Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

Mondlandung


Shylar

Empfohlene Beiträge

So.. da ich gerade ein Referat über dieses Thema, bzw. eigentlich über Massenmedien (wo ich aber die Mondlandung als Beispiel genommen habe), schreibe, möchte ich doch mal eure Meinung wissen.

Einige Menschen behaupten ja, dass die Mondlandung damals nur ein Fake war und in Wirklichkeit in der Wüste von Arizona gefilmt wurde.

Wie denkt ihr darüber? Kann man ein solches Ereignis wirklich fälschen?

Hier mal ein Link: http://www.andy.timmermann.org/mondlandung.htm

Außerdem noch eine kleine Frage am Schluss: Kennt jemand den Film "Wag the Dog", in dem es um die Macht der Manipulierung und Vertuschung durch die Massenmedien geht? Wenn ja, was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber nicht zufällig den Titel des Films, oder? Den würde ich mir gerne mal ansehen. Also ich persönlich glaube, dass die Amerikaner damals tatsächlich auf dem Mond waren, aber verschiedene Meinungen und Sichtweisen wären mir jetzt schon wichtig. Würde es sich lohnen diesen Film im Zusammenhang des Referates zu zeigen oder ist es eher so ein.. eher "normaler" US Action Film oder sowas in der Richtung, wenn du verstehst, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, tolle HOmepage, bist du Hobby-Astronom? Da fühlt man sich ja gleich heimisch....

Theorien bezüglich einer gefakten Mondlandung gibt es ja auch genügend, mein AStrophysik-Professor konnte diese aber ganz gut wiederlegen, leider finde ich gerade die Vorlesungsunterlagen nicht  *arrghhh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem danke. Ich werde mal sehen, ob ich den Film in der Videothek oder so bekomme und werde ihn mir mal ansehen. Vielleicht ist er ja trotzdem ganz nützlich. Auch wenns der Mars und nicht der Mond ist.  ;) Auf jeden Fall schonmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, tolle HOmepage, bist du Hobby-Astronom? Da fühlt man sich ja gleich heimisch....

Theorien bezüglich einer gefakten Mondlandung gibt es ja auch genügend, mein AStrophysik-Professor konnte diese aber ganz gut wiederlegen, leider finde ich gerade die Vorlesungsunterlagen nicht  *arrghhh*

Ich bin keine Astronomin oder ähnliches. Also Hobbymäßig schon, aber mit Homepages hab ich keine Ahnung. Bei mir trifft der Satz "Frauen und Technik" ziemlich gut zu. *schäm* Ich interessiere mich einfach nur für die ganze Sache. Schade, dass du die Unterlagen nicht mehr hast oder nicht mehr findest. Wäre bestimmt interessant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shylar, bitte poste keine zwei Nachrichten direkt hintereinander, da dies nicht mit der Bordverfassung (Abschnitt 1 Kapitel 3, 4) konform ist.  Benütze bitte die Edit Funktion Rechts oben......Hab vielen Dank....

Schade, dass du die Unterlagen nicht mehr hast oder nicht mehr findest. Wäre bestimmt interessant gewesen

Also haben tue ich sie schon, mein Studium ist ja noch nicht beendet und da brauche ich sie, nur liegen sie zur Zeit irgenwo ganz in der Ecke. Ich muß sie nur suchen, dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Aber ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten, soweit es in meiner Macht steht (und die Macht ist mit mir...) :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsst Capricorn One von 1978 sein. Zumindest nach meinen Nachforschungen. Allerdings wars der Mars nicht der Mond.

Genau! Das ist er! Und Mars stimmt auch, ich war mir nur vorhin nicht ganz so sicher, ob Mars oder Mond. (Sorry. :dozey:  )

P.S. Die "Gegner" der Mondlandung argumentieren, daß aufgrund der Weltraumstrahlung es unmöglich (bzw. tödlich) wäre, die Erde bemannt (befraut :D  ) zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Apollo 13 Mission und die MIR sind meiner Meinung nach wohl eher weniger zu fälschen, oder? Naja obwohl.. wenn man sich mal den Film "Wag the Dog" als Beispiel ansieht.. es gibt ja nichts, was man nicht fälschen kann... aber wir wollen mal nicht übertreiben. Wenn man die MIR in irgendeiner Art und Weise gefälscht hätte, dann hätte man bestimmt die ganzen Pannen außen vor gelassen.  :D

Also haben tue ich sie schon, mein Studium ist ja noch nicht beendet und da brauche ich sie, nur liegen sie zur Zeit irgenwo ganz in der Ecke. Ich muß sie nur suchen, dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Aber ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten, soweit es in meiner Macht steht (und die Macht ist mit mir...)

Oh je.. solche Angebote darf man bei mir nicht aussprechen, denn dann könnte es passieren, dass ich tatsächlich darauf zurückkomme.  ;) Aber auf jeden Fall schonmal danke. Ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin versucht zu glauben, dass es wirklich ein Fake ist, weil die Indizien dafür ziemlich Belastend sind.

Allerdings glaube ich kaum, dass so etwas in Zeiten des kalten Krieges möglich gewesen wäre, da es bei der Aufdeckung eines Fakes zu enormen Spannungen mit der Konkurrenz (UdSSR) geführt hätte.

Fraglich, fraglich. Ich hoffe es nicht aber gleuben tu ich es zu 100% auch nicht :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich mach mir mal die mühe und wiederlege das alles mal...

zur fahne: die fahne flakert weil der aufgewirbelte staub der astronauten den wind ersezt. kleinste steinchen knallen gegen die flagge und diese wird somit in schwingung versezt (ist aba noch kein wind). oder die astronaten haben die fahne nach dem aufstellen einfach nicht glatgestrichen :D (die fahne ist ja nicht steif, und da der mond ne gewisse anziehungskraft hat ist sie doch etwas träge... dadurch kommt diese form zu stande)

tum stein: aufm ersten stein ist ein c und ein kreutz. auf dem zweiten stein fehlt beides... entweder ist das zweite bild ne fälschung (was ich glaube... das c und das kreutz wurden wegretuschiert und das gesamte bild verdunkelt und die masse geändert... schlechte fälschung...) oder nur ein zufall denn bei einer so aufwändigen hollywood produktion würde mann solche "zufälle" nicht zulassen!

wenn die kreuze in die linse eingerizt werden endstehen dann dort geschlifene kanten die das lich brechen wie bei enem diamanten und wenn das licht nun an einer gans bestimten stelle mit einem ganz bestimten winkel auf die kreuze in der linse trint so wird das licht gestreut oder gebrochen. das sieht dan auf dem bild dann aus als wenn das kreutz hinter einem gegenstand ist da die farbe des kreutzes an der stelle weiß ist.

Der Fußabdruck:

es ist schwachsinnig zu behaubten das der sand auf dem mond der der wüsten ähnelt. die sandkörnchen in der wüste sind rund weill sie durch die ständigen winde abgerundet werden und somit nich aneinander haften.auf dem mond fehlt dieser wind und somit sind die sandkörnchen "eckig" (also nicht rund). am besten fragt ihr mal einen sandskulbturenbauer warum er für seine kunstwerke nicht den sand von einem normalen strand nimmt (der wird euch das gleiche wie ich erzählen)

sterne:

was ist der größte feind eins hobbyastronomen?? das licht der straßenlatern (oder eine sonstige lichtquelle). dh auf den fotos ist es immer hell (tag) und da das licht heller ist als das licht der sterne kann man sie nicht sehen (oder kann man bei uns am tag etwa auch sterne sehen??)

Die Landung:

die hatten keinen 20m langen düsenstral der einen krater reißen konnte.

beispeil: haltet eure hand 30cm vors gesicht und pustet.was passier? eure ganze hand wird von dem luftzug getroffen. der luftzug ist also trichterförmig und dehnt sich aus! auf dem mond wars das gleiche!der staub wurde weiträumig weggeblasen und der schub wurde imerweiter gedrosselt je nähr sie der oberfläche kamen. die düse wurde also schwächer und es konnte kein krater entstehen!

das wars schon?!? man man man...

ich mach trotzdem mal weiter*gg*

das mit den schatten die in verschidene richtungen zeigen kann man auch erklären. auf dem mond gibt es zwei lichtquellen (sonne, erde). bei enem fussballspiel haben die spieler manchmahl 4 schatten weil es dort auch 4 flutlichtscheinwerfer (lichtquellen) gibt.

hintergrund: es gibt auch auf der erde vile landschaften die gleich aussehen z.B. die wüsten oder gebirge. an bestimten stellen sehen die auch gleich aus.

ps: hab das aus dem anderen thread auch gleich mit eingebaut damit es gleich zusammen ist und damit ich es nicht neu schrreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.