Zum Inhalt springen
...echt krasse Schnecken Alter

Die Zukunft der Serie


Empfohlene Beiträge

Ich sagte Viele nicht Alle.

Fast 1.5 Millionen verkaufte DVD können dann nicht unbedingt als schlechtes Zeichen gewertet werden.

Ich denke die Ansprüche der Fans sind auch zu hoch. Sicher, als langjähriger Trekkie habe ich auch gewisse ANsprüche an eine Serie oder Kinofilm. Aber je höher die sind, desto größer ist die ERwartungshaltung. Deshalb schraube ich sie herunter und urteile zwar kritisch, aber nicht euphorisch oder diffamierend.

Meine aussage trieft dann natürlich nur bei denen zu, welche enttäuscht waren von Nemesis. Wie z.B. bei mir.

Ist ok, doch so ganz kann ich die Enttäuschung nicht nachvollziehen.....

Diejenige welche nicht enttäuscht waren, sehen der 3. Staffel positiv entgegen. Wie z.B. bei dir.

Sehen wir es doch mal realistisch: Es gibt doch zwei Möglichkeiten: 1) Man nimmt die Kritik ernst und leitet eine Korrektur ein. Das Wort Krise, hat ja auch POSITIVEN Sinn, nämlich Umdenken, Umorientierung, eine neue Richtung einschlagen, Nachdenken und Schlußfolgerungen ziehen. Ich hege HOffung, dass die bei ENT stattfindet. Dennoch, so schlecht wie sie geredet wird ist die Serie gewiß nicht. Womit wir wieder bei der enormen Erwartungshaltung der Fans sind.

Buffy, Angel, Stargate, Charmed, alle und viele anderen Serien haben mal gute mal schlechte Episoden. Das ist doch dort genauso.

Je größer die ERwartung desto tiefer die Enttäuschung. Was ich meine ist, dass man ohne zu Überlegungen zu ziehen, Urteile abgibt. Bisher konnten mir nur wenige detaillierte (und ich meine dies beim Wort) Einwände bringen warum ENT oder Nemesis schlecht sein sollten.

Mängel hatte ENT und hat NEmesis, doch überwiegen die so stark, gleich alles schlechtzureden???

Mängel findet man bei anderen Filmen und Serien auch.....

bsp. Farscape wurde von vielen Fans (auch von mir) als innovativ und packend beschrieben. Dennoch hat man sie eingestellt. Andromeda ist in seiner vierten Staffel und läuft trotzt hartnäckiger Kritik, weil man bemüht ist, neue Impulse zu verleihen. Das ist etwas was ich bei ENT vermisse. Neue Impulse wie der Delphic Expanse, Romulanischer Krieg, FG, TCW usw.....

Smallville, von was lebt die Serie? DOch nur von ihren jugendlichen Darsteller. Manche Folgen sind ebenfalls nicht gerade innovativ, rühren sie doch oft am Cliche, schöner junger Mann und junge Frau müssen um ihre Liebe kämpfen...etc....

Dennoch hat die Serie Tiefe, ja. Und sie läuft auf einem Sender der nunmal besser empfangen werden kann als UPN. Sehe ich mir die Promotíon für Charmed oder SMallville an, dann frage ich mich, warum UPN nicht das gleiche macht. Aber gut, es ist nun mal so, und ändern kann man nur was wenn man wirklich will.

So gesehen ist es nicht direkt die 3. Staffel, sonder die allgemeine Zukunft von ENT und Star Trek, der ich nicht optimistisch entgegensehe. Ich befürchte, dass dies alles zu einer Kettenreaktion wird.

Sicher, die Gefahr besteht. Doch auch DS9 und VOY wurden  geringe Überlebenschancen eingeräumt. Und dennoch haben sie es mit Mut und neuen Konzepten geschafft, die Kurve zu kriegen (ja, auch VOY meine lieben VOY-Kritiker, auch Voyager) sonst hätte man nicht sieben Jahre lang sie verfolgen können.

Ich meine, wartet doch erst mal das Konzept der dritten STaffel ab, bevor alles wieder nur auf Diffamierungen und Beleidigungen hinausläuft. Auch die zweite Staffel hat einige Spitzenepisoden, genausso wie schlechte Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Trekkies schwirrt immer noch Nemesis im Hinterkopf. Sie haben jetzt Angst auch von ENT enttäuscht zu werden.

Wenn man alles schlecht macht, kann man auch nicht mehr enttäuscht werden, und man kann nur noch positiv überrascht werden.

Hehe echt das interessantetes Statement was ich seit langer Zeit gehört habe..... Dieses genörgel wenns um Enterprise geht, kann ich allmählich nicht mehr hören. "Huu, das hat nichts mehr mit Gene´s Idee zu tun" oder änliches.... Das hätten man so ziemlich über alle Serien nach TOS sagen können. Das Konzept hinter Enterprise kann ja auch noch nicht ausereift sein immerhin gabs erst 2 Staffeln. Die Idee hingegen die Hinter der Serie steht finde ich absolut genial. Wenn B&B jetzt nicht zu viel aufdrehen und T´Pol oder Hoshi im Bikini über die Brücke huschen lassen(zugegeben eine Reizvolle Idee;) ).Oder wie ich es gerade gelesen hab "Daniels der Enterprise Crew einen "Quantonic Torpedo" verpaßt damit sie die Xindi wegpusten können ;), wird die Serie bestimmt noch ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar auch teils von Nemesis enttäuscht, aber warum soll ich deshalb bei ENT schwarz sehen? Was hat das damit zu tun? Dafür ist die Star Trek Welt vielfältig. Was dem einen gefällt, mag der andere woanders eher. Na und? Muß man sich beschweren dies und das ist anders? Ja, wenn das nicht so wäre, wo wäre denn dann die Vielfalt? Wenn einem Nemesis nicht gefällt, warum soll man dann ENT schlecht finden? Weil das eine ein Flop war, warum muß man das dann auf alles beziehen, was mit Star Trek zu tun hat?

So sehr ein Flop Nemesis auch ist, die Crew ist soweit ich weiß dennoch die beliebteste(?) Eben darum waren die Erwartungen auch hoch. Hat die Popularität abgenommen? Ich glaube nicht.

Freut euch doch daran, daß es die neue Serie gibt und hört auf zu vergleichen. Sie hat ein anderes Konzept.

Und sei euch im Klaren, das die Geschmäcker verschieden sind. Auch davon lebt die Vielfalt und damit wird auch neues kreiert. Und es gibt Massen - sowie individuellen Geschmack.

Etwas, was die Mehrheit gemeinsam gut findet, und dann, was einzelne gut finden, dafür aber umso mehr.

Ich finde den 1. ST Film klasse (erst recht die Special Edition), aber dennoch kann ich verstehen, wenn jemand ihn nicht mag, weil er zu langatmig ist.

ST 8 ist nicht mein allerliebster Film (aber dennoch einer meiner Favoriten) und trotzdem kann ich verstehen, das er DER favorit der meisten Fans ist.

Wie ich schrieb - persönlicher Geschmack, und solcher, der die Massen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnten mir nur wenige detaillierte (und ich meine dies beim Wort) Einwände bringen warum ENT oder Nemesis schlecht sein sollten.

Bei Nemesis stelle ich diese Behauptung als haltlos hin, aber das ist Offtopic und wurde im entsprechenden Thread auch akribisch behandelt.

Bei ENT gebe ich dir Recht, da die Serie ja schon fast im Vorfeld von den Kritiken auseinandergenommen wurde.

Andererseits bin ich aber auch froh über die Kritiken, weil Kritiken meist Veränderungen in den Serien auslösen.

Und das geschieht ja nun bei ENT - am meisten freut es mich, dass man nun auch endlich einen Handlungsbogen bekommt, der sich über eine Folge hinausstreckt.

Mängel hatte ENT und hat NEmesis, doch überwiegen die so stark, gleich alles schlechtzureden???

Generell nein, mal abgesehen von den Kritiken flauer Episoden.

Aber Kritik hat für mich auch nichts mit "schlechtreden" zu tun. "Schlechtreden" wirkt auf mich irgendwie wie lästerei, nach dem Motto "das ist doch scheiße, usw", also Genörgel ohne jegliche Argumentation und Background.

Ich freue mich schon auf die dritte Staffel, auch wenn ich mich da als Sat1 Fuzzi noch ein Weiklchen gedulden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätten man so ziemlich über alle Serien nach TOS sagen können. Das Konzept hinter Enterprise kann ja auch noch nicht ausereift sein immerhin gabs erst 2 Staffeln.
Eben, eine Serie wächst und gedeiht im Laufe der Zeit, vorausgesetzt man läßt sie reifen und wachsen und würgt sie nicht ab. Was bei "Firefly" leider geschehen ist....

Die Idee hingegen die Hinter der Serie steht finde ich absolut genial. Wenn B&B jetzt nicht zu viel aufdrehen und T´Pol oder Hoshi im Bikini über die Brücke huschen lassen(zugegeben eine Reizvolle Idee;) ).Oder wie ich es gerade gelesen hab "Daniels der Enterprise Crew einen "Quantonic Torpedo" verpaßt damit sie die Xindi wegpusten können , wird die Serie bestimmt noch ziemlich interessant.

Ja, die Rahmenhandlung ist genial, auch wenn es Trekkies gibt, die dem widersprechen. Ich meine, wenn man so gewagte Änderungen in der Zeit durchführt, dann sollte es bei ENT geschehen, denn eine Serie die im Anschluß an VOY spielen würde, hätte enorme Probleme mit der KOntinuität

Bei ENT muß nur darauf geachtet werden, dass am Ende die LInie zu TOS gewahrt bleibt.

Andererseits hätte das Konzept auch an eine Nachfolge-Serie von VOY gepaßt.

Ja, es gibt viele die Ängste dieser Art haben, nämlich, das B&B das Konzept überziehen. Zwar halte ich beide für tauglich dieses Wagnis einzugehen, doch Gefahren sind immer da.

Sicher, einen Quantentorpedo auf der NX-01? Faszinierend, doch gerade dies bringt doch viele Fans zur Raserei. Das muß nicht unbedingt sein und wenn dann in einer gut angepassten Handlung.

Wenn einem Nemesis nicht gefällt, warum soll man dann ENT schlecht finden? Weil das eine ein Flop war, warum muß man das dann auf alles beziehen, was mit Star Trek zu tun hat?

Weil es eben so ist? STar Trek ist STar Trek und alles wird einfach in einen Haufen geschmissen. Den Fehler machte ich früher auch. Doch seitdem ich ENT als eigenständige Serie behandle sehe ich vieles anders. Man sollte eine Serie an ihrer Evolution messen. Wie hat sie sich verändert? Was wurde verändert? Wurde Kritik als Anlaß zur Umkehr benutz ?etc.

So sehr ein Flop Nemesis auch ist, die Crew ist soweit ich weiß dennoch die beliebteste(?) Eben darum waren die Erwartungen auch hoch. Hat die Popularität abgenommen? Ich glaube nicht.

Ja, die TNG ist nunmal die beliebteste, da sie ja fast makellos war. Da gab es keine Schwachstellen, jeder hatte mehr oder weniger eine reine Weste (mal von Worf abgesehen).

Bei DS9 war ja Quark, Kira, die vielen Nebencharaktere wie DUkat, Garak usw. welche ja Schattenseiten im Leben aufwiesen. Geschweige den Sisko, der sich hinreißen lies und die Romulaner auf die Seite der Bündnispartner im Kampf gegen das Dominion zu erhalten. DAs paßte etlichen STar Trek FAns nicht, da alles im ST UNiversum eine blütenweiße Weste besitzen sollte. Gerade diese aber, haben den Charakteren ein wirkliches Leben eingehaucht, wodurch DRama erzeugt wurde.

Bei VOY gab es das auch, Tom als Ehemaliger Strafgefangener und die Maquis-Rebellen, doch wurde hier das KOnzept abgewürgt und nicht weiterverfolgt. Die Ambivalenzen sorgen doch gerade für Spannung....

bei ENT liegt die Sache doch anders, hier stehen die Unerfahrenheit, die Neugierde und die Unberechenbarkeit doch im Vordergrund, was die handlung auszeichnet.

Deshalb ist nunmal TNG die beliebteste Crew, weil es einfach keine Makel gab....

DIe Popularität hat sicher nicht abgenommen und wird noch lange weiterexistieren, egal wie auch immer.

Es ist ok darüber zu diskutieren und jeder darf nunmal den Geschmack haben, den er hat. Ich wehre mich nur gegen dumme, bezugslose und einfältige Kritik.

Bei ENT gebe ich dir Recht, da die Serie ja schon fast im Vorfeld von den Kritiken auseinandergenommen wurde.

Andererseits bin ich aber auch froh über die Kritiken, weil Kritiken meist Veränderungen in den Serien auslösen.

Und das geschieht ja nun bei ENT - am meisten freut es mich, dass man nun auch endlich einen Handlungsbogen bekommt, der sich über eine Folge hinausstreckt.

Geht mir ja eben so und ich meine, wir werden so einiges zu sehen bekommen.....

Generell nein, mal abgesehen von den Kritiken flauer Episoden.

Aber Kritik hat für mich auch nichts mit "schlechtreden" zu tun. "Schlechtreden" wirkt auf mich irgendwie wie lästerei, nach dem Motto "das ist doch scheiße, usw", also Genörgel ohne jegliche Argumentation und Background.

Ich freue mich schon auf die dritte Staffel, auch wenn ich mich da als Sat1 Fuzzi noch ein Weiklchen gedulden muss.

GEnau, doch gerade dies geschieht.....sinnloses Genörgel ohne Background, oft noch von immer wieder den selben. Und was noch schlimmer ist, sie greifen andere Fans persönlich an und schrecken somit davor ab, in eine Diskussion einzugreifen.

Das finde ich verwerflich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEnau, doch gerade dies geschieht.....sinnloses Genörgel ohne Background, oft noch von immer wieder den selben. Und was noch schlimmer ist, sie greifen andere Fans persönlich an und schrecken somit davor ab, in eine Diskussion einzugreifen.

Das finde ich verwerflich....

Dagegen muss ich mich auch immer zur Wehr setzen, täglich. Ich bin ein Trekkie, stehe dazu und habe deshalb Probleme. Es gibt nur wenige in meiner Klasse, die zwar der Meinung sind, dass das Schwachsinn ist, die aber auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist, wenn man sie fragt, woher sie das wissen wollen, wenn sie es noch nie gesehen haben. Der Rest ist intollerant und bescheuert. Aber nicht deshalb, weil sie ST verschlossen sind, sondern weil sie allem "abstraktem" (finde jetzt kein besseres Wort) derartig abgeneigt sind, dass alle, die sich für soetwas interressieren, sofort tierisch geoutet sind. Ich kann aber anscheinend doch ein bisschen überzeugend sein und bin deshalb schon nicht mehr der "kranke von Nebenan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen muss ich mich auch immer zur Wehr setzen, täglich. Ich bin ein Trekkie, stehe dazu und habe deshalb Probleme.
Leider ist es so, dass man also Trekkie öfters als "der REalität entschwunden" angesehen wird. Das spüre ich in Europa noch eher als in den USA. Drüben akzeptiert man es auch wenn man eventuell anderer Meinung ist. Dort ist ST schon zum Teil fester Bestandteil des täglichen Lebens (für echte Fans) geworden.

Ich durfte mal in einer Tageszeitung lesen, dass eine Justizbeamtin am Gericht die Erlaubnis hatte, in STar Trek Uniform ihren Dienst zu verrichten, fand ich total cool.....

Es gibt nur wenige in meiner Klasse, die zwar der Meinung sind, dass das Schwachsinn ist, die aber auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist, wenn man sie fragt, woher sie das wissen wollen, wenn sie es noch nie gesehen haben. Der Rest ist intollerant und bescheuert

Ja, die schlimmste Krankheit von der diese Erde heimgesucht wird: Intolleranz.... oft wird über Dinge geredet ohne je davon was zu wissen....

Aber nicht deshalb, weil sie ST verschlossen sind, sondern weil sie allem "abstraktem" (finde jetzt kein besseres Wort) derartig abgeneigt sind, dass alle, die sich für soetwas interressieren, sofort tierisch geoutet sind. Ich kann aber anscheinend doch ein bisschen überzeugend sein und bin deshalb schon nicht mehr der "kranke von Nebenan".

Star Trek ist, wenn es gut ist, anspruchsvolle SF. Der schmale Grad zwischen Unterhaltung und bloße Berieselung ist ja gerade das was gute SF ausmacht. Schlimm finde ich, wenn man dann jemand als "krank" beschimpft.

MAn muß doch nur mal gewisse Sportfanatiker betrachten (vor allem Fußballfans), ihr Benehmen ist doch oft mehr als "krank". Aber gut, dass ist nun mal der Lauf der Welt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge wie Fussball gehören in Deutschland zum Alltag. Und auch Eishockey. War ja erst letztens, als Eishockey, statt ST gezeigt wurde. Mein Spitzenname ist übrigens "Freak". Mein Vater ist gegenüber ST auch sehr verschlossen. Am Freitag gibt es regelmäßig Streit, wegen ENT.

Freak, you´re cool.....schade das dein Vater weniger tolerant gegenüber deinen Interessen ist. Vielleicht wünscht du dir mal einen eigenen Fernseher oder so? Das würde den STreit etwas dämpfen.

Das es Sportbegeisterung gibt ist doch ok (ich stehe auf Basketball und TEnnis), aber auch diese kann ausarten. Oft nimmt sie noch dramatischere Züge an, als Star Trek Anhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du kriegst keine Privatsender.... das ist natürlich nicht schön......versuch halt jemanden zu finden der dir die Folgen auf CD brennt und du sie dir am Computer ansehen kannst. Sind halt dann englisch, aber man verbessert ja dann auch sein Schulenglisch damit. So habe ich Deutsch gelernt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du kriegst keine Privatsender.... das ist natürlich nicht schön......versuch halt jemanden zu finden der dir die Folgen auf CD brennt und du sie dir am Computer ansehen kannst. Sind halt dann englisch, aber man verbessert ja dann auch sein Schulenglisch damit. So habe ich Deutsch gelernt.....

Doch ich bekomme Privatsender, nur nicht Sat1. Jemand, der mir die Folgen auf CD brennt? Tut mir Leid, ich kenne derzeit nur einen Trekkie persönlich, und das bin ich. Wie, du hast Deutsch gelernt? Bist du Ausgeländer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!! Ich habs eben hingekriegt!!!!!!               Ich freu mir!!!! Endlich Sat1!!
Na, sehr schön, gratuliere! DAnn stehen ja ENT-freundlichen Zeiten nichts mehr im Weg, oder?

Wie, du hast Deutsch gelernt? Bist du Ausgeländer?

Nö, ich bin kein Ausgeländer?  :D

Ich bin Deutsch-Amerikaner, aufgewachsen in den USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEnau, doch gerade dies geschieht.....sinnloses Genörgel ohne Background, oft noch von immer wieder den selben. Und was noch schlimmer ist, sie greifen andere Fans persönlich an und schrecken somit davor ab, in eine Diskussion einzugreifen.

Das finde ich verwerflich....

Ich kenne nur dieses Board und bin froh, dass Angriffe dieser Art hier nicht das Programm bilden.

Vermutlich bedarf es dort auch mehr Mods, denn in meinen Augen sind persöhnliche Angriffe offtopic ( und hirnrissig, sofern nicht begründet ) und haben in einer ST Diskussion nix zu suchen, ein Rausschmiss ist sicher berechtigt - nur hat man wohl nie die Garantie, dass man die entsprechenden leute auch nie wiedersehen wird.

Dagegen muss ich mich auch immer zur Wehr setzen, täglich. Ich bin ein Trekkie, stehe dazu und habe deshalb Probleme. Es gibt nur wenige in meiner Klasse, die zwar der Meinung sind, dass das Schwachsinn ist, die aber auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist, wenn man sie fragt, woher sie das wissen wollen, wenn sie es noch nie gesehen haben. Der Rest ist intollerant und bescheuert.

Ich hatte noch nie ernstzunehmende Probleme, ein Star Trek Fan zu sein. Natürlich wird man mal belächelt und es wird der ein oder andere Witz gerissen, damit kann ich auch leben und mitlachen. Allerdings merkt man ja auch schnell, wer in seinem Umfeld auch einen Fable zu ST besitzt und wer nicht - bei den letzteren Leuten spreche ich das Thema nicht an, wozu soll ich sie auch zudröhnen, wenn kein Interesse da ist.

Jeder meiner Kumpels weiß aich, dass es keinen Sinn macht, mit mir über FUßball zu reden, weil es mich nicht interessiert.

Bei einer Handvoll Leuten konnte ich sogar schon unaufgefordert ein ST Interesse auslösen und die sind dann auf mich zugegangen und heute inzwischen treue Zuschauer.

Wenn das eigene Umfeld zu 100% aus geistigen Tieffliegern und Idioten besteht, gibts natürlich keine Chance, soziale Kontakte aufzubauen, die man erhalten möchte.

Mitunter muss man aber auch mal etwas auf die Leute zugehen und einfach sich selbst präsentieren.

PS: so langsam wirds Offtopic, die Thematik ist aber sicher interessant - vielleicht wäre ein Thread dazu mal eine sinnige Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie ernstzunehmende Probleme, ein Star Trek Fan zu sein. Natürlich wird man mal belächelt und es wird der ein oder andere Witz gerissen, damit kann ich auch leben und mitlachen. Allerdings merkt man ja auch schnell, wer in seinem Umfeld auch einen Fable zu ST besitzt und wer nicht - bei den letzteren Leuten spreche ich das Thema nicht an, wozu soll ich sie auch zudröhnen, wenn kein Interesse da ist.

sehe ich genauso, bin noch nie einem ernsthaft intoleranten Menschen gegenüber Star Trek Fans begegnet, faszinierend finde ich, wenn man plötzlich jemanden trifft, der auch Fan ist, von dem man es nie erwartet hätte und in einer Runde zusammensitzt und plötzlich alles um einen herum verschwindet weil man sich so angeregt über Star Trek unterhält, dass man sich in einer anderen Welt befindet und die anderen einfach nur noch völlig baff und verständnislos rumsitzen weil sie nicht wissen wovon man redet   :D  :D  :D  ist mir erst neulich bei der Arbeit so gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl kenne ich, frühers an der Uni haben einige auch immer nur von Star Trek geredet und die Profs standen rum und dachten, was sind das für ALiens.....cool war als wir alle mal in Uniformen zur Vorlesung gingen, da waren dann viele Profs sehr erstaunt und wußten wen sie vor sich hatten, denn irgendwie kannten sie doch das alte Star Trek (TOS) noch.

Die USA sind echt lustig!! War schon 4 mal dort. Is echt geil dort. Aber ich habe immernoch ein Problem. Ich kann an meinem Fernseher nicht aufnehmen. Und ne TV-Karte krieg ich nicht, weil ich ne Fernseher hab.  

Schade, vielleicht läßt sich ne Lösung finden....würde dir regelmäßig ENT wünschen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Handvoll Leuten konnte ich sogar schon unaufgefordert ein ST Interesse auslösen und die sind dann auf mich zugegangen und heute inzwischen treue Zuschauer.

Dafür sollte man dir einen Orden verleihen :smash:  :smash: !

Oder wenigstens eine Werberprämie, *gg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.