Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Wo ist Data´s Emotionschip???


Roadrunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit Star Trek VIII hat Data seinen Emo Chip nicht mehr. Die Frage: Warum?

In IX sagt Geordi, dass er „ihn [den Chip] gar nicht mitgenommen hat“ [auf seine Mission auf die Bak`U Welt].

ABER:

In Nemesis (dt. Taschenbuch, Erstausgabe) heißt es auf Seite 86 mitte:

„Der Verlust des Gefühlschip musste ein schwerer Schlag für ihn [Data] gewesen sein. LaForge erinnerte sich: Als Data in die Hände der Borgkönigin geraten war, hatte sie ihn so sehr mit sensorischem und emotionalem Input überladen, dass der empfindliche Chip zerstört wurde.

LaForges Versuche, den Chip zu duplizieren, waren ohne Erfolg geblieben.“

Einerseits zählt generell die Handlung, Infos etc. die im Film handelt, aber im Film Nemesis, wird dies nicht mitgeteilt. Andererseits spielt Nemesis nach Insurrection, was also dafür sprechen würde, dass der Chip zerstört worden wäre. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon merkwürdig. Data kämpft "Sieben" Jahre dafür, menschenähnlicher zu werden. In Generations bekommt er endlich eine Belohnung für seine Mühen und kann fortan Gefühle empfinden und dann wird alles zunichte gemacht.

Man hält es nichtmal für notwendig, die Zerstörung des Emotionschips in den Filmen zu zeigen.

Ich frage mich warum. War ein Data mit Gefühlen den Autoren zu aufwändig? Konnten und wollten sie das in ihren Drehbüchern nicht mehr einbringen? Das ist wirklich schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Brent Spiner nicht mehr weitermachen wollte, war mir schon klar. Ich hab mich eher gefragt, warum ab Star Trek IX Datas Emotionschip strikt ignoriert wurde. In Star Trek VIII wurde er ja auch nur ganz kurz erwähnt. Datas Gefühlsduseleien in Generations waren mMn die Highlights des siebten Teils.

Und gerade Star Trek IX hat doch ein ideales Umfeld dafür geboten. Datas Emotionen hätten da hervorragend gepasst, aber irgendwie haben die Autoren das ignoriert.  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat Data doch ein Program, der ihn äußerlich altern lässt, wenn er will. Und er kann es jederzeit zurückstellen. Wurde in der 7. Staffel gesagt.

Nemesis ist nicht schlecht. Datas Tod hat den Film sogar noch besser gemacht. Schlecht ist, dass Data gestorben ist.

Before ist keine Kopie. Ein Klon ist eine Kopie. Tom Riker ist keine Kopie. Before steht zu Data, wie Tom Riker zu Will Riker.

Der Emotionschip kann von der Borg-Königin nicht zerstört worden sein, sonst wäre der Spruch in Star Trek 9 unlogisch. Er muss nach Star Trek 9 zerstört worden sein - vier Jahre Zeit gab es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich finde Data hat in St IX sehr wohl emotional reagiert.

Es mag eine Fehlfunktion gewesen sein, aber so wie er z.B. unter Wasser mit den Fischen gespeilt hat, da war gar nicht emotionslos.

Sehr aufmerksam beobachtet! Könnte aber auch sein, dass die nicht damit gerechnet haben. Wollten einfach ein bisschen Witz reinbringen.

Aber ich stimme dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Datas Emotionschip kann nciht in ST VIII zerstört worden sein. Data hat ihn aber deaktiviert.

Szene1:

Picard, data und ein paar von der Sicherhei laufen durch deck 16 um die Borg aus dem maschinenraum "auszuräuchern"

Data: "Ich fühle starke Emotionen. Eine Art Angst."

Picard: "Data, ich kann mir vorstellen, dass das für sie aufregend sein muss, aber vielleicht wäre es besser, wenn sie ihren EMOTIONSCHIP deaktivieren."

Kopfbewegung von data:  "Schon geschehen."

Picard: "Data, ich beneide sie manchmal."

Szene 2:

Data liegt auf einen "Untersuchungstsich der Borg.

Data: "Sie ... haben meinen EMOTIONSCHIP ... reaktiviert."

In einer der darauffolgenden Szenen, als er vor den Borg flieht, sieht man die ANGST= Emotion in seinen Augen.

--> möglich, das während des Verlauf sein Chip ünberlastet d.h. zerstört wurde.

dies widerspräche jedoch einer Aussage aus ST IX.

Szene:

Geordi und Picard unterhalten sich im maschinraum über mögliche Ursachen für Datas "Ausraster".

Picard: Sein EMOTIONSCHIP?

Geordi: Er hat ihn gar nicht mitgenommen.

Die Unterwasserszene ist ja auch schon ausführlich beschrieben worden.

Von daher ist die Aussage in dem Buch als Non-Canon und sogar widersprüchlich zum "offizielen" Aussagen anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.