Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Rauchverbot in Italien


Ampfinger

Empfohlene Beiträge

seit einigen tagen herrscht ja in italien in öffentlichen gebäuden und gaststätten striktes rauchverbot. fast überall heißt es jetzt "vietato fumare." ich war natürlich in der zwischenzeit noch nicht dort, aber dieses rauchverbot finde ich einfach gut!

nachahmungswürdig auch für unser land!

absolut! hoffe sowas kommt irgendwann auch mla hier... besonders endlich auf schulhöfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr wirklich, dass eine Regierung, die die Tabaksteuer in 3 Stufen statt einer Stufe angehoben hat, damit die Raucher nicht auf die dumme Idee kommen, sich das Rauchen abzugewöhnen, das Rauchen in der Öffentlichkeit komplett verbieten wird?

Ich glaube nicht, auch wenn das der Traum eines jeden Nichtrauchers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als raucher muss sagen:

ich kann es durchaus verstehen das sich nichtraucher durch den rauch gestört fühlen.

weil ich das weiß kann ich rücksicht auf andere nehmen. allerdings nehmen auch nichtraucher rücksicht auf mich indem sie mich am fenster in einem nicht-raucher zimmer qualmen lassen, was ein gegenseitiges verständnis erfordert.

da man nicht ein solches von allen mitbürgern erwarten kann finde ich sollte das rauchen in geschäften/kiosks/restaurant usw. halt in allen der öffentlichkeit zugänglichen gebäuden verboten werden. das würde mich nicht großartig stören. aber wenn ichs mir im sommer mit ein paar freunden auf ner wiese mal gut gehen lasse... will ich mir das nich nehmen lassen. selbst wenn es 100% in deutschland verboten ist, wäre mir das egal denn es würde mich einschränken und das kann nicht angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Verbot gut. Mich selbst stört der Rauch immer ganz schön in Gaststätten und ich glaube auch nicht, dass es den Bedienungen so gut kommt, die ganze Zeit unfreiwillig mitzurauchen.

Meinetwegen können Raucher gerne weiterrauchen, so lange sie andere dabei nicht stören. Dieses Gesetz sollte auch endlich mal in Deutschland eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zwar das Rauchen abgewöhnt, würde es aber zu übertrieben finden, wenn man das hierzulande ebenfalls so konsequent durchziehen würde.

Der Staat verdient sich an den Tabak - Steuern dumm und dämlich und wenn durch die Verschmutzung der öffentlichen Einrichtungen Mehrkosten entstehen, dass sind diese Kosten im vergleich zum Steuerumsatz ein Furz im Tornado. Was der gesundheitliche Aspekt betrifft:

Jeder Gaststättenbesitzer (z.B.) sollte selbst entscheiden dürfen, ob und wo seine Kundschaft rauchen darf. Die beste Strategie sollte man den entsprechenden Gewerken überlassen und nicht durch ständige, staatliche Sanktionen.

Ich kenne genug Lokale und Gaststätten, wo man sich auch als Nichtraucher durchaus wohlfühlen kann. Einige unterteilen ihren Gästeraum, andere schaffen mit ausgeklügelter Abluft- und Belüftungstechnik gute Luft.

Es ist durchaus möglich, mit etwas Hirn gute Kompromisslösungen zu schaffen und man muss nicht immer "von oben herab" die Spielregeln festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sobald das Rauchverbot auch bei uns in DE kommt werden viele Menschen auf hören zu rauchen und somit geht ein grosser Teil der Steuer flöden. Deutschland wird zum Grössten teil aus der Tabaksteuer Finziert.

Ausser dem denke ich mal das das Verbot gegen das GG verstössen würde.

Gruss

DTrekky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wo steht im GG das Rauchen ein Grundrecht ist?

Zumal das überspitzt gesehen eine biologische Gefahr für einen Großteil der Menschen ist, die hier leben. Man denke nur an die vielen kleinen Kinder die sich nicht dagegen wehren können.

Und das Rauchen in der Schwangerschaft schädlich für das Kind ist, ist ja wohl Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird doch jetzt keine Rauchen´-ist-so-doof-Diskussion???

Ich denke schon, dass es schwachsinn ist , dass es das GG verletzt. man darf ja Qualmen, aber nur eingeschränkt.

das einzig gute an so einer Verordnung wäre der Aspekt der Gaststättenbesitzer. So kannst jedem klarmachen, das in deiner Kneipe nicht mehr geraucht werden darf ohne riesige abwanderungen zu erwarten....

wie schaut es eigentlich mit discos oder clubs aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wo steht im GG das Rauchen ein Grundrecht ist?

Zumal das überspitzt gesehen eine biologische Gefahr für einen Großteil der Menschen ist, die hier leben. Man denke nur an die vielen kleinen Kinder die sich nicht dagegen wehren können.

Und das Rauchen in der Schwangerschaft schädlich für das Kind ist, ist ja wohl Fakt.

exakt. klar, der staat verdient viel geld mit der tabaksteuer - aber das als argument zu nehmen ist imo ziemlich menschenverachtend. wer raucht schadet sich selbst, macht sich kaputt. Und dann darauf zu setzen um mehr geld zu erwirtschaften ist mehr als fragwürdig. Man könnte überspitzt argumentieren der Staat würde das rauchen fördern weil er ja damit kohle macht.

Darum find ichs auch gut dass da endlich eingeschritten wird in anderen ländern. Dort wird von der Regierung das getan, weswegen sie eigentlich gewählt wird: sie ist für das Volk da, passt auf es auf. Und schützt die bevölkerung vor Schädlichen dingen - wie dem Rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung muss man das nicht gesetzlich regeln und ein rigoroses Rauchverbot auf den Tisch klatschen. Es reicht doch wenn es den Besitzern irgendwelcher Kneipen/Gaststätten selbst überlassen ist, ob sie sowas machen oder nicht!!!

Das würden die Restaurants von sich aus niemals machen, weil dann sicherlich ne Menge Gäste wegbleiben würden. Da würd echt nur ein einheitliches Gesetz helfen, wenn es wirklich was bringen soll.

Zu Rauchern: Ich find das Rauchen wo auch immer man ist eifnach unverschämt. Den Drang kann man ja wohl unterdrücken, bis man wo ist, wos erlaubt ist. Ich meine, man pisst ja auch nicht aufe Straße und der Harndrang dürfte ja wohl um einiges stärker sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja KNeipen würde so ein Rauchverbot ganz sicher schaden=) Ich arbeite in Hamburg und wenn man nachts über die Reeperbahn geht und in die einzelnen kleinen Kneipen schaut, sieht man immer das gleiche=) Stammgäste die sich die Birne zuknallen und dabei rauchen. Alls kleine Kneipen würden unter soeinem Gesetz bestimmt leiden. Mich persönlich würde es nicht stören zum rauchen nach draussen zu gehen. Der Staat macht eh was er will (oder besser wie er es wil) Benzin,Tabak etc.

@ THE OSSI

wrote: Ich find das Rauchen wo auch immer man ist einfach unverschämt

????? was willst du uns damit sagen? meinst du wenn ich jetzt gerade hier bei mir ne Zigarete rauche ist das unverschämt?=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja KNeipen würde so ein Rauchverbot ganz sicher schaden=) Ich arbeite in Hamburg und wenn man nachts über die Reeperbahn geht und in die einzelnen kleinen Kneipen schaut, sieht man immer das gleiche=) Stammgäste die sich die Birne zuknallen und dabei rauchen. Alls kleine Kneipen würden unter soeinem Gesetz bestimmt leiden. Mich persönlich würde es nicht stören zum rauchen nach draussen zu gehen. Der Staat macht eh was er will (oder besser wie er es wil) Benzin,Tabak etc.

@ THE OSSI

wrote: Ich find das Rauchen wo auch immer man ist einfach unverschämt

????? was willst du uns damit sagen? meinst du wenn ich jetzt gerade hier bei mir ne Zigarete rauche ist das unverschämt?=)

also ich glaube diese immer gleichen leute die da hocken schaden der gesellschaft mehr wie ein rauchverbot. und überhaupt: wenn das konsequent ÜBERALL! durchgesetzt werden würde (Kneipen, Kinos usw) dann wäre da auch genug akzeptanz vorhanden weil nicht mehr der Wirt 'schuld' ist. Und Somit blieben die besucher auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, nicht nur die Tabaksteuer ist sehr einträglich, obendrein ersparen die Raucher durch ihren oft früheren Tod dem ohnehin schon schwachen Gesundheits- und Rentensystem eine Menge Geld :ugly:

Wenn es also keine Tabaksteuer mehr gibt und alle Leute steinalt werden, woher dann das Geld nehmen für deren Versorgung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mir ist das Thema irgendwie wurscht =\ wenn so ein Gesetz erlassen wird, tanzen alle Nichtraucher im Kreis, und falls nicht bleibt halt alles beim alten :P Ich höre in meinem Bekanntenkreis selten bis nie irgendwelche beschwerden über Raucher. Und selbst falls sich jemand darüber beschwert das ich rauche=) gehe ich dann einfach raus und rauche da

Bearbeitet von pollux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,

doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andre Hälfte auch.

Jaja, wie war das noch: "Tabakpflanzen und die Reben hat der Herrgott uns gegeben. Tust du weise sie gebrauchen, darfst du trinken und auch rauchen"...

Verbieten kann man vieles, ob sich die Leute drauf einlassen, ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.