Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

Welche Konsole nutzt ihr?


DocSommer

Welche Konsole nutzt du?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Konsole nutzt du?

    • Nintendo 64
      2
    • Gamecube
      7
    • Playstation 1
      1
    • Playstation 2
      6
    • X - Box
      4
    • Eine Konsole kommt mir nicht ins Haus!
      9
    • Dreamcast
      2


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Mich würde es mal interessieren, welche Konsole ihr zu Hause stehen habt

und warum ihr euch für die entsprechende Konsole entschieden habt.

Mir ist bewusst, dass es noch mehr Geräte gibt und auch eventuelle Kombinationen, wenn man mehr als eine Konsole besitzt. Allerdings lässt der Poll nur 10 Antworten zu, daher habe ich mich auf die aktuelleren Modelle beschränkt. Wenn ihr also mehrere Konsolen besitzt, dann votet einfach für euren "Liebling".

-------

Ich selber nutze die X-Box, allerdings weniger zum "spielen".

Dank eines Mod - Chips und einer 160 Gigabyte Festplatte hat sich die Kiste zu einem mobilen Mediaplayer avanciert, den ich häufig mit zu Freunden und Bekannten mitschleppe, um das neueste "Eselmaterial" zu bestaunen :P

Des weiteren bietet eine umgebaute Xbos noch so einige Spielereien, wie z.B. ein FTP Zugang übers Netzwerk (bequemer kann man das Eselmaterial nicht überspielen), Emulatoren diverser Konsolenklassiker oder das sichern ganzer Spiele auf HD und und und...

Die Spielegrafik ist gut, wirkt aber wegen der geringen TV Auflösung doch etwas pixelig. Ein Manko, was aber alle Konsolen besitzen. Ferner fällt mir auch auf, dass einige Spiele recht schlampig für die Xbox umgesetzt werden, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Games gelegentliche "Slowdowns" haben (z.B. Need for Speed Underground). Andere, grafisch noch aufwändigere Titel zeigen wiederum das Potential der Hardware und laufen butterweich (z.B. Project Gotham Racing - find ich sowieso besser als das eintönige NFSU).

Zum anspruchsvollen Zocken sind Konsolen m.E. aber allesamt 2te Wahl, da man am PC einfach die bessere Grafik und das bessere Gameplay besitzt (guter PC vorrausgesetzt).

Wer aber gerne zusammen mit Freunden in "Wohnzimmeratmosphäre" eine Daddelrunde einlegen mag und wert auf unkompliziertes "Plug&Play" legt, wird mit einer Konsole sicher mehr Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der X-Box 2 habe ich auch schon gehört, eine PS3 wird dann sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Ich denke aber nicht, dass Microsoft wieder eine so verdammt PC - ähnliche Hardware nutzen wird, was die Konsole fürs Modding wieder uninteressant machen kann. Mal sehen, ob da überhaupt wieder eine Festplatte drin sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine XBox eigentlich auch mehr als Mediaplayer, aber für die auktuellen Sportspiele und Mortal Kombat Teile eignet sich das Gerät auch hervorragend. Für den Gamecube besitze ich nur wenige Spiele, die sind dafür allerdings mehr als nur gut. ( Metroid Prime, Viewtiful Joe, Eternal Darkness....). Eine Konsole die mir hier bei der Auflistung fehlt ist Sega´s Dreamcast, eine der besten Konsolen aller Zeiten, leider von der Mehrheit wenig beachtet. Dabei ist es die erste und einzige NextGen Konsole, mit Titeln wie Soul Calibur, RE: Code Veronica oder Shenmue hat man Titel auf den Markt gebracht die ihrer Zeit weit Vorraus waren und lange bevor Sony und Microsoft ihre 128-Bit Konsolen platzieren konnten. Trotzdem hat man es bedauerlicherweise nicht geschafft am Markt zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit den "Bits" ist auch eher relativ zu betrachten und sagt eigentlich nicht sonderlich viel aus. Die CPU der Xbox ist ja nur eine Pentium 3 - Abart, also ein gewöhnlicher 32 Bit Prozessor.

Stimmt, die Dreamcast habe ich vergessen - vielleicht, weil sie am Markt nicht mehr erhältlich ist (ausser Restposten). Ich denke mal, dass Sega damit einen Frühstart hingelegt hat. Die Grafik z.B. richtet sich doch mehr an eine PS1 als an eine PS2

und war 1999 im Vergleich zu einem damals aktuellen PC auch kein Reißer - im Gegenteil, Titel wie Unreal degradierten die Fähigkeiten der Konsole regelrecht.

2001 hat man es dann irgendwie noch hinbekommen den Titel zu implementieren - abgespeckt und für die PCler grafisch schon wieder völlig uninteressant.

Das waren zumindest meine Eindrücke (ein Freund hat die Dreamcast, also ist das kein Hörensagen meinerseits).

Eigentlich sollten "frisch releaste" Konsolen eine bessere oder zumindest gleichwertige Grafikeigenschaft als ein PC haben, um sie längerfristig wirklich interessant zu machen, daran ist Sega wohl gescheitert.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Dreamcast habe ich vergessen - vielleicht, weil sie am Markt nicht mehr erhältlich ist (ausser Restposten). Ich denke mal, dass Sega damit einen Frühstart hingelegt hat. Die Grafik z.B. richtet sich doch mehr an eine PS1 als an eine PS2

und war 1999 im Vergleich zu einem damals aktuellen PC auch kein Reißer - im Gegenteil, Titel wie Unreal degradierten die Fähigkeiten der Konsole regelrecht.

Öh ja, komplett falsch würde ich sagen ! An dieser Aussage kann man aber auch wunderbar erkennen warum die "Dreamcast" gescheitert ist.

Zur Grafik, Sony hat mit der PS2 vieleicht im Jahre 2002 das Niveau erreicht, was Sega mit Titeln wie "Soul Calibur", "Shenmue", "Virtua Tennis" oder "Rez" bereits Jahre vorher erricht hat. Übrigens die Umsetzungen von "Quake III Arena", "Unreal Tournament" oder "Half-Life" sind wesentlich besser gelungen als auf der "Playstation 2". Deswegen ist die Aussage das Gerät orrientiert sich ehr an der PSOne, komplett falsch. "Quake Arena" ist wohl die beste Umsetzung eines PC-Shooters die es jemals auf einer Konsole gegeben hat, dazu der erste Online-Shooter für eine Konsole. PC-Spieler konnten gegen DC-User antreten, revolutionär sage ich dazu. Mit "Sega Sport´s" 2k-Reihe, die zum Glück überlebt hat, hat man die erste echte Konkurenz für EA im Sportbereich geschaffen. Was du mit "Unreal" hast weiß ich nicht, das Spiel ist 1999 für den PC erschienem, 2001 kam es dann für die "Dreamcast", wenn man das ganze über eine VGA-Box an einem PC Monitor anschließt gibt es bis ( natürlich ) auf die Auflösiung und kleineren Framerate Einbußen keinerlei Unterschiede. Ich habe in meiner DC Sammlung bestimmt 10 Titel die man heute noch ohne Probleme auf der PS2 veröffentlichen könnte, ohne das sich jemand über die Grafik beschweren würde. Ausnahmslos jeder Titel, der nachträglich auf andere Konsolen portiert wurde ( z.B. "Code Veronica", "Rez", "Shenmue", "Dead or Alive 2", "Unreal Tournament", "Quake Arena" "Crazy Taxi, "Virtua Tennis" etc... ) kam an die jeweilge DC-Version nicht heran.

Keine Konsole kann einem High-End PC das Wasser reichen, zu keinem Zeitpunkt. Es ist maßgeblich vom Genre abhängig welches System das optimalste ist. Für Shooter oder RTS bevorzuge ich natürlich den PC, dafür spiele ich auf der Konsole lieber "Beat´em Ups" oder Rennspiele. Natürlich ist es kein Problem einen Titel wie "Viewtiful Joe" auf den PC zu portieren, aber der Spielspaß würde dabei komplett verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die einen sagen so, die anderen anders *g*

Letztendlich kennt jeder die Sahnestücke seine Lieblingskonsole und weiß damit andere Konsolen zu degradieren, in dem man dortige Negativbeispiele aufzählt.

Ich kenne nur einige Impressionen der Dreamcast und meine Xbox, sowie den N64,

alles andere habe ich nur mal im Vorbeigehen angeschaut und bin dementsprechend

nicht mit den Titeln bewandert.

Fakt ist, das der technische Horizont der Dreamcast im Vergleich zu den anderen Konsolen zu "knapp" ausfällt, nicht nur die Rechenleistung, sondern auch die Connectivity, weswegen man sich nicht lange irgendwelche Beispiele um die Ohren werfen muss, welche Konsole die bessere Grafik machen kann.

Keine Konsole kann einem High-End PC das Wasser reichen, zu keinem Zeitpunkt.

Ich sprach nicht von High End PC´s, sondern eher vom Marktüblichen "Gamer PC".

Als z.B. die Xbox veröffentlicht wurde, hätte sicher nur eine Minderheit der PC - Spieler "Halo" problemlos spielen können. Ein Jahr später sieht das natürlich anders aus, aber diese Zeitspanne ist sicher nicht unwichtig für einen erfolgreichen Konsolenstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das der technische Horizont der Dreamcast im Vergleich zu den anderen Konsolen zu "knapp" ausfällt, nicht nur die Rechenleistung, sondern auch die Connectivity, weswegen man sich nicht lange irgendwelche Beispiele um die Ohren werfen muss, welche Konsole die bessere Grafik machen kann.

Tut mit leid, aber das kann man so nicht stehen lassen. Welche anderen Konsolen meinst du ? Die Dreamcast ist 1998 auf den Markt gekommen. War also erstmal die Konkurnenz zur PSOne und zum N64. Das Konsolen die zwei bzw. sogar drei Jahre später auf den Markt kommen technisch überlegen sind ist doch wohl klar oder ? Und trotz der technischen Überlegenheit der PS2 war die Dreamcast für lange Zeit die bessere Konsole.

Du hast das Besipsiel gebracht, das zum Release von Halo kein handelsüblicher PC dieses Spiel hätte darstellen können, auf der DC kann man den selben Vergleich mit Soul Calibur oder Shenmue bringen - nur wenn man die Spiele nicht kennt, kann man das nicht wissen.

Wer nur technische Daten vergleicht, aber nicht die Software die dann tasächlich erscheint macht einen Fehler. Übrigens ist die PS2 mit ihren 4MB VideoRam auch nicht gerade protzig ausgestattet, was übrigens auch viele Entwickler bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - die PS2 hat im Vergleich zur Dreamcast ein Jahr Vorsprung (Release Daten Deutschland), doch auch die PS2 "hinkt" der Xbox ein gutes Jahr hinterher - dennoch ist ihre Hardware für den aktuellen Spielemarkt noch konkurrenzfähig.

Und trotz der technischen Überlegenheit der PS2 war die Dreamcast für lange Zeit die bessere Konsole.

Ein "IMO" darf man da gerne dranhängen, wenn du lieber nach Spieletiteln urteilen möchtest, als nach den technischen Rahmenbedingungen.

Da ich weder ein Dreamcast noch ein PS2 Fan bin, fehlt mir dementsprechend die Motivation, mich für eine der beiden Konsolen einzusetzen.

Trotzdem wird es sicherlich PS2 Spieler geben, die jetzt tollwütig ihre Referenztitel hochhalten werden - sorry, dass ich das jetzt nicht bin *g*

Weißt du, das selbe spielt sich ja auch zwischen dem PS2 vs. XBOX Lager ab.

Die PS2er - Leute makeln an den vielen Xbox "Mülltiteln" herum und finden das Spieleangebot zu einseitig. Die Xboxler widerum argumentieren mit der "besten Konsolengrafik" und den besten Actiontiteln und natürlich der "Ausbaufähigkeit" ihrer Konsole.

Gibt es also die beste Konsole?

Wenn man die technischen Daten vergleicht, kann man sicher eine Hitliste aufstellen.

Wenn man nach den Spieletiteln vergleicht, kann man sich nur endlos lange darüber unterhalten, weil jeder sich für andere Genres interessiert und dementsprechend seine Lieblinge finden wird - auf welcher Plattform auch immer.

@Soul Calibur & Shenmue:

Von Soul Calibur hab ich einige Screenshots gefunden und sehe auch für einen 1999er Gamer - PC keine große Herausforderung (Hab mit meinem P2-350 + Voodoo1/6MB Unreal flüssig gespielt@640x480). An Shenmue kann ich mich nicht mehr sonderlich erinnern (und hab auch keine Screenshots gefunden, ausser irgendwelche anderen Konsolenauskopplungen), daher kann ich da jetzt nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Dreamcast hatte ich mich ganz schnell wieder getrennt - das Ding mochte ich nicht.

Seit laaanger Zeit leistet meine PS 1 gute Dienste und wurde von der daneben stehenden PS2 noch nicht in den Ruhestand geschickt - auch wenn ich sie heute weniger nutze.

Den GC hab ich mir für die Resident Evil Reihe noch extra gekauft - mein Favorit und dafür hab ich auch gevotet.

Die Grafik ist einfach genial!!

... und zum Schluss: Ne XBox kommt mir nicht ins Haus! - Außer ein Freund bringt seine mit, aber kaufen niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, das ich ein Anhänger der Dreamcast war oder besser gesagt noch bin. Vieleicht bin ich auch nicht ganz objektiv, aber schau dir z.B mal verschiedene Reviews bei IGN an. ( Soul Calibur übrigens der einzige Titel der jemals 10 von 10 möglichen Punkten erhalten hat. ) Das du eventuelle Hardwarevorraussetzungen von nicht portierten Spielen anhand von Screenshots erkennen willst, halte ich dann mal für etwas übertrieben. Genauso wie den vergleich zwischen SC und Unreal. Sieht ein Halo auf der Xbox besser auf als ein Zelda TWW auf dem Gamecube ? Ich glaube der Vergleich macht genauso viel Sinn.

Es war auf jeden Fall ein wesentlich größerer Sprung von der Pixelstation oder dem Nebelscheinwerfer 64 zur Dreamcast, als von der Dreamcast zur Xbox. Sega war in vielen Sachen der Vorreiter ( z.B. Onlinespiel ).

Du sagtest man kann die Qualität einer Konsole nicht an deren Software erkennen...woran denn bitte sonst ? Ich spiele lieber hochwertige Ninteno-Spiele ala Metroid Prime, Eternal Dakrness oder Zelda anstatt irgendwelcher Grafikdemos auf der XBox die aber überhautkeinen Spielspaß bringen ( Brute Force etc.. ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meinem kleinen Bruder eine PS2 gekauft. Und nutze das gerät mehr als DvD Player. netterweise Spielt das Ding auch Gebrannte DvD´s ab. Und zwar RW und R - wie +. Ein wirklich Geniale Sache.

Nur zum Spielen ist es gewühnungsbedürftig. Da werde ich bis zum abnippeln beim PC bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele lieber hochwertige Ninteno-Spiele ala Metroid Prime, Eternal Dakrness oder Zelda anstatt irgendwelcher Grafikdemos auf der XBox die aber überhautkeinen Spielspaß bringen ( Brute Force etc.. ).
Und genau an dieser Stelle dreht man sich dann immer im Kreis.

[Nachäffmodus]

"Ich spiele lieber hochwertige [iMO guter Konsolenhersteller X] Spiele, ala [Auflistung von guten Titeln] anstatt irgendwelcher Grafikdemos auf der [Opferkonsole], die aber überhaupt keinen Spaß bringen [Auflistung von Negativbeispielen]"

[/Nachäffmodus]

Daraus kann man schon fast ein Scribt machen *g*

Dazu kommt noch, dass die Auswahl der Spieletitel, welche man zur Argumentation nutzt, meistens doch recht eingeschränkt ist:

[Nachäffmodus]

DocSommer: blablablablaProjectGothamRacing2blablablablaHaloblablabla....

Noob Saibot: blablablablaShenmueblablablablaSoulCaliburblablablabla...

[/Nachäffmodus]

Ebenso, wie andere "aha" Effekte:

Es war auf jeden Fall ein wesentlich größerer Sprung von der Pixelstation oder dem Nebelscheinwerfer 64 zur Dreamcast, als von der Dreamcast zur Xbox. Sega war in vielen Sachen der Vorreiter ( z.B. Onlinespiel ).

Die Technologiesprünge werden nunmal immer "unbedeutender", da sich die Leistungsfähigkeit der Konsolentechnik - trotz der teilweise völlig anderen Architekturen - relativ analog zur PC Technik weiterentwickelt, weil sich diese

eben daran orientieren muss. Auch die Onlinetauglichkeit war kein großes Kunststück, genau wie der Netzwerkanschluss an der Xbox nix besonderes ist, da es sich um bereits etablierte Hardware handelt, die man kostengünstig verbauen kann.

Bitte nimm das Posting nicht zu ernst :ugly::flutschfinger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze den PC, weil er weit verbreitet ist (für Netzwerke!!!) und er viel drauf hat! Außerdem kann die ganze Familie was damit anfangen, er hat eine Art nützlichen Anstrich (Hausarbeiten machen, Internetrecherche, USB Anschlüsse, Drucken, Sacnnen usw!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc

Stimmt schon, bei dir ist es ehr so:

Ich hab eigentlich keine Ahnung von der betreffenen Konsole und die Spiele kenn ich auch nicht wirklich, aber ich kenn das technische Datenblatt auswendig und habe mir 3 Screenshots angesehen und bin deshalb ein Experte. Mein unzureichendes Wissen kompensiere ich dadurch, dass ich Hier und Da mal ein paar technische Begriffe aufzähle und so von vornherein ein Gerät abwerte. Ach ja...und der PC ist eh der beste WO GIBT :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl* - und das um diese Uhrzeit - mehr davon!

Lesen UND verstehen kann mitunter wohl recht schwierig sein, da überspringt man schon mal gerne was und schmollt sich einen Beitrag zusammen, wo man sich wieder nur fragen kann: Hört man da wieder ein leises Mami heraus? :ugly::flutschfinger:

Während ich mir hier noch erfolgreich in "Realsatire" versucht habe, erkennt man bei dir nur noch ein hilfloses, verleumderisches Herumfuchteln" - ist aber auch pretty funny, muss halt nur als solches gekennzeichnet werden! In diesem Sinne: Einen schönen, guten Morgen!!

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgeeeeen

Herrlich wie doch manche Leute an schon fast übertriebener Selbstüberschätzung leiden.

Naja, Hauptsache Spaß :P

Herrlich wie doch manche Leute an schon fast übertriebener Selbstüberschätzung leiden.
Gehört es sich nicht, jeden Morgen sein Spiegelbild mit Blattgold zu verzieren?

Naja, Hauptsache Spaß 

100% Agree (ausnahmsweise *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSummer: Wie funktioniert das mit dem Einbauen einer neuen Festplatte ???

Das einbauen der Festplatte selbst ist nicht viel schwieriger, als eine neue Festplatte in einen PC einzubauen, da es sich um eine stinknormale IDE Festplatte handelt.

Doch bevor du eine andere Platte einbaust und die ganzen Features nutzen möchte, brauchst du erstmal einen Modchip. Diese gibt es bereits ab ca. 15 Euro. Der Einbau ist allerdings mit Lötarbeiten verbunden und wenn man damit keine Erfahrung hat, würde ich davon abraten, diese Arbeit selbst durchzuführen, weil einige Lötpunkte doch sehr filigran sind.

Es gibt genügend Shops, die den Chip auch für dich verbauen - kostet zwar etas mehr, aber dafür gehst du nicht das Risiko ein, deine Konsole kaputtzumachen.

Wenn deine Konsole gemodded ist, kannst du eine größere Platte einbauen. Ich empfehle dir, eine "vorbereitete" Platte zu kaufen, wo das alternative Xbox Betriebssystem und die Spielerein schon drauf sind. Ich hab bei Ebay eine vorbereitete 160Gb Samsung Festplatte gekauft, die war nur unwesentlich teurer als ein identisches, unvorbereitetes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.