Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

ENT 1x09 "Die Saat"


TheOssi

Wie fandet ihr "Die Saat"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      17
    • Befiredigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mann, da habt ihr aber letztes Jahr viel geschrieben und gestritten! ;) Wie kann so eine nette kleine Episode eine solche Diskussion auslösen?

Wie gesagt, ich fand die Epi ganz nett. Sie war sehr unterhaltsam, die Kostüme haben mir gefallen, T'Pol's Frisur war mal eine kleine Abwechslung, Archers Affäre eine schöne Homage an Kirk - fehlte nur das zerissene Hemd. ;) Möglicherweise sind die vorindustriellen Stoffe ein wenig fester als die TOS-Schlafanzüge....

Natürlich gab es kleine Logigfehler, aber in 43 Minuten kannman eben doch nicht alles ausbreiten und aufarbeiten.

Ihr habt letztes Jahr darüber gestritten, ob ein Sprachtalent wie Hoshi eine vollkommen fremde Schriftsprache übersetzen kann. Nun, das geht mit Hilfe von Computern schon heute recht gut - denkt nur mal an alte antike Keilschriften. In der folge wurde ja auch keinerleis Aussage darüber gemacht, wie lange sich die Enterprise beobachtend im Orbit befand, bevor die Einsatztruppe sich auf den Weg machte. Was mich hingegen viel mehr verwunderte, war die Sache mit dem Translator. Gut, der kann Sprachen übersetzen. Wenn alle einen Übersetzungschip im Ohr haben - wie z.B. in DS9 - kann man sich auch damit verständigen. Aber wie ist es möglich, daß so eine kleine Kiste übersetzt ohne daß der Gesprächspartner merkt, daß die Worte nicht aus dem Mund des Sprechenden, sondern aus dem kleinen Gerät kommen? Können die alle "in fremden Zungen" reden? ;)

Ok, darum ging es aber nicht - das sind Kleinigkeiten - es ging um Erstkontakte bzw. um die Korrektur eines Negativ-Kontaktes. Und das ist ein wesentlich interessanteres Thema als die Kommunikationsfrage. Ich sag nur: 43 Minuten!

Das die junge Wissenschaftlerin so cool reagiert hat - was einige von euch gestöhrt hat - verwundert mich nicht. Archer & Co. wirkten nicht sehr schreckeinflößend. Wenn ich mir vorstelle, ich würde einem Alien begegnen, das ich zuerst gar nicht als solches erkennen würde und welches zudem ganz offensichtlich Gutes tun will, bekäme ich wohl auch keinen Schreck, sondern wäre eher neugierig. Wer weiß, vielleicht kenne ich sogar ein paar solche Aliens, ohne daß ich es weiß? DAS wäre cool! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

So macht ENT doch wirklich Spaß! - Auch beim immer wieder sehen eine meiner Lieblingsepisoden! Überhaupt fand ich die 1. Staffel insgesamt doch wírklich gut gemacht. Hier steht doch oft das Erforschen fremder Kulturen, wie in dieser Folge, das Enthüllen von Geheimnissen und das Lösen moralischer Dilemma in bester ST-Manier im Vordergrund!

In Staffel 2 sinkt dann das Niveau mit "Marauders" und "Wertvolle Fracht" und den Xindi-Arc, besonders seinen Abschluß mit den beiden Nazifolgen wollen wir wohl besser vergessen. Staffel 4 bildet dann wieder eine großartige Fortsetzung dessen, was in Staffel 1 begonnen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Diese Folge könnte ich aus zuvor erwähnten Gründen auch immer wieder sehen! - Einfach ein richtiges ST-Thema und unser Captain verhält sich so, wie man es von ihm erwartet. Zudem dann noch dieser kleine nette Hauch von Romantik mit der Akalifrau....

Einziger kleiner Minuspunkt: schon wieder zwei neue Spezies im Prequel, von denen man nie wieder hören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.