Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Die letzten drei Space Shuttle Missionen


Empfohlene Beiträge

Hmmm... ich war zwar erster :engel: mit dem Foto aber ich gebe zu: es wirkt viel besser wenn man es gleich sieht und nicht anklicken muss :blush::ph34r:

Jetzt verratet doch einem unwissenden gehirnamputierten Halbvulkanier wie man ein Foto in voller Pracht hier reinstellt. Ich hab´s immer mit der Funktion Anhänge hochladen gemacht. Aber das Resultat ist ja eher bescheiden.

Und damit ich hier nicht offtopic werde eine kleine Info: das Alpha-Magnetspektrometer, also das Messinstrument für dunkle Materie etc... wurde 17 Jahre lang entwickelt!

Na ja und vielleicht interessant das auch noch ein wenig: heute wird der Papst ein 20 minütiges Gespräch mit den Astronauten führen. Zur Zeit sind ja auch Italiener an Bord.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Alpha-Magnetspektrometer, also das Messinstrument für dunkle Materie etc... wurde 17 Jahre lang entwickelt!
Ja, und ein Nobelpreisträger war auch daran maßgeblich beteiligt (womit ich nicht den derzeitige US Präsidenten meine...). Es ist schon oft unvorstellbar, wie lange die Vorbereitung solcher Missionen, auch von Marssonden etc, dauert! Das ist für manche Techniker und Wissenschaftler fast schon eine Lebensaufgabe.

heute wird der Papst ein 20 minütiges Gespräch mit den Astronauten führen.
Die letzte Mitteilung der NASA lautete: "Inspektion des Hitzeschildes beendet, die Astronauten sprechen mit dem Papst." - Das klingt dann fast schon nach schwarzem Humor...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Mitteilung der NASA lautete: "Inspektion des Hitzeschildes beendet, die Astronauten sprechen mit dem Papst." - Das klingt dann fast schon nach schwarzem Humor...

Ja, das klingt schon irgendwie komisch. Jedenfalls redete der Papst mit den Astronauten auch darüber wie die Wissenschaft sich für das friedliche Zusammenleben der Menschen auf der Erde einsetzen kann

und beschäftigte sich mit der Frage nach den Ursprüngen von Universum sowie der Menschheit.

http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=489177

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überhaupt nicht mehr religiös und mich hat es daher kaum interessiert, dass der Papst mit den Astronauten gesprochen hat. Mal spricht der US Präsident, obwohl er die bemannte Raumfahrt entmannt hat, mit den Astronauten im Orbit, ein anderes Mal ein Schauspieler aus Star Trek wie Scott Bakula, und diesmal war es eben der Papst, wohl nicht zuletzt deshalb, weil sich zwei Italiener im Orbit befinden. Die Anrufe oder Glückwünsche von berühmten Persönlichkeiten ins All sind Tradition seit den Tagen von Apollo und für die Astronauten in jedem Fall ein schöner Gruß von Zuhause! Und für diejenigen in der Crew, die religös sind - viele Astronauten sind sehr gläubig - war das sicher ein großes Erlebnis.

Der Schaden am Hitzeschild der Endeavour wurde übrigens inzwischen von den Ingenieuren der NASA als unbedenklich eingestuft. Ich hoffe für die Astronauten, dass sie sich nicht geirrt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser vorletzten Mission wird es ja dann endlich bald soweit sein: die komplette Fertigstellung der ISS !

Trotzdem werden auch nach der Space-Shuttle-Ära wohl noch die eine oder andere Komponente folgen können (sofern die Russen die Möglichkeit haben diese zu transportieren)

Es ist unter anderem geplant, in einigen Jahren eine Zentrifugentesteinheit an der ISS zu installieren. Diese wird dann an PMA-2 angekoppelt.

Bei Erfolg wird dies eine der Voraussetzungen sein, dass Menschen wesentlich länger im Weltraum bleiben können und dadurch im inneren Sonnensystem eine richtige planetare Raumfahrt (mittels interplanetarem Raumschiff dass eine integrierte Zentrifuge beinhaltet, wie in dem neu erstellten Konzept Nautilus-X) betreiben können.

Persönliche Anmerkung: es gab natürlich schon viele Konzepte die letzlich immer an der Finanzierung scheiterten

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editieren ging nicht mehr:

Deshalb hier noch ein Nachtrag:

ein Artikel darüber wie es nach der Shuttle- Ära weiter gehen könnte:

Übrigens: das Foto in dem Artikel zeigt nicht das neue Raumschiff, sondern die ISS mit der Zentrifugeneinheit

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/...1.10505449.html

Ist schon faszinierend, aber halt doch auch Zukunftsmusik.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ganz so düster ist unsere Zukunft im All doch nicht, denn NASA Administrator Charles Bolden hat heute den Bau eines MPCV (Multi Purpose Crew Vehicle) auf Basis der Pläne zum Orion Raumschiff, jedoch billiger, bekanntgegeben. Da die NASA die Versorgung der ISS nun in die Hände der privaten Wirtschaft legen wird, sind diese Ressourcen zum Bau der neuen Kapsel und zur Arbeit an einer leistungsstarken Trägerrakete frei geworden.

Das MPCV wird 4 Astronauten für 21 durchs All transportieren können, und danach im Pazifik wassern. Eine Reise zum Mars wird damit natürlich nicht möglich sein, ein Flug zum Mond und Crewtransporte zur ISS schon! Auf jeden Fall geht es wieder weiter, und das ist wichtig. Bolden hatte ja schon in seiner Rede zum 30. Jahrestag des Shuttle Programms angekündigt, dass das Ende der bemannten Raumfahrt noch nicht gekommen ist...

Und auch wenn´s nicht ganz hierher gehört: Die Versuche mit dem Mars Rover Spirit Kontakt zu bekommen, wurden nun endgültig abgebrochen. Er hat ja lange, sehr lange über seine Zeit den Mars für uns erkundet und es ist fast so, als ob man einen lieben Freund nun auf der Marsoberfläche zurückläßt. Allerdings wird das neue Mars Science Laboratory (MSL) "Curiosity", mit viel größeren Möglichkeiten ausgestattet, schon im November seinen Weg zum roten Planeten antreten! - Auch da könnt Ihr Eure Namen mit zum Mars schicken...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh ca. 8:00 unserer Zeit wird die Endeavour hoffentlich heil zum letzten Mal auf der Rollbahn im KSC aufsetzen!

Ein Blick in den landing blog lohnt sich sicher, da die 30jährige Ära der Space Shuttles mit dieser vorletzten Mission langsam zu Ende geht:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...nding_blog.html

oder man gönnt sich nach der Landung einige der Informativen Videos über die Mission unter:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogaller...dia_id=91889041

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Morgen, Leute! Bei uns regnet´s, aber über Florida lacht die Sonne und die Endeavour hat "go" für die Landung! Commander Mark Kelly hat das Shuttle bereits in die Position zur Bremszündung gebracht, welche die Endeavour dazu bringen wird, aus dem Orbit zu fallen.

Nach 16 Tagen im Weltraum wünsche ich unseren Astronauten viel Glück für die finale und gefährlichste Phase ihres Fluges!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...O.K., die Sonne scheint noch nicht über dem KSC, denn dort ist es ja erst halb drei Uhr morgens und darum sind jetzt auch die Lichter auf der Landebahn an. Für unseren Sternenflottenastronauten Mike Fincke und seine 5 Kumpels hat eben der Wiedereintritt begonnen - das heißt, jetzt wird´s HEISS und jene Astronauten die im Cockpit sitzen, können durch das ioniesierte heiße Plasma eine tolle Light Show genießen.

Anschließend wird die Endeavour mehrere S-Kurven vollziehen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Während die Endeavour sich im Landeanflug befindet rollt übrigens schon der nächste Orbiter, die Atlantis, gerade zur Startrampe 39A. Damit macht das KSC seinem Namen als Weltraumbahnhof mal wieder alle Ehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"It's sad to see her land for the last time, but she really has a great legacy," meldete Commander Mark Kelly nach der Landung über Funk. - Gutes Raumschiff, sie hat unsere Astronauten ein weiteres Mal gesund nach Hause gebracht!

Nach dem Forschungsschiff von Capt. Cook und dem Kommandomodul der Apollo 15 Mission war das Shuttle das dritte Schiff mit dem Namen Endeavour. Aber auch wenn sich das am längsten laufende Raumfahrtprogramm der Menschheitsgeschichte nun mit Risenschritten dem Ende nähert, hat das Alphabet noch viele Buchstaben und es wird hoffentlich nicht das letzte Raumschiff mit dem Namen Endeavour sein...

Alle, die am Face in Space Programm teilgenommen haben, können sich ab morgen ihre Zertifikate abholen (und vergesst nicht, auf der letzten Mission, der STS-135 nochmal mitzufliegen!), und ich kann mir ein weiteres Missionsabzeichen auf meine nerdige Fliegerjacke nähen - irgendwo werde ich da wohl noch Platz finden...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kleine Feuerchen vor dem Ruder des Shuttles habe ich schon öfter bei Landungen gesehen. Diesmal wars nur besonders deutlich zu sehen, weil es eine Nachtlandung war! Allerdings habe auch ich alte Weltraumratte keine Ahnung, woher das kommt (es scheint normal zu sein, denn es hat bei der Landung keinen von der NASA gekratzt...). Echt, mich ärgert das, wenn ich nicht weiß, wie soetwas entsteht! Gibt es hier keinen Raumfahrtingenieur, der da Bescheid weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Raumfahrtingenieur aber Vulkanier :happy: (oder ich tu zumindest mal so :happy: )

Meines Wissens nach ist es ja so, dass die Raumfähren nach dem Wiedereintritt quasi nur noch segeln bis zum landen. Vor diesem Segelflug wird allerdings nochmal etwas Treibstoff gezündet. Es handelt sich dabei um Wasserstoff. Wasserstoff wiederum brennt unsichtbar wenn die Umgebung hell ist.

Tja und in der Nacht (bei Dunkelheit)wiederum ist das dann deutlich zu sehen wie eben bei der letzen Endeavour-Landung.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es"sind die heissen Abgase der Auxiliary Power Units. Im Infrarotbereich sieht das immer sehr spektakulär aus. Sie sind bei jeder Mission da, allerdings kann man diese nur bei Nacht richtig gut sehen was immer wieder zur Verwirrungen führt bei Leuten die das Shuttle nicht kennen."

Nachzulesen im Raumfahrer.net Post #479

http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=9832.465

http://www.raumfahrer.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Es ist wieder soweit: Das Shuttle ist gesattelt und die Space Cowboys warten auf ihren letzten Ritt! Der Start wird gegen 17:25 unserer Zeit erfolgen, soweit das Wetter mitspielt. Über da KSC sind gestern Regen und Unwetter gezogen und die Wettervorhersage für die erforderlichen Startbedingungen liegt heut leider nur bei 30%... Das Betanken hat jedoch schon begonnen und derzeit sind alle Systeme auf "go".

Es lohnt sich auf jeden Fall in den Launch Blog reinzuschauen, denn wer diesen Start der Atlantis verpaßt, der wird keinen Start eines Space Shuttles mehr erleben. - Irgendwie beschleicht mich schon jetzt dasselbe traurige Gefühl, das ich damals bei der Apollo 17 Mission hatte. Nur zum Ende des Apollo Programms war schon Skylab im Gespräch und das ASTP und das Space Shuttle als Zukunftsvision. Diesmal weiß man nicht, wie, wann und ob es mit der bemannten Raumfahrt der NASA weitergehen wird. Sentimental blicke ich auf meine beiden Space Shuttle Commemorative Abzeichen, "Farewell & Thank You" und "America´s Pride", die ich pünktlich zum Start erhalten habe.

Seid einfach mit dabei, wenn heute das letzte Kapitel des am längsten laufenden Raumfahrtprogramms der Menschheitsgeschichte geschrieben wird!

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Und anbei noch ein Bild der Astronauten Ferguson, Hurley, Magnus und Walheim bei ihrer Ankunft im KSC am 4. Juli, dem amerikanischen Nationalfeiertag:

post-1868-1310111123_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Große Finale ist eröffnet! Die Atlantis hat den Orbit auf ihrem 33. und letzten Flug sicher erreicht. - Ich wünsche den Astronauten ein letztes Mal "Good Luck and Gospeed!!!" auf ihrem Weg zur ISS.

Wer den Start heute verpaßt hat, hat ein Stück Raumfahrtgeschichte versäumt. Ich habe mir den Nachmittag freigenommen um dabei zu sein. Als alter "Apollo-Veteran", der auch die letzte Mondlandung gesehen hat, hatte ich fast Tränen in den Augen als es zum letzten Mal für ein Space Shuttle LIFTOFF! hieß, und die Countdown Uhr wieder vorwärts zu laufen begann. Ich habe mir für den Start der Atlantis die First Contact CD eingelegt und Cochrane´s "Magic Carpet Ride" voll aufgedreht... Auf jeden Fall habe ich den Moment total genossen, auch wenn die bemannte Raumfahrt nun einer ungewissen Zukunft entgegengeht.

post-1868-1310140770_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich berührend fand ich dieses Video, in dem sich die Closeout Crew (die gehören zu den 17 000 Arbeitsplätzen bei der NASA, die es fortan nicht mehr gibt) zum letzten Mal verabschiedet: Shuttle Closeout Crew says Goodbye

http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html

Und zum Ende des Programms ein Bild von dem Shuttle, mit dem alles begann und mit dem wir Trekkies uns natürlich verbunden fühlen, ein Bild von der ENTERPRISE, wie wir sie auch aus Capt. Archer´s Bereitschaftsraum kennen. Aber laßt uns mal zuversichtlich sein, denn es gibt noch viele Buchstaben im Alphabet und es wird noch viele Schiffe mit dem Namen Enterprise geben...

post-1868-1310196768_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur letzten Shuttle Mission bietet die Website der NASA zahlreiche Videos zum Download, darunter auch den Wake Up Call des jeweiligen Tages. Diese Songs können auch unter der Ruprik "The Sound Of The Final Frontier" als mp3s heruntergeladen werden.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/...135_wakeup.html

Das gibt am Ende eine nette Erinnerungs-CD mit spaciger Musik zum Aufstehen in der Früh für mich!

Auch wenn im Rahmen des "Grande Finales" der Atlantis nicht mehr so bedeutende Komponenten zur ISS gebracht werden, wie zuletzt das AMS, sondern nur ein Raffaello Mehrzweckmodul, so werden uns doch die vielen berührenden Momente der Mission in Erinnerung bleiben. Einen davon, den ich auf der NASA Website gefunden habe, möchte ich heute mit Euch teilen: NASA Administrator Charles Bolden (Rückansicht), selbst ehemaliger Astronaut auf der Atlantis, gratuliert Launch Director Mike Leinbach (frontal) zum perfekten letzten Shuttle Start

post-1868-1310408962_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.