Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

ENT 1x09 "Die Saat"


TheOssi

Wie fandet ihr "Die Saat"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      17
    • Befiredigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

LOL, dass ich so eine Lawine lostreten kann.  :D

@logan3333

Lass doch, solche Diskussionen machen doch Spaß und es freut mich immer wieder, dass man hier auch anständige Diskussionen führen darf und kann (ist nicht immer selbstverständlich).

Zur ENT:

Ich schlage mich hier einmal auf die Seite von DocSommer. Ich finde auch, dass man in ENT alles zu locker nimmt. Und es gibt leider zu oft Logiklücken. Außerdem fehlt (meiner Meinung nach) das gewisse Etwas bei den bisherigen gezeigten Folgen (auf Sat.1).  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ OD und Doc Sommer

Nun ich möchte ja nicht stänkern aber ihr seit doch ein klein wenig "off topic"!?

Wenn man ausführlich über etwas diskutiert, kann es sein, dass da immer mehr Aspekte einfliessen, um ein Thema auszuleuchten und es kann auch vorkommen, dass der Kernpunkt des Themas sich verlagert. Es ist trotzdem besser im Thread zu bleiben, als durchs Forum zu hoppen, weil man sonst schlichtweg die Übersicht verliert.

Und jetzt erzähl mir bitte nichts über Doppelpost´s, ich hab - um es mir bequem zu machen - nur den Quote Button in deinem Beitrag gedrückt.

Edit: Dank Ganxta war´s nichtmal ein Doppelpost *g*

@Ganxta: Ich weiß was du meinst, ENT ist irgendwie schon eine nette Unterhaltung - aber das "gewisse Etwas", was Star Trek ausmacht entdeckt man noch nicht im gewünschten Ausmaße. Noch kann es sich aus dem Seriendschungel nicht sonderlich abheben und ich sitze auch nicht, wie früher mit der alten ST Begeisterung vor der Glotze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube du hast dich am Anfang deines Artikels mit der Quoterei etwas verhaspelt - hab ich auch manchmal Probs mit.

Ja, das gebe ich zu. Ab und zu verliere ich den Überblick, besonders wenn man fünf verschiedene Gedankengänge im Kopf hat :rolling:

Gerade das finde ich so schade, dass die Ausrichtung an die Zielgruppe (übertrieben gesagt) in Richtung Pampers Träger richtet. Ich hoffe, dass sich deine Vorstellung durchsetzt und später die Tiefgründigkeit wieder im Vordergrund steht, die Windelträger ins Bett gehen und man als Erwachsener wieder vermehrt Spaß an der Serie haben kann, was sich vielleicht sogar positiv auf die Quoten auswirkt. Lieber mehr Zuschauer, auch wenn viele "ältere" dabei sind, als zu wenige in der werbetechnisch sehr interessanten jungen Zielgruppe.

Nun, genau das sehe ich doch im großen und ganzen auch so. Doch UPN, als sehr kleiner Sender, muß evtl. andere Wege gehen. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass man erkannt hat, das ENT mehr als eine Serie ist, als für die jüngere Zielgruppe. Und wenn man jetzt in Wettbewerb mit Smallville geht, dann muß konsequenterweise eine Änderung in Richtung Drama, ST Feeling und tiefgründige Handlung gehen. Von mir können gerne mal einige Folge weniger tiefgründig sein, Hauptsache die Serie macht Fortschritte. STillstand ist Rückschritt. Das der Handlungsstrang mit den Xindis nicht schon mit der ersten Folge der dritten STaffel zu Ende sein soll, sondern evtl. die ganze Staffel hindurch zum tragen kommt, ist schon mal ein Pluspunkt. Es dürfte interessant werden wie man dieser Bedrohung entgegnet. GEwalt? Verhandlungen? Diplomatie? WAs steckt genau dahinter? Wie verhalten sich die Akteure? Wie vor allem Archer? Bleibt er etwas naiv, wie bisher oder reift er zum handlungsfähigen Captain? Wie regiert Trip, nach dem gewaltsamen Tod seiner Schwester? Wie T'Pol nach dem mit dem Vulcan HIgh Command brach? Werden Reed und Mayweather tiefer herauskristallisiert, wie reagieren sie auf die Bedrohung? Und Hoshi, wie wird ihre Reifung stattfinden? Gerade dies stellt für mich schon einen ersten SChritt in die richtigen Pfade dar.

Geschweige denn von anderen Rassen, wie reagieren sie darauf? Könnte noch Dutzende Fragen anführen, lasse es aber lieber.....

Ich denke, dass die schlechten Kritiken der Hauptgrund für den Nemesis - Flop waren. Denn das ist für den Ottonormalinskinogänger doch die einzigste Entscheidungshilfe.

Weitere Infos, wie z.B. über die geschnittenen Szenen, waren doch Informationen, die man sich selbst ergattern musste und eher für Fans zugänglich, die dann aber trotzdem in den Film gehen. Herr der Ringe war sicher auch ein Dämpfer, lief aber doch schon ein Weilchen vor Nemesis, so daß man den Kinostart schon rechtfertigen konnte.

Nichtsdestotrotz hilft der idealste Start nichts, wenn die Kritiken zu schlecht sind - so hat man nur die Fans und deren nahes Umfeld ins Kino gelockt.

Gut, wie es aussieht haben hier ja einige Faktoren zum Flop beigetragen, jetzt heißt es die Lehren daraus zu ziehen und weiter nach vorne zu blicken. Denn so schlecht war NEMESIS auch nicht. Doch es wird sicherlich nicht das Ende von ST Movies sein....

Ich schlage mich hier einmal auf die Seite von DocSommer. Ich finde auch, dass man in ENT alles zu locker nimmt. Und es gibt leider zu oft Logiklücken. Außerdem fehlt (meiner Meinung nach) das gewisse Etwas bei den bisherigen gezeigten Folgen (auf Sat.1).  

Ich bin der Meinung die kommen noch, bzw. sind im Laufe der ersten und zweiten Staffel schon geschehen, wenn auch noch zu dürftig. Jeder stellt sich unter einem gewissen Etwas was anderes vor. Für mich ist es ein Touch Adventure mit Mystery, Philosophie, für andere Action oder hintergründige Erzählungen. Alles in allem finde ich das ENT was ich nach fast zwei Staffel bisher gesehen haben, ausgewogen ist und noch zulegen kann und wird.

@Ganxta: Ich weiß was du meinst, ENT ist irgendwie schon eine nette Unterhaltung - aber das "gewisse Etwas", was Star Trek ausmacht entdeckt man noch nicht im gewünschten Ausmaße. Noch kann es sich aus dem Seriendschungel nicht sonderlich abheben und ich sitze auch nicht, wie früher mit der alten ST Begeisterung vor der Glotze.

Klar, das gewisse Etwas, fehlt in mancherlei Hinsicht. Kürzlich nahm ich an einem Chat mit Brannon Braga teil. Zwei Fragen hat er mir versucht zu beantworten so gut wie es möglich war.

Er bestätigte erstens, das mit der dritten Staffel einiges sich verändern und er darf logischerweise nicht darüber reden, doch alles was so behauptet und verbreitet wird, wird sicherlich nicht zutreffen.

Die zweite Frage, ob es eine mögliche Straffung der Thematik und die Rückkehr zu den ST IDealen geben wird, wurde mir nur mit "just wait and see, and be surprised" beantwortet. Alles in allem war er sehr nett und ich zweifle nicht dass er die Fans nicht ernst nimmt. Sicher, man kann es nicht allen recht machen, wie auch? Wäre ich oder Doc Sommer die Produzenten, dann würden sicherlich auch die Fetzen fliegen (im positiven Sinne), denn unterschiedliche Standpunkte sind ja offensichtlich.

Wie auch immer ich bin immer noch mit Herz und Verstand ST FAn, gerade auch weil mit der NF-SErie als Romane etwas speziell Neues geschaffen wurde. Und viele Romane wurden und sind einfach gut. HIer hat sich die Qualität stark verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Handlungsstrang mit den Xindis nicht schon mit der ersten Folge der dritten STaffel zu Ende sein soll, sondern evtl. die ganze Staffel hindurch zum tragen kommt, ist schon mal ein Pluspunkt. Es dürfte interessant werden wie man dieser Bedrohung entgegnet. GEwalt? Verhandlungen? Diplomatie? WAs steckt genau dahinter? Wie verhalten sich die Akteure? Wie vor allem Archer? Bleibt er etwas naiv, wie bisher oder reift er zum handlungsfähigen Captain? Wie regiert Trip, nach dem gewaltsamen Tod seiner Schwester? Wie T'Pol nach dem mit dem Vulcan HIgh Command brach? Werden Reed und Mayweather tiefer herauskristallisiert, wie reagieren sie auf die Bedrohung? Und Hoshi, wie wird ihre Reifung stattfinden? Gerade dies stellt für mich schon einen ersten SChritt in die richtigen Pfade dar.

VERDAMMT, keine Spoiler auf zukünftige Episoden! Verrat mir nicht, was ich nicht wissen will! :sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha das gibt jetzt ne Menge Arbeit   :)

Die Krise merkt man auch nicht unbedingt als Nutzer des Endproduktes, sondern wenn du in der Rolle der Produzenten und Fernsehsender steckst.

Eine "2" finde ich etwas überzogen, du scheinst der Serie nicht mehr viel Spielraum nach oben hin geben zu wollen,

aber das ist natürlich eine persöhnliche und gern subjektiv erdachte Entscheidung, die jeder für sich entscheiden muss.

@doc

sorry *ähem steckst Du in der Rolle des Produzenten oder Fernsehsenders ?  ;) Scherz beiseite, ich denke mal dass wir das eh nie erfahren werden, wie die genauen Zahlen in Geldbeträgen ausgedrückt aussehen werden, unter Krise versteh ich wenn die Kosten für Produktion und Vermarktung nicht eingespielt werden durch Werbeverträge, Merchandising etc. und das glaub ich einfach nicht (behaupte ich jetzt einfach mal so) dafür ist Enterprise schon zu populär, ich glaube auch (zumindest glaube ich das irgendwo gelesen zu haben) dass Nemesis  zumindest was das Einspielergebnis, Merchandising etc. KEIN Flop war, er war kein Kassenschlager, aber die Produktionskosten hat er eingespielt.

Ich vote "2" weil die Folge für mich gut war, allgemein finde ich voten nach Notensystem etwas öde  und wenig aussagefähig, weil es nix über die Qualität aussagt, meiner Meinung nach, für mich kann man damit die Nuancen nicht so gut ausdrücken, ich bewerte danach wie mir die Folge (Story, Humor, Unterhaltung, Tiefgang) gefallen hat und sie hat mir gut gefallen. Wie gesagt alles meine Meinung.

Gerade das finde ich so schade, dass die Ausrichtung an die Zielgruppe (übertrieben gesagt) in Richtung Pampers Träger richtet.

Ich hab irgendwo ein Zitat gelesen, das grösste Problem für die Qualität des amerikanischen Fernsehens ist, dass es für die werberelevante Zielgruppe der Teenager konzipiert werden müsste. Also wenn ich mir so Serien wie "Popular" angucke, kann ich dem nur zustimmen *graus* Du hast Recht, die Versuche sind erkennbar und darauf könnte ich auch wirklich verzichten denn es führt gelegentlich zu abgehackten zu hektischen Handlungsverläufen. Bis jetzt stört es mich noch nicht so extrem, dass ich abschalten würde oder mich nicht mehr mit Star Trek beschäftigen würde.

Ich denke, dass die schlechten Kritiken der Hauptgrund für den Nemesis - Flop waren. Denn das ist für den Ottonormalinskinogänger doch die einzigste Entscheidungshilfe.
das sehe ich nicht so, denke mal, dass wirklich andere Faktoren (Siehe Post Oliver-Daniel) auch noch eine Rolle gespielt haben, Du vergisst auch, dass wir uns zur Zeit (auch zu Zeiten des Nemesis Starts) in einer heftigen Rezession befinden und die Leute die Kohle zusammenhalten, ins Kinogehen steht da auch auf dem Sparplan und wie gesagt ich würde gerne mal die Einspielergebnisse sehn, ich denke da schneidet Nemesis gar nicht soooo schlecht ab und wie gesagt ich bleib dabei sooooo schlecht fand ich ihn auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry *ähem steckst Du in der Rolle des Produzenten oder Fernsehsenders ?   Scherz beiseite, ich denke mal dass wir das eh nie erfahren werden, wie die genauen Zahlen in Geldbeträgen ausgedrückt aussehen werden, unter Krise versteh ich wenn die Kosten für Produktion und Vermarktung nicht eingespielt werden durch Werbeverträge, Merchandising etc. und das glaub ich einfach nicht (behaupte ich jetzt einfach mal so) dafür ist Enterprise schon zu populär, ich glaube auch (zumindest glaube ich das irgendwo gelesen zu haben) dass Nemesis  zumindest was das Einspielergebnis, Merchandising etc. KEIN Flop war, er war kein Kassenschlager, aber die Produktionskosten hat er eingespielt.

Nun was Nemesis angeht kann noch keiner sagen ob es ein Flop oder Verlustgeschäft ist dazu fehlen einfach noch die DVD/VHS Verkaufszahlen und Gebühren von Fernsehsenderlizensen und Videoverleih . . . was das Kino angeht nun ich persönlich kaufe mir lieber die DVD (ca. 25 - 40 Euro) und verzichte auf Kinogehen (8 - 12 Euro)  . . . allerdings hat Nemesis im Kino noch nicht mal die Hälfte eingespielt also denke ich das es keinen großen Finanziellen Erfolg (schwarze Zahlen untern Strich aber keine sehr grosse) von Nemesis gibt! Aber das soll ENTERPRISE eben nicht wiederfahren da das Universum in dem die Serie spielt jung und unverbracht ist im Vergleich zu TNG und Nemesis! Archer und Co traue ich persönlich einen Kinofilm eher zu als TNG oder gar VOY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer und Co traue ich persönlich einen Kinofilm eher zu als TNG oder gar VOY!

also, ich denke ein Kinofilm mit Archer und Co. könnte sehr sehr spannend werden, kommt immer auf die Story an, aber irgendwas abgedrehtes mit dem TCW wäre nicht schlecht. Aber, ich möchte wirklich gerne einen VOY Kinofilm sehen, vielleicht sowas wie "Generations" wo es einen schönen Übergang von der TNG zur VOY Crew gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denke ein Kinofilm mit Archer und Co. könnte sehr sehr spannend werden, kommt immer auf die Story an, aber irgendwas abgedrehtes mit dem TCW wäre nicht schlecht. Aber, ich möchte wirklich gerne einen VOY Kinofilm sehen, vielleicht sowas wie "Generations" wo es einen schönen Übergang von der TNG zur VOY Crew gibt.

Ist leider nicht drin die Voyager Story ist vom "ablegen" bei DS9 bis zum "Endgame" (lame) eine geschlossene Geschichte bei der die TNG Crew nicht dabei ist! Anderseits könnte die Enterprise anno 2152 irgentwas im TCW drehen so das man sagen kann Voyager das ist nie passiert! Vorschläge:

SPOILER WARNUNG

Trip killt aus Versehen einer der Urjaneways.

Trip schwängert aus Versehen einer der Urjaneways, sodas die VoyJaneway mit Trips Genen einen Superantrieb erfindet und den Alphaquadrant innerhalb einer dreiviertel Stunde erreicht!

Der FG gibt Archer den Auftrag eine der Urjaneways zu beseitigen!

Reed findet die Frisur einer der UrJaneway anziehend kommt aber nie richtig an sie ran, und als er die Beziehung aufgibt begeht sie Selbstmord!

Maryweather triff beim Bergsteigen auf einen Planeten eine Urjaneway und prompt gibt es einen Absturz, er bricht sich das Bein und sie den Hals!

T'Pol killt eine der Urjaneways aus Versehen weil sie dachte sie versteckt eine Waffe in Ihrer Frisur!

Hoshi versucht mit einen neuen Alien zu sprechen und sagt versehentlich: "Der Rotschopf schmeckt gut!" statt "Der Rotkohl schmeckt gut!"

 . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Film würde wohl noch mehr 'floppen' als Nemesis.
...das glaub ich nicht, kommt auf die Story an. Denkbar wäre doch z.B. dass eine dieser Geheimbasen von Spezies 8472, wo man die Erde nachgebildet hat, nicht mitgekriegt hat, dass es Frieden mit der Föderation gibt, oder gegen die geltende Regierung revoltieren und ihren Plan die Erde zu infiltreren einfach umsetzen, die Einzigen die mit dieser Spezies umzugehen weiss sind Janeway und Co. und da könnte man auch die TNG Besatzung einbringen z.B. Troi die durch ihre Fähigkeiten in der Lage ist mit der Spezies zu kommunizieren...

also da fällt mir noch ne Menge ein. :D

SPOILER WARNUNG

Trip killt aus Versehen einer der Urjaneways.

...ein bischen merh Respekt für Admiral Janeway wenn ich bitten darf  ;)

Ist zwar schön und gut, wenn man mal abschweift, aber wie wärs mit back to topic?

@obsidian ich hör jetzt auch auf damit  ;)  ;)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belanna

das sehe ich nicht so, denke mal, dass wirklich andere Faktoren (Siehe Post Oliver-Daniel) auch noch eine Rolle gespielt haben, Du vergisst auch, dass wir uns zur Zeit (auch zu Zeiten des Nemesis Starts) in einer heftigen Rezession befinden und die Leute die Kohle zusammenhalten, ins Kinogehen steht da auch auf dem Sparplan und wie gesagt ich würde gerne mal die Einspielergebnisse sehn, ich denke da schneidet Nemesis gar nicht soooo schlecht ab und wie gesagt ich bleib dabei sooooo schlecht fand ich ihn auch nicht.
Nun, dass die anderen Faktorn nicht maßgeblich gewesen sein können, habe ich bereits erörtert. Vorstellbar wär für mich eigentlich nur Bermans Theorie, dass Science FIction im Moment nicht mehr so beliebt ist und die Massen eher auf Fantasy getrimmt sind. Dann wundert es mich allerdings etwas, dass die Star Wars Filme doch gute Ergebnisse eingespielt haben. Dem Punkt Rezession kann ich nur bedingt zustimmen. Einerseits müsste diese Rezession sich auf die Einspielergebnisse aller laufenden Filme auswirken, was nicht ausschliesst, dass sich Nemesis lange an einer hohen Kinochartsposition halten könne. Nemesis rutsche aber schon nach wenigen Tagen von der Nummer eins runter und fiel im Vergleich zu den letzten ST Filmen sehr schnell in den Einnahmekeller. Herr der Ringe lief ja schon gut einen Monat lang, zumindest hätte Nemesis Rang 2 oder 3 für eine Weile halten müssen.

Du hast Recht, die Versuche sind erkennbar und darauf könnte ich auch wirklich verzichten denn es führt gelegentlich zu abgehackten zu hektischen Handlungsverläufen. Bis jetzt stört es mich noch nicht so extrem, dass ich abschalten würde oder mich nicht mehr mit Star Trek beschäftigen würde.

Abschalten tue ich auch nicht, dafür hab ich schon zu viel Star Trek konsumiert  :smash:. Kritische Gedanken darüber mache ich mir aber, wie unschwer erkennbar, dennoch.

sorry *ähem steckst Du in der Rolle des Produzenten oder Fernsehsenders
Zum Glück nicht. Der Quotenunterschied zwischen ENT und Voy Wiederholungen liegt grad mal bei ca. 800tausend Zuschauer. Knapp 2 Mio Zuschauer sind für einen Freitag Abend nicht genug. Und in den USA siehts für UPN auch nicht besser aus. Etwa doppelte Einschaltquote (4 Mio) für 82% Erreichbarkeit in der USA ist wenig.

Scherz beiseite, ich denke mal dass wir das eh nie erfahren werden, wie die genauen Zahlen in Geldbeträgen ausgedrückt aussehen werden

Genaue Zahlen kann man teilweise einsehen, irgendwer hatte sogar mal einen interessanten Link dazu gepostet.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftige, sind die Wertigkeiten durchaus verständlich und nachvollziehbar.

@logan:

Archer und Co traue ich persönlich einen Kinofilm eher zu als TNG oder gar VOY!

Der Meinung bin ich auch. Die TNG Crew ist nun zerrüttelt und man sollte die Scherben noch nicht weiter zertreten.

Voyager hat nicht das nötige Zeug für die Leinwand und wär nur was für Fan´s.

Die ENT Crew ist z.Zt. am Mainstreamtauglichsten und die Mission hat auch Potential, was nur noch richtig ausgeschöpft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dass die anderen Faktorn nicht maßgeblich gewesen sein können, habe ich bereits erörtert. Vorstellbar wär für mich eigentlich nur Bermans Theorie, dass Science FIction im Moment nicht mehr so beliebt ist und die Massen eher auf Fantasy getrimmt sind. Dann wundert es mich allerdings etwas, dass die Star Wars Filme doch gute Ergebnisse eingespielt haben. Dem Punkt Rezession kann ich nur bedingt zustimmen. Einerseits müsste diese Rezession sich auf die Einspielergebnisse aller laufenden Filme auswirken, was nicht ausschliesst, dass sich Nemesis lange an einer hohen Kinochartsposition halten könne. Nemesis rutsche aber schon nach wenigen Tagen von der Nummer eins runter und fiel im Vergleich zu den letzten ST Filmen sehr schnell in den Einnahmekeller. Herr der Ringe lief ja schon gut einen Monat lang, zumindest hätte Nemesis Rang 2 oder 3 für eine Weile halten müssen.

Die Tatsache das Nemesis floppte war das der Film zu sehr für die Fans ausgelegt war z. B. Rikers Hochzeit und es gab doch ein paar Entgleisungen wie den Dünen Buggy! Auserdem war die Schlacht ein Aufguss von "Zorn des Kahn", versteht mich nicht falsche ich mag Star Trek sehr aber selbst ich war nach dem Film nicht unbedingt sehr erfreut im Gegensatz zu ST 7-9 die ich gut fand!

Und genau deshalb mag ich ENTERPRISE Charaktäre mit denen man sich leichter idenfizieren kann, unverbrauchtes Universum, historische Mission, ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Befiredigend" = "Be fired dig end" Ossis Kurzform für: Der der sich die Story ausgedacht hat muss gefeuert werden da zu sehr nach dem Ende gegraben wurde!

:D  :ugly:  :D  :ugly:  :D  :ugly:  :D  :ugly:  :D  :ugly:  :D

Tipp du das mal in 10 Sekunden runter und stell nebenbei noch die Episoden-Review online :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.