Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Wer weiß wie der Slip-Stream-Antrieb funktioniert?


naturalborntrekie

Empfohlene Beiträge

Man könnte den Quantum-Slip-Stream mit einem Transwarpkanal der Borg vergleichen. Das Schiff schafft, ein Art Tunnel zwischen zwei Punkten. Befindet sich das Schiff im Tunnel, so unterliegt es nicht dem normalen Gesetzmäßigkeitnen des Subraums, so braucht ein Schiff für 15 Lichtjahre nur noch wenige Sekunden, anstatt 2 Tage. Der Slip-Stream-Kanal wird dadurch erzeugt, dass die Antriebsenergie durch den Hauptdeflektor geleitet wird. Und der Antrieb erzeugt irgendwie mehr Energie, als ein normaler Warp-Antrieb, der Föderationsschiffe. Aber wie und warum keine Ahnung. Vielleicht weis das ja ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher weiß ich, das es alles nur Science-Fiction ist!

Hab nur letzt die Voy-Folge Temporale Parradoxie gesehen und bin über den Antrieb gefallen.

Mir is da noch was aufgefallen: In der Roddenberry-Serie Andromeda gibt es auch einen Slip-Stream-Antrieb, der aber (anscheinend) föllig anders funktioniert als der von Star Trek.

Da haben wohl einige Personen bei dem Meister kopiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Hi

Bin neu. Also, ich hab mal beim Landen Düsen gesehen, die die Landung der Voy abfedern,  vielleicht sind die auch für Lenkung zuständig. Zudem sollte man das so betrachten, das es vielleicht nicht mal so wichtig ist, wie alles funktioniert, an sonsten hätte die NASA ja schon lange mal irgendetwas daraus schöpfen können um die Reise zum Mars ein wenig zu verkürzen.

Was ich mich noch frage ist, wie schwer könnte die Voy wohl allein schon bei Warp 1 sein. Da, wenn ein Schiff schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt, die Masse exponential zunimmt (hab ich mal aus Versehen in Physik mitgekriegt), muß Janeway allein schon mindestens 2 Tonnen wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Das wäre nur dann so wenn die äußeren Bedingungen erhalten bleiben. Der Warpantrieb generiert aber ein Feld welches das Raum-Zeit-Gefüge verzerrt. Auf diesen Weg umgeht man die lästige Eigenschaft, bei konventionellen Methoden, theoretisch unendlich viel Energie aufbringen zu müssen um das Licht "zu überholen"

Kurz und knapp:

Der Warp Antrieb etabliert eine Raum-Zeit-Blase um das Raumschiff herum, die ein Raumschiff mit beliebig hoher Geschwindigkeit transportiert, indem sie die vor der Blase liegende Raum-Zeit verkürzt und hinter der Blase ausdehnt. Dadurch wird die Entfernung bis zum Zielort vor dem Raumschiff verringert, während sich gleichzeitig die Entfernung vom Startpunkt hinter der Warpblase erhöht.

Übrigens:

Das sogenannte "Zefram Cochrane Delta" (Das Starfleet Embleme des Communicators der Besatzung) Beschreibt genau das, die beiden Funktionskurven zeigen die benötigte Energie um Lichtgeschwindigkeit zu übertreffen, die obere Kurve zeigt die unendliche Energie an (Scheitelpunkt liegt oberhalb der Lichtgeschwindigkeit) die untere Energiekurve erreicht ihren Scheitelpunkt erst ausserhalb der Raum-Zeit und liegt weit unter dem unendlichen Energieverbrauch. Das ist die sogenannte "asymmetrische peristaltische Feldmanipulationsfunktion".

Aber das nur nebenbei,dachte das interessiert den einen oder anderen.

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

ja, recht herzlichen Dank. Hab mir das mal durchgelesen und muss sagen, klingt recht plausibel. Ich brauchte zwar ne weile, aber dann hat's Klick gemacht.

Nur mit dem Quantum-Slip-Stream hat mich das nicht viel weiter gebracht.

Vieleicht weißt du ja, welche Modi am Warp-Triebwerk vorgenommen werden müssen, damit so ein "Standart"-Triebwerk QSS-Geschwindigkeit erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, echt jetzt?

Na ja. Ich hab "Trekkies" gesehen und das Star Trek nur SciFi ist, scheint einigen wirklich nicht klar zu sein. - Da hieß es, Michael Dorn wäre von einem Fan auf ner COn gefragt worden, wie es ist gebeamt zu werden oder in der Schwerelosigkeit an der Hülle der Enterprise entlang zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem Quantum-Slip-Stream hat mich das nicht viel weiter gebracht.

Vieleicht weißt du ja, welche Modi am Warp-Triebwerk vorgenommen werden müssen, damit so ein "Standart"-Triebwerk QSS-Geschwindigkeit erreicht.

Nun, beim Quanten-Slipstream-Antrieb wird unser Raum auf Quantenebene durchdrungen, so dass der Subraum auf ähnliche Art wie under Raum beim normalen Warp beeinflusst werden kann. Es wird nicht ein grosser Riss im Raum entstehen, sondern viele kleine Löcher, ähnlich wie ein Sieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.