Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

Vergesst Trek?


logan3333

Vergesst Trek?  

  1. 1. Vergesst Trek?

    • ENTERPRISE
      10
    • ENTERRPISE
      6
    • ENTERPRISE
      3
    • Star Gate SG1
      6


Empfohlene Beiträge

Aber keine Angst, du bist nicht allein. - Rat mal, von wem die zweite Stimme bei Stargate ist :D. - Die zweiten Staffeln haben da bei mir den Ausschlag gegeben.

Alle guten Dinge sind 3! :D

Durch die unzähligen Konflikte (Andorianer, Klingonen, Suliban, Xindi) und die Wandlung hin zum "Kriegsschiff Enterprise" (The Expanse) konnte ich mich (leider) nur für SG-1 entscheiden.

Die Vorteile von SG1: Action (US-Militärmotto "Erst schießen, dann fragen") und Carter (sowohl etwas für´s Auge als auch etwas zum Nachdenken ;) ).

Nachteile: Toriyama-Prinzip (Wer in den 90ern mal Dragonball gelesen hat, weiß was gemeint ist).

ABER: ENT ist ja noch lange nicht zu Ende und hat noch Gelegenheit, sich zu bessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man beide Serien nicht vergleichen sollte. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Wirklich interessant wäre doch mal ein treffe der beiden. Das Sg Team fliegt mit der Prometeus durchs All, und hat mal wieder Probs mit dem Hyperantrieb, und landet in einer anderen Zeit in einem Parallel Universum. Und trifft den lieben Kapt. Archer. Oder noch besser auf jean-luc. Stell mir ein lustiges Gespräch zwischen ihm und O'neil vor. Interessante Idee. Oder?

Egal. Ich denke richtig Vergleich kann man nicht. Vielleicht wenn der erste Ableger da ist. AblegerSG

vs Ableger StarTrek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier keine direkten Vergleiche ziehen, Beides ist gleich gut. Und wenn schon vergleichen dann besser Stargate mit TOS, Atlantis dann mit TNG usw.

Was mir seltsam vorkommt:

Da meckern Stargate-Fans erst rum dass ENTERPRISE zu sehr auf Action und Militarismus getrimmt wurde/wird und einen Satz später loben sie eben diese Action und Militarismus an Stargate.

Soll das etwa heißen dass STAR TREK und Action nicht zusammenpassen? Man erinnere sich nur an TOS, da gab's auch (fast) ständig Action, ich denke O'Neil und Kirk hätten sich gut verstanden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist immer noch ein Startrekboard! Ich wollte das die Leute sich entscheiden, deshalb eben kein unentschieden!
War nicht als Vorwurf gemeint.

Man kann hier keine direkten Vergleiche ziehen, Beides ist gleich gut. Und wenn schon vergleichen dann besser Stargate mit TOS, Atlantis dann mit TNG usw.

Ich sag nix davon, dass man die Inhalte usw. vergleichen soll. Ich hab jetzt abgestimmt, welche Serie mich mehr mitreißt.

Soll das etwa heißen dass STAR TREK und Action nicht zusammenpassen? Man erinnere sich nur an TOS, da gab's auch (fast) ständig Action, ich denke O'Neil und Kirk hätten sich gut verstanden!

Trek und sinnlose Action passen nicht zusammen. - Und Kirk und O'Neill würden sich nicht nur gut verstehen, O'Neill hat sich sogar mal ausgegeben als "Kirk. James T. Kirk. Captain vom Raumschiff Enterprise." :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meckern Stargate-Fans erst rum dass ENTERPRISE zu sehr auf Action und Militarismus getrimmt wurde/wird und einen Satz später loben sie eben diese Action und Militarismus an Stargate.

Was ich kritisieren wollte, war die Vorgehensweise "neuer Drehbuchautor => neuer intergalaktischer Konflikt". Der TCW und Der Vulkanier-Andorianer-Konflikt hätte völlig aussgereicht.

Soll das etwa heißen dass STAR TREK und Action nicht zusammenpassen? Man erinnere sich nur an TOS, da gab's auch (fast) ständig Action, ich denke O'Neil und Kirk hätten sich gut verstanden! :D

Bei Shatners schauspielerischer Leistung waren das eher Slapstick-Einlagen.

Trek und sinnlose Action passen nicht zusammen. - Und Kirk und O'Neill würden sich nicht nur gut verstehen, O'Neill hat sich sogar mal ausgegeben als "Kirk. James T. Kirk. Captain vom Raumschiff Enterprise."

1. Insurrection hat gezeigt, dass man einen Mittelweg zwischen Action únd den Idealen der Serien und Filme finden kann.

2. Als Wiedergutmachung hatte er ja vorgeschlagen, die Prometheus in Enterprise umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie es aussieht, will keiner den Inhalt direkt vergleichen...

Dann halt die Charaktere, und von mir aus, wie sie sich bei SG in den ersten Zwei Staffel entwickelt haben...

z.B. O'Neil vs. Archer, oder T'Pol vs Teal'c (beide kommen von einer anderen Welt, und haben beide ein festen Gesichtsausdruck).

StarGate hat halt den Vorteil, dass es von einem Film stammt, und dadurch die Charaktere von O'Neil und Daniels schon ein Schema hatten... Sehr wichtig bei O'Neil, dass sich sein Sohn mit seiner Waffe erschossen hat. Man sieht jedes mal, wie schmerzhaft dies für ihn ist, (und ich finde das diese Situation immer wieder erstklassig gespielt wird...)

Noch ein vergleich... Bei ENT wird immer gesagt, da es nahe an unserer Zeit ist, sind die Menschen noch nicht sehr erfahren und glaubhafter... bei SG sind sie in der Jetztzeit...

Wie sieht es mit dem Bösewicht aus, in beiden Serien wurden beide gleich im Pilotfilm gezeigt (wenn der FG jetzt wirklich der Böse ist). Und auch wiederkehrende Gesichter...

Ich hoffe das bei den Punkten ein Vergleich leichter fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ist nicht UPN auch PayTV? Das gehört sicher nicht zur "normalen Senderausstattung", das weiß ich. Und SciFi und UPN zuvergleichen ist nicht ganz fair - den SciFi bringt eben genau das - Science Fiction. Das fängt mit Quantum Leap an (Sogar in mehr Stunden-Marathons :) ) und hört bei Star Trek wieder auf (wenn ich mich recht erinnere ist doch fast 3 Jahre her!) - man kann echt die ganze Palette haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Für mich ist das keine Frage: Star Trek:

1. kann ich mir bei dem Bisschen, das ich von SG gesehen habe nicht vorstellen, dass es da jemals glaubwürdige Ethikfolgen gibt

2. Stört mich, dass es in der Jetztweit spielt -> für mich sehr gewöhnungsbedürftig

3. ist es imo weniger reine Science Fiction als Enterprise, es hat imo klare Anleihen am Fantasy Genre, dass ich überhaupt nicht leiden kann

4. ist es wesentlich Actionreicher -> mich stört schon die Action bei ENT, da brauiche ich nicht noch eine WSerie, die noch Actionreicher ist

5. die Alienrassen, die bei Star Trek existieren sind imo realistischer [in irgendeinem Wochenmagazin (Stern oder Spiegel) hab ich von einem Wissenschaftler gelesen, der behauptet, es sei wahrscheinlich, dass Außerirdische den Menschen sehr ähnlich sehen, wenn es sie gibt und davon gehe ich auf Grund der Gesetze der Mathematik einfach mal aus]

Natürlich kann so ein Verglecih nur Subjektiv sein, die Umsetzung der Thematik, wenn man sie denn jeweils mag, ist imo etwa glecih gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.