Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Voyager 8 - Kritiken


TheOssi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ach es ist ja bekannt das alle karten die man im inet findet richtig sind *hüstel hüstel*

Nicht unbedingt. Aber die Seite von der ich die Karte habe, hat wissenschaftlich alle möglichen Angaben, die in Star Trek gemacht wurden, analysiert und auf diesen Fakten basierend ein Bild erschaffen. Und das Ergebnis scheint logisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man sich überlegt, dass Kirks Enterprise bis Warp 13 kam (oder besser: "Sol 13") und Warp 10 Transwarpgeschwindigkeit ist, würde ich mal sagen, die hatten ne andere Skala. Allerdings hat die NCC-1701 auch in (ich glaube) 5 Tagen die gesamte Galaxie durchquert. - Die Warpskala scheint ziemlich dehnbar zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? hallo kannst du lesen sieh dir meine alten krittiken an die sind viel ausfürhlicher als der normale scheis der hier steht!:

"ja die folge war super!"oder" ganz wie ich es mir vorgestellt habe...."

:mata:

Hat er schon ;)

Ach ja, noch was zu den Specials, die wir bis Season 9 immer mal wieder veröffentlichen werden. Sie werden anders als gewohnt NICHT als feature veröffentlicht, sondern als "normale" Newsmeldung. - Nächsten Mittwoch wirds dann geben:

Voyager8 - 8s11: "Temporale Gefahren"

Special Edition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr findet es schon seltsam einen Sonntag mal nicht Voyager zu lesen, stellt euch mal vor, wie es für mich ist.

Das letzte halbe Jahr über hab ich jeden Samstag Abend gegen 23:45 Uhr (zu Beginn der Staffel noch Sonntags) und habe die neuste Folge ins HTML-Format gebracht. Gegen 0:00 Uhr (am Sonntag) war ich dann meistens fertig und hab die Folgen hochgeladen. - Und als ich das dann gestern plötzlich nicht gemacht habe, ging ich mit dem Gefühl ins Bett, etwas vergessen zu haben! - Wie das wohl erst wird, wenn Voyager9 vorbei und endgültig Schluss ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen erstmal,

also 1. warum wollt ihr diesen Thread schließen ? Kritiken können immer kommen und nicht nur direkt nach dem Release der einzelnen Folgen...

2. wollte ich mal was zur Warpskala sagen. Also in der Kirk Ära gab es eine komische Warpskala, die sich meines Wissens nach nicht berechnen lässt (vermutlich wird diese Skala auch in Enterprise verwendet)

Im 24. Jahrhundert gilt Warp 1 als Lichtgeschwindigkeit und Warp 10 als unendliche Geschwindigkeit (also ohne Zeitverzögerung reisen)

Warp 5 wäre übrigens: 214 fache Lichtgeschwindigkeit (64.200.000 Km/s)

3. wollte ich jetzt mal eine Kritik posten:

Und zwar zu 8x01

Ich hab mir nämlich mal vorgenommen alle Episoden zu lesen, die ihr hier so fabriziert habt. Im Allgemeinen find ich die Idee eine 8te und sogar eine 9te Staffel zu "produzieren" nämlich ganz gut - fragt sich nur wie ihr das so umgesetzt habt.

Also meine Kritik zu 8x01 - "Abschiede"

Übrigens - wundert euch nicht, ich finde immer mehr schlecht als gut, aber das muss nichts heißen. Und die Bewertung am Ende soll auf keinen Fall als Bewertung sein!! Die "Note" spiegelt nur meine Meinung zu dieser Episode wieder...

Gut gelungen finde ich

...,dass mit dem Prolog an "Endgame" also eine reale Folge angschlossen wurde - das macht dem Leser leicht in die neue Episode einzusteigen

...,dass die Episode auch auf die Charaktereigenschaften der einzelnen Personen eingeht (bsp. Janeway, Paris)

... die Idee die 7te Staffel von Voyager fortzusetzen

... das Ende der Folge (sehr spannend, man hat lust weiterzulesen)

Weniger gut gelungen finde ich

... die etwas - naja, ich will mal sagen "flapsige" Verwendung von "Janeway", "Kathrin", "der Captain" und "Sie"

... die Szene mit Tom, Janeway und Adm. Paris - Grund: Die Voyager und Starfleet hatten schon mehrere Monate Kontakt. Meiner Meinung nach hat Tom dem Admiral sicher schon erzählt, dass er geheiratet hat. Das mit "Miral" vielleicht nicht... aber gut. Außerdem meine Frage: Warum bringt Admr. Paris 4 Leute mit ? Die tauchen in der späteren Story nicht auf und ich kann mir auch nicht vorstellen was die tun sollten.

... das Admr. Paris die Voyager verschrotten will! Also das war das letzte was ich vermutet hätte. Borgtechnologie, Technologie aus dem 29ten Jahrhundert, dem 25ten Jahrhundert und jede Menge weitere Modifikationen. Mit Transphasentorpedos und Ablativer Panzerung ist die Voyager wohl derzeit 3 Sovereign, wach was sag ich 10 Sovereign Class Schiffen überlegen. Also warum zur Hölle verschrotten?!??!?!?!

... das nicht auf die Tarntechnologie eingegangen ist, die Admr. Janeway in Endgame mitbring (wäre ein netter Ansatz gewesen)

... (nicht wirklich schlecht aber komisch finde ich folgendes:)

Nach Abschaltung der Primärsysteme ist auch die Lebenserhaltung nicht mehr aktiviert, also könnten Tuvok und Janeway nicht überleben, außerdem ist die Shuttelrampe kein Bahnhof: Oder was soll der Ausdruck: "und nahmen den nächsten Flyer zur Erde" (Übrigens: meines Wissens gibt es nur einen Deltaflyer und die anderen dinger heißen Shuttles)

... folgendes: Janeway sagt zu Chakotey "Eine zukünftige Version von Spezies 8472[...]" Das dürfte sie theoretisch gar nicht wissen.

... "die Schlacht" an sich: hier wird kein Wort über die Schiffe verloren (nur das sie organisch sind). Mich würde vor allem Aussehen interessieren... und weiterhin besonders das des Zeitschiffs "Enterprise". (Wobei anzumerken ist, das ich die Verwendung von "Enterprise" gut finde)

... den Ausdruck "aller jemals existierender Klassen" - das ist wohl sehr unwarscheinlich, dass da wirklich alle Schiffsklassen (die Angemerkt mehr als 50 sind) darin verwickelt sein sollen (z.B. die Enterprise Class [der Enterprise aus dem 22ten Jahrhundert]).

... das Janeway feuert ohne jeglichen Kommunikationsversuch getan zu haben.

Naja, soweit erstmal von mir... Die Episode bekommt erstmal ein "befriedigend". So schlimm sind die "Fehler" auch nicht!

MfG, Scurra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf: Jeden Abend 1 Folge plane ich und am darauffolgenden Tag halt die Kritik. Mal schaun...

@TheOssi: Huch, also soweit ich weiß sind die Typenbezeichungen NX-XXXXXX für Prototypen gedacht. Beispiel: Die Excelsior - das erste Schiff hieß da USS Excelsior NX-2000. Oder willst du mir weiß machen, das war kein Föderationsschiff. Aber ich will nicht darauf rumreiten. Wenns nicht stimmt, dann nehm ich den Kritikpunkt gerne zurück.

So, dann will ich mich gleich mal an 8x02 machen.

Einen schönen Abend noch ...

PS: Ich hoffe der Threat bleibt jetzt erstmal offen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NX steht in der Tat für Prototyp (wer auf die bescheuerte Idee kam die Raumschiffklasse von Archers Enterprise NX-Klasse zu nennen würde ich gern mal wissen, wird aber in der Folge "Fortunate Son" so gesagt). Nur ist Archers Enterprise im Jahre 2151 in Dienst genommen worden, 10 Jahre vor der Gründung der Föderation. Damit ist sie KEIN Föderationsschiff.

---

Wenn hin und wieder jemand was hier postet, wird der Thread schon offen bleiben *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann heute mal die Kritik zu 8x02 "Erstschlag"

(Was die Smilies da drin machen weiß ich auch nicht - ich hab die hier nicht reingeschrieben => bezieht sich auf mein Posting)

Positiv

- den kurze Rückblick auf 8x01

- das hier ein "Drama" eingebaut wurde (selten in Star Trek, aber dennoch gut gelungen in diesem Fall)

- die Abschiedsszene von Tom am Ende ist gut gelungen finde ich... (vor allem der letzte Satz)

Negativ

- den etwas melodramatischen Ausdruck "fand sich die Flotte sofot in einem Gefecht auf Leben und Tod wieder". Würde vielleicht sogar passen, aber so wie das Gefecht in 8x01 beschrieben wird, ist es eher langweilig und nicht so spannend, wie "auf Leben und Tod"

- Chakotey duzt Seven auf der Brücke, das würde sie nie "im Dienst" und besonders vor den anderen Crewmitgliedern nicht tun ...

- naja, nicht richtig schlecht, aber soweit ich weiß hat ein Schiff entweder Ablative Panzerung oder Schilde - beides geht nicht. (Bsp. in Endgame hat die Voyager "nur" Panzerung aktiviert und es geht bei Tuvoks "Ansagen" ["... bei 80%"] immer um die Panzerung und nicht um die Schilde. Falls ich mich hier irre, nehme ich den Punkt zurück - andernfalls ist die Szene, wo die Voyager aufgrund des Transportvorgangs beschädigt wird nicht logisch

- wo bekommt die Voyager plötzlich "Transphasenmienen" her ? Also die Transphasentorpedos waren ja aus dem 25ten Jahrhundert und wo kommen so schnell die Mienen her ? Oder irre ich mich und die Föderation hat schon im 24ten Jahrhundert diese Technologie ??!

- nicht so gut ist außerdem, das so auf der Tatsache "Marquis" oder "Ex-Marquis" rumgeritten wird

- dann die Sache mit Tom. Ich weiß ja nicht warum ihr den umbringen wolltest (vielleicht macht es später noch Sinn?!) auf jeden Fall ist Tom bestimmt nicht der Charakter für eine Selbstmordmission und diese Aufopferung, die er vorbringt. Ich finde es generell nicht sinvoll ein Mitglied der Seniorcrew umzubringen, aber vielleicht macht es in einer der nächsten Folgen noch Sinn...

- trotz dieser schwierigen Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass Janeway "eine Träne die Wange hinunter rinnt". Dafür ist Janeway, naja ich sage mal zu tough oder introvertiert...

- das ganze scheint mir sowieso etwas unlogisch: die Voyager hat keinen Warpkern mehr und damit auch keine Schildenergie trotzdem geht "das Duell um Leben und Tod" weiter. Damit wäre die Voyager doch mit 2 Schüßen hinüber und die müsste sie eigentlich abbkommen wenn der Kampf tatsächlich so "hart" abläuft, wie im Rückblick beschrieben

- warum warnt Janeway die 15 (!) Föderationschiffe nicht, als sie weiß das es so eine Enorme Druckwelle geben wird. 15 (!) Schiffe !!! Das sind vielleicht 12.000 Menschen - nein, sowas hätte Janeway nicht zugelassen. Den Tod von 12.000 (!) in Worten ZWÖLFTAUSEND Menschen!!! Auf keinen Fall!

- last but not least: die Titel für die Episoden ("Abschiede / Erstschlag") sind nicht besonders gut gewählt. 1. weil doppelfolgen immer mit Teil 1 und Teil 2 enden und zweitens weil ich mich frage wo in 8x01 die Abschiede sind und wo in 8x02 der Erstschlag ist... Naja, "Erstschlag, Teil 1 und 2" hätte meiner Meinung nach besser geklungen...

So, also das Janeway den Tod von so vielen Menschen zulässt finde ich einfach absolut absurd und unrealistisch und da der Leser auch nicht das Gefühl bekommt das sich diese "Fehlentscheidung" später noch aufklärt bekommt diese Epsiode knallhart ein "mangelhaft" von mir ! Wobei die Episode an sich eher einem "gut" bis "befriedigend" entspricht, aber der Janewayteil macht das ganze einfach mangelhalft!

So, dann will ich mich mal an 8x03 machen ...

Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Markus!

Du hast die Fehler von 8x11 Temporale Gefahren konsequent ausgebaut und gute Passagen eingesetzt.

Gut ist, daß diesmal der moralische Aspekt der Mission diskutiert worden ist auch und auch die Episode um den zweiten Doc wurde verlängert.

Alles in allem eine würdige "Special Edition"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann heute mal die Kritik zu 8x02 "Erstschlag"

(Was die Smilies da drin machen weiß ich auch nicht - ich hab die hier nicht reingeschrieben => bezieht sich auf mein Posting)

Positiv

- den kurze Rückblick auf 8x01

- das hier ein "Drama" eingebaut wurde (selten in Star Trek, aber dennoch gut gelungen in diesem Fall)

- die Abschiedsszene von Tom am Ende ist gut gelungen finde ich... (vor allem der letzte Satz)

Negativ

- den etwas melodramatischen Ausdruck "fand sich die Flotte sofot in einem Gefecht auf Leben und Tod wieder". Würde vielleicht sogar passen, aber so wie das Gefecht in 8x01 beschrieben wird, ist es eher langweilig und nicht so spannend, wie "auf Leben und Tod"

- Chakotey duzt Seven auf der Brücke, das würde sie nie "im Dienst" und besonders vor den anderen Crewmitgliedern nicht tun ...

- naja, nicht richtig schlecht, aber soweit ich weiß hat ein Schiff entweder Ablative Panzerung oder Schilde - beides geht nicht. (Bsp. in Endgame hat die Voyager "nur" Panzerung aktiviert und es geht bei Tuvoks "Ansagen" ["... bei 80%"] immer um die Panzerung und nicht um die Schilde. Falls ich mich hier irre, nehme ich den Punkt zurück - andernfalls ist die Szene, wo die Voyager aufgrund des Transportvorgangs beschädigt wird nicht logisch

- wo bekommt die Voyager plötzlich "Transphasenmienen" her ? Also die Transphasentorpedos waren ja aus dem 25ten Jahrhundert und wo kommen so schnell die Mienen her ? Oder irre ich mich und die Föderation hat schon im 24ten Jahrhundert diese Technologie ??!

- nicht so gut ist außerdem, das so auf der Tatsache "Marquis" oder "Ex-Marquis" rumgeritten wird

- dann die Sache mit Tom. Ich weiß ja nicht warum ihr den umbringen wolltest (vielleicht macht es später noch Sinn?!) auf jeden Fall ist Tom bestimmt nicht der Charakter für eine Selbstmordmission und diese Aufopferung, die er vorbringt. Ich finde es generell nicht sinvoll ein Mitglied der Seniorcrew umzubringen, aber vielleicht macht es in einer der nächsten Folgen noch Sinn...

- trotz dieser schwierigen Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass Janeway "eine Träne die Wange hinunter rinnt". Dafür ist Janeway, naja ich sage mal zu tough oder introvertiert...

- das ganze scheint mir sowieso etwas unlogisch: die Voyager hat keinen Warpkern mehr und damit auch keine Schildenergie trotzdem geht "das Duell um Leben und Tod" weiter. Damit wäre die Voyager doch mit 2 Schüßen hinüber und die müsste sie eigentlich abbkommen wenn der Kampf tatsächlich so "hart" abläuft, wie im Rückblick beschrieben

- warum warnt Janeway die 15 (!) Föderationschiffe nicht, als sie weiß das es so eine Enorme Druckwelle geben wird. 15 (!) Schiffe !!! Das sind vielleicht 12.000 Menschen - nein, sowas hätte Janeway nicht zugelassen. Den Tod von 12.000 (!) in Worten ZWÖLFTAUSEND Menschen!!! Auf keinen Fall!

- last but not least: die Titel für die Episoden ("Abschiede / Erstschlag") sind nicht besonders gut gewählt. 1. weil doppelfolgen immer mit Teil 1 und Teil 2 enden und zweitens weil ich mich frage wo in 8x01 die Abschiede sind und wo in 8x02 der Erstschlag ist... Naja, "Erstschlag, Teil 1 und 2" hätte meiner Meinung nach besser geklungen...

So, also das Janeway den Tod von so vielen Menschen zulässt finde ich einfach absolut absurd und unrealistisch und da der Leser auch nicht das Gefühl bekommt das sich diese "Fehlentscheidung" später noch aufklärt bekommt diese Epsiode knallhart ein "mangelhaft" von mir ! Wobei die Episode an sich eher einem "gut" bis "befriedigend" entspricht, aber der Janewayteil macht das ganze einfach mangelhalft!

So, dann will ich mich mal an 8x03 machen ...

Einen schönen Abend noch!

Ich kann hier nicht auf alles eingehen, vieles wurde ja auch schon auf den ersten Seiten des Threads durchgeleihert.

Janeway läuft eine Träne am Gesicht herunter. Das haben wir auch schon oft genug in der Serie gesehen (--> "Entscheidungen", "Die Gabe",...)

"Abschiede": Ich denke der Titel ist recht gut gewählt. Janeway verabschiedet sich von der Voyager, Tom und B'Elanna wollen nicht mehr zurück zur Sternenflotte. Alles Abschiede.

"Erstschlag!": Da du ja erst bis hier gelesen hast, möchte ich nicht näher auf diesen Titel eingehen, um nichts weiteres zu verraten.

Zweiteiler haben den gleichen Titel, der Unterschied liegt nur bei dem Anhang "Teil 1", bzw. "Teil 2". - Stimmt nicht. Es gibt viele Beispiele (zugegeben, nicht bei Voyager), wo Zweiteiler unterschiedliche Titel haben. Du musst dir nur mal "Akte X" anschauen. - Okay, da ich weiß, dass Akte X und Star Trek nix mit einander zu tun haben hier ein anderes beispiel für eine Serie, bei der Zwei- und Mehrteiler nicht den gleichen Titel haben: Deep Space Nine. Hier einige Beispiele:

6x26 "Tränen der Propheten" (Teil 1/3)

7x01 "Das Gesicht im Sand" (Teil 2/3)

7x02 "Schatten und Symbole" (Teil 3/3)

Das ist über die ganzen Staffeln hinweg zu finden. Das erste Mal sehen wir dies in den ersten drei Folge nder zweiten Staffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.