Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

Werbespots gegen Kinderschänder


cyberfaust

Empfohlene Beiträge

@NBT

Natürlich sinkt die Hemmschwelle nach unten wenn man Alkohol zu sich nimmt, da gebe ich dir Recht. Aber deshalb ist doch für mich nicht jede Kneipen oder Discobesucher direkt ein Verbrecher. Du meinst ich könnte mich nicht entscheiden und ich sage dir da hast du Recht, den ich will dem Alkohol nicht aleine die Schuld geben. Das ist ja so als würde ich dem Projektil welches das Opfer erschoßen hat die Schuld geben und nicht dem Schützen. Das heißt der Discobesucher muss für sich selber wissen wann der Punkt erreicht ist, in dem der Alkohol ihn so stark beeinflusst das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

@M1Labbe

Ich habe nie gesagt das die Kostenlosen Taxifahrten das Gelbe vom Ei sind, aber es setzt am Startpunkt an. Natürlich passieren Verbrechen auch am Tage aber sie stellen (zum Glück) die Ausnahme da und sind oftmals auf fehlende Zivilcourage der Mitmenschen zurück zu führen. Weiterhin habe ich ja aufgezeigt das Angst (wie im dritten Reich) oder extreme Straferhöhung (Todesstrafe) ebenfalls keine Lösungen sind. Dennoch hat das aktuelle System einige Schwächen. Wer erinnert sich nicht an den Fall "Dieter Zurwehme". Dieser wurde ja Ende der 70iger Jahre wegen Mordes ins Gefängnis gespeert. Ende 1997 kam er dann in den offenen Vollzug und kam von einem Freigang nicht mehr wieder. Auf seiner Flucht tötete er zwei Menschen vergewaltigte eine Frau und überviel mehrere Geschäfte.

Sowas ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Anhänger der Todesstrafe. Den wäre er nach dem ersten Mord 1978 getötet worden, so hätte er die anderen Verbrechen nicht mehr begehen können. Ich kann dazu nur sagen, hinterher ist man immer schlauer, aber die Fehler lagen hier eher bei den Psychologen und den Ämtern. Wie kann ich einen Mörder in den offenen Vollzug stecken ? Das ist ja schon beihilfe zum Mord.

Frauen den Ausgang zu verbieten ist Schwachsinn. Der Punkt ist , das man es den Tätern so schwer wie möglich machen sollte. Ich lass mein Auto ja auch nicht offen stehen sondern schließe es ab egal ob Morgens oder Abends. Du meinst man könnte Triebtätern die moralischen Werte unserer Gesellschaft wieder beibringen. Genau das ist doch unser Problem. Diese ganzen Psychologen sind doch Freifahrtsscheine in die Freiheit. Man muss kein Hollywood Schauspieler sein um diese Psychologen zu manipulieren. Andauernd ließt man doch von rückfälligen Tätern die als geheilt galten. Außerdem muss man es doch garnicht soweit kommen lassen. Es kann doch keine Lösung sein das Psychologen NACH einer begangenen Tat dem Verbrecher Moral und Ethik breibringen. Dafür sind die Eltern da und genau diese vernachlässigen immer mehr ihre Pflichten. Kleines Beispiel, hier gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche welche andere Kinder/Jugendliche verbrügeln, beschimpfen oder bestehlen. Geht man dann als Vater/Mutter des geschädigten Kindes zum Elternteil des Täters so hört mn immer öfters "Ist mir egal was mein Sohn gemacht hat", "Lügen sie nicht rum sowas würde mein Sohn nie machen", "Ach halten sie den Mund sonst passiert ihnen das gleiche wie ihrem Kind". Sowas gab es in meiner Kindheit nicht, man hatte Respekt vor älteren Personen und den Kindern aus der Gegend. Das sind dann auch genau die Jugentlichen die unter Alkohol Einfluß, fremdes Eigentum zerstören oder auf Mitmenschen losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Captain Sisko

Wir müssen heute feststellen, daß aus welchen Gründen auch immer die Integration vieler Ausländer nicht funktioniert hat, daß man seit einigen Jahren absehen kann, daß die Integration der letzten Generation Aussiedler in die Hose gehen wird, daß immermehr Ehen geschieden werden und die Kinder kein intaktes Familienleben mehr vorgelebt bekommen, daß durch den Fall des eisernen Vorhanges Flüchtlinge aus Bürgerkriegsgebieten, die mit Gewalt ganz anders aufgewachsen sind, nach Deutschland gekommen sind.

Diese Ereignisse, die Egomanie in Deutschland und die wirtschaftliche Krise ergeben den Zustand, den wir heute in Deutschland haben,...kaum noch gesellschaftliche Werte, die für alle gelten und an die sich auch alle halten.

Schade C.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nun sind die Ausländer schuld?`

Das heißt der Discobesucher muss für sich selber wissen wann der Punkt erreicht ist, in dem der Alkohol ihn so stark beeinflusst das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat.
Wenn der gemeine Diskobesucher das wüsste, dann hätten wir nicht so viele Autounfälle etc. nach nem Diskobesuch. Sehen wir's doch, wie es ist: Der Mensch kann nicht entscheiden, wann er genug hat, bei einigen ist es doch sogar so, die wissen wann bei ihnen Schluss ist und machen trotzdem weiter. Das kann doch auch nicht angehen.

Zivilcourage ist wirklich die einzige Hoffnung, die einem da noch bleibt, denn wenn der Türsteher einfach mal konsequenter die Ausweise kontrolliert, wenn der Barkeeper konsequenter keinen Alkohol an Leute auschenken würde, die schon genug haben, wenn Eltern sich wieder konsequenter um die Erziehung ihrer Kinder kümmern würden, dann hätten wir schonmal ein besseres Miteinander.

Weiterhin habe ich ja aufgezeigt das Angst (wie im dritten Reich) oder extreme Straferhöhung (Todesstrafe) ebenfalls keine Lösungen sind.

WIE BITTE? DU hast aufgezeigt, dass die Methoden im dritten Reich nicht wirksam waren? Wer war denn hier bitte davon überzeugt, dass es damals weniger Straftaten gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt das die Kostenlosen Taxifahrten das Gelbe vom Ei sind, aber es setzt am Startpunkt an. Natürlich passieren Verbrechen auch am Tage aber sie stellen (zum Glück) die Ausnahme da und sind oftmals auf fehlende Zivilcourage der Mitmenschen zurück zu führen.

Ich habe nie gesagt das die Kostenlosen Taxifahrten das Gelbe vom Ei sind, aber es setzt am Startpunkt an. Natürlich passieren Verbrechen auch am Tage aber sie stellen (zum Glück) die Ausnahme da und sind oftmals auf fehlende Zivilcourage der Mitmenschen zurück zu führen.
Frauen den Ausgang zu verbieten ist Schwachsinn. Der Punkt ist , das man es den Tätern so schwer wie möglich machen sollte.

Wenn man es den Tätern wirklich überkonsequent schwergemacht werden soll, dann wäre das die logische Konsequenz. Für mich ist das nicht der Startpunkt. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die Verbrechen am Tage sehr gering sind, da kann man sich stark täuschen. Kinderschänder sind höchstwahrscheinlich gerade auch am Tag äußerst "aktiv".

Dennoch hat das aktuelle System einige Schwächen. Wer erinnert sich nicht an den Fall "Dieter Zurwehme".
Natürlich hat das System Schwachstellen, die von gewissen Subjekten ausgenutzt werden. Es gibt einige Alternativsystem, zum Beispiel die Todesstrafe, allerdings ist die ebenfalls kaum als Fehlerfrei zu bezeichnen. Man denke an die Fälle von Unschuldigen aus den USA und die moralischen Konsequenzen sind auch sehr belastend. Ein perfektes System wird aber kaum zu finden sein. Man kann einzelne Punkte angreifen, aber menschliche Verfehlungen auszurotten liegt einfach nicht in unserer Macht. Wie heißt es so schön? "Gesetze sind dazu da gebrochen zu werden." Dagegen wird kein System ankommen können und es werden sich immer Leute finden, die sich dem System entziehen können.

Du meinst man könnte Triebtätern die moralischen Werte unserer Gesellschaft wieder beibringen. Genau das ist doch unser Problem.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe geschrieben, dass die Resozialisierung möglicherweise funktioniert - möglicherweise aber auch nicht. Dies lässt sich aber kaum über einen Kamm scheren, da es von Fall zu Fall, von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Genauso könnte ich sagen, Nachhilfe für Versetzungsgefährdete bringt nichts. Bei einer Großzahl habe ich wahrscheinlich Recht, allerdings nicht bei allen. Psychologie ist keine mathematische Wissenschaft mit einer allgemeingültigen Lösung. Manchen kann geholfen werden (und die gibt es, sonst würde es diese Maßnahmen nicht geben), einigen jedoch nicht. Es ist doch logisch, dass hier keine Erfolgsrate von 100% zu erreichen ist. Möglicherweise werden nicht mal 50% erreicht. Trotzdem sollte befürworte ich das System. Denn wie können wir als Gesellschaft rechtfertigen, einer Minderheit der breiteren Masse wegen nicht zu helfen, aber selber Verlangen wir Mithilfe von den Menschen? Natürlich haben sich diese Menschen abscheuliches zu Schulden kommen lassen. Wenn wir ihnen aber die reelle Chance einer Heilung verweigern, können wir uns kaum als hilfsbereite Menschen bezeichnen und zeigen uns nicht besser als Henker der Todesstrafe. Der restliche Prozentsatz der nicht-Therarpierbaren gehört natürlich ohne Zweifel weggesperrt. Aber versuche diese Grenze exakt zu ziehen. Aus dieser verschwommene Grenze stammen die Täter, die sich hier durchschleichen konnten. Es ist schwer, einen Menschen real zu beurteilen. Im ersten Moment sind es alles Schweine.

Diese ganzen Psychologen sind doch Freifahrtsscheine in die Freiheit. Man muss kein Hollywood Schauspieler sein um diese Psychologen zu manipulieren.
Diese Leute wissen schon sehr gut was sie tun und so einfach ist es sicher nicht sie zu täuschen. Wir sollten uns wieder ins Gedächtnis rufen, dass wir hier von Einzelfällen reden. Dieses Problem kommt natürlich vor, weil Psychologen auch nur Menschen sind und Fehler machen können. Sollen wir deshalb jetzt keine Hilfe mehr anbieten? Wie ich sage, ein perfektes System existiert nur in unserem Wunschdenken. Wenn ich versuchen, einen geeigneten Teil der Täter zu Therapieren, dann können auch einzelne Exemplare durchrutschen. Wenn ich alle Täter abmurkse, habe ich niemandem die Chance gegeben, seine Fehler zu erkennen und Reue zu zeigen. Wäre ich ein Vollblut-Christ würde ich sagen, jeder hat die Chance verdient Vergebung für seine Sünden zu erhalten wenn er tiefe, ehrliche Reue empfindet und sich zu Gott bekennen will. So sage ich, jeder hat verdient, Hilfe zu bekommen um sich wieder zu einem gesellschaftsfähigen Menschen zu entwickeln.

s kann doch keine Lösung sein das Psychologen NACH einer begangenen Tat dem Verbrecher Moral und Ethik breibringen. Dafür sind die Eltern da und genau diese vernachlässigen immer mehr ihre Pflichten.

Ich kann dein Beispiel sehr gut verstehen. Ich war diesen Problemen selber eine Zeit ausgesetzt bis ich die Schule gewechselt habe. Ich habe in 2 Jahren 3 Füller kaufen müssen, weil mir meine Sachen ständig zerstört wurden, ich hatte blaue Flecken und sogar verstauchte Fußgelenke. Solche Raudy-Kids sinder leider ein echtes Problem, deren Wurzeln bei den Eltern zu suchen sind. Ich denke mit Schrecken an diese Zeit zurück und bin sehr sauer auf diese Typen. Trotzdem glaube ich daran, dass jeder einzelne von diesen Leuten in seinem Leben die Chance hat, zu erkennen, was er falsch gemacht hat und sich zu bessern. Manche verkennen sie bestimmt. Aber aus dem ein oder anderen kann vielleicht noch jemand werden, der sich seiner Schuld bewusst ist. Und wenn sich die Gesellschaft verschließen würde, Hilfsbereitschaft zu zeigen, könnten wir uns kaum selber rechtfertigen.

Um es noch einmal klar zu fassen und Missverständnisse auszuschließen: Kinderschänder haben ein absolut abscheuliches Verbrechen begangen, dass im Höchstmaß zu bestrafen ist. Ich kann alle Eltern verstehen, die den Tätern den Tod wünschen und ich halte von diesen Menschen selber nicht viel. Würden wir aber alle Täter "entsorgen", würden wir das Problem trotzdem nicht beseitigen. Auch nicht in dem wir kostenlose Taxis finanzieren, Bier und Sexheftchen verbieten. Das Problem ist ein Geschwür in der Menschheit, das man nicht vollständig entfernen kann, es schlägt immer wieder neue Metastasen. Man kann keinen Kinderschänder und Vergewaltiger als Kleinkind erkennen und aussortieren. Wir können nicht verhindern, das Menschen solche kranke Neigungen entwickeln und Kontrolle über sich verlieren. Wenn wir aber die Möglichkeit haben, einigen von den Täter zu der Erkenntnis zu verhelfen, dass mit ihm etwas nicht stimmt und dass er ein grausames Verbrechen begannnen hat, dann haben wir damit viel mehr erreicht, als wenn wir ihn in Einzelhaft bis ans Lebensende halten würden oder ihn gleich umbringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ColtSeavers

Man kann das jetzt nicht alles auf Ausländer schieben. Natürlich gibt es eingie Verbrechens-Arten die von Ausländern dominiert wird (Diebstahl, Autoklau, Überfälle) aber genau so gibt es auxh Verbrechensarten die von Deutschen dominiert wird. Mir sind in den Medien bis jetzt eigentlich nur deutsche Schwer-Verbrecher aufgefallen. Aber das unser Staat seit Jahren zuviele humanitäre Hilfe leistet als Wiedergutmachung für den zweiten Weltkrieg und an jedes hilfsbedürftige Land Milliarden Kredite vergibt obwohl bei uns Schulen, Autobahnen und Denkmäler auseinanderfallen ist ein ganz anderes Thema. (Irgendwann hat auch mal ein Mörder seine Strafe abgesessen aber das deutsche Volk wird wohl nie seine Strafe abgesessen haben.)

@NBT

Der Türsteher und der Barkeeper denken aber leider nur an den Profit. Selbst wenn der Barkeeper entscheiden würde, keinen Alkohol mehr aus zu schenken so muss er doch befürchten das der Profit gierige Clubbesitzer ihn feuert.

Das mit dem dritten Reich habt ihr großteils falsch verstanden. Ihr seit immer von den Soldaten und der Polizei ausgegangen. Keine Frage das diese Verbrechen begangen haben. Aber ich hab ja auch geschrieben das der normale Bürger weniger Verbrechen verübt hat. Wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was ich von Augenzeugen (Großeltern) gehört habe. Es kann aber natürlich auch sein das es eine dieser "Damals war alles besser" Geschichte war.

@M1Labbe

Der Punkt ist ja das man nicht die Triebtäter heilen soll, sondern man sollte es garnicht erst soweit kommen lassen.

Psychologen sind auch nur Menschen ist für mich keine Entschuldigung. Wenn ich bei meiner Arbeit einen Fehler machen dann fehlt beim Kunden vieleicht eine Schraube im Notebook, aber es sterben keine Menschen dadurch. Sind wir doch mal ehrlich, es gibt nicht genug Schutzmechanismen. Ein Psychologe sollte kaum soviel macht haben und selbst wenn es zwei Gutachten von zwei verschiedenen Psychatern sind dann macht halt vier raus. Und wenn dann alle vier falsch gelegen haben, dann sollten die mal ihren Beruf überdenken, oder es ist doch so einfach sie zu manipulieren.

Wann soll den Bitte dieses Auffangnetz für diese Raudy-Kids kommen ? Die Eltern und Lehrer sollten das Netz sein. Mit 18 Jahren brauche ich nicht mehr anzufangen einem den Unterschied zwischen Richtig und Falsch zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dritten Reich habt ihr großteils falsch verstanden. Ihr seit immer von den Soldaten und der Polizei ausgegangen. Keine Frage das diese Verbrechen begangen haben. Aber ich hab ja auch geschrieben das der normale Bürger weniger Verbrechen verübt hat. Wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was ich von Augenzeugen (Großeltern) gehört habe. Es kann aber natürlich auch sein das es eine dieser "Damals war alles besser" Geschichte war.

Sollte eigentlich klar sein, dass die meisten unserer Großeltern eine etwas einseitige Sicht zu dieser fraglichen Zeit haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisko:

Vorschlag alle einzuschläfern. Naja was soll ich davon halten. Du siehst Tiere wie Menschen und bist für Massenmord. Das du darfür keine Zustimmung von mir erhälst sollte dich nicht wundern.
Dass meine Beiträge zu Beginn der Diskussion nicht sonderlich konstruktiv gewesen sind, räume ich gerne ein. Offensichtlich habe ich mich mitreissen lassen. Die Zeilen vom 02.06. sollten eine gewisse Ironie durchsickern lassen, wenn das nicht gelungen ist, werde ich mich bei brisanten Themen um eine deutlichere Kennzeichnung bemühen.

1A Stammtisch Parolen von dir. "Das ist zu Teuer das kann der Staat nicht bezahlen"

In dem Punkt muss ich klar widersprechen, denn in der Praxis sind die enstehenden Kosten, gerade in Ballungszentren mit viel "night life", nicht zu unterschätzen.

Aber deine Idee ist natürlich Perfekt. Da werden Nachts direkt mehrere Streifenwagen unbrauchbar. Warum unbrauchbar fragst du dich. Weil Zivil Personen an keiner Strafverfolgung teilnehmen dürfen. Außerdem dürfte es ziemlich lustig sein wenn man auf der Rückbank das Mädchen sitzen hat und einen betrunkenen Mann den man gerade bei einer Schlägerei aufgegriffen hat.
Da ist dir wieder die Fusion aus Irrsind und korrekten Informationen gelungen. Es ist korrekt, dass die Polizei nicht die Kapazitäten besitzt, sich jeden Fall anzunehmen, daher habe ich das auch hypotetisch formuliert. Es ging mir in erster Linie auch darum, den didaktischen Effekt im Vergleich zum "gratis Taxi" zu verdeutlichen. Nebenher gesagt ist dein herbeigedachtes Szenario völlig irrsinnig und praxisfern, wenn auch ganz lustig.

Weiterhin bist du auch hier schon auf den Zug "Prävention" aufgesprungen mit dem Vorschlag das Eltern stärke auf ihre Kinder einwirken können. (Kenn noch jemanden der was ziemlich ähnliches geschrieben hat was aber dann total Off-Topic war).

Ich habe mich an keiner Stelle über das Thema Prävention beschwert, sondern lediglich über deine abgefahrenen Taxi und Drogenergüsse, welche den Kerngedanken mit unsinnigen/unbedeutenden Aspekten aus den Lot bringen.

Du schreibst zu M1Labbe:

Ich habe nie gesagt das die Kostenlosen Taxifahrten das Gelbe vom Ei sind, aber es setzt am Startpunkt an

Das ist falsch, denn dieser Punkt setzt lediglich am Zielpunkt an und verlagert das Problem auf das nächste, potentielle Opfer.

Prävention bedeutet für mich nicht, die Häufigkeit der Symptome einzugrenzen.

Nein, viel mehr denke ich daran, das eigentliche "Problem" gar nicht erst aufkommen zu lassen - was in dieser Diskussion die Kinderschänder wären.

Cool - jetzt hab ich wieder den Bogen zum Thema gefunden:

Der Kerngedanke meinerseits war, dass z.B. durch Maßnahmen wie eine fürsorglichere, bessere Erziehung jene Kinderschänder und Gewalttäter allgemein gar nicht erst heranwachsen.

Ich will nicht alle Eltern pauschel verurteilen, aber es ist heutzutage keine Seltenheit mehr, dass Kinder mehr Zeit mit dem Fernseher oder der Spielekonsole verbringen, als mit ihren Eltern. Ebenfalls benutzen die Kids diese Medien oft ohne signifikante Einschränkung durch die Eltern.

Es gibt Kids, die fressen ihre Probleme ständig in sich herein, weil sich der Dialog mit den Eltern zu etwas fremdartigen gewandelt hat.

Mir ist klar, dass es immer Gewalt geben wird, aber man kann mit scheinbar kleinen Mitteln eine Menge erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Sommer

Gerade bei Kinderschändern und Triebtätern dürfte Prävention ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wenn man sich mal das Profil eines solchen Täters ansieht dann liest man meistens folgendes:

Durch schlechte Erfahrungen in einer Beziehung oder genrell mit dem weiblichen Geschlecht, vergreift sich der Kinderschänder an Kinder die sich weniger wehren können als die Frauen welche ihn abgelehnt haben.

Daher ist die Ursache nicht beim Fernsehen, bei den Konsolen oder beim Computer zu finden. Bei Trieb und Serientätern sind es oftmals negative Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. An dieser Stelle können die Eltern garnicht mehr entgegenwirken weil die Personen nicht mehr im Elterlichen Heim wohnen. Man kann ja auch nicht sagen, "Schau mal Klaus spielt mit Baby-Puppen oder Barbies der wird bestimmt mal ein Kinderschänder". Genau aus diesem Gedankengang wurde dann meine Taxi Idee gebohren. Wenn man schon nicht die Täter identifizieren kann so kann man doch zumindestens die möglichen Opfer schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - das habe ich zwar auch schon im Zusammenhang mit Sexualdelikten gehört (und Frauen können einen auch wahrlich auf die Palme treiben), jedoch bezweifle ich, dass Beziehungskonflikte der wichtigste Nährboden für künftige Kinderschänder ist.

Und selbst wenn dem so ist, dann ist dies auch nur ein Zeugnis von Unreife, Charakterschwäche und gestörten Ethikvorstellungen, denn ein "gesunder" Mensch reagiert auf Probleme mit Frauen wohl kaum derartig destruktiv. Imho stammen die genannten Defizite aus der Erziehungsphase, so dass sich der Kreis wieder schliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist ja das man nicht die Triebtäter heilen soll, sondern man sollte es garnicht erst soweit kommen lassen.

Gerade bei Kinderschändern und Triebtätern dürfte Prävention ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wenn man sich mal das Profil eines solchen Täters ansieht dann liest man meistens folgendes:

@Captain Sisko: Gerade diese beiden Aussagen von dir zeigen ja die Realität, dass es schwierig ist, Triebtäter bereits durch Prävention auszugrenzen.

@DocSommer:

Das ist falsch, denn dieser Punkt setzt lediglich am Zielpunkt an und verlagert das Problem auf das nächste, potentielle Opfer.

Danke, dass du mir abgenommen hast, darauf hinzuweisen. Hätte ich nicht anders ausgedrückt.

Und um euch beide anzusprechen:

Durch schlechte Erfahrungen in einer Beziehung oder genrell mit dem weiblichen Geschlecht, vergreift sich der Kinderschänder an Kinder die sich weniger wehren können als die Frauen welche ihn abgelehnt haben.

Das ist ein ziemlich exemplarisches Beispiel, was bei Kinderschändern falsch gelaufen sein soll. In soweit geb ich dir Recht, auch das Eltern diese negative Erfahrungen nicht verhindern können.

Allerdings pflichte ich DocSommer bei, dass der Umgang mit diesen Problemen stark auf Charaktereigenschaften zurückzuführen ist, die auch durch die Erziehung bedingt werden. Ob da wirklich Konsolene, Fernsehen usw. schuld ist, mag sein, klingt für mich aber etwas stereotypisch. Ich wage mich als nicht-Psychologe mal auf dünnes Eis und sage, dass diese Menschen es in ihrer Kindheit nicht gelernt haben mit Konflikten umzugehen, mit der nötigen Stärke und dem nötigen Selbstvertrauen aufzutreten, quasi "ihren Mann zu stehen". Kinderschänder müssen ja keine große körperliche Kraft ausüben und übermäßige Gewalt anwenden. Kinder sind ein einfaches, wenig widerstandleistendes Opfer. Hier kann die Person seine ganze angestauten Aggressionen auslassen und einmal "Herr" spielen. Dies ist sicher auch nur ein möglicher Fall und erklärt auch nicht das Zustandekommen solcher Neigungen - doch das Gefühl der "Überlegenheit", der Stärke und Macht spielt sicher eine Rolle. Und ich denke hier muss man schon einen Blick auf die Eltern werfen, warum ihr Kind diese Probleme hat. Hat es zu wenig Unterstützung bekommen sich durchzusetzen? Wurde es zu sehr "verweichlicht" um mit Haltung auftreten zu können? Warum muss er seine Macht so auslassen? Insofern kann ich DocSommers Analys unterstreichen, dass die Persone über "Unreife, Charakterschwäche und gestörten Ethikvorstellungen" verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da wirklich Konsolene, Fernsehen usw. schuld ist, mag sein, klingt für mich aber etwas stereotypisch.

Jene Beispiele sollten auch nicht als ein primärer Auslöser betrachtet werden, ich sehe in diesen Punkten auch nur mögliche Teilbereiche eines Gesamtkonstruktes, welches für eine schlechte Prägungsphase verantwortlich gemacht werden kann.

Selbst das Elternhaus ist nur ein - allerdings bedeutender - Teilbereich, denn Kinder erfahren auch an anderen Orten Erziehung, sei es in der Schule oder durch die Clique.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.