten Aufenthaltes der Astronauten der STS-133 auf der ISS wird die Landung erst morgen, am Mittwoch ab ca. 17:00 unserer Zeit im KSC stattfinden. Sollte dieses Landefenster nicht genutzt werden können, z.B. auf Grund schlechter Witterung, steht ein weiteres ab ca. 18:30 zur Verfügung.

Die Landung kann wieder live über NASA TV oder über den Landing Blog:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...nding_blog.html

verfolgt werden. Es ist dies die letzte Reise des Space Shuttles Discovery und wer´s verpaßt, hat ein Stück Weltraumgeschichte einfach versäumt!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Aufnahme von der ISS, dem teuersten Bauwerk, das je von Menschenhand errichtet wurde, und dem einzigen von Menschen geschaffenen Objekt im All, das von der Erde aus auch mit freiem Auge sichtbar ist! - Ehrlich, auf diese Raumstation können wir Menschen schon stolz sein, da haben wir in den letzten 10 Jahren wirklich etwas auf die Beine gestellt und damit bewiesen, dass wir auch bessere Dinge leisten können, als uns gegenseitig in die Luft zu sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s ernst! - Die Wettervorhersage für die Landung der Discovery im KSC ist gut, bis auf auffrischenden Wind. Die Frachtraumtüren des Shuttles sind geschlossen, die Wiedereintrittsprozeduren eingeleitet und die Astronauten ziehen gerade ihre orangefarbenen launch/reentry Raumanzüge an. Danach beginnt das sogenannte fluid loading, bei dem die Astronauten alle 15 Minuten größere Mengen Saft drinken müssen und zwischendurch Salztabletten zu sich nehmen, um die Fähigkeit zur Flüßigkeitsaufnahme zu vergrößern. Diese Prozedur ist wichtig um den Kreislauf nach dem Aufenthalt in der Schwerelosigkeit bei Einsetzen der Schwerkraft und nach der Landung in Schwung zu halten.

Ich sitze jetzt mit meiner STS-133 Mütze auf dem Kopf vor dem PC, habe die Frachtraumtüren meines Modellshuttles ebenfalls geschlossen und verfolge den landing blog :crazy: ! In ca. 2 Stunden wird die Discovery auf der Rollbahn des KSC aufsetzen und ich wünsche den Astronauten eine sichere Heimkehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"And Houston, Discovery. For the final time, wheelstop," meldete Commander Lindsey soeben an die Bodenkontrolle. - Damit ist die lange Reise jenes Raumschiffes, das auf all seinen Reisen insgesamt ein ganzes Jahr im All verbracht hat, beendet. Die Posiition, an der das Fahrwerk zum stillstand kam, wird auf der Rollbahn des KSC permanent markiert werden und in Zukunft alle Besucher an den letzten Stop dieses Shuttles erinnern.

Die nach dem Forschungschiff von Capt. James Cook benannte Raumfähre hat uns alle stolz gemacht und wird nun in den Ruhestand gehen. Doch irgendwie hoffe ich, es wird nicht das letzte Schiff mit dem Namen Discovery sein...

STS-134, der vorletzte Flug im Shuttle Programm mit der Endeavour ist für 19. April geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird die STS-134 schon jetzt von einem traurigen Unglück überschattet: an der Startrampe 39A, auf der die Endeavour steht, ist heute ein Mitarbeiter eines amerikanischen Unternehmens zu Tode gestürzt. Die zu Hilfe eilenden Rettungskräfte konnten den Mann nicht wiederbeleben.

Aufs erste wurden die Arbeiten an der Endeavour eingestellt und der Unfallhergang wird einer genauen Untersuchung unterzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hallochen Leute! - Nicht einmal Scott Bakula konnte mich diesmal auf die FedCon locken und den vorletzten Shuttlestart verpassen lassen...

Als "Veteran der Apollo Ära", der damals jeden Flug in Radio und Fernsehen verfolgt hat, möchte ich mir natürlich auch keinen der letzten Shuttle Starts entgehen lassen. Natürlich bin ich, wie sich das für eine alte Weltraumratte gehört, auch wieder bei "My face in space" auf dem Flug dabei. Mit meiner NASA Mütze auf dem Kopf werde ich den Abend an meinem neuen Notebook, das mir nun auch die Möglichkeit gibt Videos zu schauen, genießen :mrbanana: !

Für alle, die auch ein wenig dabei sein möchten, so wie ich, wenn die Endeavour zu ihrer letzten Mission (STS-134) abhebt, hier gleich der link, unter dem Ihr Euch den launch blog oder die video coverage oder schöne Bilder aussuchen könnt:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Mit Mike Fincke ist diesmal auch ein Star Trek Gaststar an Bord der Endeavour (siehe meine News dazu).

Im Fernsehen wird es wohl heute nicht allzuviel über den Shuttlestart geben, denn wen kratzt es heutzutage noch, wenn sechs wagemutige Space Cowboys ins All geschossen werden, während Prinzen heiraten (ich konnte Hochzeiten noch nie leiden, denn sie sind der schönste Tag im Leben einer Frau, aber der letzte schöne Tag im Leben eines Mannes)?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und verpasst den Start nicht, denn viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr, ein Space Shuttle abheben zu sehen... Los geht´s in ca. 3 1/2 Stunden um 21:15!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute, soeben kam die Mitteilung: der Start von STS-134 mußte wegen unerwartet aufgetretener Probleme an der Endeavour verschoben werden - grrrrrmmmm, ich hätte doch zu Scott Bakula auf die FedCon fahren können...

Ein Heizkreis, der dafür sorgt, dass wichtige Systeme des Shuttles im Orbit nicht einfrieren, ist ausgefallen. Die Astronauten steckten bereits in ihren Anzügen und waren auf dem Weg zur Startrampe 39A.Die Reparatur wird mindestens 72 Stunden in Anspruch nehmen und damit ist an einen Start frühestens Montag zu denken. DAS ist eben Raumfahrt und das wichtigste ist, dass wir unsere Leute heil rauf und auch wieder runter bringen können!

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Start am Montag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Es ist mal wieder soweit, launch day für die vorletzte Mission im Space Shuttle Programm! T-4 Stunden 4 Minuten...

Paßt gut, denn da ja Montag mein freier Tag ist, kann ich mit meiner neuen STS-134 Mütze auf dem Kopf vor dem PC sitzen und alles live verfolgen.

STS-134 wird eine interessante Mission, denn sie bringt die letzten Bauteile zur Fertigstellung der ISS in den Orbit, zudem das AMS, das Alpha Magnetic Spectrometer. Dieses Instrument wird die aus dem All auftreffenden Partikel sieben wie Sand und soll den Anteil von Antimaterie im Universum bestimmen und den Nachweis für dunkle Materie erbringen. Antimaterie wurde schon 2002 von der NASA im Weltall entdeckt, mögliche Spuren von dunkler Materie sind erst kürzlich auf dem Chandra Teleskop aufgetaucht. Dunkle Materie ist derzeit noch ein theoretisches Konstrukt der Astrophysiker, das den Zusammenhalt der Galaxien im Universum erklärt, der alleine durch die Gravitation der uns sichtbaren Masse nicht erklärbar ist. Dem derzeitigen Modell zu Folge soll unser Universum nur zu 4% aus der uns sichtbaren, aus Atomen geformten, Materie bestehen, zu 21% aus dunkler Materie und zu 75% aus sogenannter, ebenfalls noch nicht bewiesener, dunkler Energie.

Ferner wird mit der Endeavour auf dieser Mission noch das STORRM, ein neues Steuerungsgerät zum Andocken, das ursprünglich in die Orion Kapsel eingebaut werden hätte sollen, getestet werden.

Für alle, die dem historischen Moment des vorletzten Shuttle Starts auch beiwohnen wollen, um einmal ihren Enkelkindern etwas erzählen zu können, gleich ein paar nützliche links:

Regelmäßige Infos über die STS-134 gibt´s hier:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Das Shuttle Launch Team der NASA wird hier vorgestellt:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...aunch_team.html

Am besten verfolgen lässt sich der Start live im launch blog, direkt aus dem firering room:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...aunch_blog.html

Und Videos zum Start von STS-134 und der Endeavour findet Ihr hier:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogaller...ection_id=14554

Der Start von STS-134 ist für ca. 14:55 unserer Zeit geplant!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das hier eher als Smalltalk von Weltraumratten und weniger für die News gedacht. - Dennoch freue ich mich; als begeistert für die bemannte Raumfahrt eintretender Weltraumfreak; darüber, dass der vorletzte Start des Space Shuttles es in unsere News geschafft hat. Und noch mehr freue ich mich, dass unsere sechs Astronauten sicher den Orbit erreicht haben! Die ISS werden sie dann am Mittwoch eingeholt haben.

Den Star Trek relevanten Artikel über die STS-134 habe ich aber gerade eben erst im Treknews News Center gepostet! Ich finde es einfach immer wieder großartig, wieviele Menschen durch Star Trek inspiriert werden, tatsächlich in der Erforschung des Weltraums tätig zu werden....!

Europa ist auf der STS-134 übrigens durch den italienischen Luftwaffen Col. Roberto Vittori als Missionsspezialisten vertreten, der auf der ISS auf seinen Landsmann Nespoli treffen wird. Zwei Italiener im All, wenn das kein Fest wird?!

Die Heimkehr der Endeavour ist für 1. Juni um ca. 7:30 unserer Zeit geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kaum ist die Endeavour im Orbit rollt schon die Atlantis, das gute alte Mädchen ins Vehicle Assembly Building um für die STS-135 Anfang Juli fit gemacht zu werden. Das ist ein Shuttlebetrieb, wie er für die Versorgung der ISS, aber auch für die Crewtransporte weiterlaufen sollte!

Wer übrigens die Zusammenfassung von Flight Day 1 der aktuellen STS-134 gesehen hat, weiß, dass sich der Italiener Vittori und unser Star Trek Astronaut Fincke, die bisher nur auf der Soyuz geflogen sind, über den Flug mit dem Shuttle begeistert geäußert haben. - Klar, sind ein paar Gs weniger beim Start und es ist doch angenehm, wenn man auf der dreitägigen Reise zur ISS nicht die Knie direkt unter den Ohren hat... Auch auf einer Rollbahn zu landen ist sicher komfortabler, als in die kasachische Steppe zu klatschen, dass die Kapsel einen Krater hinterläßt. Sowas ist ja Steinzeitraumfahrt wie vor 50 Jahren! Aber bald ist´s ja mit den angenehmen Reisen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Bild! Ich lade mir heute wieder ein paar aktuelle Videos von der NASA Website runter.

An der Endeavour wurde ein kleiner Schaden am Hitzeschild nahe der rechten Fahrwerkstür und der Aufhängevorrichtung des externen Treibstofftanks entdeckt. Dieser wird heute inspiziert und genauer Prüfung unterzogen.Nähere Meldungen liegen diesbezüglich noch nicht vor. Und während die Arbeiten der STS-134 Crew und der ISS Crew zügig vorangehen (die ersten EVAs sind schon abgeschlossen und das AMS ist schon installiert) wurde auch schon der Starttermin für die STS-135, die absolut finale letzte Shuttlemission bekanntgegeben: 8. Juli ca. 17h unserer Zeit!

Der Rollover der Atlantis zur Startrampe 39A findet am 31. Mai statt. Die Atlantis wird nach ihrem Flug im KSC ausgestellt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.