Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

ENT 1x09 "Die Saat"


TheOssi

Wie fandet ihr "Die Saat"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      17
    • Befiredigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  

Ausreichend

Begründung: Die ganze Folge war etwas unglaubhaft. Die Frau hat das ganze viel zu leicht verkraftet. Wenn mir ein Alien über den Weg laufen würde, würde ich wahrscheinlich durchdrehen. Außerdem war alles ein bischen fade.

Nun die Akalie sind nicht so wie die Menschen im Mittelalter, die Apothekerin wäre auf der Erde Im Mittelalter wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet, aber weil sie so wissenschaftlich und aufgeklärt ist verkraftet sie eben den "Erstkontakt" besser, zudem gleichen sich Alkalie und Menschen was das Aussehen angeht!

Das die Apothekerin vorher nicht dem Wagen gefolgt ist, habe ich aber auch nicht verstanden.

Genauso das Hoshi sogar Schriften einer fremden Sprache einfach so lesen, bzw. übersetzen kann.

Das sind die wahren Widersprüche deshalb eine 2 von mir!

Sehr positiv sind natürlich die Bemerkungen die sich auf TOS, Alienentführungen usw beziehen, der "Trip T'Pol Konflikt" und das Weltraumscharmüzel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

*lol* ich brauch nur ein Wort austauschen:

Klar jeder stellt sich ENT anders vor, wie kann es aussehen und man ist schnell dabei viele Dinge "schönzureden".

Ich unterstelle hier niemanden etwas, nur dauert es nun mal bis eine gewissen Dynamik entwickelt wird.

Kleiner Spaß am Rande - ich denke, dass ENT wohl eher was für TOS Fans ist, als für "Anhänger" von DS9/TNG und Voy.

Ich konnte mich - das sag ich ganz offen - mit TOS nie anfreunden, vermutlich fehlt mir da der Hang zum Trek Nostalgiker.

Immerhin besser, als etwas von vorne herein abzuwerten. Wir wissen doch gar nichts über das Volk. Sicher, die Kritik ist angebracht, doch bleibt es nichts als Kritik, es gibt keine Ansätze zu einer evtl. Erklärung.
Die Ansätze hätten im Rahmen der Handlung erläutert werden müssen. Nichts wurde "von vorne herein" *fg* abgewertet, sondern erst gesehen und dann ein Urteil gebildet.

....Ohne große tiefgehenden Überlegungen. Muß nicht immer sein...

Das muss man individuell sehen, vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, dass ich auf tiefgehende Überlegungen wert lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Akalie sind nicht so wie die Menschen im Mittelalter, die Apothekerin wäre auf der Erde Im Mittelalter wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet, aber weil sie so wissenschaftlich und aufgeklärt ist verkraftet sie eben den "Erstkontakt" besser, zudem gleichen sich Alkalie und Menschen was das Aussehen angeht!

Gut beobachtet und gut begründet. MAn könne aber auch anführen, dass es immer Leute gibt, die aufgrund ihrer Neugierde keine Angst vor "Erstkontakten" haben. Doch meine ich, dass man auf dem Planeten viel weiter in der Entwicklung war, was geistige Aufklärung betrifft.

Das sind die wahren Widersprüche deshalb eine 2 von mir!

Gut, dass sind möglich Widersprüch, die aber die Story nicht maßgeblich beeinträchtigen. Vielleicht hat Hoshi einfach ein natürliches Talent Sprachen zu entziffern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sind möglich Widersprüch, die aber die Story nicht maßgeblich beeinträchtigen. Vielleicht hat Hoshi einfach ein natürliches Talent Sprachen zu entziffern??

Hoshis Talente liegen doch aber mehr beim gesprochenen Wort sie schnappt ein paar Sätze auf und erkennt ein paar Vokabel und ein wenig vom Satzaufbau . . . und kann dann schon Kaffee bestellen!  :D

Aber die Schrift zu entziffern und dann auch noch Dokumente zu fälschen  . . . etwas weit hergeholt!  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart´s ab - das wird man dir gleich Begründen.

Vermutlich handelt es sich um ein angeborenes Talent im Sprachkortex - kann doch sein  :ugly:

Vielleicht wurde sie auch mal von einem Kometen aus dem Langenscheidt Universum getroffen, welcher diese Gabe verleiht  :ugly:

Oder sie hat als Kind zu viel Buchstabensuppe konsumiert  :ugly:

Schade, dass man sich den Tiefgang und offene Fragen in ENT oftmals noch selbst zusammenreimen muss - bleiben wir trotzdem optimistisch, dass sich in Punkto Anspruch was ändert.

dass da noch was richtig gutes draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol* ich brauch nur ein Wort austauschen:

Klar jeder stellt sich ENT anders vor, wie kann es aussehen und man ist schnell dabei viele Dinge "schönzureden".

Ich unterstelle hier niemanden etwas, nur dauert es nun mal bis eine gewissen Dynamik entwickelt wird.

Sicher, was ist denn daran so lustig? Ist dass hier ein Diskussionsforum oder ein Beschimpfungs oder Beschwerdeforum? Ich unterstelle auch niemanden, dass was schöngeredet wird. Aber SF ist nunmal eine Thematik die nach Erklärungen sucht. Was ist daran verkehrt?

Kleiner Spaß am Rande - ich denke, dass ENT wohl eher was für TOS Fans ist, als für "Anhänger" von DS9/TNG und Voy.

Ich konnte mich - das sag ich ganz offen - mit TOS nie anfreunden, vermutlich fehlt mir da der Hang zum Trek Nostalgiker.

Das ist zumindestens eine Ansicht, die ich nachvollziehen kann. Aber müssen immer Vergleiche mit anderen Trek Serien gezogen werden? Kann ENT nicht für sich alleine stehen? So versuche ich es zu sehen. Bisher gibt es noch kein TOS, klar für uns schon, aber von den Stories gesehen.  Ich gucke und lese jetzt über 25 Jahre Star Trek und sicherlich gibt es mancherlei gerechtfertigte Kritikpunkte, aber nur schönreden oder schlechtmachen......nö.....

Die Ansätze hätten im Rahmen der Handlung erläutert werden müssen. Nichts wurde "von vorne herein" *fg* abgewertet, sondern erst gesehen und dann ein Urteil gebildet.

manche Aussagen hier lassen andere Schlußpunkte zu, aber gut. Jeder soll urteilen wie er will. Und das eine Rahmenhandlung nicht vollständig in 45 minuten erklärt werden kann ist sicherlich auch nachvollziehbar. Dann müßte man alle Serien und besonders die Star Trek Serien als "idiotisch" abstempeln (ist jetzt übertrieben gesagt)

Das muss man individuell sehen, vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, dass ich auf tiefgehende Überlegungen wert lege.

Jeder ist in seiner Art anspruchsvoll. Es kommt immer darauf an mit welchen Vorstellungen man ans Werk geht. Würde ich mein Urteil nur auf das richten, dann wäre ENT schon lange für mich gestorben. Auch kann man eine einzelne Folge nicht am Gesamtkonzept messen. Und selbst wenn du anspruchsvoll bist, dann wünsche ich mir von dir eine eingehende, kurze konstruktive Kritik, wie ich das auch von anderen sehe. Das dürfte doch möglich sein. Gerade für Nostalgiker. Betrachte mich ja auch als einen. Und tiefgründige Folgen ziehe ich auch vor, doch muß ich die nicht immer haben. Ab und zu etwas Lockerheit, Comedy und Schwung schaden auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (Ich, Q @ Mai. 17 2003,16:49)

Die Enterprise ist ja auch ein Forschungsschiff, und da kann es schon etwas locker zugehen.

Auf diese Argumentation habe ich mein Leben lang gewartet  

Nun die Lockerheit kommt daher das die Menscheit zwar neugierig auf das Universum ist und es zu erforschen aber noch nicht ganz begriffen hat welche Verantwortung und Gefahr darin besteht genau das zu tun! Diese Leute sind im Vergleich zu den "früheren" Serien absolute Anfänger und waren nie auf einer Akademie! Aber das wird sich wohl nach "The Expanse" ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man sich den Tiefgang und offene Fragen in ENT oftmals noch selbst zusammenreimen muss - bleiben wir trotzdem optimistisch, dass sich in Punkto Anspruch was ändert.

dass da noch was richtig gutes draus wird.

Sämtliche Star Trek Serien waren schon immer zum Mitdenken gedacht! Leute die das nicht können empfehle ich das A-Team oder Knight Rider!!

Wart´s ab - das wird man dir gleich Begründen.

Vermutlich handelt es sich um ein angeborenes Talent im Sprachkortex - kann doch sein  

Vielleicht wurde sie auch mal von einem Kometen aus dem Langenscheidt Universum getroffen, welcher diese Gabe verleiht  

Oder sie hat als Kind zu viel Buchstabensuppe konsumiert  

Hoshi ist auf Ihren Gebiet die "Nummer 1" und sie hatte auch Gelegenheit den Leuten auf den Planeten zuzuhören (das haben sie gezeigt), und hast du vielleicht schon einmal gedacht das die Leute im 22. Jahrhundert etwas intelligenter sind als heute! (dein Post ist wohl ein gutes Beispiel dafür  :D  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, was ist denn daran so lustig? Ist dass hier ein Diskussionsforum oder ein Beschimpfungs oder Beschwerdeforum? Ich unterstelle auch niemanden, dass was schöngeredet wird. Aber SF ist nunmal eine Thematik die nach Erklärungen sucht. Was ist daran verkehrt?

Uhhhh... selbst wenn ich meine ironischen Spässchen als solche deklariere, wirds schon als Beschimpfung interpretiert.

Das du da deine eigene Ausdrucksweise unter einem leicht modifizierten Standpunkt kritisiert hast, ist dir aber hoffentlich klar.

Aber SF ist nunmal eine Thematik die nach Erklärungen sucht. Was ist daran verkehrt?

Im Prinzip stimmt es - wenn du z.B. im produzierenden SF Gewerbe tätig bist.

Star Trek allerdings ist, oder besser "soll" ein Endprodukt darstellen, welches zumindest von der Storyline nicht zu viele Ungereimten mitbringen sollte - was auch eine lange Zeit funktioniert hat.

Klar gibt es mal Ungereimtheiten, wie z.B. die Schwerkraft auf dem Eisplaneten - sowas find ich auch nicht schlimm und kann entspannt drüber reden, da es im Wesentlichen nur Kosmetika ist.

Aber müssen immer Vergleiche mit anderen Trek Serien gezogen werden? Kann ENT nicht für sich alleine stehen?
Der Vergleich liegt halt am nächsten. Ferner lässt sich die Qualität eines Produktes im Rahmen eines Vergleichs gut und anschaulich messen.

Bei TOS kann ich deine Haltung allerdings gut nachvollziehen, da die Serie in den 60er Jahren produziert wurde, wo weder der Zeitgeist als auch die Möglichkeiten der technsichen Umsetzungen auf unserem heutigen Level waren.

Und das eine Rahmenhandlung nicht vollständig in 45 minuten erklärt werden kann ist sicherlich auch nachvollziehbar.

Klar kann man nicht jeden Aspekt ausleuchten, dennoch ist es "früher" durchweg gut gelungen erstaunlich viel Geschichte in 45 Minuten zu verpacken und es gab nur selten jene Situationen wie in ENT.

Ich würde wetten, dass ich dem Inhalt einer der aktuellen ENT Episoden auch im Halbschlaf noch folgen könnte, was mir früher in den Spätnachtwiederholungen von TNG fast nie gelungen ist ( müde Fernsehen im Bett ist tödlich, zum Glück musste ich nur wenige Male auf nächtliche WDH´s zurückgreifen ).

Auch kann man eine einzelne Folge nicht am Gesamtkonzept messen.
Zusimmung!! Bin auch optimistisch, dass es besser wird.

Und selbst wenn du anspruchsvoll bist, dann wünsche ich mir von dir eine eingehende, kurze konstruktive Kritik, wie ich das auch von anderen sehe. Das dürfte doch möglich sein.

1. Ich verfasse meine Beträge so umfangreich, wie ich es wünsche.

2. Habe ich sogar ein kurzes Erststatement abgeliefert, welches meine Benotung der Episode kommentierte.

3. Entwickelte sich daraus eine Diskussion, was in einem Forum nicht wirklich ungewöhnlich ist.

4. Schaffst du es auch nicht mehr, dich kurz zu halten,

was ( das meine ich aber eher als Lob )

2. Ist meine Kritik konstruktiv, was man aber gerne übersehen kann, wenn man anderer Meinung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhh... selbst wenn ich meine ironischen Spässchen als solche deklariere, wirds schon als Beschimpfung interpretiert.

Das du da deine eigene Ausdrucksweise unter einem leicht modifizierten Standpunkt kritisiert hast, ist dir aber hoffentlich klar.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen deine ironischen Einwände, doch unter Kritik, und da schließe ich mich selbst ein, verstehe ich andere Dinge. Es ist mir sogar Recht mit Menschen wie dir zu diskutieren. Meine Beschimpfung richtet sich nur gegen solche, die Foren zum Ausleben irgendwelcher GEfühlsstockungen benutzen und da habe ich zur Zeit die Nase voll. Ich bin oft auf US Seiten und es gibt zwei (von 9) die ich regelmäßig besuche, da hört man nur Schrott, Beleidigungen, Schmutz und Dreck.

Da sind mir Kommentare wie deine schon lieber. Vor allem da Personen dahinterstehen die das vertreten was sie sagen.

Sorry, falls ich evtl. dich damit in Verbindung gemacht habe, es war nicht beabsichtigt.

Im Prinzip stimmt es - wenn du z.B. im produzierenden SF Gewerbe tätig bist.

Star Trek allerdings ist, oder besser "soll" ein Endprodukt darstellen, welches zumindest von der Storyline nicht zu viele Ungereimten mitbringen sollte - was auch eine lange Zeit funktioniert hat.

Klar gibt es mal Ungereimtheiten, wie z.B. die Schwerkraft auf dem Eisplaneten - sowas find ich auch nicht schlimm und kann entspannt drüber reden, da es im Wesentlichen nur Kosmetika ist.

Das sehe ich ja auch so. Ich werde versuchen in Zukunft alles etwas ironischer zu sehen. Doch nach 25 Jahren Star Trek bin ich halt andere Maßstäbe in der Diskussion gewöhnt.

Ungereimtheiten wird es immer gehen, dafür ist es SF. Und genauso gab es Eps, die nahezu perfekt und ausgiebig in der Gestaltung waren. So ist es wenn nun mal mehrere Leute an der Produktion beteiligt sind

Der Vergleich liegt halt am nächsten. Ferner lässt sich die Qualität eines Produktes im Rahmen eines Vergleichs gut und anschaulich messen.

Bei TOS kann ich deine Haltung allerdings gut nachvollziehen, da die Serie in den 60er Jahren produziert wurde, wo weder der Zeitgeist als auch die Möglichkeiten der technsichen Umsetzungen auf unserem heutigen Level waren.

Ja, aber der Vergleich muß dann auf zumindest gleicher Ebene stattfinden. TOS mit ENT zu vergleichen ist meiner Meinung nach unmöglich, ebenso TNG/DS9/VOY. Die Serien spielen zwar im selben Universum, aber haben doch unterschiedliche Konzeptionen.

kann man nicht jeden Aspekt ausleuchten, dennoch ist es "früher" durchweg gut gelungen erstaunlich viel Geschichte in 45 Minuten zu verpacken und es gab nur selten jene Situationen wie in ENT.

Ich würde wetten, dass ich dem Inhalt einer der aktuellen ENT Episoden auch im Halbschlaf noch folgen könnte, was mir früher in den Spätnachtwiederholungen von TNG fast nie gelungen ist ( müde Fernsehen im Bett ist tödlich, zum Glück musste ich nur wenige Male auf nächtliche WDH´s zurückgreifen ).

Stimmt, da gebe ich dir recht. Mir ist jedoch wenig Story und mehr Tiefe und Hintergrund lieber, als eine Eps mit Thematik vollzupflastern. Vielleicht sehen wir ja in Zukunft mehr von diesen, es wäre ein Versuch wert.

Zusimmung!! Bin auch optimistisch, dass es besser wird.

Ich auch, da kann ich auch zusimmen  :D

1. Ich verfasse meine Beträge so umfangreich, wie ich es wünsche.

2. Habe ich sogar ein kurzes Erststatement abgeliefert, welches meine Benotung der Episode kommentierte.

3. Entwickelte sich daraus eine Diskussion, was in einem Forum nicht wirklich ungewöhnlich ist.

4. Schaffst du es auch nicht mehr, dich kurz zu halten,

was ( das meine ich aber eher als Lob )

2. Ist meine Kritik konstruktiv, was man aber gerne übersehen kann, wenn man anderer Meinung ist

1.) Bemängle ich auch nicht, finde ich im Gegenteil stark. Ich lese sie ja auch

2.) Sorry, habe ich übersehen und bedauere dies sehr :heul2:

3) Richtig, was gut, wünschenswert und geschätzt wird

4) Geht auch nicht, ich meinte eine Kritik im umfangreichen Maße (hat nichts mit der Länge zu tun) ich meine nur Kritiken wie "Alles Scheiße!!" oder "Ist doch alles Schrott". Solche Kritiken kann ich gar nicht ab....

5.) Fiel mir auf und auch hier ein sorry, für eventuelle falsche Behauptungen..  :heul2: :heul2: :heul2:

Auf weitere angeregte Diskussionen, pal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es immer wieder witzig, wenn der Fehler eines Produzenten eine solche Diskussion entfachen kann :D

Die Mentalität des Volkes könnte sogar eine passable Erklärung sein, wer in der vorindustriellen Zeit bereits so wissenschaftlich versiert ist, wird wohl nicht unter vorurteilen leiden...

Die wahren Patzer sind wie gesagt, das Verfolgen der Kisten und die "super" Fähigkeiten von Hoshi. Vorallem, wenn diese Ausweißpapiere Eigennamen und Berufsbezeichnungen beinhalten, sollte es doch extreme Arbeit sein, diese zu übersetzen...

Aber alles in allem, kann das nicht die Unterhaltung schmälern, aber fehlt der Folge typische (TNG-)Sozialfragen. Aber das könnte auch daran liegen, dass es eine TOS-Homage war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich doch mal !!

Mein dämlich dusseliger Videorecorder hat wieder einmal versagt !!!!

Das is jetz schon die zweite ENT-Episode die ich verpasst habe, nur wegen diesem dummen Gerät. :sauer:

Aber trotzdem isses schön zu sehen, wie gut hier diskutiert wird. DocSommer vs. Oliver-Daniel !    Das kann dauern ;)  (natürlich scherzhaft gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ENT-Krise:

Mit Krise meinte ich, dass keine Folge seit "Terra Nova" nicht mindestens einen Punkt beinhaltete, wo ich sage: "Das hat mir die Folge jetzt irgendwie schon ein bischen vermießt!"

Aber ich bin auch optimistisch. ENT hat einen eigenen Stil. Meiner Meinung nach verbindet es TOS- mit TNG/DS9/VOY-Elementen. ENT ist vielleicht einfach gewöhnungsbedürftiger als die anderen ST-Serien. ;)

Außerdem gibt es kaum Serien, die mit der ersten Hälfte der 1. Staffel wirklich überzeugen können.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sicherlich noch viele Folgen mit tiefgründiger Philosophie erleben. Aber dauernd nur mit dem Zeigefinger zu winken, finde ich genauso übertrieben. Kirk war da auch anders....

Huhu Oliver Daniel  :) ,

kann ich nur unterstreichen. Hallo ? Leute Star Trek ist auch Unterhaltung, so sehe ich es zumindest und ich fände es äusserst öde wenn eben immer nur ernste anspruchsvolle Stoffe vermittelt werde. Im Gegenteil ich finde es eher eine Herausforderung auch ernste Themen locker rüberzubringen, was meiner Meinung nach hier gelungen ist.

Kleiner Spaß am Rande - ich denke, dass ENT wohl eher was für TOS Fans ist, als für "Anhänger" von DS9/TNG und Voy.

Ich konnte mich - das sag ich ganz offen - mit TOS nie anfreunden, vermutlich fehlt mir da der Hang zum Trek Nostalgiker.

@doc

kann ich so nicht behaupten, bin absoluter TNG und VOY Fan werde vielleicht auch bald DS9 Fan und auch TOS gefällt mir und ich finde Enterprise bis jetzt sehr gut und unterhaltsam, mir gefällt die Mischung aus ernster aber auch humoristischer Unterhaltung, ich mag die Charaktere sehr gerne und die Stories finde ich bisher auch gut. Natürlich sind auch immer mal wieder schwächere Folgen dabei, die "Saat" ist nicht unbedingt meine Lieblingsfolge hat mir aber auch gut gefallen. Aber es wäre sicherlich auch langweilig und es gäbe sicher auch etwas zu mäkeln  ;) wenn die Stories ständig auf hohem Niveau wären.

... und Krise *hm davon merke ich bis jetzt noch nix :D

ach ja gevotet hab ich 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es kaum Serien, die mit der ersten Hälfte der 1. Staffel wirklich überzeugen können.

Ich fand die 1. Staffel gut bis sehr gut bis auf wenige Ausnahmen: Terra Nova, Acquisition, Oasis und Fusion; für den Rest der Staffel gilt entweder werden die Charaktäre weiterentwickelt oder man erfährt ein wenig mehr über sie oder sie starten oder führen einen Stroy Arc weiter oder sind einfach nur sehr unterhaltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es immer wieder witzig, wenn der Fehler eines Produzenten eine solche Diskussion entfachen kann  

Das ist ja gerade das, was Star Trek so faszinierend macht. Man findet dies selten bei anderen Serien, außer evtl. bei Stargate oder anderen SF-SErien. Und Diskussionen sind doch gerade das, was das Salz in der Suppe darstellen. Ohne diese wurde das Fandom nicht leben.

Die Mentalität des Volkes könnte sogar eine passable Erklärung sein, wer in der vorindustriellen Zeit bereits so wissenschaftlich versiert ist, wird wohl nicht unter vorurteilen leiden...

Genau, solche vermeintlichen "Fehler" sollten doch gerade die Phantasie der Zuschauer anregen und überlegen, wie könnte eine möglich Erklärung aussehen. Ich wehre mich nur gegen Kritik, die alles im Vorraus verteufelt und schlecht redet. SF soll doch die Phantasie anregen und eine mögliche Erklärung beinhalten, auch wenn sie nicht explicit in der Episode gegeben wird.

Die wahren Patzer sind wie gesagt, das Verfolgen der Kisten und die "super" Fähigkeiten von Hoshi. Vorallem, wenn diese Ausweißpapiere Eigennamen und Berufsbezeichnungen beinhalten, sollte es doch extreme Arbeit sein, diese zu übersetzen...

Gut, aber in meinen Augen nur kleine "Fehler". DAs mit Hoshi kann man gut und gerne anders erklären. Aber es schwächt die Folge nicht. Aber was ihr mit den Kisten meint, dass verstehe ich nicht...

Aber alles in allem, kann das nicht die Unterhaltung schmälern, aber fehlt der Folge typische (TNG-)Sozialfragen. Aber das könnte auch daran liegen, dass es eine TOS-Homage war.

GEnau, es kommen schon noch Folgen mit typischen Sozialfragen, wie du sie es nennst. Außerdem muß eine Serie sich auch erst entwickeln. Gönnt euch die Zeit und gebt auch ENT die Zeit.

Fragt mich doch mal !!

Was denn???  :engel:

Mein dämlich dusseliger Videorecorder hat wieder einmal versagt !!!!

Das is jetz schon die zweite ENT-Episode die ich verpasst habe, nur wegen diesem dummen Gerät.

Das ist sehr bedauerlich, hoffe das das bald behoben ist  ???

Aber trotzdem isses schön zu sehen, wie gut hier diskutiert wird. DocSommer vs. Oliver-Daniel !    Das kann dauern   (natürlich scherzhaft gemeint)

Das ist doch gerade das Schöne. Ich betrachte Doc Sommer sicherlich nicht als "FEind" oder "grundlosen Nörgler". Ich suche doch gerade Diskussionen dieser Art. Und wenn zwei Meinungen aufeinanderprallen, dann kann es gut und gerne sein, dass es zu Mißverständnissen kommt. Vielleicht schlage ich auch ab und zu über die Strenge, aber Star Trek ist für mich ein wesentliches Hobby geworden. Ich bin nicht allwissend oder behaupte, ich wisse alles, doch gewisse Kritiken, Behauptungen und Schlußforderungen traue ich mir nach 25 Jahren Star Trek in Film und Buchform schon zu.

Und Diskussionen wie mit Doc Sommer sind mir noch viel lieber als Nögler (die es hier nicht gibt), die nur sagen "alles ist scheiße"....

Mit Krise meinte ich, dass keine Folge seit "Terra Nova" nicht mindestens einen Punkt beinhaltete, wo ich sage: "Das hat mir die Folge jetzt irgendwie schon ein bischen vermießt!"

Gut, ich meine dich schon zu verstehen, aber dann gleich von Krise zu reden??? Es gibt immer kleine Tiefpunkte auch bei ENT...und man sieht ja mal wieder, wie unterschiedlich eine Eps bewertet wird. MIr gefiel sie sehr gut, da hier eine gewisse Art von Lockerheit und Hintergrund vorhanden ist, andere mögen sie nicht....das ist gerade das interessante, worüber man ja diskutieren soll

Aber ich bin auch optimistisch. ENT hat einen eigenen Stil. Meiner Meinung nach verbindet es TOS- mit TNG/DS9/VOY-Elementen. ENT ist vielleicht einfach gewöhnungsbedürftiger als die anderen ST-Serien.

Außerdem gibt es kaum Serien, die mit der ersten Hälfte der 1. Staffel wirklich überzeugen können.  

Ja, genau. Es ist ein eigener Stil. Den muß die Serie noch genauer definieren und finden. Und ich meine, man ist auf dem Weg dazu. Und welche Serie von ST hat schon nach den ersten zwei Staffel vollkommen überzeugt????

Huhu Oliver Daniel   ,

kann ich nur unterstreichen. Hallo ? Leute Star Trek ist auch Unterhaltung, so sehe ich es zumindest und ich fände es äusserst öde wenn eben immer nur ernste anspruchsvolle Stoffe vermittelt werde. Im Gegenteil ich finde es eher eine Herausforderung auch ernste Themen locker rüberzubringen, was meiner Meinung nach hier gelungen ist.

Hallo Huhu Belanna,

ja genau, das ist was Star Trek ausmacht. Die Abwechslung. Ernste Stories sind auch mir lieber, aber ich möchte auch nicht dauernd vor dem TV sitzen und mich fragen was hat die Folge mir heute vermittelt, oder so. Gut es gibt noch in jeder Star Trek Folge etwas was man als persönlichen Nutzen ziehen kann (und wenn es nur die MOdeaspekte sind --- siehe Trip´s Hawaiihemd... :D  :D ), aber ich möchte mich auch einfach mal amüsieren und eine nette Stunde verbringen.

Das mit der Krise wird oft nur hochstilisiert. Ich denke, gerade eine Krise hat zum Sinn neue Wege zu gehen und man versucht dies mit Beginn der STaffel drei. Ob es klappt, bleibt abzuwarten, aber für mich spricht einiges dafür.

Es ist doch immer lustig zu lesen, wie sich jetzt manche US-Fans auf Websites B&B beschimpfen, weil die Romulaner zurückgestellt werden. Vorher war es vielen doch auch egal. Aber damit lebt das Franchise und je mehr Kritik im Umlauf ist, desto mehr lebt eine Serie.

Wäre alles perfekt, würde die Serie nicht lange existieren.

Es gibt immer Möglichkeiten eine Krise als Chance für eine Kurskorrektur und Veränderungen zu nehmen.

Ich fand die 1. Staffel gut bis sehr gut bis auf wenige Ausnahmen: Terra Nova, Acquisition, Oasis und Fusion; für den Rest der Staffel gilt entweder werden die Charaktäre weiterentwickelt oder man erfährt ein wenig mehr über sie oder sie starten oder führen einen Stroy Arc weiter oder sind einfach nur sehr unterhaltsam!

Ja, "Acquisition" und "Oasis" haben mich auch nicht wirklich überzeugt, doch "Fusion" ist eine tiefere Episode. "Terra NOva" war ok, hätte jedoch zwei oder drei Folge umfassen müssen. Ansonsten war es eine überdurchschnittliche erste Season.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber in meinen Augen nur kleine "Fehler". DAs mit Hoshi kann man gut und gerne anders erklären. Aber es schwächt die Folge nicht. Aber was ihr mit den Kisten meint, dass verstehe ich nicht...
Nun die Apothekerin hat einiges auf dem Kasten, so wurde uns das gezeigt, und die Bösewichte haben da ja schon eine recht große Abbauanlage unter dem Laden hingebaut die eine Menge abgebaut, also müsste fast jede Nacht ein solcher Karren unterwegs sein! Die Apothekerin hätte schon früher daruf kommen können diesen zu folgen, zumal sie ja den Neuling schon genau beobachtet hat! -- Und das ist eine Schwäche, besser wäre es gewesen das Zeug mit nem Tunnel rauszuschaffen und Archer & Co hätte dann das abhebende Shuttle orten können . . . .

Ja, "Acquisition" und "Oasis" haben mich auch nicht wirklich überzeugt, doch "Fusion" ist eine tiefere Episode. "Terra NOva" war ok, hätte jedoch zwei oder drei Folge umfassen müssen. Ansonsten war es eine überdurchschnittliche erste Season.

Es hat eben jeder ein anderen Geschmack . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Apothekerin hat einiges auf dem Kasten, so wurde uns das gezeigt, und die Bösewichte haben da ja schon eine recht große Abbauanlage unter dem Laden hingebaut die eine Menge abgebaut, also müsste fast jede Nacht ein solcher Karren unterwegs sein! Die Apothekerin hätte schon früher daruf kommen können diesen zu folgen, zumal sie ja den Neuling schon genau beobachtet hat! -- Und das ist eine Schwäche, besser wäre es gewesen das Zeug mit nem Tunnel rauszuschaffen und Archer & Co hätte dann das abhebende Shuttle orten können . . . .

Ich verstehe und gebe zu das hier einige Unklarheiten sind. Aber nobody is perfect.....

Es hat eben jeder ein anderen Geschmack . . .

Was gut und schön ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@O.D.:

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen deine ironischen Einwände, doch unter Kritik, und da schließe ich mich selbst ein, verstehe ich andere Dinge. Es ist mir sogar Recht mit Menschen wie dir zu diskutieren.
Da meine "ironischen Einwände" wohl nicht mal 10% meines Inhaltes ausmachen, bleibt immerhin noch 90% sachliche Kritik über.

Meine Beschimpfung richtet sich nur gegen solche, die Foren zum Ausleben irgendwelcher GEfühlsstockungen benutzen und da habe ich zur Zeit die Nase voll. Ich bin oft auf US Seiten und es gibt zwei (von 9) die ich regelmäßig besuche, da hört man nur Schrott, Beleidigungen, Schmutz und Dreck.

Solche geistigen Tiefflieger kenne ich ich auch aus diversen Foren. Meist verschwende ich in solchen Foren dann auch meine Zeit nicht mehr und gehe lieber auf Treknews.de  :ugly: , wo man zumeist noch angeregt disskutieren kann.

Stimmt, da gebe ich dir recht. Mir ist jedoch wenig Story und mehr Tiefe und Hintergrund lieber, als eine Eps mit Thematik vollzupflastern. Vielleicht sehen wir ja in Zukunft mehr von diesen, es wäre ein Versuch wert.
Wollen wir mal wieder zum Thema finden.

Also, das kann ich hinnehmen, ist schliesslich reine Geschmackssache.

Ich präferiere jedoch umfangreiche Storys, da dieser Faktor für mich erst die nötige Tiefe und Hintergrund liefert.

Zwischendurch kann gern immer mal wieder eine "Leichtkostepisode" kommen, wo man sich auch mal ordentlich amüsieren kann.

Was ich in ENT gesehen hab, war für meinen Geschmack halt nur zu viel "leichte Kost", da das Verhältniss von Anspruch und Lässigkeit für mich noch nicht das alte ST Niveau erreicht hat. Aber wie sagt man so schön? Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich werde versuchen meinen Anspruch etwas herunterzukurbeln, da ich - egal was geändert werden soll - nicht mehr damit rechne, dass man irgendwann den alten Level an Anspruch erreichen wird. Man merkt schnell, dass von Serie zu Serie das Alter der Zielgruppe aus marketingtechnischen Gründen heruntergeschraubt wird, was natürlich Konsequenzen mit sich bringt. Voyager, die letzte Serienproduktion vor ENT zeigte das auch schon mal mehr und mal minder und Nemesis setzte der Prozedur die Krone auf.

Einerseits verstehe ich das, da es halt ein kommerzielles Produkt ist, andererseits tut´s mir der alten Zeiten wegen doch schon ein wenig weh. Nicht nur, weil es mir nicht mehr so gut gefällt wie früher, sondern auch, weil ich um eine längerfristige Zukunft von Star Trek bange. Enterprise bringt nicht die erhofften Quoten und bei Nemesis blieben artequarte Besucherzahlen aus. Bis ENT abgedreht ist, kann sich die Situation natürlich erholen - ich hoffe es.

@Conan:

Aber trotzdem isses schön zu sehen, wie gut hier diskutiert wird. DocSommer vs. Oliver-Daniel !    Das kann dauern   (natürlich scherzhaft gemeint)

Ähm *lol*, danke ich mag solchen Humor!

@belanna

Aber es wäre sicherlich auch langweilig und es gäbe sicher auch etwas zu mäkeln   wenn die Stories ständig auf hohem Niveau wären.
Da wären wir wieder beim Punkt Geschmackssache.

Für mich müssen Anspruch und gute Unterhaltung nichts gegensätzliches sein.

... und Krise *hm davon merke ich bis jetzt noch nix  

ach ja gevotet hab ich 2

Die Krise merkt man auch nicht unbedingt als Nutzer des Endproduktes, sondern wenn du in der Rolle der Produzenten und Fernsehsender steckst.

Eine "2" finde ich etwas überzogen, du scheinst der Serie nicht mehr viel Spielraum nach oben hin geben zu wollen,

aber das ist natürlich eine persöhnliche und gern subjektiv erdachte Entscheidung, die jeder für sich entscheiden muss.

Und nochmal @O.D.:

Das ist doch gerade das Schöne. Ich betrachte Doc Sommer sicherlich nicht als "FEind" oder "grundlosen Nörgler". Ich suche doch gerade Diskussionen dieser Art.

Die Einstellung gefällt mir, wär doch auch geringfügig langweilig, wenn hier alle einer Meinung wären und sich den ganzen Tag Honig in den Bart schmieren würden.

Ich betrachte ebenfalls niemanden als Feind, wenn wer anderer Meinung ist - gerade die Leute, die sich noch auf eine Diskussion einlassen können, machen das Forum für mich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche geistigen Tiefflieger kenne ich ich auch aus diversen Foren. Meist verschwende ich in solchen Foren dann auch meine Zeit nicht mehr und gehe lieber auf Treknews.de   , wo man zumeist noch angeregt disskutieren kann

Da meine "ironischen Einwände" wohl nicht mal 10% meines Inhaltes ausmachen, bleibt immerhin noch 90% sachliche Kritik über.

Solche geistigen Tiefflieger kenne ich ich auch aus diversen Foren. Meist verschwende ich in solchen Foren dann auch meine Zeit nicht mehr und gehe lieber auf Treknews.de   , wo man zumeist noch angeregt disskutieren kann

Einige meiner guten und besten Freunde leiten nunmal wichtige Posten in solchen Foren und versorgen andere mit Neuigkeiten. So ist es leider mal so, dass man öfters auf solche "geistige Tiefflieger" stößt. Und ja es nervt mich etwas.

Angeregte Diskussionen sind ja auch mir lieber....

Wollen wir mal wieder zum Thema finden.

Also, das kann ich hinnehmen, ist schliesslich reine Geschmackssache.

Ich präferiere jedoch umfangreiche Storys, da dieser Faktor für mich erst die nötige Tiefe und Hintergrund liefert.

Zwischendurch kann gern immer mal wieder eine "Leichtkostepisode" kommen, wo man sich auch mal ordentlich amüsieren kann.

Was ich in ENT gesehen hab, war für meinen Geschmack halt nur zu viel "leichte Kost", da das Verhältniss von Anspruch und Lässigkeit für mich noch nicht das alte ST Niveau erreicht hat. Aber wie sagt man so schön? Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich verstehe dich und kann auch das Dilemma sehen, in das die Produzenten sich befinden. Einerseits ist ST immer dann gut, wenn es über längere Handlungsstränge und tiefgründige Eps verfügt. Andererseits möchte man auch Neueinsteiger nicht vergraulen. Gerade viele neue ST FAns kommen doch gerade durch ENT ins ST Universum. Wenn man anfänglich schon zuviele tiefgründige Stories einführen würde, dann denke ich würden viele der meist jüngeren Zuschauer wieder abspringen. Eventuell wartet man etwas und man sieht zu einem späteren Zeitpunkt mehr tiefgründiges. Kann ich mir zumindestens gut vorstellen.

Ich werde versuchen meinen Anspruch etwas herunterzukurbeln, da ich - egal was geändert werden soll - nicht mehr damit rechne, dass man irgendwann den alten Level an Anspruch erreichen wird. Man merkt schnell, dass von Serie zu Serie das Alter der Zielgruppe aus marketingtechnischen Gründen heruntergeschraubt wird, was natürlich Konsequenzen mit sich bringt. Voyager, die letzte Serienproduktion vor ENT zeigte das auch schon mal mehr und mal minder und Nemesis setzte der Prozedur die Krone auf.

Einerseits verstehe ich das, da es halt ein kommerzielles Produkt ist, andererseits tut´s mir der alten Zeiten wegen doch schon ein wenig weh. Nicht nur, weil es mir nicht mehr so gut gefällt wie früher, sondern auch, weil ich um eine längerfristige Zukunft von Star Trek bange. Enterprise bringt nicht die erhofften Quoten und bei Nemesis blieben artequarte Besucherzahlen aus. Bis ENT abgedreht ist, kann sich die Situation natürlich erholen - ich hoffe es.

JEdes Unternehmen durchlebt mal eine Phase der Rezession, auch Star Trek. Es kann nicht sein, das nach 35 Jahren ST alles immer noch heiter und gut läuft. NEMESIS mag auch an anderen Dingen gescheitert sein, am Film alleine meine ich liegt es nicht nur. Eventuell hätte eine Verschiebung des Starts um ein halbes Jahr dem Film mehr genützt. Warum läßt man ihn zeitgleich mit "Lord of the Rings" laufen? WArum verbreitet man im Vornhinein, dass 45 Minuten geschnitten werden.  DA ist vieles auch in anderen Dingen schiefgelaufen.

Sicherlich wird, wenn man aus den Fehlern lernt, auch in Zukunft ST in der einer und anderen Form erleben.

Ähm *lol*, danke ich mag solchen Humor!

*lol* hmmm Donuts

Die Krise mekr man auch nicht unbedingt als Nutzer des Endproduktes, sondern wenn du in der Rolle der Produzenten und Fernsehsender steckst.

Mag sein, doch gab es schon immer Krisen im ST Bereich (ich erinnere mich noch gut an DS9 und den Richtungswechsel mit Beginn der vierten Staffel, da wurde auch schon von Krise geredet die aber dann sich nicht als wahr erwiesen hat. DS9 hat ja einge beachtliche Korrekturen verzeichnet, die der Serie Lebendigkeit verliehen. Und auch VOY, da gab es auch nur Anzeichen von Krisen....

Krisen sind doch immer auch ein Punkt neue Wege und Richtungen einzuschlagen. Nach einer Phase der Erprobung folgen die notwendigen Korrekturen. Sie müssen nur konsequent sein...

Die Einstellung gefällt mir, wär doch auch geringfügig langweilig, wenn hier alle einer Meinung wären und sich den ganzen Tag Honig in den Bart schmieren würden.

Ich betrachte ebenfalls niemanden als Feind, wenn wer anderer Meinung ist - gerade die Leute, die sich noch auf eine Diskussion einlassen können, machen das Forum für mich interessant.

Eben, zumindestens sehe ich weiteren angeregten Diskussionen mit dir und anderen hier entgegen. Und ich freue mich so, andere Personen kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@O.D.

Glaube du hast dich am Anfang deines Artikels mit der Quoterei etwas verhaspelt - hab ich auch manchmal Probs mit.

Gerade viele neue ST FAns kommen doch gerade durch ENT ins ST Universum. Wenn man anfänglich schon zuviele tiefgründige Stories einführen würde, dann denke ich würden viele der meist jüngeren Zuschauer wieder abspringen. Eventuell wartet man etwas und man sieht zu einem späteren Zeitpunkt mehr tiefgründiges. Kann ich mir zumindestens gut vorstellen.
Gerade das finde ich so schade, dass die Ausrichtung an die Zielgruppe (übertrieben gesagt) in Richtung Pampers Träger richtet. Ich hoffe, dass sich deine Vorstellung durchsetzt und später die Tiefgründigkeit wieder im Vordergrund steht, die Windelträger ins Bett gehen und man als Erwachsener wieder vermehrt Spaß an der Serie haben kann, was sich vielleicht sogar positiv auf die Quoten auswirkt. Lieber mehr Zuschauer, auch wenn viele "ältere" dabei sind, als zu wenige in der werbetechnisch sehr interessanten jungen Zielgruppe.

JEdes Unternehmen durchlebt mal eine Phase der Rezession, auch Star Trek. Es kann nicht sein, das nach 35 Jahren ST alles immer noch heiter und gut läuft. NEMESIS mag auch an anderen Dingen gescheitert sein, am Film alleine meine ich liegt es nicht nur. Eventuell hätte eine Verschiebung des Starts um ein halbes Jahr dem Film mehr genützt. Warum läßt man ihn zeitgleich mit "Lord of the Rings" laufen? WArum verbreitet man im Vornhinein, dass 45 Minuten geschnitten werden.  DA ist vieles auch in anderen Dingen schiefgelaufen.

Sicherlich wird, wenn man aus den Fehlern lernt, auch in Zukunft ST in der einer und anderen Form erleben.

Ich denke, dass die schlechten Kritiken der Hauptgrund für den Nemesis - Flop waren. Denn das ist für den Ottonormalinskinogänger doch die einzigste Entscheidungshilfe.

Weitere Infos, wie z.B. über die geschnittenen Szenen, waren doch Informationen, die man sich selbst ergattern musste und eher für Fans zugänglich, die dann aber trotzdem in den Film gehen. Herr der Ringe war sicher auch ein Dämpfer, lief aber doch schon ein Weilchen vor Nemesis, so daß man den Kinostart schon rechtfertigen konnte.

Nichtsdestotrotz hilft der idealste Start nichts, wenn die Kritiken zu schlecht sind - so hat man nur die Fans und deren nahes Umfeld ins Kino gelockt.

Krisen sind doch immer auch ein Punkt neue Wege und Richtungen einzuschlagen. Nach einer Phase der Erprobung folgen die notwendigen Korrekturen.

Da schliesse ich mich deiner Meinung an, dass eine gewisse Konsequenz erforderlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.