Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Wahlrecht ab Geburt


scar

Empfohlene Beiträge

Hab gerade bei Spiegel Online gelesen, das vielleicht geplant wird, Kindern ab der Geburt das Wahlrecht zu verleihen, welches aber bis zur Volljährigkeit von den Eltern oder Sorgeberechtigten ausgeübt werden soll.

Meine Meinung ist, dass die Eltern so gesehen für jedes Kind eine weitere Wahlstimme haben, und das Kind, als Baby sowieso nicht..nur formal das Recht hat..

Artikel bei Spiegel Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll das denn mit ausländischen Kindern funktionieren, die hier geboren sind? Deren Eltern haben kein Wahlrecht. Wäre das nicht irgendwie unfair, wenn deutsche Kinder ein Wahlrecht (auf die Eltern übertragen) haben, aber nicht ein ausländisches Kind, das aber hier genauso geboren ist? Schließlich sollten alle, die hier geboren sind auch die gleichen Rechte haben, bzw. sobald sie geboren sind. Oder?

P.S. Aber schlecht ist die Idee nicht, man würde die Politiker vielleicht dazu bringen mehr für die Familien zu tun, bzw. auf die Familienpolitik mehr Gewicht zu legen.

Nur, wie ließe sich so eine Idee umsetzen? Das könnte einige Probleme aufwerfen, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wahlen fairer sein sollten als jetzt, müßte man eigentlich das Wahlrecht für Ausläner hier einführen. Ok, man könnte mit der deutschen Staatsbürgererschaft argumentieren; aber es ist ja nicht ganz fair wenn Menschen, die hier geboren sind nicht wählen dürfen.

Ich bin hier geboren, arbeite hier, lebe hier, "denke" deutsch habe aber keinen deutschen Pass, aber einen aus 'nem EU-Land. Dennoch darf ich nicht wählen. Ist ja auch nicht ganz fair.

Zu obigigen muß ich aber sagen, das mir eigentlich egal ist, was in meinem Pass steht. Bin Europäer, und damit hat sich das.

P.S. Scar, welche gefahr droht dem Grundgesetz, was du in deiner Signatur stehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den ausländischen Kindern ist natürlich sehr "unfair", was heisst unfair, verfassungswidrig ist es bestimmt auch, da das gegen den Gleichheitssatz verstößt. Die Politiker können mir auch nicht erzählen, das die Kinder sich ne frei Meinung über die pol. Partein bilden können, was auch egal ist, wenn die Eltern eh das Recht der Stimmenabgabe der Kinder haben.

Vielleicht versuchen die Politiker so auf peinliche Weise die Geburtenrate zu erhöhen, da viele, vor allem Anhänger extremistischer Partein, so den Stimmenanteil ihrer Partein verdoppeln könnten und bestimmt auch wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find diese Idee total schwachsinnig, dass die Eltern für ihre Kinder wählen sollen.

Die Kinder haben doch keine Peilung, was in der Politik so abgeht, vielen Eltern geht es doch genauso.

Dann sollen sie lieber das Wahlalter runtersetzen, was aber auch nichts bringen würde, da ja eh kaum noch einer zur Wahl geht.

Manchmal kommen die Politiker auf total schwachsinnige Ideen, da könnte man schon über deren Blödheit heulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also diese Idee ist echt blöde und wird auch wohl nie umgesetzt werden, wäre ja nur ne "Belohnung" fürs Kinderkriegen, obwohl da wohl z.B. eine Erhöhung des Kindergeldes eine für die Eltern wünschenswertere Erhöhung wäre.

Wenn so nen paar Extremisten das zur Verdopplung ihrer Stimmen ausnützen würden, wär mir das auch egal, die eränderung durch die paar Stimmen wäre ja kaum prozentual zu erfassen...

Man sollte lieber das Bewusstsein für Politik und Demokratie stärken, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das sch...., denn hat nicht jeder ne freie Meinungsbildung? Aber hier wird der freien Meinungsbildung der Kinder wohl nicht gerecht, die Eltern werden nach ihrem Willen wählen und nicht nach dem des Kindes. Außerdem wären Eltern mit mehreren Kindern klar im Vorteil und die Kinderlosen wären total im Nachteil.

Das Wahlalter runtersetzten, naja alles recht schön und gut, aber bringen würde es meiner Meinung auch nicht gerade viel, denn es mag bei 16 Jährigen(dieses Alter war ja schon im Gespräch) welche geben, die sich für Politik interessieren, aber es gibt bestimmt genauso viele, in diesem Altersabschnitt, die sich nicht dafür interessieren. Bei den 18 Jährigen mag sich das geändert haben, aber ich denke auch nicht gerade viel. Auch bei den 20 Jährigen mag es Leute geben die sich überhaupt nicht dafür interessieren, ich denke das zieht sich durch die ganzen Altersgruppen, daher ist das Wahlrecht wie es im Moment ist ok.

Wenn es die Geburtenrate erhöhen soll, dazu kann ich nur sagen Schwachsinn, vielleicht sollten man eher das Mutterverdienstkreuz wieder verleihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Ideen können nur Leute kommen, die Angst haben, dass sie nicht mehr gewählt werden! Das Wahlrecht ist so wie es ist in Ordnung. Das ganze für Bundestagswahlen auf 16 zu senken halte ich schon für Schwachsinn! Ich darf mit 16 nicht Autofahren, nichts Hochprozentiges kaufen, bin noch nicht mal starfmündig und darf nichts wichtiges selbst unterschreiben, aber ich soll über die Zukunft eines Landes entscheiden dürfen? Was ist das für eine Logik? :ugly:

Ich bin hier geboren, arbeite hier, lebe hier, "denke" deutsch habe aber keinen deutschen Pass, aber einen aus 'nem EU-Land. Dennoch darf ich nicht wählen. Ist ja auch nicht ganz fair.

Bei Kommunalwahlen dürfen Ausländer (zumindest welch aus der EU, bei anderen bin ich mir nicht sicher) doch wählen, oder nicht? Bin zumindest der Meinung, dass das so ist. Ist zwar nicht viel Mitbestimmungsrecht, aber immerhin besser als nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mit 16 nicht Autofahren, nichts Hochprozentiges kaufen, bin noch nicht mal starfmündig und darf nichts wichtiges selbst unterschreiben, aber ich soll über die Zukunft eines Landes entscheiden dürfen?

Da kann man sich doch fragen, warum man mit 16 nicht strafmündig etc. ist.

Ich finde, das 16jährige durchaus wählen dürfen könnten. Man kann ja ihnen das Recht nicht verwehren, indem man sagt, das die meisten 16jährigen eh nicht wählen wollen, also darf der Rest auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das 16jährige durchaus wählen dürfen könnten. Man kann ja ihnen das Recht nicht verwehren, indem man sagt, das die meisten 16jährigen eh nicht wählen wollen, also darf der Rest auch nicht..
Könnte ja, aber jemand der wählt, sollte nicht anderes behandelt werden als ein anderer, sonst gibts bald Whalkampf damit, dass man etwas erlaubt, nur um eine Altersgruppe hinter sich zu haben. Außerdem ist fast weltweit 18 Jahre Standard!

Was aber die Strafmündigkeit angeht, sollte man dies aber verschärfen, wenn es um schwere taten geht.

Absolut deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wahlen fairer sein sollten als jetzt, müßte man eigentlich das Wahlrecht für Ausläner hier einführen. Ok, man könnte mit der deutschen Staatsbürgererschaft argumentieren; aber es ist ja nicht ganz fair wenn Menschen, die hier geboren sind nicht wählen dürfen.

Ich bin hier geboren, arbeite hier, lebe hier, "denke" deutsch habe aber keinen deutschen Pass, aber einen aus 'nem EU-Land. Dennoch darf ich nicht wählen. Ist ja auch nicht ganz fair.

Nun, du darfst aber für dieses EU-Land wählen (was auch immer das ist  :dozey: ).

Wenn du jetzt noch in Deutschland wählen dürftest, wär's ja auch nicht ganz fair.

Mann sollte ja schließlich nicht das Schicksal von mehreren Staaten bestimmen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja, aber jemand der wählt, sollte nicht anderes behandelt werden als ein anderer, sonst gibts bald Whalkampf damit, dass man etwas erlaubt, nur um eine Altersgruppe hinter sich zu haben. Außerdem ist fast weltweit 18 Jahre Standard!

Aber die potenzielle Zielgruppe darf zu dem Zeitpunkt doch eh nicht wählen, und 4 Jahre später interessiert sich eh keiner mehr für den Schmarren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Artikel gar nicht erst durchgelesen, ich find das echt krank! Und Wahlrecht ab 16 fänd ich geil, müsst ich nur noch etwa 2 Jahre warten, dann gings zur Sache (  :D  :smash:  :ugly:  :P  :0  :)  ;)  ). Allerdings, wenn ich mir da einige gleichaltrige Idioten angucke, die den lieben langen tag nix anderes tun als zu saufen und fußball zu spielen, denke ich mir: "Scheiße, Wahlrecht besser erst ab 40!" Ne, mal ehrlich: Ein kleines Blag ab der Geburt Wahlrecht! Das is doch wie ab 3 Jahren zum Bund! Nee, Leude..... Also ich würd da net mitmachen, aber mich fragt ja keiner  :(  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du darfst aber für dieses EU-Land wählen (was auch immer das ist  :dozey: ).

Wenn du jetzt noch in Deutschland wählen dürftest, wär's ja auch nicht ganz fair.

Mann sollte ja schließlich nicht das Schicksal von mehreren Staaten bestimmen können, oder?

Aber was nützt mir das Wahlrecht in Portugal? Das interessiert mich kaum, wer da regiert und beurteilen kann ich das erst recht nicht von hier aus. Also müsste es doch heissen, es ist nicht fair das ich drüben (was mich nicht interessiert) aber hier (wo ich seit 26 Jahren lebe) nicht wählen darf. Schließlich zahle ich auch hier in die Steuern ein und nicht umgekehrt.

Wenn mich das wirklich aufregen würde könnte ich einfach die Staatsbürgerschaft wechseln, aber eigentlich ist mir dies egal.

Ist doch eh nur Bürokratie, und ich finde das muss man hier nicht noch unnötig übertreiben. Stattdessen sollte man eine einfachere Regelung finden. Z.b. Wahlrecht für alle, die hier geboren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.