Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

TNG 1x04 "Der Ehrenkodex"


Obsidian Order

  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      1
    • Gut (2)
      2
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      4
    • Mangelhaft (5)
      3
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eine 5.

Es war nett das Thema aufzugreifen der herrschenden Frau und auch die Kultur von denen war mysteriös.

Was ich mich allerdings bei solchen Episoden frage:

- Wie schafft es bitte solch ein Volk sich bis zur Transporter Technologie zu entwickeln? Ich meine ich kann mir nicht vorstellen das diese Leute Wissenschaftler ect. haben, wenn schon die Regierung in solchen gewändern rumläuft.

- Warum lokalisiert man nicht einfach gleich Tasha und beamt sie rauf? Stattdessen wird gleich losgeschossen. Sowas gabs später nicht mehr.

Aber letztlich, speziell der primitive Kampf am Ende (wieder mal frage ich mich wie solche leute transporter entwickeln können) war doch sehr von TOS abgekupfert bzw. ziemlich schlecht. Da ist mir jede TOS Folge lieber.

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ich geb schon wieder ne 1. Klar die Folge hat ihre Schwächen, aber es is ne Tasha-Folge und ich war schon immer ein großer Tasha-Fan.

Und die Szene mit Jean-Luc und Troi ist auch klasse:

"This is becoming a speech."

"You're the captain, sir, you're entitled."

:D

Jaja ich liebe TNG, vor allem die alten Folgen :wub: die sind so trashig, daß sie kultig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine zwei vergeben.

Die erste Staffel hat für mich eindeutig Kultcharakter.

Außerdem gibt es nicht viele Tasha Yar - Folgen.

Das erste Mal wird deutlich, wie stark die Erste Direktive einschränkt.

@nWoFreak:

Warum lokalisiert man nicht einfach gleich Tasha und beamt sie rauf? Stattdessen wird gleich losgeschossen. Sowas gabs später nicht mehr.

Das wird eindeutig in der Episode geklärt:

„Wir haben schon versucht, sie zu lokalisieren, Sir. Leider ohne Ergebnis.“ (Geordi to Riker)

„Sie benutzen zum Transportieren ein System, das bei uns veraltet ist. Allerdings ohne Anwendung des hegelenischen Gesetzes, das ähm...“ (Data turns around to Picard) „...diese Fakten dürften wohl zur Zeit nicht von Bedeutung sein.“ (Data)

Und noch ein schöner Dialog zum Schluß:

„Im Übrigen haben wir herausgefunden, dass dieser Lutan seine Macht durch etwas errungen hat, das man einen ‚coup d’état‘ nennt, ein Wort aus der obskuren Sprache Französisch. ‚Coup d’état‘ ist so etwas wie äh...“ (Data)

„Mr. Data! Auf der Erde war die französische Sprache lange ein Zeichen für Zivilisation.“ (Picard) :engel:

--- Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Und wieder ne Story im TOS Style! Nicht ganz. Bei TOS hätte sich Kirk einen Dreck um die erste Direktive geschert. Den Kampf einem Red Shirt( Frauen waren damals noch net in der Sicherheit) zu überlassen, wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Dem ollen Lutan hätte er selbst eine auf die Mütze gegeben. Dabei sein Hemd zerrißen und danach mit der Hauptfrau in der Kiste gelandet :D

Ok, Spass beiseite. Finde die Folge durchschnittlich für die erste Season. Positiv ist zu vermerken, dass Picard nicht mehr wie der "ungesellige Franzose" herüberkommt und nicht mehr so hölzern wie im Piloten agiert. In "Gedankengift" war er ja ziemlich neben der Spur ;) Schön fand ich die Szene, als sich Picard die Meinungen der Führungsoffizere über die Motive von Tashas Entführung, auf der Brücke einholt. Das grenzt ihn schon ziemlich von Kirk ab. Ich kenne keine Folge, in der Kirk auf der Brücke, jemand anderes als Spock auf der Brücke um Rat gefragt hat. Er war der Captain, hatte sowieso immer Recht und musste nicht Untergebende um Rat fragen...

Fazit: 3+

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.