Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Treffen der Generationen


Empfohlene Beiträge

Der siebte Startrekfilm, eine gute Story, wenn auch mit weniger Potential wie die seines Nachfolgers, aber auch mit ein paar Ungereimtheiten.

gleich am Anfang, Auf der Brücke der Enterprise-B steht gleich eine Meute Presseleute, um den noch unerfahrenen Captain des brandneuen Schiffes zu Intervieven. Dies ist meiner Meinung nach zu sehr mit unserer Zeit verwant, wo es noch starken Konkurrenzkanpf gab, naja egal; das is noch vertretbar.

Dumm gelaufen für Cpt. Harriman, gleich mal einen Rettungseinsatz durchführen zu müssen, aber so ist das Leben; auch die Kirk-Ära geht zu Ende, und Pikard beginnt seine Karriere.

78 Jahre später versucht Dr.Soran zu dem Ort zurückzukeren, von welchem er damals gerettet worden war und ist bereit, dazu 2 Sonnensysteme zu zerstören, um dies erreichen zu können. Hier ein schwerer logischer Fehler im Film, welcher sowohl bei der Zersörung der Amargosasonne als aoch bei der Veridriansonne gemacht wurde. Am Beispiel der Veridiansonne schoss Sorna eine Trilithiumrakete auf die Sonne ab, welche dank Warp diese zwar in wenigen Sekunden erreichen könnte, aber das Licht bewegt sich trotzden "nur" mit Lichtgeschwindigkeit, weshalb man die Implosion der Sonne erst einige Minuten später auf dem Planeten wahrnehmen dürfte, aber das Ereignis ist sofort zu sehen. Ferner dürfte man annehmen, das die Druckwelle 95% der Lichtgeschwindigkeit erreichen dürfte bei den gewaltigen Kräften, die bei einem solchen Vorgang zwangsläufig entstehen, d.h. wenn man die Implosion sieht, bleiben einem noch etwa 10 Sekunden, un der Druckwelle zu entkommen (Fehler bei der Amargosasonne)

Eine schöne Szene, wo der lockere Kirk mit dem ernsten Pikard die Entscheidungsschlacht bestreiten, aber es wäre Interressant gewesen, wenn Kirk überlebt hätte. Auch die Vernichtung der Enterprise war sicherlich spektakulär, aber von einen 40 Jahre alten klingonischen Bird of Pray zur Notlandung gezwungen zu werden.....?????????? Wieso hatte Riker denen nicht ihr ganzes Torpedoarsenal reingewürgt, was die selbst mit Schutzschilden nicht Überstanden hätten.

Wie sind eure Reaktionen auf diesen Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist mal wieder was für Apogee... :D

Ich finde den Film allgemein nicht sooo toll, allein wegen der Atmosphäre.

Zu den logischen Ungereimtheiten: Natürlich sind Deine Kritikpunkte berechtigt (das mit der 95%igen Lichtgeschwindigkeit leitest Du mir bis Montag theoretisch her!!! ;) ), aber das würde jene Szenen des Filmes nur verkomplizieren und langatmiger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das ist was für mich, aber ich stimme mit transwarpspule in diesem punkt überein. ich glaub damals war der "nexus" die ultimative effekt-herausforderung und da haben sie das andere nicht so genau genommen.

ich mochte dem film trotzdem. logisch bin ein absolut unerschütterlicher star trek fan.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist mal wieder was für Apogee... :D

Ich finde den Film allgemein nicht sooo toll, allein wegen der Atmosphäre.

Zu den logischen Ungereimtheiten: Natürlich sind Deine Kritikpunkte berechtigt (das mit der 95%igen Lichtgeschwindigkeit leitest Du mir bis Montag theoretisch her!!! ;) ), aber das würde jene Szenen des Filmes nur verkomplizieren und langatmiger machen.

Nun, ganz einfach: Die Druckwelle wird durch die Implosion der Sonne so stark besckleunigt, das sie eine extrem hohe Geschwindigkeit erreicht. Vielleicht ist 95% Lichtgeschwindigkeit für einen Stern der Grösse der Amargosasonne zu schnell (Diese Geschwindigkeiten werden bei Supernovas problemlos erreicht), aber 60% erreicht diese mindestens! Und das ist etwas schneller als der Ferrari von Schumacher. Die Druckwelle entsteht, wenn sich die inneren Regionen der Sonne durch die Imlosion plötzlich verdichten und die nachstürzenden Schichten an diesen zurückprallen (wie ein Gummiball, der auf den Boden fällt, wieder hochspringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Der größte Fehler im ganzen Film ist der, dass Soran sagt, es sei unmöglich, mit einem Raumschiff in den Nexus zu fliegen. Was war den dann das, das die Enterprise B versuchte zu retten? Ein Planet? Und wenn ein Raumschiff, mit dem Soran hätte hineinfliegen können, zerstört wird, so ist es immer noch besser, als wenn 2 Sonnensysteme zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch die Vernichtung der Enterprise war sicherlich spektakulär, aber von einen 40 Jahre alten klingonischen Bird of Pray zur Notlandung gezwungen zu werden.....???? Wieso hatte Riker denen nicht ihr ganzes Torpedoarsenal reingewürgt, was die selbst mit Schutzschilden nicht Überstanden hätten."

Naja man wollte das die EnterpriseD vernichtet wird damit man ne neue bekommt. Die haben wohl mal wieder einfach nich weiter drüber nachgedacht oder es war ihnen egal.

---

yo und Hi an alle user des boards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingonen hatten immerhin den Überaschungsmoment auf ihrer Seite

Da zeigt sich wieder mal die Sinnlosigkeit von Troi's Dasein. Normalerweise braucht Picard bei MaxWarp noch 30 Minuten, um irgendwo anzukommen, uns sie seiert schon los "Ich...*schnüff*..spüre...*heul*...Schmääääääärz....*in Rikers Arme kollabier*"

Hier sitzt se doof auffer Brücke und träumt davon, wie sie abends Worf Schokolade aussm Bart schlabbert, aber daß die Klingonen gegenüber grade den Megaadrenalinschub kriegen geht mal wieder an ihr vorbei. Naja, wenigstens sitzt die Frisur.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

die verschrottungs-geschichte war in der tat etwas seltsam. aber wenn riker das kommando hat passieren ja dauernd komische dinge mit der enterprise...

das bemerkenswerteste an generations war für mich der direkte vergleich zwischen der legende kirk und picard. patrick stewart ist einfach der bessere schauspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin echt enttäuscht von Treffen der Generationen. Sicher sind einige tiefsinnige Szenen drin, aber als ich damals die ersten Gerüchtsfetzen über den Film gehört hatte( Alte Crew trifft auf neue Crew), hatte ich besseres Erwartet!

Erst recht, weil es ja der Übergang von TOS-Crew-Filmen zu TNG-Crew-Filmen werden sollte!

Schade Chance verpasst!

PS: Toll fand ich, das Data nen Emo-Cip bekam. Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war der nicht damals bei Lore im Finger eingeschmolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist für mich der wohl schwächste Film nach ST V,

wobei ich aber beide Filme aufgrund ihre Humors trotzdem sehenswert finde.

Aber der hat solche logische Fehler, die ich bis heute nicht begreife.

Wenn Picard im Nexus ist und sich alles wünschen kann, dies aber doch nicht real ist, wie kann er dann in die Realität zurückkehren?!?

Nur, weil er sich bewußt war, im Nexus zu sein?

Müßte es dann nicht SEINE Welt (und nicht die Realität) sein, in die er zurückkehrt?

Dann wäre das ST-Universum seit ST VII eigentlich nur Picards eigene Dimension?!?

Auch dieser unspektakuläre Tod von Kirk war unwürdig.

Soviele großartige Kampfszenen in ST und das sowas.

Und sowohl die TOS und TNG-Crew kam zu kurz, und beide haben sich noch nicht mal getroffen, nur die beiden Captains.

Und keiner hats erfahren...

Ich hoffe mal, das das nächste Treffen besser und glaubwürdiger wird (dank TCW) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke "Generations" sollte man als den Höhepunkt einer Entwicklung ansehen, die schon zu TNG-Serienzeiten begonnen hatte:

- Schon im Pilotfilm taucht McCoy als 137 Jahre alter Admiral auf

- Spocks Vater Sarek kommt auf Picards Enterprise

- Picard begegnet Spock, der sich als Botschafter auf Romulus aufhält

- Scotty kommt dank einer Transporter-Modifikation noch relativ jung auf die Enterprise-D

- Der Höhepunkt: Kirk und Picard begegnen sich im Nexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Todesszene von Kirk war zugegebener Weise etwas "unehrenhaft" für einen legendären Raumschiffcommander.

Aber andererseits hat Kirk noch zu TOS Zeiten ein - seinen Tod betreffendes - Gespräch mit Pille geführt, mit ungefährem Wortlaut wie:

Kirk: " Ich weiss, dass ich nicht sterben werde, Pille"

Pille "warum Jim ?"

Kirk :"Weil ich weiss, das ich alleine sterben werde"

nagelt mich nicht drauf fest, aber so ungefähr war der Dialog.

Vielleicht war das der Grund für sein unspektakuläres dahinscheiden in Generations.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.