Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Aufstand der Jungen!


ZDFOnline

Empfohlene Beiträge

Hi,

gerne möchte ich Euch auf ein Programmhighlight von uns aufmerksam machen - nämlich auf unsere Doku-Fiction "2030 - Aufstand der Jungen".

Was sind die Folgen des demografischen Wandels?

Wird es das gewesen sein mit dem Sozialstaat?

Und wie lebt es sich in einer Welt, in der Renten- und Krankenversicherungssysteme zusammengebrochen sind?

Wir haben bereits jetzt den vollständigen Film in die Mediathek gestellt, den wir heute Abend (11.01.) ab 20.15 Uhr im ZDF zeigen werden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...tand-der-Jungen

Wie findet Ihr die Zukunft, die wir darin darstellen? Oder seid Ihr eher Optimisten?

Wünsche Euch trotzdem eine schöne, undüstere Zukunft,

Till, zdf.de

PS: Hier findet Ihr weitere Informationen zur Sendung: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,4294895,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ganze Szenario in der Zukunft spielt, kann man es in der Tat noch als "Science Fiction" bezeichnen, auch wenn ich da eher eine erschreckend akurate Zukunfts-Prognose sehe.

Der einzige Lichtblick an diesem Pseudo-Spielfilm war das halbwegs glückliche Ende für die beiden "Milleniums"-Kinder, und dass bei der Niederschlagung der heftigen Krawalle soweit ich sehen konnte keine Bundeswehr zum Einsatz kam (was in der "realen" Zukunft noch erschwerend hinzukommen könnte).

Übrigens, vor drei Jahren kam im selben Format bereits "Aufstand der Alten", nicht minder erschreckend und da ist am Ende sogar die ganze Bundesregierung geschlossen zurückgetreten.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Den "Aufstand der Jungen" habe ich auch gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich gelungen. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Und wenn man die Nachrichten der letzten Wochen verfolgt, scheint der Aufstand in bestimmten Regionen der Welt gerade eine Renaissance zu erleben... ;) .

Was mir hingegen nicht zusagt, ist die Art, wie der Film vom ZDF hier im Forum beworben wurde. Einfach einen Thread nur mit Werbung aufzumachen, ist in meinen Augen ziemlich grenzwertig. Wozu gibt es den "Dienstweg"? Oder sollte das tatsächlich mit dem Chef so abgesprochen worden sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch geschaut und fand die Darstellung relativ realistisch. Imo ist das, was dort gezeigt wird, längst unabwendbar. Mit dem Volk ist leider keine Reform zu machen.

Andererseits ist die aktuelle Entwicklung auch nur gerecht. Unseren Wohlstand können wir nur aufrecht erhalten, weil ärmere Regionen für uns arbeiten. Die lassen sich aber längst nicht mehr alles bieten und weigern sich mittlerweile, ihre Rohstoffe zu verschenken. China hat erst kürzlich den Zugriff auf sogennante Seltene Erden begrenzt. Und ob die erdölproduzierneden Länder noch so freizügig mit ihrer Suppe um sich werden, wenn erst mal Peak Oil erreicht ist, halte ich ebenfalls für fraglich. Letzlich läuft es darauf hinaus, dass sich viele Regionen angleichen werden. Weil die planetaren Ressourcen aber keinen europäischen Wohlstand für alle hergeben, muss unser Wohlstand dazu zwangsläufig schrumpfen. Insbesondere, wenn wir maßlos überaltern und der Welt immer weniger bieten. Da hilft auch der nationale Sozialismus der Linkspartei wenig. Kolanialismus funktioniert nur, wenn man von Wilden umgeben ist. Ich bin sogar der Meinung, dass Europa in Begriff ist, selbst zu verwildern. Hoffen wir mal, dass die ehemaligen Dritteweltländern nicht nachtragend sind :P

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.