Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Eröffnung der Liga!


Empfohlene Beiträge

Ist es jetzt Mode, die Deutsche Sprache um den einzigartigen, wunderschönen Buchstaben ü zu bringen?

Falls meine Signatur zu kompliziert fuer dich ist:

Es soll hier Leute geben (z.B. K.-R. Kirk oder ich), welche Tastaturen benutzten auf denen keine Umlaute drauf sind (z.B. US-Tastaturen). Es soll hier sogar Leute geben, die wohnen gar nicht in Deutschland. Stell dir mal vor.

Kling komisch - ist aber so. Denk ma drueber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima.

Nach den vielen "Star Trek 11 Threads", das Eröffnen von Threads die das wiederum kritisieren (aber somit wieder eine neue Diskussion eröffnen), nun der nächste Thread, diesesmal ein "Nicht-Star Trek 11 Thread"... :o

Kann man das nicht einfach in EINEM Thread besprechen?

Seitdem Nemesis gelaufen ist, wird schon über ST 11 spekuliert.

Es wäre interessant das mal alles in eines zu packen, (Am besten in einem Unterforum...)

und mal ein Resümee daraus zu ziehen:

Nach fast 2 1/2 Jahren immer noch kein neuer Film in Sicht...

Ich suche mal die erste Diskussion dazu raus - die war nämlich noch ganz lustig...

Ach ja, das Thema Rechtschreibung - darum geht's ja vor allem... nun, dazu hatten wir auch eine ganz lustige Diskussion mit einem Data 08/15.

Lang ist's her.

PS:

Haben wir mit dem Kaffeekränzchen nicht schon eine Art Club?

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema kundtuen.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass John Lüc mal wieder schön lustig seinen Anfangspost geschrieben hat. Er bringt mich doch immer wieder zum schmunzeln *g*

Ich selber bekomme eigentlich nur am Rande mit, was hier auf dem Board von wegen "Star Trek 11 - Vorschlage" und "Spaltung des Fandoms" abgeht. Meistens überfliege ich die meisten Posts nur schnell und bekomme einen leichten Eindruck.

Um zum Thema zu kommen: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir auch die Ideen von Fans der "jüngeren Generation" (zu der ich mich mit 15,76 Jahren eher zähle) nicht einfach als "Stuss" oder "Nicht-Star Trek" abspempeln dürfen. Jaa, natürlich sollten wir Kritik üben und zusehen, dass nicht 10 Threads des selben Themas erstellt werden, jedoch müssen wir uns vor Augen halten, dass wir alle mal etwas jünger waren und von "riesigen Raumschlachten" geträumt haben. Bei mir war das jedenfalls so, bis ich vor einigen Jahren Star Trek richtig verstanden habe ;-)

Das Ziel einer möglichen "Liga der Star Trek Fans" oder was es auch immer seien mag, sollte vorallem aufklären. Und zwar sollten alle Neuankömmlinge vermittelt bekommen, worum es in Star Trek geht. (Werte wie Tolleranz usw). Wenn unsere neuen Star Trek Fans das verstanden und verinnerlicht haben, löst sich der Rest der Probleme ganz von alleine ;-)

Grüße,

Munro24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie

Das hier ist kein Club. Es ist nichts dergleichen. Es ist einfach nur ein Thread, in dem man (oder besser gesagt: ich) mal auf den Punkt gebracht hat, dass die Rechtschreibung teilweise abartigste Formen annimmt. Ich weis, dass manche auf US-Tastaturen schreiben, ich weis, dass manche auch eine Lese-Rechtschreibschwäche haben. Und auch so macht man an der Tastatur sehr schnell mal nen Tippfehler. Aber es sollte doch wohl mal noch der Sinn verständlich bleiben, oder?

Un genau das ist der Sinn der ganzen Sache hier. Es nützt niemanden etwas, wenn das so sich weiter steigert, wie es die letzte Zeit schon ablief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ja, jetzt verstehe ich.

Ich war nur ziemlich wegen der Kritik an den Diskussionen um Star Trek 11 irritiert.

Über das Thema "Rechtschreibschwächen" an sich, gab es auch schon einige Diskussionen.

Anlass waren damals z.B. eben User wie "Data 789" oder "Trip", die sehr harsch auf Kritik reagiert haben.

So sehr ich mich selber auch über fehlerhafte Posts amüsiere, es ist auf der anderen Seite schade, wenn einige Newbies nach nur wenigen Posts das Board wieder verlassen, weil diese sich vergrault fühlen.

(Nebenbei bemerkt:

Zum anderen muss auch ich zugeben, das ich seit der Schlechtschreibreform auch nicht mehr so auf die Regeln achte.

Das ist für euch Jüngeren vielleicht nicht ganz verständlich, aber es ist ziemlich blöd, wenn man die Schullaufbahn abgeschlossen hat, und man plötzlich einiges über Bord werfen soll, was man 15 jahre lang gelernt hat.

So ist mir das nämlich mit der Reform ergangen, die kam genau zu dem zeitpunkt, als ich mit der Berufsschule fertig wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Ich habe aber damals nicht eingesehen mich umzustellen, nachdem ich 15 Jahre lang hervorragend mit der alten Rechtschreibung klargekommen bin.

Mit der Zeit aber macht das doch jeder wie er es für richtig hält.

Da mischt man schon alte und neue Regel.

Ein anderer Grund, weshalb man früher vielleicht besser klar gekommen ist, ist die Tatsache das man früher mehr auf dem Papier, als auf dem PC geschrieben hat.

Heute chattet man, man schreibt e-mails, man schreibt in Foren...

Früher gab es noch Brieffreundschaften (wer hat die denn heute noch?!? ) und da hat man mehr Wert drauf gelegt, richtig zu schreiben.

Heute vertippt man sich eher und lässt das so stehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass/daß mehr geschult hat, als wenn man sich an die Tastatur setzt - zumal das Tippen doch schneller geht als das Schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Hab eben folgende E-Mail bekommen:

hallo kdpten john-l|c pica...bevor ich mit der kritik bei dir beginne,mvcht ich mich jetzt schon einmal f|r meine rechtsschreibfehler bei dir entschuldigen.ich finde es wird zeit das bei diesen oder anderen forums auch mal die leute wie du(gott)kritik erhalten,deren die rechtsschreibfehler anderer leute um sie zu kritisieren mehr wert ist als euer eigenes leben.wenn ich leuten helfen kann,dann erzdhl ich ihnen nicht erst von meiner rechtsschreib perfektion,und zu guter letzt folgen dann auch noch beleidigungen jeglicher art.wenn ich wie du schon kritisiere dann ohne rechtsschreibfehler.aber du siehst ja das auch gott nicht perfekt ist.es wird nicht das letzte mal sein das ich mich und andere weniger schlaue sich wehren.(katain john-luc pica

Die Mail bekam ich übers SFB geschickt. Den Absender nenn ich nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich die Neugier quält - es ist sicher besser den Absender nicht zu nennen.

Tja Pica - jetzt hast du aber mal die volle Dröhnung zurück bekommen!

Ich wette, dieser wohlformulierte, gut strukturierte und absolut nachvollziehbare Text hat dich in deinen Grundfesten erschüttert und zwingt dich nun, dein gesamtes Leben und vor allem deine verkommene innere Einstellung zu überdenken... .

So, du Gott - geh in dich und bereue!

Ich geh jetzt auch - nach diesem herzhaften Lacher, mal tief durchatmen und die Bauchmuskeln wieder korrekt anordnen... ;)

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.