Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

DS9 7x09 "Entscheidung auf Empok Nor"


Lt. Foster

DS9 Folge 159: "Entscheidung auf Empok Nor"  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      3
    • Gut (2)
      8
    • Befriedigend (3)
      7
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach relativ langweilige Kira Folge.

Dukat Folgen sind imho eigentlich meißtens gut, jedoch mag ich diese Religions und Glaubensfolgen nicht.

Dukat als ein wahnsinniger Diener der Pah-Geister. Die gesamte Geschichte bringt es auch kaum weiter.

Schade das keine Nebenstory auf DS9 gemacht wurde.

Von mir eine 3-

Viel Spass beim voten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Folge berührt, vor allem aufgrund der Diskussion, die Kira und ihr Vedek-Freund am Anfang geführt haben mit einer Frage, die mich erst vor wenigen Tagen selbst beschäftigt hat: Wenn die Propheten die wahren Götter Bajors sind, wieso haben sie dann nichts gegen die Besetzung unternommen? Natürlich habe ich mich nicht dasselbe gefragt, aber etwas sehr ähnliches, nachdem ich vor kurzem den Film 'Anne Frank' gesehen hatte: Wenn es einen Gott gibt, wie konnte er dann zulassen, dass so schreckliche Dinge passierten - und immer noch passieren? Wieso griff er nicht ein, als seine Kinder (die Juden) so furchtbar misshandelt wurden? Ich befinde mich seit Jahren in einem Zwiespalt, im Prozess der Wahrheitsfindung, aber ich glaube, dass ich nie zu einem Endpunkt kommen werde...

Genau deshalb mag ich ST, weil es mich immer wieder zum Nachdenken bringt oder weil es meine eigenen Gedanken aufgreift.

Und außerdem finde ich Dukat faszinierend, daher eine 1 für diese Folge.

Ein Zitat von Kira (sinngemäß): "Wenn jemand versucht, einem anderen von seinem Glauben zu überzeugen, dann versucht er in Wahrheit nur, sich selbst zu überzeugen." Ich überlege die ganze Zeit, ob das stimmt...

Bearbeitet von starry space
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach relativ langweilige Kira Folge.

Dukat Folgen sind imho eigentlich meißtens gut, jedoch mag ich diese Religions und Glaubensfolgen nicht.

Dukat als ein wahnsinniger Diener der Pah-Geister. Die gesamte Geschichte bringt es auch kaum weiter.

Schade das keine Nebenstory auf DS9 gemacht wurde.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Nur ist dies bei DS9 immer so eine Sache mit den Episoden gewesen die nicht auf DS9 spielten bzw. wo nicht alle Hauptcharaktere involviert waren, sodass es kaum noch eine Nebenstory auf DS9 gab.

Glaubensepisoden gefallen mir erst ab Anfang von Staffel 7, wo das ganze IMO wunderbar in diesem mehrteiler gemacht wurde (in diesem Zusammenhang sollte man eigentlich "Far beyond the stars" erwähnen ;) ). Was mit Dukat dann wiederrum gegen Ende der Staffel war, was hier anfing gefiel mir hingegen nicht so sehr, auch wenn es nett anzusehen war.

Eine 3.

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch eine 4

Es mangelt einfach immens an Glaubwürdigkeit.

Dukat mit bajoranischem Ohrring, Anführer einer bajoranischen Sekte, die nicht an die Propheten, sondern an die Pah-Geister glaubt?!

Pah!

Dukat stand einmal unter dem Einfluß einen solchen Geistes, nun gut. Aber hier ist ja alles nur gefakt - die Geister geben ihm keine Anweisungen, sprechen nicht zu ihm...

Und dann noch diese peinliche Story mit einem weiteren außerehelichen Kind mit einer Bajoranerin...oh no!

Wenn es wenigstens noch eine Nebenhandlung auf DS9 gegeben hätte...aber so??

--- Andy

"Sie meinen, dass Raum, Zeit und Gedanken nicht voneinander getrennt sind, wie man allgemein annimmt? Ich dachte, die von Ihnen benutzte Gleichung sagt genau das aus.“ (Wesley)

"Mein Junge, sprich sowas nie wieder aus! Nicht in deinem Alter und nicht in einer Welt, die noch nicht...bereit ist für so einen gefährlichen Unsinn.“ (The Traveler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

Als ich Deep Space Nine das erste Mal gesehen habe fand ich die Serie auch nur mittelmäßig(kein Vergleich zu den beiden Vorgängern)Gerade die Propheten-Folgen waren mir immer zu seltsam bzw "untrekkiemäßig". Jetzt

aber gefallen mir gerade diese Folgen ziemlich gut. Genauso natürlich alles mit Gul Dukat.Und Kira sehe ich auch immer gerne. Es wurde ja schon mal gesagt: Deep Space Nine ist wie ein guter alter Wein(huch das Reimt sich auch noch).Je älter es wird desto besser lernt man es zu schätzen. Da kann ich nur zustimmen.

"Entscheidung auf Empok Nor" hat mir exzellent gefallen. Bekommt die Note 1

An Glaubwürdigkeit hat die Folge meiner Ansicht nach auch nicht gemangelt.

Überlegt mal: wieviele Leute fallen auf irgendwelche obskuren Sekten rein?

Natürlich könnte man dies auch auf die anerkannten Weltreligionen anwenden.

(eine Analogie mit dem ausserhelichen Kind könnte man auch im Christentum finden(zu dem ich mich dazugehörig fühle)als Maria´s Schwangerschaft eben nicht durch Josef sondern vom Heiligen Geist entstand).

Hmm ja Deep Space Nine lädt immer wieder zum Nachdenken ein. Was ich aber auch gut finde:

am Ende von DS9 wird auch gezeigt, dass die Religion nicht entmystifiziert wird, sondern sich wunderbar mit der

Wissenschaft vereinbaren läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.