Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Star Trek Sachbücher


unpetitoursbrun

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir, man könnte (sofern noch nicht geschehen) mal einen Thread über die erschienenen Sachbücher machen, wenn möglich auch mit kurzer Bewertung bzw. Meinung.

Ich mache mal den Anfang mit den Sachbüchern, die ich selbst habe:

Das Star Trek Universum Band 1-4 (Heyne)

-> unentbehrliches Nachschlagewerk, gute Episodenkritiken für TOS, TNG, DS9 und VOY

Captain's Logbuch und Captains's Logbuch II (Heel)

-> Sehr gute Episodenkritiken für TOS und TNG und jede Menge Hintergrundinfos

Deep Space Logbuch (Heel)

-> Leider nur die ersten 20 Episoden, aber irre viel Informationen über Schauspieler, Entstehung der Serie usw.

Star Trek, die offizielle Enzyklopädie

-> von 1994, daher leider sehr veraltet (d.h. auf dem Stand von TOS und TNG sowie ein bißchen DS9, aber noch nix über VOY). Ansonsten sehr brauchbar, wenn man einen Namen/Begriff nachschlagen will, da alphabetisch geordnet.

Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise (Heel)

-> unverzichtbar für alle TNG-Fans !!!

Star Trek, Deep Space Nine, Das Technische Handbuch (Heel)

-> relativ neu, farbig und detailliert. Ausklappbare Diagramme. Gefällt mir sehr.

Hat jemand von Heel den Sternenatlas oder das Buch mit allen Schiffstypen? Sind diese empfehlenswert?

Ansonsten bitte ich darum, weitere erschienene Sachbücher vorzustellen! ;)

--- Andy

„Man darf doch nicht vergessen, daß ich die Tochter des fünften Hauses von Betazed bin, Halterin des geheiligten Kelches von Rixx.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch als "Sachbuch"? Klingon Dictionary:Leider in Englisch, aber man könnte damit ernsthaft die Sprache lernen, inklusive Grammatik. Das Technische Handbuch zu ST-DS9 ist wirklich nur zu empfehlen. Auch im ST-Stickerbuch sind teils gute Infos zu Den Stickermotiven drin, d.h. es ist auch "leergestickert" noch interessant. Ich hab auch mal ein Buch (Die Philosophie von Star Trek) gelesen, das wirklich mal interessant, manchmal aber schon ziemlich schwierig ist.

Leider weiß ich nicht von welchen Verlagen die von mir genannten Bücher sind und kann das auch nicht auf die schnelle nachschauen.

Für alle, die sich mit Fehlern und versteckten Gags in Star Trek beschäftigen, sind die Cap'n Beckmessers Führer durch

TOS/TNG/DS9 interessant, dazu haben die einseitige Zusammenfassungen jeder Episode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Heel den Sternenatlas oder das Buch mit allen Schiffstypen? Sind diese empfehlenswert?

Ich hab das Buch von Heel "Star Trek Raumschiff-Guide" Die Flagschiffe der Föderation und anderer Welten

Ist eigentlich ganz gut, klasse Informationen, und gute Bilder und Hintergrundinformationen.

Trekkie Mania (Econ)

-> kleines Trek Nachschlagewerk

The Trek Generation (econ)

-> Trek im Internet, ist allerdings veraltet

Die vergessenen Abenteuer (vgs)

-> unveröffentlichte Trek Manuskripte (habs noch nicht gelesen)

Die offizielle ST Chronologie (Heel)

-> s.o.

The Making of ST First Contact (Titan)

-> nur auf Englisch, trotzdem hoch interessant

ST DS9 Die Realisierung einer Idee (Heyne)

-> Die Anfänge von DS9, ganz interessant

Raumschiff Enterprise Das offizielle Logbuch (Heel)

-> normaler Episodenguide

Star Trek Die Wahre Geschichte (Heyne)

-> Noch nicht gelesen, klingt aber hoch interessant, vor allem weil die Verfasser Herbert F. Solow und Robert H. Justman sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es leider nicht. Allerdings gibt es auch sher interessante Informationen über das Schiff in dem Raumschiff Guide mit den Schiffen der Föderation und anderer Welten.

Ich habe auch den Atlas. Ein wirklich tolles Ding, mit dem man wirklich viel machen kann, vor allem wird einem dann klar, wie die Expanse eigentlich gegen die Kontinuität verstößt und ausserdem erfährt man einiges über den Dominion-Krieg. Wirklich seeeeeeeeeehr empfelenswert!!

Dass der Raumschiffguide richtig gut ist, wurde ja schon gesagt.

Doch dann gibts da noch was: "Die Physik von Star Trek" von Lawremce M. Krauss. Echt genial! Sollte man gelesen haben, wenn man sich dafür interessiert und es nicht gerade studiert und in Physik seinen Doktor schreibt.

Kennt einer von euch dieses Buch über die Ferengie? "Die Mythen und Sagen der Ferengie" hieß das glaub ich. Ist es empfehlenswert? Genauso das Buch über die Klingonen. Da weis ich aber nicht, wie das heißt. Kennt ihr diese Bücher? Sollte ich sie mir holen oder isses nur rausgeschmissenes Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man kann das Stickeralbum auch zu Sachbüchern zählen. Ich finde, wenn ich maöl so drüber nachdenke, es eigentlich gar nicht schlecht. Es hat viele nette Sticker...

habe mir noch was bestellt: "The Starfleet Suvival Guide" uns "Celebrations". Das Survival-Buch beinhaltet viele Infos, zu Starfleet Prozeduren, Erste Hilfe mit Medokits und sowas, was man als Fanfiction-Schreiber immer sehr gut gebrauchen kann und Celebrations liefert einen Überblick über alle Sitten und Bräuche, die von anderen Welten in Starfleet eingeflossen sind. Zum Beispiel, wie ein klingone Geburtstag feiert und sowas. Is ebenfalls sehr interessant, wenn man selber schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze "Star Trek Design", auf eng. "The Art of Star Trek" von Judith & Garfield Reeves-Stevens. Und muss sagen, es ist super! Man bekommt eine Menge behind-the-scenes Bilder und Informationen an die Hand, die sehr aufschlussreich sind. Ich finde es sehr faszinierend. Leider auch nicht mehr ganz aktuell, Voyager ist nur minimal vertreten und bei den Kinofilmen ist bei ST 7 schluss, was ich schade finde, da ich vorallem gerne von ST8 Bilder gesehen hätte, aber es lohnt trotzdem unbedingt! Man lernt eine Menge über die Entstehung und Produktion der Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Hier mal ein Buch, das ich besitze( neben einigen Star Trek- Sachbüchern, die hier schon erwähnt wurden und die ich auch habe): Star Trek- Masken, Make-up & Kostüme( Autoren: Michael Westmore, Alan Sims, Bradley M Look und Willam J. Birnes) vom Heel-Verlag.

Interresant zu erfahren, wie all die Ausserirdischen entstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze "Star Trek Design", auf eng. "The Art of Star Trek" von Judith & Garfield Reeves-Stevens. Und muss sagen, es ist super! Man bekommt eine Menge behind-the-scenes Bilder und Informationen an die Hand, die sehr aufschlussreich sind. Ich finde es sehr faszinierend. Leider auch nicht mehr ganz aktuell, Voyager ist nur minimal vertreten und bei den Kinofilmen ist bei ST 7 schluss, was ich schade finde, da ich vorallem gerne von ST8 Bilder gesehen hätte, aber es lohnt trotzdem unbedingt! Man lernt eine Menge über die Entstehung und Produktion der Serien.

Ich besitze es auf deutsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

@ Doc

Diese Captains Yacht kommt aber in Der Aufstand vor, oder? Ok, das gehört nicht zu TNG aber vielleicht haben die das gemeint

Das Aeroshuttle sieht auf jeden fall sehr authentisch aus. Nicht so als ob es irgend n selbstsüchtiger Designer in Umlauf gebracht hat.

@ Thread

Ich hab noch n Episodenguide von den ersten drei VOY-Staffeln (von TV Movie und Sat1 glaub ich ). Ist ganz ok.

Und dann noch "Jenseits von Star Trek ", der Nachfolger von "Die Physik von Star Trek " von Lawrence M. Kraus. Ich les es grad und bis jetzt ist es genau so gut wie sein Vorgänger, auch wenn's nicht so viel mit Star Trek zu tun hat.

Außerdem hab ich noch "Trek Science - Mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft", das ich dann im Rahmen meiner Facharbeit les

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belgariath

Diese Captains Yacht kommt aber in Der Aufstand vor, oder? Ok, das gehört nicht zu TNG aber vielleicht haben die das gemeint

DIESE Captains Yacht kommt nicht in "der Aufstand" vor.....das hier ist die Yacht der Enterprise D und im Aufstand is es die Enterprise E.......

Das Aeroshuttle sieht auf jeden fall sehr authentisch aus. Nicht so als ob es irgend n selbstsüchtiger Designer in Umlauf gebracht hat.

Es sieht wirklich sehr autentisch aus, ABER es kam halt NIE in voyager vor.....(zumindest könnt ich mich net dran erinnern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dieses Aeroshuttle ist in den "Bauch" der Voyager integriert, so wie die Captain's Yacht in der Enterprise-E.

Man sieht die Umrisse und Beschreibungen in machen schematischen Zeichnungen oder Blaupausen der Voyager.

Da es allerdings wie bereits erwähnt wurde, in keiner Episode auch nur angesprochen geschweige denn gezeigt oder benutzt wirde, können wir es getrost aus unserem Canon weglassen.

Würd ich jetzt einfach mal so behaupten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.